• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Azeron schrieb:
Wer sagt das, du? Dein Subjektives empfinden? Und wie sieht es mit Artefaktbildung aus? Wird wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein wie DLSS Quality aussieht, deswegen spiele ich ohne Upsampler weil ich keinen Bock auf etwaige Bildartefakte oder sonstige Qualitätsprobleme habe aufgrund eines Algorithmus der mir das Bild hochskaliert.

Und noch weniger Bock habe ich wenn man sich in Zukunft von nem Algorithmus Bilder hinzudichten lassen muss mittels Frame Generation damit man mindestens 60FPS mit ner 1500€+ Grafikkarte erreicht.
Was ich hier immer verwirrend finde: TAA hat selbst zig Grafikprobleme, die aber irgendwie oft ignoriert werden. TAA hat gar generell vergleichbare Probleme wie temporales Upsampling, da es sich eben auch um einen temporalen Algorithmus handelt. Ghosting, Disocclusion sind zum Beispiel auch Probleme, die TAA oft hat. Ganz zu schweigen, dass Bildstabilität logischerweise deutlich problematischer ist als mit Upsampling.

Klar, Upsampling ist nicht perfekt, bei weitem nicht. Aber TAA ist es eben auch mit höherer Renderauflösung eben auch nicht.
GutenTag schrieb:
@Wolfgang , vielen dank für die Antwort

mal eine andere Frage: wird demnächst auch ein Test gemacht ob die Treiber der Nvidia Karten im laufe der letzten Monate an Performance verloren haben?. Nvidia plant ja bis ende des Jahres ihre neue Grafikkartengeneration zu präsentieren, und wie wir alle wissen, dass die alten Treiber der 30xx Karten zu Release der 40xx Generation plötzlich langsamer wurden. Was nach den gesamten Tests plötzlich durch einen Superduper Treiber deutlich beschleunigt wurde.

Der GeForce 522.25 beschleunigt die GeForce RTX 3000 deutlich (Update)
Das ist aktuell nicht geplant. Wenn ich die Spiele-Release in letzter Zeit mir anschaue, gibt es auch nichts, was darauf hindeutet. Hier haben GeForce-Karten ja generell in letzter Zeit stark abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und ElliotAlderson
Fyrex schrieb:
Warum? Habe ich nie so empfunden und meiner Wahrnehmung nach auch nicht die Mehrheit der Spieler.
Solange du die Mehrheit der Spieler bestimmen kannst, wirst du sicherlich recht haben... Lol

Google mal Schlauchlevel und schau mal aus welcher Zeit die meisten Beiträge zu diesem Wortgebilde zu finden sind
 
Azeron schrieb:
Achso, weil es jemand anderer sagt, ja dann muss es wohl stimmen.
Jemand mit Ahnung, der sich das im Detail angeschaut hat, ja.
Aber den Test also solches nimmste dann ernst, obwohl es "jemand anderes sagt"? Achso :D

Azeron schrieb:
Ich spiele auch nicht mit TAA.
Das Spiel bietet aber nur TAA oder Upscaler.
Du hast über mehrere Posts hinweg gezeigt, dass du weder die News gelesen, noch Ahnung vom Spiel und dessen Bildtechniken hast, aber willst mir einen erzählen?
Und ich bin derjenige, der trollt, ja klar...

Azeron schrieb:
Damit biste auf Ignore. Bin einfach zu alt um mit Trollen zu diskutieren =)
Du tust so, als wäre das durch DLSS erzeugte Bild immer voller Artefakte und das ist eben Schwachsinn. Sorry, dass ich solchen Unfug dann nicht mehr ernst nehmen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Azeron schrieb:
Ich spiele auch nicht mit TAA.
Willst du in nativer Auflösung rendern, musst du in Warhammer im Menüpunkt "Renderauflösung" entsprechend "Nativ" wählen, aber dann musst du dich im nächsten Menüpunkt trotzdem zwisschen TAA, DLSS und FSR entscheiden (DLSS und FSR agieren dann als "DLAA" und "FSR Native", wenn im vorherigen Punkt Nativ ausgewählt wurde).

