• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Könnte man nicht, um die Vergleichbarkeit hoch zu halten, einfach nur fsr und xess testen und dlss eben nicht, weil es nicht jede Karte (nicht mal im eigenen Konzern) unterstützt?
 
Taxxor schrieb:
FSR Native und DLAA
Dann wird das hoffentlich ein gangbarer Weg. Dann wäre nur Kritik angebracht, wenn das nicht möglich ist. Zumindest für FHD.
4k hab ich noch nicht.

Konzentriert euch mal in der Diskussion nicht auf kontra upscaling. Sondern auf das eigentliche Anliegen, Probleme. Das auch wie so oft gesagt, diese super Leistungsfähige Hardware in dulli FHD nix mehr gebacken bekommt. Das kann keine gute Entwicklung sein!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Matthias80 schrieb:
Das auch wie so oft gesagt, diese super Leistungsfähige Hardware in dulli FHD nix mehr gebacken bekommt. Das kann keine gute Entwicklung sein!
Die UE5 ist ja z.B. schon von Grund auf darauf ausgelegt, dass mit Upsampling gearbeitet wird, da gibts ja auch immer das Engine eigene TSR, was meist bei Quality steht, wenn es Presets gibt, oder bei 75% wenn es einen Slider gibt.

Darauf hin werden auch die Spiele entwickelt, es ist gar nicht vorgesehen, mit 100% Renderauflösung zu arbeiten. Daher ist es auch logisch, dass die Hardware überfordert ist, wenn man es doch so einstellen sollte.

Die Alternative dazu wäre eben, dass die Spiele generell etwas schlechter aussehen. Es braucht sich niemand die Illusion einreden, dass Entwickler ein Spiel besser optimieren würden, wenn sie 30% weniger Leistung zur Verfügung haben. Dann wird eben einfach das Medium bis Hoch Preset in Ultra umbenannt und man ist fertig.
Man sieht es doch auch bei den Konsolen: Zusätzliche Performance wird immer in bessere Optik investiert.

Und die Nachteile von temporalem Supersampling sind eben deutlich geringer gewichtet als die Vorteile, zumal die meisten Nachteile ja bereits mit dem klassichen temporalem Anti Aliasing vorhanden waren, was für die meisten Spiele bis dato der Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dass die Hardware überfordert ist
Was doch in dulli FHD bei einem nicht neuen crysis und so teuren gpus nicht ernsthaft sein kann!

4k und wukong verstehe ich es!

Mfg
ElliotAlderson schrieb:
Das liegt aber nicht an fehlender Optimierung bzw. an weniger Optimierung im Vergleich zu früher. Gäbe es Upscaler nicht, wäre die Grafik heute schlechter.
Das halte ich, Sorry für Quatsch.
Gibt auch genug Beispiele, wo die Entwickler die Performance mit vielen vielen vielen patches stark verbessern haben. Du bist befangen. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht hast du es schon akzeptiert. Ich nicht. Ich passe meine Meinung dahingehend auch nicht an weil ich dann ruhiger schlafen könnte.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Matthias80 schrieb:
Gibt auch genug Beispiele, wo die Entwickler die Performance mit vielen vielen vielen patches stark verbessern haben.
Das ist aber doch völlig unabhängig davon, ob die Spiele Upsampling brauchen oder nicht.
Das gilt für alle Spiele.

Und egal wie viel sie die Performance durch Patches verbessert haben, wenn es kein Upsampling gibt, ist die Optik bei gleichen FPS trotzdem schlechter als sie hätte sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Matthias80 schrieb:
Das halte ich, Sorry für Quatsch.
Gibt auch genug Beispiele, wo die Entwickler die Performance mit vielen vielen vielen patches stark verbessern haben.
Die gab es immer, auch vor DLSS und co. Ist also kein valides Argument.

Matthias80 schrieb:
Du bist befangen. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht hast du es schon akzeptiert. Ich nicht. Ich passe meine Meinung dahingehend auch nicht an weil ich dann ruhiger schlafen könnte.
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch Wolfgang, Taxxor, DevPandi und Sentinel. Die letzten 3 Sind Entwickler mit Ahnung und Sentinel ist Spieleentwickler.

Du kannst ja gerne ein Beispiel liefern, dass mein Argument widerlegt, aber das gibt es nicht. Frag dich mal warum. Warum gehen alle grafisch anspruchsvollen Spiele den gleichen Weg?
 
Taxxor schrieb:
Das ist aber doch völlig unabhängig davon, ob die Spiele Upsampling brauchen oder nicht.
Logo. Die Sonne ist auch gelb. Was ist das für ein Argument? Sollten Spiele ohne upscaling etwa unoptimierbar sein? Es nicht wert weil sie schon gut laufen? Wtf

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Matthias80 schrieb:
Sollten Spiele ohne upscaling etwa unoptimierbar sein?
Nein, sie haben einfach nur nicht die optischen Möglichkeiten, die sie hätten haben können.

