• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Matthias80 schrieb:
das ist es was ich meine! Ein Witz!
Ich hab mittlerweile ehrlich gesagt absolut keine Ahnung mehr, was du überhaupt meinst.

Es ist ein Witz, dass du heute mit der stärksten GPU deutlich mehr als 30FPS in 1080p schaffst?

Du hast doch selbst den Vergleich mit damals angeführt und gesagt, dass wir „jetzt“ für eine niedrige Auflösung schon tricksereien brauchen.

Dabei ist es doch heute deutlich besser als früher wo wir selbst mit der stärksten Hardware in Spielen, die mal die Optik gepusht haben, keine hohen FPS hinbekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
30FPS auf High-End Systemen war damals auch schon mit Crysis grütze, weis nicht wie man dass verteidigen und das als vergleich hernehmen kann und was auch damals zum Glück eher die Ausnahme als die Regel war

wenn Entwickler meinen nen Grafikblender zu produzieren, den man erst nach etlichen Jahren mit entsprechender Hardware bei 60FPS aufwärts flüssig zocken kann, wenn FSR oder DLSS gut umgesetzt sind hab ich nichts dagegen dass man sie auch in grafisch anspruchsvollen Spielen als Technik einsetzt,

wenn da aber nur Texturmatsch bei rumm kommt, ist dass Spiel einfach nur ein schlecht produziertes Game und sollte in Tests dann als solches genannt werden, gibt etliche Entwickler die ihr Handwerk verstehen und selbst auf betagten Systemen wie nem 8700K/R5 3600 noch in high Details ihre 60FPS liefern

wer dass nicht hinbekommt ist einfach nur schlecht, wobei es dahingehend auch auf dass Spiel und dessen Inhalt ankommt, denn von einem MFS2024 mit seiner Optik sowie Umfang erwarte ich so etwas nicht und selbst wenn es ein Wukong schafft mit 76FPS flüssig auf einem entsprechend alten Prozessor inkl. Pathtracing zu laufen, erwarte ich dies bei anderen großen Entwicklern ebenso

und die unterirdische Performance lag damals vor allem auch mit an der CPU Leistung bei Crysis und sah zum Beispiel bei Jedi Survivor ähnlich aus, bis sie fast nen Jahr gebraucht haben damit es einigermaßen performant und ohne Ruckler läuft und werde auch dahingehend jedes Game boykottieren was ähnlich scheiße läuft und programmiert ist

da kann dann aufgrund des GPU Limits von mir aus auch ruhig DLSS oder FSR genutzt werden um mehr FPS rausholen zu können, sofern es denn wie gesagt nicht mit Matschtexturen oder anderen grafischen Problemen umgesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Matthias80
Manegarm schrieb:
Du vielleicht. Leistungstechnisch liegt bei so vielen Jahren schon einiger schmerz dazwischen. Das da noch wer so leidensfähig ist wie du. Von das beste was geht hin zu schnarch langsam. Puh
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du hast doch selbst den Vergleich
Siehe #256

Wie gesagt, damals dulli Auflösung Abstriche und es lief. Nativ! 1080p keine Chance!

Heute dulli Auflösung. Läuft selbst mit 1100€ Karte nicht OHNE Tricks. Von 4k ganz zu schweigen. Was daran nicht zu verstehen?
Die Situation hat sich trotz der immensen Leistungssteigerung und Preises nicht verbessert. Von 144fps und Herz brauchen wir nicht reden. Gab es da noch nicht. Man konnte es ja spielen. Ihr redet so als ob nichts ging.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Siehe #256

Wie gesagt, damals dulli Auflösung Abstriche und es lief. Nativ! 1080p keine Chance!

Heute dulli Auflösung. Läuft selbst mit 1100€ Karte nicht OHNE Tricks. Von 4k ganz zu schweigen. Was daran nicht zu verstehen?
Dass es einfach gelogen ist. Anders kann ich mir deine Post mittlerweile nicht mehr erklären.

Ich hab dir doch bei Wukong schon gezeigt, wie man mit einfachem Settings reduzieren die FPS verdoppelt.
Also warum behauptest du weiterhin dass es heute nur mit „Tricks“ geht?


Heute dulli Auflösung Abstriche und es läuft! Nativ!
Genau wie früher auch.

Matthias80 schrieb:
Die Situation hat sich trotz der immensen Leistungssteigerung und Preises nicht verbessert.
Stimmt, die Spiele sehen ja heute noch genau so aus wie vor 20 Jahren und die Auflösungen sind auch immer noch die gleichen.

Und dass du heute schon mit höheren FPS startest als früher, oder wo ist in z.B. einem Wukong ne 4090 in der „dulli Auflösung“ bei 30FPS oder in 4K bei 14FPS? Die liegt doppelt so hoch und das auf max Settings, die genannten Werte von Crysis waren nicht mal die für die absolut höchsten Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Jetzt war es mir einfach zu viel an guten Nachrichten. Hab Bock auf genau sowas: Gehirn abschalten und los gehts!
Ultra Splatter, Ultra Marines, Ultra geil!

Wird Zeit für ne Neuauflage einer bestimmten Werbung. :D
 
Taxxor schrieb:
Nur das man um Jahre zurück geworfen wird. Was bleibt bei einer 4070 ohne dlss in FHD selbst mit reduzierten settings übrig? Da sieht wukong nicht mehr wie ein neues crysis aus! Läuft aber nicht geil. Da hat man besseres in der Vergangenheit gesehen.

Das die neuen Tricks gebraucht werden um überhaupt in spielbare fps Bereiche zu kommen...

Taxxor schrieb:
Stimmt, die Spiele sehen ja heute noch genau so aus wie vor 20 Jahren und die Auflösungen sind auch immer noch die gleichen.
Was das für eine Aussage. Würde bedeuten, daß irgendwann für 8k und welche grafikpracht auch immer ne Million auf den Tisch gelegt werden sollte? Die Entwicklung geht halt weiter. Wäre ja auch sinnlos wenn nicht.

Nochmal von vorn.

Es geht mir darum, daß die Hardware (keine 4090) doch eigentlich und wenn vernünftig optimiert werden würde, in der heutigen Einstiegsauflösung was schaffen müsste. Das Ergebnis ohne Tricks selbst mit Abstrichen sieht aber ehr schlecht aus. Das es für 4k noch nicht reicht kann ich verstehen und akzeptieren.

FHD ist heute doch ein Witz! Oder war es, sollte es. Jetzt bekommen die es auf einmal nicht mehr hin? Sooooooo viel bessere Grafik ist es nicht. Ja wie du sagtest, die letzten paar % brauchen dann wieder sehr viel mehr Power. K. A. Ein gutes etwas älteres spiel. Könnte man jetzt in 4k zocken. Intern vielleicht sogar nochmal höher rendern lassen. Würde mega aussehen. Perfektes Erlebnis. Also Thema heutige Probleme der Grafik. Klar es wäre nicht die absolut prächtige Grafik, ala wukong. Aber schon sehr geil. Bei einer 1100€ Karte vermutlich sogar genug fps für 144hz Monitor. Da sind wir wieder bei der UE5. Die braucht wohl unverhältnismäßig viel Leistung gegenüber einer alten engine... Oder wieder dein Punkt. Die letzten %...

Einige Argumente haben halt nichts mit meiner Frage, Problem zu tun. Schön was ihr da alles anbringt, rechnet, subjektiv bessere Grafik zum besten gebt. Geh ich ja in 4k mit. Aber das in dulli FHD es mittlerweile nicht mehr ohne geht. Nicht mal mehr vorgesehen ist nativ zu laufen. Finde ich einfach nur schwach.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Was bleibt bei einer 4070 ohne dlss in FHD selbst mit reduzierten settings übrig?
ca 75FPS aber wenn du weiterhin deine Lüge
Matthias80 schrieb:
Das die neuen Tricks gebraucht werden um überhaupt in spielbare fps Bereiche zu kommen...
aufrecht erhalten willst, von ich dann jetzt auch raus und du auf ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
ca 75FPS aber wenn du weiterhin deine Lüge
Und genau das würde ich auch gern mal auf einem Test bei CB sehen! Wird leider gar nicht getestet. Auf rechnereien würde ich dabei gern verzichten! Einige mainstream Karten mal in FHD ohne upscaling zu testen, da auch mal ein paar Screenshot zu präsentieren. Vielleicht noch drin.

Mfg
 
Meine Güte, Krieg dich mal wieder ein.

Die 4070 hat in FHD mit DLSS über 131 fps. Da kannste Dir das doch selbst denken, dass es auch in nativ reichen wird, wenn Du Dir das antuen willst.
Da kannste sogar noch DLSS-nativ anwenden und hast ein besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Matthias80 schrieb:
Einige mainstream Karten mal in FHD ohne upscaling zu testen...
Wozu? Damit eine Hand voll Nativwarrior ihren Willen kriegen? Die wenigsten Spielen so, weil es keinen Sinn ergibt. Wieso soll ich mir TAA antun, wenn DLSS besser aussieht und dabei auch noch viel besser läuft? Das ist einfach Sinnfrei und für Wolfgang oder Jan vergeudetet Zeit.

Das wurde hier und in vielen anderen Tests aber auch schon mehrfach erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
ElliotAlderson schrieb:
ihren Willen kriegt
Wenn es anders herum wäre, würdest du doch auch für deinen Wunsch kämpfen. Wie kann man nur so verbohrt und egoistisch sein?!

Wenn ich noch im Kindergarten wäre... Wärst du ein Kandidat für irgnore. Aber naja die Hoffnung ist immer da, das auch du mal was positives bringst.

Ihr rechnet ja so gerne. Wenn FHD nativ getestet wird. Könnte man so wie jetzt anders herum einfach schreiben, mit upscaling läuft es ca. Xx % schneller und kann auch besser aussehen. Zack genau NULL Mehrarbeit. Idee?

Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Die wenigstens Spielen so,
Die wenigsten (wir gehen da halt von uns aus) sehen überhaupt das Grafikoptionen Menü! Installieren und los.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Matthias80 schrieb:
Ihr rechnet ja so gerne. Wenn FHD nativ getestet wird. Könnte man so wie jetzt anders herum einfach schreiben, mit upscaling läuft es ca. Xx % schneller und kann auch besser aussehen. Zack genau NULL Mehrarbeit. Idee?
Weil es keinen Sinn macht DLSS nicht zu verwenden, wenn es angeboten wird?
Das ist eine der besten Neuerungen der letzten Zeit? Vielleicht die beste überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Matthias80 schrieb:
Wenn es anders herum wäre, würdest du doch auch für deinen Wunsch kämpfen. Wie kann man nur so verbohrt und egoistisch sein?!
Einen Wunsch äußern ist das eine, etwas zu fordern von dritten, die nicht dazu verpflichtet sind hier jeden Wunsch zu erfüllen, ist das andere.

Es geht hier nicht um eine andere Meinung. Wolfgang hat mehrfach in der Kommentarsektion klargemacht, wann und warum man mit Upscaler testet. Das kannst du gut oder schlecht finden, aber du musst eben akzeptieren, dass sie es nicht machen und wenn du das nicht willst, musste dir ne andere Seite suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und bluna
ElliotAlderson schrieb:
Das kannst du gut oder schlecht finden,
Und danach fragen? Andere Sichtweisen äußern ist verboten? Mmh interessant. Dünnes Eis!
Ich lese und höre gern alles! Nur so weiß ich ob meine Meinung immer bestand hat. Wie so oft gesagt. Für 4k geh ich auch mit.
Ich seh oft nicht mal in den Screenshots die bessere Grafik. Es sieht im Detail manchmal anders aus. Aber besser? Das ist sehr subjektiv! Im Spiel dann absolut belanglos!

Wenigstens in der dulli Auflösung wäre es ein Technik "Gleichstand" Vergleich.
Wie Wolfgang im jeden Test selbst schreibt, risueger Aufwand. Sehr schwer und in meinem Augen auch subjektiv da was zu vergleichen.

Bin es mittlerweile einfach leid, selbst in FHD nur immer die Probleme und Eigenarten der verschiedenen upsacalern zu lesen. Wenn da mal endlich was geiles passieren würde. Aber in jedem Spiel gibt's andere Probleme die unterschiedlich ausgeprägt sind. Du weißt sicher was ich damit meine.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Du akzeptierst also keine anderen Meinungen.
Schlechter Charakter...
Ich akzeptiere doch deine Meinung.
Und denke selbst, dass es Quark ist. Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen, bitte keine Opferrolle verteilen, danke!
 
ElliotAlderson schrieb:
du bist nicht der erste
Oh verlesen. Ja bin nicht der erste. Was sagt dir das?

ElliotAlderson schrieb:
Meinung durchdrücken wollen
Seit wann hilft einmal fragen, wenn zich Leute sich gleich angegriffen fühlen! Drauf hauen! Wie kann nur jemand eine andere Meinung haben!! 😉

Kommando schrieb:
bitte keine Opferrolle verteilen, danke
Dann schreib es doch so. Probiere nicht im Nachhinein den Spieß umzudrehen und zu relativieren. 😉


Mein Wunsch und von anderen auch bleibt bestehen. Hab nix gelesen was sinnvoll ist. Warum das nicht möglich sein sollte.

Mfg
 
Es ist doch jetzt schon alles x-mal durch gekaut.
Da brauchst nicht versuchen es wieder zu starten. 🤷‍♂️

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Bin jetzt durch.
Eigentlich ein ziemliches gutes Spiel. Aber eine Sache ist ein gewaltiger Schnitzer, dass man alle 200m sich eine Waffe aussuchen kann.
Sowas sollte vom Entwickler in so einem Spiel vorgegeben werden. Ist es aber nicht weil die Levels nicht auf eine bestimmte Spielweise ausgelegt sind, dadurch ist eigentlich das Gameplay IMMER gleich.
In guten Schlauchshootern wird meistens eine Waffengattung strikt vorgegeben.
Aber hier unterscheiden sich die Waffen eh kaum. Bis auf Flammenwerfer und Sturmgewehr.. aber bei den Sturmgewehren konnte ich nie einen Unterschied erkennen und beim Boltgewehr mit Granatwerfer hab nie rausgefunden wie man die Granaten schießt. War zu faul in der Steuerung nachzugucken, aber das zeigt auch dass die Waffe überflüssig ist.

Allgemein sind alle Waffen und das Gunplay extrem unspektakulär. Am Ende ist nur die Grafik der große Hit
 
Zurück
Oben