Wie bekomsmt du es denn hin, weder mit DLSS/FSR noch mit TAA zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und ElliotAlderson
Wolfgang schrieb:
Denn ja, natürlich sehe ich eine Entwicklung, dass Spiele in letztere Zeit deutlich schnellere Hardware benötigen. Ich sehe aber nicht, dass diese optisch stehen geblieben sind.
Stehen geblieben ist die Entwicklung nicht, das Beispiel von mir war auch eher überspitzt um zu verdeutlichen was ich meine. Ich denke aber dass die Sprünge bei den meisten neuen Spielen im Verhältnis nicht so hoch sind dass man diese plötzlich nur noch mit Upsamplern spielen muss, vorallem wenn man ne hohe Mittelklasse bzw. High End Hardware hat und das in 1080p bzw. 1440p.

Mir fällt jetzt adhoc Outcast 2 ein. Sieht zwar vom Artstyle schön aus aber grafisch wie ein Spiel der letzten Generation aber es läuft nicht gut. Laut eurem Benchmark (ohne Upsampler) zwar okaye Frames aber ständige Mikroruckler (bei mir lief es halbwegs okay mit ner 3090 und nem 10700k).
AC Origins sieht besser aus, ist aber 10 Jahre alt und läuft viel besser. Man kann daher wohl schon sagen dass Outcast 2 (Unreal Engine 4) schlecht optimiert ist (ich möchte hier noch anmerken dass Appeal sich bei der Optimierung zumindest merklich Mühe gegeben hat denn die Demo vor Release war wirklich unspielbar).

Ist jetzt nur ein Beispiel. Ja, es gibt auch grafische Verbesserungen in neueren Spielen aber meinem subjektiven empfinden nach jetzt zum Teil nicht so starke das den erhöhten Hardwarehunger und die Nutzung von Upsamplern rechtfertigen würde.
 
Blackfirehawk schrieb:
Naja gerade bei RT wird das ganze absurd wenn mit niedrigen RT settings gebencht wird weil die AMD Karten bedeutend mehr zusammenbrechen als Nvidia bei hohen RT settings.
das verfälscht ja auch wieder alles und lässt hier AMD besser darstehen als sie sind..

Und wer entscheidet überhaupt was "repräsentativ" ist? Ist das nicht auch unheimlich subjektiv? Da jeder da auch ne andere Vorstellung von hat..

Frostpunk2 zb Verbraucht für meinen Geschmack für die mittelmäßige Optik viel zuviel Rechenpower..
Wo man in WQHD mit ner 4080 schon mit DLSS-Q gerade Mal 78fps hat.. oder in meinen Fall in UWQHD keine stabilen 60fps.
Schlussendlich entscheide ich, was meiner Meinung nach repräsentativ für unsere Leser ist. Natürlich ist das zuweilen Subjektiv, wie jede eigene Meinung. Aber das ist nunmal das, was ich für meine Arbeit aus verschiedenen Gründen für am sinnvollsten erachte. Das ist aber bei jedem Test so. Da entscheidet jeder Redakteur für sich selbst, was seiner Meinung nach am sinnvollsten ist und so wird dann getestet.

Wo benchen wir in letzter Zeit dann großartig mit niedrigen RT Settings, weil das dann besser für AMD ist? Das tun wir schon lange nicht mehr. Wenn benchen wir mit niedrigen RT Settings, weil hohe auch GeForce-Karten völlig einbrechen lässt und/oder weil der Qualitätsgewinn geringfügig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und baytheway
Taxxor schrieb:
Wie bekomsmt du es denn hin, weder mit DLSS/FSR noch mit TAA zu spielen?
Stimmt, bei Spielen wo ich sonst keine Wahl habe, stelle ich TAA ein. Gibt aber auch Spiele wo ich stattdessen einfach ganz ordinäres MSAA/SSAA aktiviere was ich bevorzuge. Gibt aber auch Spiele wo es kein MSAA/SSAA gibt aber ich nicht gezwungen bin TAA, DLSS oder FSR einschalten muss sondern das einfach deaktiviert lasse.
Frag mich jetzt bitte nicht bei welchem, ich weiß es nicht aber sie sind mir untergekommen, soviel kann ich sagen.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn benchen wir mit niedrigen RT Settings, weil hohe auch GeForce-Karten völlig einbrechen lässt und/oder weil der Qualitätsgewinn geringfügig ist.
Mag sein das der Qualitätsgewinn geringfügig ist.. (das sehe ich übrigens bei den meisten RT fähigen Games so ON/OFF)
aber sie brechen halt anders ein als die AMD Karten.. wodurch das ganze wieder in meinen Augen verfälscht wird..