Wenn du ein Spiel hast, in dem eine 4080 mit Ultra Settings und DLSS Quality in 1440p auf 60FPS kommt, wird gesagt es ist schlecht optimiert.

Wenn du das Spiel nun nimmst und die Ultra Settings streichst, nur Hoch als maximales Preset anbietest und dann nativ auf 60FPS kommst und mit DLSS Quality auf 80FPS, wird nicht gesagt es sei schlecht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Vermutlich erst recht befangen. Er sitzt ja in dem Boot. Muss mit der engine arbeiten. Würde vielleicht gern was anderes machen, oder komplett anders. Zeit für optimieren wird nicht gegeben. Das doch auch nur der Blick auf die eine Seite der Münze.

Mfg
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Streiche.

Setzen Notwendigkeiten. Dann wird vielleicht ein Schuh draus. Das da wohl möglich deutlich mehr Zeit und Know-how nötig ist. Das ist wohl ehr das Problem. 😉

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Muss mit der engine arbeiten.
Seine Aussagen spiegeln seine eigene Meinung wieder und die widerspricht dir in nahezu allen Punkten.

Matthias80 schrieb:
Würde vielleicht gern was anderes machen, oder komplett anders. Zeit für optimieren wird nicht gegeben. Das doch auch nur der Blick.
Das klang bei ihm nie so. Eher das Gegenteil war der Fall. Er hat aus eigenen Stücken Nvidias FG für ältere Karten aktiviert und getestet, ob es wirklich einen technischen Grund gibt. Rein aus Neugier.
Also nein, du liegst mal wieder daneben.

Aber @.Sentinel. kann sich dazu auch selbst äußern.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab die Vergangenheit nicht verdrängt.
Ein nicht sooo altes Spiel, wo es noch nichts von dem upscaling Feature abseits der Konsolen zu sehen gab. Immer noch top in der Grafik und ne 4080 würde vermutlich 300 fps liefern. Damals halt ne 1080, 100 Fps. Du siehst also die massive mehr Leistung gibt es nicht wirklich oder sie verpufft. Im massiv besserer Grafik schlägt sie sich jedenfalls nicht nieder.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Streiche.

Setzen Notwendigkeiten. Dann wird vielleicht ein Schuh draus.
Wieso Notwendigkeiten? Entwickler möchten idR dass ihr Spiel gut läuft und auch möglichst gut dabei aussieht. Deshalb ist die große Mehrheit ja froh über die Entwicklung, da sie jetzt die Möglichkeit haben, die Spiele noch hübscher zu machen.

Matthias80 schrieb:
Du siehst also die massive mehr Leistung gibt es nicht wirklich oder sie verpufft. Im massiv besserer Grafik schlägt sie sich jedenfalls nicht nieder.
Da wir bei Computergrafik an einem Punkt sind, wo die Kurve von optischem Mehrwert zu Leistungshunger sehr steil geworden ist, sind die Unterschiede eben auch ziemlich gering, selbst wenn man eben mal 30% zusätzliche Leistung durch Upsampling bekommt.


Und nochmal: Kein Entwickler wird sagen "Wenn wir kein Upsampling nutzen dürfen, dann optimieren wir eben so lange weiter bis wir die angestrebte Optik mit 60FPS hinbekommen", nein, die Optik wird einfach so lange zurückgedreht, bis man bei den 60FPS angekommen ist.

Was, aufgrund der oben genannten steilen Kurve dem Nutzer auch gar nicht so sehr auffallen würde und daher der Eindruck entsteht, das Spiel sei besser optimiert, dabei wurde einfach nichts anderes gemacht, als ein paar Settings zurückzudrehen ohne das im Optionsmenü so für den Nutzer sichtbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Warum gehen alle grafisch anspruchsvollen Spiele den gleichen Weg?
Weil UE5 und davor UE4 wohl einfach zu Händeln sind... K. A. Mit Unity 6 kommt ja erst noch eine Alternative. Mal schauen was da so rauskommt.

Mfg
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Also nein, du liegst mal wieder daneben.
Sorry dazu kenn ich seine Aussagen nicht. Finde das auch gerade etwas wirr wie du auf FG jetzt gehst.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Weil UE5 und davor UE4 wohl einfach zu Händeln sind... K. A. Mit Unity 6 kommt ja erst noch eine Alternative. Mal schauen was da so rauskommt.
Hunt Showdown setzt auf die ach so geliebte CryEngine und die neuste Version davon läuft genau so "gut" wie sämtliche aktuellen UE5 Spiele. Ohne Upscaling kannste das auch nicht gescheit spielen.
Star Wars Outlaws und Avatar das gleiche, obwohl hier die Snowdrop Engine werkelt, die in Division so gelobt wurde. Die Engine ist nicht weniger optimiert als zuvor auch. Das grafische Niveau ist einfach nur gestiegen.

