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Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Leon_FR schrieb:
Ein Spiel was nicht wieder mega ultra komplex ist, macht einfach einen riesen spass in 1440p 12900k 2070s fast alles auf high bisschen mid über 30fps
Das ist ja unterirdisch. Da lohnt sich mal ein Grafikkartenupdate.
 
Hier ein hervorragender Guide für mehr FPS:

Bei Minute 11:11 gibt’s ne Zusammenfassung.
Jetzt läuft es bei mir sogar mit 70-90 FPS in 4K. 🤌
 
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60-90 FPS mit dem 5600x und Radeon 6800
1440p nativ mit fsr und ultra Texturen den Rest auch hoch.

Alles tutti, durch die guten frame Times renne ich so die Tier 4 missionen
 
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Hab gestern die ersten Missionen durch. Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen
Manegarm schrieb:
Allgemein sind alle Waffen und das Gunplay extrem unspektakulär. Am Ende ist nur die Grafik der große Hit
Die Waffen sind wirklich etwas unspektakulär insofern, dass es viele verschiedene Waffen aus wenigen Grundtypen gibt. Aus Maschinengewehr, Pistole, Lasgun, Flammenwerfer und Sniper hat man im Prinzip das dreifache an Waffen gemacht, ohne große Not.

Das Gunplay mit den Kombos finde ich hingegen gelungen und für mich Anfänger auch herausfordernd.

Die Grafik ist klasse, auch die Performance. Aber seine Motivation zieht das Spiel aus dem Szenario und dem Leveldesign. Gerade auf großem Bildschirm ist es wirklich krass, was passiert. Die Massen an Gegnern sind der Wahnsinn! Und wenn man dazu ein bissel mit dem Hintergrund Spaß haben kann (Für den Imperator!), dann ist alles bereit für ne entspannte Tour durch eine herrlich überdrehte apokalyptische Welt.

Allein das riesengroße ULTRA auf der Schulter find ich schon wunderbar. :D
 
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Ich benutze meine Fernkampfwaffe nur gegen Bosse und um Gegner zu staggern die Verstärkung rufen wollen.

Sonst gehe ich direkt in den Nahkampf und mosche da alles zu Klump :D
Wird Zeit für Schwierigkeit 5, die soll ja die Tage kommen
 
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Nutzt Du dafür das Sniper mit 36 Schuss Munition?

Freue mich schon auf den versprochenen Frame Generation Patch
 
@Kommando
ich spiele bisher nur den Tactical und den Vanguard.

Tactical mit Plasma oder dem Heavy Bolt Rifle und den Vanguard mit dem Instigator Bolt Carbine.

Melter hab ich natürlich auch auf relic aber der ist mir zu Stumpf vom Gameplay.
 
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Hallo Zusammen,

wollte mal kurz meine Ergebnisse zur Performance teilen.
Das Spiel scheint extrem im CPU-Limit zu hängen.
Eckdaten System: Ryzen 5900x, 32GB DDR4 3200 und eine RTX 4080 Super
Settings: 1440p, Alles Ultra
Es ist völlig egal, ob ich mit DLSS Quality oder Nativ spiele.
Ich komme immer auf ca. 100FPS im Schnitt (+/- 10 je nach Gebiet).
Bei nativer Auflösung habe ich ca. 90% GPU-Last, bei DLSS Quality nur noch 60-65%.
Der 5900x scheint hier also klar am Limit zu sein bzw. das Spiel lastet die 12 Kerne (24 Threads) nicht gut aus.
CPU-Last Gesamt ist so bei 30-40%.
 
100 FPS ist doch super. Hast du die auch wenn ne Horde am Start ist?

Btw die wenigsten frames hab ich immer beim Aufzug fahren. Da geht's unter 50 obwohl garnix passiert
 
Ich weiß nicht ob es gepatched wurde, aber DLSS sah in dem Spiel schlechter aus als FSR. Einfach mal testen.
Kann selbst grad nich zocken.
 
Kommando schrieb:
Hier ein hervorragender Guide für mehr FPS:

Bei Minute 11:11 gibt’s ne Zusammenfassung.
Jetzt läuft es bei mir sogar mit 70-90 FPS in 4K. 🤌

Leider fast alles nur für Leute im GPU Limit. Aber trotzdem danke. Ein paar fps konnte ich rausholen und es sieht etwas schärfer aus :)
 
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Mich überrascht bei mir die starke Differenz zum Test hier auf CB. Dort liefert die 4080S über 140FPS in 1440p.
Macht der Unterschied von 5900x zum 7950X3D wirklich 40-50FPS aus?
 
Das Spiel läuft schnell und hart in ein CPU-Limit, ja.
Ob es soviel ausmacht weiß ich allerdings nicht.
 
Kann schon sein, X3d und neuere Architektur bringen einiges in der Singlecore Performance...

Hast du auch das gleiche Szenario getestet?

BTW:
gestern T4 gelaufen mit grünen Waffen, ging geradeso. Wird Zeit das T5 kommt :D
 
eben mal angezockt. Wow was ist das für ein blurry Augenkrebs sobald man die Spielfigur bewegt. Da ist doch wieder TAA aktiv obwohl man DLSS/FSR benutzt. Spielen diese Entwickler ihre Spiele eigentlich auch mal selbst...und sagen dann auch noch "ja dass sieht gut aus, kann man so lassen"?

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Keine Ahnung was Du meinst. 🤷‍♂️

Vielleicht die falschen Einstellungen?
 
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Einstellungen: 4K, alles Max., nativ DLSS
System: das aus meiner Signatur
Treiber: Den aktuellen WHQL
Hab jetzt die komplette Singleplayer Kampagne etwa 1,5 mal durch. Hab idR 90-110 FPS. In ganz seltenen Szenarien gab es mal Drops auf 72, das war glaub ich das niedrigste was ich je gesehen habe.

Fast gleiches System mit einer Sapphire RX 7900 XTX Pulse und ebenfalls aktuellem WHQL Treiber und FSR nativ bringt zwischen 70-90 FPS, aber auch seltenst unter 70, nie unter 60.

Also keine Ahnung ob die Treiber und die letzten Patches so viel gebracht haben, aber auf beiden Systemen läuft das Game problemlos nativ in 4K mit maximalen Grafikeinstellungen. Zumindest was den Singleplayer angeht und in dem hat ja auch CB getestet. Mich wundert vor allem dass sich die Radeon von meinem Kumpel so gut schlägt, aber das Game scheint teilweise einfach ein CPU-Limit zu haben.

BTW: Ich hab öfters 16-18 GB VRAM Auslastung gesehen, mein Kumpel mit der 7900 XTX hat mir heute einen Screenshot geschickt bei dem er sogar knapp 20 GB Auslastung hatte. Also 16 GB könnten hier hin und wieder zu wenig sein für diese Settings. Hatte auch nicht den Eindruck, dass es ein Memory Hole ist oder so, da sich die Auslastung durchaus durchgehend dynamsich verhalten hat. Upscaling kann manchmal sogar noch mehr VRAM benötigen, da könnte es dann erst recht knapp werden.
 
Nur weil 20 GB belegt sind, heißt es nicht, dass die auch benötigt werden. 😉
 
Wie findet ihr die neue Mission? ^^
 
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