Hinzukommt das DU dich damit wieder unnötig angreifbar für Kritik machst.

Und nicht der Spiele oder Hardware Hersteller wie es eigentlich sein sollte.

Ist es nicht sinnvoller die Kritik dort hinzuleiten wo sie hingehört anstatt sie auf sich zu nehmen und sich angreifbar zu machen?
Denn genau das passiert hier ja auch hauptsächlich.. deine Methoden werden hier hauptsächlich Kritisiert und nicht das Spiel an sich wenn ich mir die Kommentare so anschaue.
(Ist nicht böse gemeint.. bitte nicht persönlich nehmen.. ich find du machst gute arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
deinem Post zu suchen?
Damit meinte ich nicht, daß ihr in irgendeiner Art und Weise befangen seit. Aber! Das es nv nicht schmecken würde, wenn gezeigt würde, daß ne 80 Karte nichts mehr gebacken bekommt.

Wolfgang schrieb:
stur Nativ zu benchen und dauernd unspielbare Ergebnisse zu haben.
Sagt auch keiner! Aber wie sollten dann die Missstände aufgezeigt werden? Einige wenige Karten in FHD Benchen OHNE tricksereien! Nen paar knackige Worte. Auch wenn TAA so seine Probleme hat. Die werden ja leider durch die anderen Tricks nicht besser. Da kommt ja auch neuer Murks hinzu. Auch wenn nv da super Arbeit geleistet hat. Ist es weit entfernt von perfekt! Da frage ich mich schon, wo die immer höhere Leistung die ich für immer mehr Geld kaufen muss hingeht. Ist immer schönere Grafik bei guten fps jedenfalls nicht.

Wolfgang schrieb:
Und welches Spiel läuft in Full HD auf einer RTX 4080 denn nicht ordentlich?
Ernsthafte Frage? "sorgenfrei lässt sich wieder nur mit der 4090 spielen". Selbst die mit Tricks!

ElliotAlderson schrieb:
worum es mir ging.
Doch. Teile da ja deine Meinung. Niemand sollte Forza als schön bezeichnen!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Stimmt, bei Spielen wo ich sonst keine Wahl habe, stelle ich TAA ein.
In dem Fall sehe ich aber erst recht keinen Grund, nicht DLSS bzw FSR zu nehmen wenn du die Möglichkeit hast, die Renderauflösung bei 100% zu belassen.

Denn während DLSS Quality und FSR Quality meistens besser aussehen als Nativ+TAA, sehen DLAA und FSR Native eigentlich immer besser aus als TAA.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Wenn benchen wir mit niedrigen RT Settings, weil hohe auch GeForce-Karten völlig einbrechen lässt und/oder weil der Qualitätsgewinn geringfügig ist.
Das gleiche lässt sich aber auch über das Ultra Preset sagen, was aber ja auch meistens getestet wird.
Das nutze ich in Frostpunk 2 z.b. auch nicht, auch wenn ich mit der 4090 absolut keine Probleme mit den FPS habe, aber den zusätzlichen Verbrauch spar ich mir einfach bei den geringen optischen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk und Azeron
Amiga500 schrieb:
Spiel macht also Spaß ? Bin am überlegen mir das zu holen
Ja macht Laune.
Schlauchshooter wie früher. Keine Deckungsmechanik, einfach laufen und ballern. Kein Moorhuhnshooter wie COD.

ABER: ich weiß nicht ob ich mir das gekauft hätte. Bei mir war der Key beim Rechner dabei.
Ich hab mit Warhammer nichts am gut und Menschen in so fetten Rüstungen ist auch nicht unbedingt mein Fall. Hab in Fallout 4 schon immer auf die Powerrüstung nicht ohne Grund verzichtet. Die Grafik ist hier das beste, das Gameplay ist nicht unbedingt das beste.
 
wtfNow schrieb:
Endlich mal ein Spiel wie aus der guten alten Zeit :love: und das Beste: die Woke-Aktivisten laufen Sturm:daumen:
Ach deshalb ist es bei WCD als Not Recommended gekennzeichnet? Culture Warriors kriegen auch das scheinbar Unmögliche hin.
 