Mit dem neuen Assassins Creed wird das genau so sein und da werkelt die Anvil Engine. Hat also nichts mit der "drecks" UE5 zutun. Das ist grober Unfug.
Du kannst also davon ausgehen, dass Unity 6 den gleichen Weg gehen wird. Aber die sind sicher alle Befangen und haben ALLE keine Ahnung.

Matthias80 schrieb:
Sorry dazu kenn ich seine Aussagen nicht. Finde das auch gerade etwas wirr wie du auf FG jetzt gehst.
Es war ein Beispiel dafür, dass er nicht befangen ist und etwas einfach nur aus Kostengründen macht. Er testet aus freien Stücken rum, um zu schauen, was am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Taxxor
Matthias80 schrieb:
Finde das auch gerade etwas wirr wie du auf FG jetzt gehst.
Naja FG ist halt der nächste Schritt, wenn es Richtung DLSS4 und FSR4 geht und hier weiter optimiert wird, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sich FG ebenfalls so standardisiert hat wie Upsampling aktuell.

Nvidias langfristiges Ziel ist es ja sowieso, dass die Algorithmen fast die komplette Bildberechnung übernehmen
 
Taxxor schrieb:
Dachte wir reden noch immer über die Performance und die Notwendigkeit der Optimierung. Das Thema Bildqualität ist leider extrem subjektiv geworden.
Taxxor schrieb:
dann optimieren wir eben so lange weiter bis wir die angestrebte Optik mit 60FPS hinbekommen",
Ja leider. Jetzt nicht mal auf Konsolen.

Taxxor schrieb:
Was, aufgrund der oben genannten steilen Kurve dem Nutzer auch gar nicht so sehr auffallen würde und daher der Eindruck entsteht, das Spiel sei besser optimiert, dabei wurde einfach nichts anderes gemacht, als ein paar Settings zurückzudrehen ohne das im Optionsmenü so für den Nutzer sichtbar zu machen.
Möglich. Liest sich aber fast so... Als ob es Optimierungen nicht geben könnte!
Was hoffentlich nicht so ist. Was zukünftige patches in dem ein oder anderen Spiel hoffentlich zeigen werden. Zuletzt im laaaange erschienen Jedi Survivor. Wo jetzt endlich die Performance Probleme angegangen werden.

Mfg
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Aber die sind sicher alle Befangen und haben ALLE keine Ahnung.
Warum schreib ich eigentlich extra vorher, das ich null Probleme mit anderen Meinungen habe, wenn dann trotzdem so kindisch reagiert wird?

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Möglich. Liest sich aber fast so... Als ob es Optimierungen nicht geben könnte!
Natürlich kann es Optimierungen geben, auch noch weit nach Release.
Aber das ändert ja nichts an der Ausgangslage, von der aus dann optimiert wird.

Ein Spiel wie in meinem Beispiel oben, wo die Settings runtergedreht wurden um die 60FPS nativ zu ereichen, wird dann mit Optimierungen irgendwann vielleicht da landen, dass auch die nächst schwächere GPU diese 60FPS erreichen kann.
Hätte es Upsampling gegeben, wären diese FPS Zahlen aber genau die gleichen, nur eben inkl Upsampling und damit mit besserer Optik oder alternativ mehr FPS bei gleicher Optik.
Nur dass sich Leute dann beschweren, dass sie für 60FPS nativ ja die nächst höhere GPU brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Nur dass sich Leute dann beschweren, dass sie für 60FPS nativ ja die nächst höhere GPU brauchen.
Wie oben...
Irgendeine Unterstellung, damit das irgendwie so hingedreht wird das mit upscaling alles besser und problemlos wäre.

Da finde ich deine fachlichen, faktischen Beispiele besser!

Optimierung heißt also immer setting runter drehen. Na dann hab ich das immer falsch verstanden.

Im automobil Sektor heißt das also nicht was besseres konstruieren, sondern einfach die Höchstgeschwindigkeit begrenzen. Spaß...

Aber ich denke du weißt was ich meine.


Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Optimierung heißt also immer setting runter drehen. Na dann hab ich das immer falsch verstanden.
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders schreiben soll, damit du es verstehst.

Settings runterdrehen ist genau KEINE Optimierung.
Das ist das, was gemacht werden würde, wenn es kein Upsampling gäbe.
Es wird nicht weniger optimiert, nur weil man sich auf Upsampling ausruhen könnte, es werden einfach höhere Settings reingepackt, die es ansonsten nicht gegeben hätte.
Dass diese höheren Settings auch direkt deutlich mehr Leistung fordern, interpretieren dann manche eben als fehlende Optimierung.


Du wirst immer unter den Möglichkeiten zurückbleiben, die du mit Upsampling hast, weil du dort im Anschluss die gleichen Optimierungen dran hängen kannst.

+10% mehr FPS durch Optimierungen nach Release resultieren eben in +10% mehr FPS für ein Spiel welches mit High Settings als Maximum rausgekommen ist, aber auch +10% mehr FPS für ein Spiel welches mit Ultra Settings und Upsampling rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben