• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40k: Space Marine 2: 4K-Texturpaket schraubt Anforderungen nach oben

Wie kann es eigentlich sein, dass hier 4070 Super und 7900 XTX laut Empfehlung auf Augenhöhe sind? Wenn man in 4K spielt, ist die XTX doch locker 70% schneller.

Wie kommen die Hersteller immer wieder auf so merkwürdige Anforderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Beim ersten Teil hatte ich extreme motion sickness beim sprinten. Ist das beim zweiten Teil besser geworden?
 
Es bleibt ja optional, dieses 4K/UHD-Texturpaket, so gesehen kann man dann schauen, ob es genügend optischen Mehrwert für eine/n selbst bringt oder eben nicht (weil dann Ladezeiten massiv zunehmen und nerven oder die eigene vorhandene Hardware das nicht mehr packt, deinstalliert man es eben wieder).

Solange das optional bleibt, sehe ich da kein großes Problem (außer vielleicht, dass die Resourcen vcom Entwickler anstatt dahinein anderweitig evt. besser genutzt hätten werden können), aber das kann ich nicht wirklich beurteilen inwieweit es Mehrwert bringt oder nicht für Käufer des Spiels.
 
Die RTX 3070 altert mit ihren 8GB VRam leider sehr schlecht.
Die Karte wäre noch eine Weile gut zu gebrauchen, hätte man ihr ordentlich Speicher gegönnt.
Der Dumme ist der Kunde, der dafür 500 Euro oder mehr auf den Tisch gelegt hat.
 
Meine 4090:
you know how looong I’ve been waiting for this? Ooooo imabout to make a name for myself here
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, thornhill und Asghan
Ich finde man sieht bei den Vergleichsbildern schon einen Unterschied, sind um einiges schärfer selbst mit der jpg Komprimierung.

Ist eher die Frage ob es die Leistung/den Speicher im Gefecht wirklich Wert ist.

GhostSniper4090 schrieb:
Weil ich da wieder Lohn bekomme, habe mir ein Asus Rog Phone 7 Ultimate zugelegt und einige andere Spiele deswegen.
Geht mich natürlich nichts an wie und wann du dein Geld ausgibst, aber das hört sich nicht gesund an.
 

@S.Kara

Zitat: Geht mich natürlich nichts an wie und wann du dein Geld ausgibst, aber das hört sich nicht gesund an.

Was soll daran nicht Gesund sein, ich habe 2000€ Netto im Monat für mich. Ich rauche und tinke nicht also was ist daran bitte nicht Gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
coxon schrieb:
Das Spiel funktioniert optisch genau wie es soll.

Ahja. Und Leute, die unter Motion Sickness leiden werden da halt im Regen stehen gelassen, oder wie!?
 
C0rteX schrieb:
Dann sind es auch 12 bis 14 GB Speicherbelegung in WQHD. Man kann auch komplette 2k oder 4k Texture mods verwenden, aber dann sind wir über die 16 GB. Die FPS sinken solange nicht, bis der Speicher ausgeht.

Kann mir höchstens vorstellen das die Engine nicht gut damit klar kommt. Keine Besserung zu sehen, macht es umso schräger.
wenn man aggressiv komprimiert, steigt der Speicherbedarf nicht so extremen, dafür wird mehr Hardwareleistung, vor allem CPU benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Uffa... Ich hab das Spiel auf dem Radar gehabt.
Allerdings bin ich tatsaechlich auch anfaellig fuer Motion Sickness, und wenn es hier inen FoV Slider gibt ist das ein Indiz fuer mich, das es hier auch problematisch sein koennte.
Dann halt nicht...
 
GhostSniper4090 schrieb:
Was soll daran nicht Gesund sein, ich habe 2000€ Netto im Monat für mich. Ich rauche und tinke nicht also was ist daran bitte nicht Gesund.
"nicht Gesund" war auf dein Kaufverhalten bezogen. Wenn der Lohneingang Grund dafür ist auf einen Kauf zu warten scheint es dass der Kauf evtl überdacht werden sollte.

Wie gesagt, geht mich nichts an, musst dich nicht rechtfertigen. Kann auch sein dass ich es falsch verstehe. War nicht als Angriff gemeint.
 
MaverickM schrieb:
Und Leute, die unter Motion Sickness leiden werden da halt im Regen stehen gelassen, oder wie!?
Sieht so aus, ist halt so. Kann man nicht ändern. Ich kann auch nicht erwarten das Blizzard mir für Diablo 4 eine perfekte Lenkradsteuerung gibt. Natürlich sehr übertrieben ausgedrückt.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Wenn der Lohneingang Grund dafür ist auf einen Kauf zu warten scheint es dass der Kauf evtl überdacht werden sollte.
Kommt aber auch wirklich drauf an was genau man sich kaufen will bzw. was man im Monat davor für Kosten hatte. Gut, seine 2.000€ sind jetzt auch keine riesen Summe, ich glaube leicht unter dem Durchschnitt. Wenn er damit klar kommt passt das allerdings.

Klar, läuft das jeden Monat so ist das nicht "gesund". Ist aber nicht unser Ding.
 
Also die Anforderungen auf Nvidia-Seite sind ja angemessen. Natives 4k in 60FPS 4070S/3090 Leistung ist ja absolut im Rahmen. Aber 4070S und 7900XTX auf einer Stufe ist bisschen... auffällig? Ist vermutlich ein Schreibfehler und die 4080S ist gemeint, wenn ich raten müsste.
 
Pisaro schrieb:
Ist aber nicht unser Ding.
So ist es. Auch wenn es vielleicht nett gemeint war, sollte man sich mit solchen "Belehrungen" etwas zurückhalten. Es muss jeder selbst entscheiden, wann und wofür Geld über den Tresen geworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, mKstan und Pisaro
MaverickM schrieb:
Ahja. Und Leute, die unter Motion Sickness leiden werden da halt im Regen stehen gelassen, oder wie!?
Bei uns keiner. Tut mir echt leid um die Leute die es betrifft. Wie groß ist die Base?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So wirklich kann ich die Kritik an den 4K Texturen nicht verstehen, wir reden hier höchstens von einer AA Produktion. D.h im Klartext, die müssen sowieso peinlich genau schauen das sie ihr kleines Budget maximal effizient nutzen. Hier etwas kostenlos nachzuschieben ist mehr als löblich, andere verlangen dafür Geld oder bieten es erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Erst einen miserablen Patch raushauen, bei dem die meisten Spieler die Flucht ergreifen. Und dann einen Texture Pack hinterherschieben, der kaum was bringt, aber massig Speicherplatz braucht. Aber FOV Option fehlt immer noch.

Habs Game echt gern gespielt, alle Klassen gelevelt, fast alle Waffen gelevelt. Hatte mir auch höhrere Schwierigkeit gewünscht. Aber dass sie es so hart verkacken, hätte ich nicht gedacht. Ist jetzt einfach nur nervig und macht keinen Spaß mehr, weil die Schwierigkeit künstlich erzeugt wird und sich nicht nach einer Challenge, sondern nach lästiger Arbeit anfühlt.
 
S.Kara schrieb:
Wenn der Lohneingang Grund dafür ist auf einen Kauf zu warten scheint es dass der Kauf evtl überdacht werden sollte.
Ist doch eigentlich gut wenn man etwas zurück hält und nicht dem Kaufimpuls nachgibt.
Ich schaue auch das ich größere Sachen anspare und dann ist, wenn ich sie erworben habe, für den Monat auch erstmal Schluss.
Selbst wenn auf dem Konto noch genug Geld ist für einen Herd, Kühlschrank und Smartphone.
 
Pisaro schrieb:
Ich kann auch nicht erwarten das Blizzard mir für Diablo 4 eine perfekte Lenkradsteuerung gibt. Natürlich sehr übertrieben ausgedrückt.

Das ist - mit Verlaub - kompletter Unfug. Ein FOV-Slider ist für First- und Third-Person Spiele mehr oder weniger essenziell. Was hat denn eine Lenkradsteuerung in einem Iso-3D-Hack'n'Slay verloren!? :rolleyes:
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wie groß ist die Base?

Ich weiß nicht genau, was das heißen soll... Aber ich nehme mal an, wie viele das betrifft? Jedenfalls genügend, als das es sich lohnt, so eine simple Einstellung anzubieten. Genauso wie es in einem solchen Spiel Einstellungen für Farbenblinde und andere Accessibility Features geben sollte.
 
Zurück
Oben