ElliotAlderson schrieb:
Es ist eine reine Ablehnung gegen neue Techniken
Würde ich so pauschal nicht sagen, unterstellen.
Jeder der seit vodoo die Entwicklungen mitgegangen und gesehen hat. Hat sich gefreut und jedes neue Feature gefeiert! Leider trübt die Erinnerung. Egal wie toll es seinerzeit war. Jetzt die crysis mies aus! Aber! Was mich stört sind Mogelpackungen! Es wurde auch so von CB schon mal zu Beginn so geschrieben! Für 4k eine Möglichkeit auf spielbare fps zu kommen. Viele Grafikkartengenerationen wurden mit 4k beworben! Keine hat es gehalten! Als Nvidia klar wurde, man kann es nicht schaffen. Hat man sich den Trick von Konsolen abgeschaut. Da war der Aufschrei riesig, als klar wurde die 4k Konsole rendert gar nicht in 4k! Intern niedriger... Jetzt soll ich ein Hilfs Feature auch noch extra teuer bezahlen weil sie es immer noch nicht gebacken bekommen? Und wir reden hier von einem vielfachen der Leistung! Wacht endlich auf! Es ist nicht die geile Lösung! Es ist nur trickserei! Nicht der geile Grafikeffekt der vorher so nicht möglich war. Es ist ein schuld Eingeständnis, das sie es immer noch nicht gebacken bekommen. Mittlerweile nicht mal mehr in dulli FHD Auflösung! Warum TAA nicht weiter entwickeln?

Aber vielleicht ist nv und AMD nur die dödel hinten dran? Vielleicht ist epic mit der UE an der miesere schuld?!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Matthias80 ich denke doch, dass es reine Ablehnung ist, weil er mit Unwissenheit glänzt. Er fordert native Tests, obwohl das DLSS/FSR Bild besser ist als TAA. Darauf kommt, dass er kein TAA nutzt, aber diese Option gibt es in dem Spiel nicht.
Im nächsten Post gibt er dann zu, dass er doch TAA nutzt. Was denn nun? Erst nein, dann ja? Das ist nicht wirklich glaubwürdig.
 
Azeron schrieb:
Stimmt, bei Spielen wo ich sonst keine Wahl habe, stelle ich TAA ein. Gibt aber auch Spiele wo ich stattdessen einfach ganz ordinäres MSAA/SSAA aktiviere was ich bevorzuge. Gibt aber auch Spiele wo es kein MSAA/SSAA gibt aber ich nicht gezwungen bin TAA, DLSS oder FSR einschalten muss sondern das einfach deaktiviert lasse.
Frag mich jetzt bitte nicht bei welchem, ich weiß es nicht aber sie sind mir untergekommen, soviel kann ich sagen.
Da muss man aber auch ehrlich sagen, dass heutzutage kaum ein neues Spiel mehr MSAA unterstützt.
99 Prozent aller neuen AAA- und AA-Produktionen sind TAA, MSAA gibt es da nicht mehr. Zum Beispiel die ganze Unreal Engine, auf der ja die meisten Spiele basieren, gleich ob UE4 oder UE5, unterstützt kein MSAA, sondern nur TAA.

Matthias80 schrieb:
Warum TAA nicht weiter entwickeln?
Viele wissen das glaube ich nicht, aber DLSS, FSR und co. sind die logische Weiterentwicklung von TAA. Die Methoden sind erstaunlich ähnlich, DLSS etc. geht nur ein paar Schritte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Bei DLSS wird das Bild in ner niedrigen Auflösung gerendert und dann mittels Algorithmen hochskaliert was natürlich dann zu höheren Frames führt. TAA macht das aber nicht und arbeitet mit nativ gerenderten Bildern.

Ich finde daher nicht dass man beides so vergleichen kann wenns um die Diskussion geht Spiele mit der NATIVEN Auflösung zu testen um unverfältsche Benchmarkergebnisse zu haben.
 
Wolfgang schrieb:
Da muss man aber auch ehrlich sagen, dass heutzutage kaum ein neues Spiel mehr MSAA unterstützt.
99 Prozent aller neuen AAA- und AA-Produktionen sind TAA, MSAA gibt es da nicht mehr. Zum Beispiel die ganze Unreal Engine, auf der ja die meisten Spiele basieren, gleich ob UE4 oder UE5, unterstützt kein MSAA, sondern nur TAA.
Liegt das nicht auch am Renderingverfahren? Mit Deferred Rendering ist MSAA bspw. nicht möglich.

Azeron schrieb:
Bei DLSS wird das Bild in ner niedrigen Auflösung gerendert und dann mittels Algorithmen hochskaliert was natürlich dann zu höheren Frames führt. TAA macht das aber nicht und arbeitet mit nativ gerenderten Bildern.
DLSS arbeitet mit mehren Samples inkl. Jitter, wodurch DLSS defacto sogar mehr Bildinformation/Pixel zur Verfügung hat als nativ, aber egal.
 
ElliotAlderson schrieb:
Hab beides im Haus und ich möchte wenn möglich nativ spielen. Dafür hab ich ja so viel Geld ausgegeben! Sonst hätte ich mir auch ne Konsole kaufen können und hätte mit dem Leben müssen was ich vorgesetzt bekomme!

Das TAA auch nicht perfekt ist. Bringt nix in der Diskussion. Es ist unterm Strich eine trickserei um eigentlich sehr leistungsstarke Hardware mittlerweile selbst in dulli FHD Auflösung bei dulli spielen in spielbare fps Regionen zu bringen. Finde bitte den Fehler! Das muss man doch checken! Für 4k ja ok. Verstehe ich, das selbst nv das noch nicht gebacken bekommt. Aber nicht jedes Spiel ist wukong! Ich glaube mittlerweile UE5 ist das Problem.

Das er seine Meinung hat, darfst du ihm nicht übel nehmen. So wie du deine haben kannst und sollst. Das du auf Kleinigkeiten rum reitest, weil vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt oder was auch immer. Ist wie in einer Diskussion und einer verspricht sich im Eifer des Gefechts der andere amüsiert sich darüber. Kindergarten! Wer ist dann eigentlich unglaubwürdig?! Du! Erkläre es doch weiter. Akzeptiere seinen Standpunkt. Das die Grafik angeblich besser aussieht, ist halt ne mega subjektive Ansicht. Nicht jeder Vergleicht stundenlang Screenshots! Im spiel stören da nur ganz wenige Dinge. Ich für mein Teil halte nativ, empfinde nativ als das "natürlichste". Z. B. Sieht das Bild auf manchen samsung Monitoren echt intensiv aus. Aber es hat halt nix mit der Realität zu tun. Nix mit dem so wie der hersteller sich sein Spiel vorgestellt hat. Einiges ist wohl im Auge des jeweiligen Betrachters besser. Manches schlechter. Das Feature kann es auch gerne geben. Für FHD empfinde ich es als nicht akzeptabel! Ein test hier nur mit bringt mir persönlich nichts.

Nicht der Entwicklung entgegen zu wirken, das die Spiele immer unoptimierter erscheinen ist eine Katastrophe! Wir reden hier von dem nächsten Level! Damals kamen die Spiele raus wenn sie fertig waren. Gelaufen sind sie immer! Dann kamen sie unfertig raus! Jetzt unfertig und teilweise unspielbar! Dazu ist der Hardwarehunger selten gerechtfertigt! UE5 IST DRECK!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Bei DLSS wird das Bild in ner niedrigen Auflösung gerendert und dann mittels Algorithmen hochskaliert was natürlich dann zu höheren Frames führt. TAA macht das aber nicht und arbeitet mit nativ gerenderten Bildern.
DLSS kann mit jeder Auflösung arbeiten, auch der nativen, dann wird es halt DLAA genannt, aber der Algorithmus bleibt der gleiche.

DLSS macht im Grunde das was TAA auch macht, nur deutlich besser und daher kann man es sich auch erlauben, in einer niedrigeren Auflösung zu rendern, weil es im Gegensatz zu TAA für die gleiche Qualität nicht mehr nötig ist, die volle Auflösung als Input zu nehmen.


Die erste Technik in der Richtung das rein auf TAA basierend zu machen war TAAU in der Unreal Engine 4, welches mittlerweile durch TSR ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Zurück
Oben