• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test SimCity Beta im Test: Ersteindrücke aus der Testversion

Ich habe das jetzt auch mal wieder mit Interesse gelesen, was so über das Spiel geschrieben wird und bin nach wie vor der Meinung: "Alles gut gemeint, aber nicht wirklich Weise umgesetzt" Viel zu kleine Karten, Comichafte Gebäude, alles viel zu einfach bis jetzt, Internetverbindung nötig, kein Singleplayer wenn ich das richtig mitbekommen habe, Spiel kann nur auf der Cloud abgespeichert werden --> Also nix mit "mal unterwegs spielen", 80€ für das Spiel das auch noch von EA ist.....nee, wirklich nicht! Da muss sich noch viel tun, damit ich darüber nachdenke mir das zu kaufen. Und das heißt auch weiterhin Sim City 4 Deluxe mit jede Menge Fanmodifikationen von SimCityKurier spielen.

WhitePaw schrieb:
Gab es das für ein Spiel von EA schonmal?
Leider nicht, dass ich wüsste.
Allerdings empfinde ich es als Zumutung, wenn ich eine gekaufte Software nicht mehr nutzen kann, nur weil der Hersteller die Server abstellt (wohl gemerkt, nicht aus technischen Gründen!)
Für mein Empfinden müsste es entweder einen solchen " letzten Patch" geben, oder zumindest einen Hinweis auf der Verpackung, dass man für die 60€ nicht das Spiel kauft, sondern nur ein Nutzungsrecht bis zum - sagen wir - 31.12.2016.
Das würde mal einen Aufschrei geben :)

Ich fand SimCity 2000 der Hit und ich befürchte nun, dass dieses Spiel zu stark auf Unterhaltung setzt. Trotzdem hat der Trailler bei mir das Interesse geweckt.

Hm, je mehr ich über SC 5 höre, um so weniger gefällt es mir. Mal abseits von Origin und Dauerverbindung (was so oder so schon K.O.-Kriterium ist).

Die Grafik: Eine Verbesserung? Sicher, aus technischer Sicht, aber rein vom Style her ... WAS bitte soll das sein? Tut mir leid, als SC-Veteran seit dem C-64 für mich der unpassendste Stil überhaupt.

Vereinfachungen ohne Ende. Sicher hat man früher überlegen müssen, wie man eine Stromleitung zieht, gerade wenn das Gelände mal alles andere als eben war, aber hey, genau das mochte ich. Ich sag nicht das jede Innovation schlecht ist, aber hier ist es zuviel des Guten in die falsche Richtung. Wenn ich sowas will, kann ich auch die Facebookvariante spielen.

Dazu kommen dann dutzende andere Sachen wie komplett weggefallene Inhalte, zu kleine Maps und zu wenig Schwierigkeitsgrad (was aber natürlich zur restlichen "verkausalisierung" des Spiels passt). Tja, das ist für mich das 2 (mit FB-Variante das 3.) SC, was diesen Namen nicht mehr verdient. EA hats also geschafft, nach C&C haben sie der nächsten, ehemals tollen Spielserie, den Todesstoß verpasst.

Wenn das Spiel am 7.3. erscheint ist das keine Beta, das Spiel ist längst fertig und wird in Masse produziert. Bestenfalls wurden die Server getestet.

Diese "Beta" ist leider nichts anderes als eine Demoversion vom Spiel, die gezielt nur einer begrenzten Anzahl von Spielern zugängig gemacht wird, um einen möglichst großen Hype zu erzeugen. Wie soll man denn bitteschön Fehler finden, wenn gerademal 1/5 des Contents verfügbar ist? Mal abgesehen davon, dass (wenn die Server denn mal on sind) man nur eine Stunde Spielzeit hat. Schließlich wird man auch noch an jeder Ecke mit "Preorder now" zugespammt.
Das Spiel an sich finde ich recht gelungen, auch wenn es stark vereinfacht wurde und zusammen mit der Comic-Grafik, komischem Sim-Geschwätz und fehlender Tiefe manchmal den EIndruck eines Kinderspiels hinterlässt.
Leider ist die Dreistigkeit von EA schon vor dem Release nicht zu überbieten: always-online-DRM, 60€ für ein PC-SPiel zum Verkaufsstart (!!!) und die Aussicht auf viele tolle Bezahlinhalte haben eine enorm hohe Abschreckwirkung auf potentielle Kunden, mich eingeschlossen.

Oh schade Onlinezwang. Hm.... Auf sowas lasse ich mich nicht ein und werde wohl ohne es zu kaufen -> So fördert EA also diese Raubmordkopien.

Die Stunde hat mir nicht gereicht zu entscheiden, ob mir das Ganze gefällt. Alles wichtige neue: MP, Interaktion mit Nachbargemeinden, Spezialisierung, ... bekam man nicht zu sehen. Die Karte schien mir auch zu klein. Was wenn man alles voll gebaut hat ?

Ich wußte ja schon, daß EA/Origin die Großmeister der Abzocke sind, aber was sie sich bei Sim City leisten topt alles !!! Und das ist bei EA/Origin eigentlich fast nicht möglich.

In keiner Version bekommt man alles: entweder Digi Dlx, dann hat man alle Spielinhalte oder Box (CE/Ltd/Normal) dann hat man was fürs Regal, aber es fehlen Diamantpark und 2 Stadtsets (CE). Die 2 Stadtsets kann man für 18€ nachkaufen. Den Diamantpark gibt es nur für Vorbesteller! der Digi Dlx Version. Damit suggerieren die, vorbestellen oder ihr bekommt keinen Diamantpark.

Dann hätte mal 'ne Frage zu den 5*10€ Gutscheinen, die man bei der DD Version bekommt. Sind die Accountgebunden ? Würde ja zu EA passen. Generien sie mit einer überteuerten DD Version auch noch Folgekäufe.

Ich freue mich auf das Release und lache jetzt schon alle aus, die so einen Mist unterstützen.
Ich kann mit euch wetten, die Server werden zum Release nicht richtig laufen und dann geht das geheule wieder los.
Wer diesen Onlineszwang und DLC-Dreck unterstützt hat es nicht anders verdient.

Wird es eigentlich Mods und neue Gebäude von der Community geben ? Ach was frage ich eigentlich, EA würde dann ja keine Kohle mehr mit den DLCs machen...

MCCornholio schrieb:
Eine Beta ist kein Demo Ersatz.

Eine Demo ist eine beschnittende Version der Vollversion.

Lustiger Kommentar. Haste das Spiel gespielt? Es IST eine beschnittene Version der Vollversion (im Beta-Status). Eine beta - noch dazu closed - sollte wie bereits gesagt zum bugs finden da sein. Wie man innerhalb einer Stunde nen Bug finden soll bei ner Miniaturstadt ohne Inhalte... k.A. Es ist eben doch nichts anderes als: eine Demo!

Wenn ich den schwachsinn lese, ohh onlinezwang nee schade.
Aber ich wette mit dir du hast genug App`s auf Mobilhändy hast das du im gleichen Atemzug erlaubst deinen Standort zu erfahren und sich das recht nimmt das program ohne begrundung wieder löschen zu können.

DagobertDuckGSG schrieb:
Lustiger Kommentar. Haste das Spiel gespielt? Es IST eine beschnittene Version der Vollversion (im Beta-Status). Eine beta - noch dazu closed - sollte wie bereits gesagt zum bugs finden da sein. Wie man innerhalb einer Stunde nen Bug finden soll bei ner Miniaturstadt ohne Inhalte... k.A. Es ist eben doch nichts anderes als: eine Demo!

Mir ist das Spiel einmal komplett gefreezt und bei der Grafik gab es kleinere Anzeigeproblem. Beim Straßenbau gab es teilweise Bauverbote, die ich nicht verstanden habe. Aber insgesamt war das ein 5 Gänge Menue, bei der man sich die Vorspeise anschauen (nicht essen) dürfte.

SimSon schrieb:
Ich freue mich auf das Release und lache jetzt schon alle aus, die so einen Mist unterstützen.
Ich kann mit euch wetten, die Server werden zum Release nicht richtig laufen und dann geht das geheule wieder los.
Wer diesen Onlineszwang und DLC-Dreck unterstützt hat es nicht anders verdient.

Wird es eigentlich Mods und neue Gebäude von der Community geben ? Ach was frage ich eigentlich, EA würde dann ja keine Kohle mehr mit den DLCs machen...
Mimimimi ...
Das ständige Geheule wegen des Onlinezwangs ... den gibt es in Diablo 3 auch und hat es sich deswegen schlechter verkauft? Über 10 Millionen verkaufte Einheiten sprechen wohl für sich. Nicht, dass ich das gut heiße, aber in Zeiten, wo es quasi nur noch Internet Flats gibt und die Mehrheit Breitbandinternet hat, ist das Geflenne wegen Onlinezwang total Banane. Wartungsarbeiten sind im Normalbetrieb bei den meisten Onlinegames auch nur einmal die Woche.

Wer das neue SimCity nicht mag, schön für denjenigen, aber wie ein Bekloppter dagegen wettern ist einfach nur daneben.

Frage ich hab nen I7 und ne 280 GTX damit sollte ich doch bei Full HD und mittleren Details flüssig spielen können? Kann ich aber nicht das spiel läuft viel zu langsam und alle eingaben kommen erst verzögert an. Hat das Problem noch wer?

kann ich absolut nich verstehen wieso jedes preview soo positiv ausfällt zu diesem (drecks)game :( ich hab die alten simcity teile hunderte stunden gespielt, kenne simcity auswendig. ich hab die beta nun um die 10 stunden gespielt und ich finde das neue simcity is eine einzige epische katastrophe. 0 gefühl, winzige städte bei denen ein spieler der ahnung hat bereits nach 30 minuten an die bebaubaren grenzen stößt, schlechte performance (zum. bei mir), schreckliche grafik die nur halbwegs gut aussieht wenn man komplett reingezoomt spielt was aber das gegenteil eines simcity's ist.

edit: das game hat 0,0% eines simcitys. es is einer verkrüpelte billigste variante eines ehemals genialen spiels :(

Sieht nett aus nur dumm das es über Origin läuft, da weinen die ganzen Hater wieder ! Mich störts nicht !

MFG Rush

krOnicLTD schrieb:
ich hab die beta nun um die 10 stunden gespielt und ich finde das neue simcity is eine einzige epische katastrophe.

Ich korrigiere dich mal,
Du hast 10x 1 std. neu angefangen ich glaub kaum das du überhaupt ein voll funktioiere Stadt mit Schulen, Polizei, Casions, Vergnugungsparks, Kraftwerke, Müllentsorgung in einer Stunde aufgebaut hast .

ThmKc schrieb:
(...) Nicht, dass ich das gut heiße, aber in Zeiten, wo es quasi nur noch Internet Flats gibt und die Mehrheit Breitbandinternet hat, ist das Geflenne wegen Onlinezwang total Banane. Wartungsarbeiten sind im Normalbetrieb bei den meisten Onlinegames auch nur einmal die Woche.

Und in zwei Jahren kommt dann Sim City 6 raus das du persönlich scheiße findest weil warum auch immer und lieber weiter den fünften Teil zockst aber EA sich denkt "joa die Server für den Vorgänger schalten wir dann mal ab weil dann kaufen alle den neuen Teil weil sie den alten nicht mehr zocken können und wir machen mehr $$$". Das ist zwar bisher in so kurzen Abständen noch nicht vorgekommen - aber es ist schon vorgekommen, dass Server für ältere Titel abgeschaltet wurden und diese damit teilweise nicht mehr spielbar waren, dazu gabs hier auch neulich nen Beitrag. Mit diesem "du musst immer online sein" begibt man sich voll in die Abhängigkeit, und wenn es sich für den Publisher irgendwann nicht mehr lohnt die Server zu betreiben kann man nur drauf hoffen dass es vor der Abschaltung noch nen Patch geben wird der den Online-Zwang entfernt, ansonsten stehst dann in 10 Jahren ganz schön blöd da wenn du nen alten Klassiker zocken willst aber nicht kannst weil "no connection to server".

Von dem ganzen anderen Rattenschwanz, den Onlinezwang für den Single-Player-Part eines Spiels mit sich zieht mal ganz zu schweigen (unnötig überlastete Server weil JEDER drauf muss, nicht nur die die online spielen wollen, Server sind wegen Wartungsarbeiten down, Server fallen aus, Accounts werden gehackt und und und, siehe Diablo 3 in den ersten Wochen nach Release).

Die Online-Geschichte ist ja schön und gut, man ist immer automatisch mit den neuesten Patches versorgt und auf dem laufenden, aber gleichzeitig ist die Flucherei auch riesig wenn der Login-Server nicht erreichbar ist oder mal das eigene Internet ausfällt weil die Bauarbeiter in der Nachbarschaft mitm Bagger bissel zu tief gegraben haben und es jetzt drei Tage dauert bis das repariert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben