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Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Matthias80 schrieb:
Wie oben...
Irgendeine Unterstellung, damit das irgendwie so hingedreht wird das mit upscaling alles besser und problemlos wäre.

Da finde ich deine fachlichen, faktischen Beispiele besser!

Optimierung heißt also immer setting runter drehen. Na dann hab ich das immer falsch verstanden.

Du hast bei der Entwicklung eines Spieles ein Budget, weil Spiele ja nicht, nach dem persönlichen Befinden des Entwicklers gemacht werden, sondern kommerzielle Produkte sind. DLSS etc. ermöglich für die Entwickler mit deutlich geringerem Aufwand ein vergleichbares Ergebnis zu erziehen und Budgetmittel im Spiel können in andere Bereiche fließen oder ich kann mein wirtschaftliches Ergebnis optimieren. So einfach ist es. Fakt ist, dass DLSS etc. objektiv gesehen mit den häufig ein besseres Gesamtergebnis in der Bildqualität generieren.

Taxxor will darauf hinaus…ist das Budget für technische Performance leer werden eben die Zielparameter reduziert (High als neues Ultra) um in das Budget zu passen. Das ganze Thema der Näherungslösung wird überall angewandt in der Computervisualisierung. So richtig nativ ist da schon lange nichts mehr. DLSS ist der nächste Schritt. Auch für den Kunden: DLSS reduziert auch massiv den Stromverbrauch z. B. der notwendig für die Berechnung ist. Wir komprimieren z. B. auch Videostreams heute aus Kostengründen.



Also: Warum sollte ich zusätzliche Millionen € für Optimierungen ausgeben, wenn ich mit DLSS ein ähnliches gutes Ergebnis erreiche und die Mehrheit des Marktes so akzeptiert? Dafür müsste man akzeptieren, dass eben DLSS etc. zwar in bestimmten Bereichen ein schlechteres bzw. andere Form von Artefakten fabrizieret...dafür woanders ab bestimmten Stufen dem nativen Rendering überlegen sind, weil dort mehr Informationen einfließen. Du gehst eben davon aus, dass deine Ansinnen bei der Optimierung nichts kostet und nur die bösen Spieleentwickler es nicht wollen.

Es ist aber eben eine Kostenfrage.

Generell wird dies auch so überall in der Softwareentwicklung angewandt. Klar....ich könnte heute noch Assembler programmieren…macht keiner, weil der Tradeoff viel zu schlecht ist. Es ist günstiger mehr Computing reinzuschmeißen und dafür mit Hochsprachen, Frameworks weniger Kosten zu fabrizieren. Ebenso: wenn eine 98 % Lösung ausreicht, entwickelt man keine 120 % Lösung. Entwickler wollen in der Regel auch Geld bekommen.

Gleiches gilt auch wo z. B. die Transistorfläche bei der GPU verwendet wird. Man erreicht auf der gleichen Fläche ein besseres Ergebnis, als wenn man deutlich mehr Fläche für Rohleistung verballern würde.
 
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Könnt ihr mal bitte mit downsampling + upscaling testen? Das sieht nämlich zu 90 Prozent besser aus als die vergleichbare Zielauflösung. :)
 
Den einzigen Unterschied den ich zwischen TXAA und DLSS feststelle ist dass dlss bei Bewegung nicht unscharf wird

txaa wurde immer unscharf wenn man losgelaufen ist. Und das war bisher immer das ko kriterium, warum ich txaa zwar gut fand, weil es keinerlei Flimmern mehr gab, aber sobald man sich bewegt hat wurde alles verschmiert.
 
pacifico schrieb:
Damals (tm) waren die Leute allerdings auch recbt abgenervt von diesen linearen "Schlauchlevel" Games mit 10-12 Stunden Spielzeit zum Vollpreis

Damals?
Geht mir hier nicht anders. Space Marine 2 hat viel Potential, ist aber wie Dawn of war 3 einfach zu dünn.
Kampagne hat 6,5h Spaß gemacht, danach gibt es 6 Missionen die absolut gleich sind, kein generisches Design, immer wieder von vorn.
Dafür 50-90€ finde ich absurd...

In Summe ist das einfach zu wenig für den Preis und die Entwicklungszeit.

Sehr schade, dass irgendwie keiner auf die Idee kommt das Spiel auch mal nach der Kampagne zu testen.
 
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Taxxor schrieb:
Settings runterdrehen ist genau KEINE Optimierung.
Hast du so geschrieben. Deswegen hab ich da nachgefragt. Also kann jetzt der Entwickler optimieren oder nicht?

Da frage ich mich, wie die Grafik mit der Zeit und die immer bessere Hardware ausgelastet werden konnte in der Vergangenheit?! Wo es noch nicht solche Art Tricks gab.

Manches was du sagst... Theorie. Ob da nur an dem Details gedreht wurde um irgendwie eine bestimmte fps Zahl zu erreichen... Oder ob auch zusammen mit dem Grafikkarten Herstellern und dem Treiberteam das eine oder andere Problem gelöst, eben Optimierung wurde halte ich da doch für realistischer.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Hast du so geschrieben. Deswegen hab ich da nachgefragt.
Nein habe ich nie geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass statt weiterer Optimierungen einfach die Settings runtergedreht werden, wenn plötzlich Mehrleistung durch Upsampling fehlen würde.
Taxxor schrieb:
Es braucht sich niemand die Illusion einreden, dass Entwickler ein Spiel besser optimieren würden, wenn sie 30% weniger Leistung zur Verfügung haben. Dann wird eben einfach das Medium bis Hoch Preset in Ultra umbenannt und man ist fertig.
Taxxor schrieb:
Kein Entwickler wird sagen "Wenn wir kein Upsampling nutzen dürfen, dann optimieren wir eben so lange weiter bis wir die angestrebte Optik mit 60FPS hinbekommen", nein, die Optik wird einfach so lange zurückgedreht, bis man bei den 60FPS angekommen ist.



Matthias80 schrieb:
Ob da nur an dem Details gedreht wurde um irgendwie eine bestimmte fps Zahl zu erreichen... Oder ob auch zusammen mit dem Grafikkarten Herstellern und dem Treiberteam das eine oder andere Problem gelöst, eben Optimierung wurde halte ich da doch für realistischer.
Es ist kein entweder oder.
Optimierungen passieren im Laufe der Zeit so oder so und das unabhängig davon ob ein Spiel mit oder ohne Upsampling auf den Markt kommt.

Aber wenn es ohne Upsampling auf den Markt kommt, sind die maximal einstellbaren Settings auf jeden Fall geringer als wenn es mit Upsampling geplant wurde, denn die Entwickler peilen ja gewisse FPS Bereiche für bstimmte Hardware an und wenn sie wissen, dass das Spiel drauf ausgelegt ist, mit Quality Upsampling zu laufen(siehe UE5), dann können sie das auch in die Entscheidung miteinfliesen lassen, wie denn die maximalen Settings aussehen werden.
Wissen sie aber, dass es kein Upsampling gibt, können sie die Grafik eben nicht so sehr aufdrehen, da das Spiel ja mit den höchsten Settings auf Hardware X mit FPS Y laufen soll.

In beiden Fällen besteht aber die gleiche Chance, nach Release durch Patches weitere Performance dazu zu bekommen.
 
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coxon schrieb:

Ich bin gerade hart über diese Bewertung gestolpert. Wenn Space Marine 2 eins nicht ist, dann ist das "genial". :d

Grafisch sieht es toll aus, die Inszenierung ist gelungen, und das Design ist top. Ich mag Warhammer sehr und finde, dass das Universum super dargestellt wird. Spielerisch ist Space Marine allerdings leider ziemlich simpel und erinnert mich eher an das Niveau von Serious Sam.

Es wäre sicher ein Hit geworden, wenn man etwas mehr Energie ins Spielkonzept investiert hätte. Habs nach n paar Stunden Spielzeit wieder gelöscht, schade.
 
Spielerisch ist das wirklich echt mau und immer gleich.

Ist wie gesagt nur die Grafik die was hermacht

Bewertung würde ich so verteilen:
Grafik 85% abzüge weil die Effekte billig sind, 2d Sprites
Gameplay max 50%
 
Taxxor schrieb:
Nein habe ich nie geschrieben.
Hat sich in #238 aber so angehört.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es wohl immer. Das ist schlicht ein Fakt. Wie aufwendig und dann sinnvoll es ist... Ok.
Das anstatt zu optimieren high zu ultra wird. Es das alte ultra gar nicht mehr gibt. Mies!

Meinte damit, daß es sich so gelesen hatte, daß nicht oprimiert werden könnte, wird und sollte. Doch es kann und es sollte. Als sich nur auf Tricks zu verlassen.

Taxxor schrieb:
In beiden Fällen besteht aber die gleiche Chance, nach Release durch Patches weitere Performance dazu zu bekommen.
Richtig!
Nur sollte die Performance bei der Potenten Hardware auch ohne tricksereien schon mal passen. Zumindest in dulli FHD. Oder ist FHD neuerdings wieder der geile schitt? Bei 4k okay...
Da kann ich das alles verstehen. Aber der Frage gehst du und andere hier konsequent aus dem Weg! Das eine 1100€ Karte nichts gebacken bekommt!

Das es für 4k gaming aktuell sinnvoll ist streitet niemand ab. Das es quasi immer und überall nur noch mit geht. Das kann doch nicht richtig sein bei dem Preis und der Leistungsfähigkeit der Hardware.

Mfg
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Ich bin gerade hart über diese Bewertung gestolpert. Wenn Space Marine 2 eins nicht ist, dann ist das "genial". :d
Absolut zustimm. Vorallem ist es viel zu kurz!

Wenn das einer genial findet... Puh der muss sich vor geilheit bei Ghost of Tsushima das höschen nass machen!

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Nur sollte die Performance bei der Potenten Hardware auch ohne tricksereien schon mal passen. Zumindest in dulli FHD. Oder ist FHD neuerdings wieder der geile schitt? Bei 4k okay...
Da kann ich das alles verstehen. Aber der Frage gehst du und andere hier konsequent aus dem Weg! Das eine 1100€ Karte nichts gebacken bekommt!
Ich gehe der Frage nicht aus dem Weg ich erkläre nun schon seit mehreren Posts warum es nicht nötig ist, dass es ohne "Tricksereien" passt, wenn man hier in max Settings testet.
Denn genau diese Settings sind mit Blick auf den Einsatz von Upsampling so gewählt worden, es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass das nativ passt und das ist auch völlig okay so.

Denn wenn du möchtest, dass es nativ passt, dann stellst du eben die Settings runter und landest dann effektiv mit der Optik genau da, wo die Entwickler die max Settings angesiedelt hätten, wenn es kein Upsampling gäbe.
Das ist der Kompromiss, den jemand, der sich gegen Upsampling wehrt, eingehen muss.

Matthias80 schrieb:
Das anstatt zu optimieren high zu ultra wird. Es das alte ultra gar nicht mehr gibt. Mies!
Das "alte" Ultra gab es so gesehen vorher nie. Es gibt seit dem Einsatz von Upsampling schlicht ein neues Ultra über dem alten.
 
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Taxxor schrieb:
Ich gehe der Frage nicht aus dem Weg
Finde ich sehr wohl!
Bei 4k bin ich sowas von bei dir!

Daher nochmal die Frage.

Vielleicht springst du ja über deinen Schatten?!

Das in dulli FHD so eine leistungsstarke und teure Karte es ohne diese tricksereien nicht schafft. Diese Entwicklung ist in deinen Augen gut?

Mfg
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das "alte" Ultra gab es so gesehen vorher nie. Es gibt seit dem Einsatz von Upsampling schlicht ein neues Ultra über dem alten.
Da gerade jetzt durch die vielen Probleme die Grafik sowas von subjektiv geworden ist. Frag ich mich trotzdem wo?? Diese viel bessere Grafik den zu sehen ist? Hellblade 2 und wukong wäre ich bei dir. Da aber auch nur wenn ich das neue "crysis" in 4k spielen möchte. Nicht dulli FHD!

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Das in dulli FHD so eine leistungsstarke und teure Karte es ohne diese tricksereien nicht schafft. Diese Entwicklung ist in deinen Augen gut?
Lies meinen letzten Post, dann hast du deine Antwort.

Aber noch mal klar: Ja, das finde ich gut, denn es bedeutet, dass wir höhere Grafiksettings bekommen, die wir ansonsten nicht bekommen hätten bzw die dann unspielbar wären, wenn sie doch jemand ins Spiel gepackt hätte. Und wer keine "Tricksereien" nutzen will(wobei man dann das Rastern komplett sein lassen kann, weil im Grunde alles daran Tricksereien sind), der nutzt diese höchsten Presets halt nicht.
Also mehr Auswahl für die Nutzer.


Als Beispiel mal Wukong:
Hier wurde mit 1080p und DLSS Quality getestet. Eine 4070 Super kommt damit gerade so über 60 FPS und ne 4070 scheitert daran.
1728081833550.png


Jetzt kannst du dich beschweren, dass man so eine teure Karte braucht um in FHD dann nur mit "Tricksereien" auf 60FPS zu kommen.


Jedoch wurde hier eben auch das maximale Grafik-Preset gewählt und das ist eben nur drin, weil es dank DLSS/FSR/TSR möglich ist, damit gut spielbare FPS auf einigen Karten zu erreichen.

Nun schauen wir uns mal an was die Grafik Presets ausmachen.

1728081908002.png


Alleine vom Kino- auf das Ultra-Preset runter zu schalten, bringt einem 30% mehr FPS, mit dem Hoch Preset kommt die 4070 statt auf 53 FPS plötzlich auf 102 FPS.
Damit sind die 60FPS nicht mehr erst ab einer 4070S mit DLSS sondern schon ab einer 4060 in nativer Auflösung drin(oder mit ner 3060 inkl DLSS).

Und zwischen "Kino" und "Hoch" ist nicht wirklich so ein großer optischer Unterschied, da gehts hauptsächlich um bessere Beleuchtung, die dank Lumen RT ordentlich Leistung kostet, aber wer eben noch das letzte bisschen rausholen will, für den gibts das Ultra und Kino Preset und die gibts, weil es dank Upsampling auf vielen Karten möglich ist. Ansonsten wäre das Spiel eben nur mit der Beleuchtung des Hoch Presets gekommen.


So, und wäre das Spiel nun ohne Upsampling Möglichkeiten und dem Hoch Preset als Maximum rausgekommen, sähe es immer noch verdammt gut aus und ich denke nicht, dass du dich dann darüber beschweren würdest, dass man eine 4060 für das höchste Setting in FHD benötigt.



Matthias80 schrieb:
Da aber auch nur wenn ich das neue "crysis" in 4k spielen möchte. Nicht dulli FHD!
Na dann schau dir mal an, was für FPS die teuersten GPUs damals bei Crysis in niedrigen Auflösungen hinbekommen haben.
Die 8800 Ultra kam in 768p gerade mal auf 34FPS
1728083885891.png
 
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Taxxor schrieb:
Aber noch mal klar: Ja, das finde ich gut
👍 Ich wollte schon einen Film zitieren. 😆

Taxxor schrieb:
Jetzt kannst du dich beschweren,
Yessss

Taxxor schrieb:
Alleine vom Kino- auf das Ultra-Preset runter zu schalte
Wie so oft... Die höchste oft nur Placebo. Ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Taxxor schrieb:
4060 wenn man nativ spielt
Wenn das mal getestet werden würde?!!

Taxxor schrieb:
Und zwischen "Kino" und "Hoch" ist nicht wirklich ein großer optischer Unterschied,
Sind ja auch zwei Stufen.

Halten wir fest. Ich bin dabei wenn es um 4k gehen würde. Bei FHD bin ich anderer Meinung.


Wie war das den damals?
Crysis kam raus. Hat grafisch alles getoppt!
Lief mit der besten Hardware mies.
Also hat man Abstriche bei der Grafik gemacht.
Mit neuer besseren Hardware konnte man später auch mal auf max. Settings und hohen FPS zocken. Da war FHD das was jeder wollte. Viele noch nicht hatten. Jetzt... FHD ist ein alter Hut. Wenn ich jetzt eines der alten Pracht Grafik spiele spielen möchte, kann ich das mit Downsampling in einer nicht dagewesenen pracht machen! Heute reden wir wie viele Jahre von 4k gaming? Okay nv und AMD haben nicht wort gehalten. In den wirklichen grafischen Ausnahme Titeln kann ich das nachvollziehen! Das sich dort Lösungen aus der schieren Not ergeben haben. Fast schon logisch. Irgendwann war ja die Werbung für 4k lächerlich. Da musste man was neues raus holen. Wie verkauft man Notlösungen am besten? Richtig. Man stellt sie als den geilen schitt hin. Kurze Info am Rande. VR ist tot. 3D ist tot. Ich Pranger nur die Tatsache an, das mit der Einstiegs Auflösung heute FHD. Kein zocken auf höchsten Level möglich ist ohne tricksereien. Das hat ja siehe oben Crysis in der Vergangenheit geklappt. Zumal es entgegen so wie du Argumentierst, nur sehr wenige Spiele gibt die diese Grafik pracht tatsächlich haben!

Die Frage wurde auch immer ignoriert! Wo geht die immense Leistung der neuen Grafikkarten hin? Wenn sie nicht man die Einstiegsauflösung FHD gebacken bekommen? Selbst dulli Spiele laufen nicht mehr ohne!

Mfg
 
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Matthias80 schrieb:
Die Frage wurde auch immer ignoriert! Wo geht die immense Leistung der neuen Grafikkarten hin?

In bessere Optik natürlich. Dass wir mit der Rastergrafik dafür exponenziell immer mehr Performance benötigen um immer kleinere Sprünge zu machen, ist doch kein Geheimnis.
Um diesem Umstand entgegenzuwirken gibts ja DLSS/FSR.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wie war das den damals?
Crysis kam raus. Hat grafisch alles getoppt!
Lief mit der besten Hardware mies.
Also hat man Abstriche bei der Grafik gemacht.
Mit neuer besseren Hardware konnte man später auch mal auf max. Settings und hohen FPS zocken. Da war FHD das was jeder wollte

Wie oben ergänzt, an 1080p war bei Crysis gar nicht zu denken, in 768p hat es gerade mal für 34FPS mit der stärksten Single-GPU ausgereicht. In 1680x1050 kam sie auf mickrige 14FPS.

Also die GPU, die das Gegenstück zur heutigen 4090 ist, kam auf 14FPS in einer Auflösung die von der Einordnung heute eher 1440p entspricht.
Und 768p von damals ist das 1080p von heute.
Hätte es damals schon DLSS gegeben, hätte man hier dieses Hoch Preset evtl auch zumindest in 768p nutzen können, stattdessen war man gezwungen, die Grafik runter zu schrauben.

Genau so wie es heute auch ist, nur dass man jetzt dank DLSS auch höhere Presets nicht mehr wie bei Crysis nur einbauen sondern auch tatsächlich nutzen kann und das sogar ohne die stärkste GPU auf dem Markt zu besitzen.
 
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Taxxor schrieb:
Wie oben ergänzt, an 1080p war bei Crysis gar nicht zu denken,
Merkst du was?

768p - > 1080p

1080p - > 2160p

Jetzt! Brauch ich für den alten Müll (FHD) schon tricksereien.

So wie ich mich verrannt habe in meinen Wünschen... So habt ihr euch verrannt in der Akzeptanz das es jetzt halt so ist wie es ist. Da wird alles positiv gequatscht. Ist aber leider nicht alles Gold was glänzt.

Hatte schon mal zu mir gesagt, wenn ein neuer Monitor kommen muss. Dann 4k. Dann würde ich das begrüßen, diese Möglichkeiten zu haben.
Für das lächerliche FHD kann ich es schwer nachvollziehen und akzeptieren.

Dann wünsche ich eine gute Nacht.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Merkst du was?

768p - > 1080p

1080p - > 2160p

Jetzt! Brauch ich für den alten Müll (FHD) schon tricksereien.
Und damals konntest du in dem alten Müll(768p) überhaupt nicht in hohen Settings spielen bzw nur mit der allerstärksten Karte bei ~30FPS.

Wo ist jetzt also das Problem, dass du es nun dank Tricksereien mit Karten deutlich unterhalb der stärksten Karte kannst(völlig losgelöst von der Tatsache, dass du heute auch Nativ mit der stärksten Karte nirgendwo in die nähe von 30FPS in 1080p kommst) ?
Warum war es damals okay, dass man in Crysis mit der stärksten verfügbaren GPU in niedriger Auflösung die Settings zurückgedreht hat, aber heute muss alles mit ner Mittelklasse GPU in max Settings laufen?

Ein Wukong wirst du in 15 Jahren mit dann aktueller Hardware auch mit Downsampling spielen können, wie Crysis heute.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wenn das mal getestet werden würde?!!
Dem kann man sich übrigens ganz gut mit dne vorhandenen Benches annähern, 4K DLSS Performance und dann ~15% FPS draufpacken für den DLSS Overhead
Da kommt ne 4070 auf 40FPS, also würde sie ~45FPS in 1080p Kino Preset schaffen, ~55FPS in Ultra und ~90FPS in Hoch.
Für 60FPS in 1080p High reicht also ne Karte, die ~66% der Performance einer 4070 hat, und das ist ne 4060.
 
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Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern.
Crysis, Far Cry 1 usw

Da war man froh wenn es nur etwas geruckelt hat trotz neuer Hardware und 768p
Was wir heute haben ist purer Luxus. Und dann beschweren sich immer noch welche dass es nicht für mehr als 60fps reicht. Da kommt man sich verarscht vor
 
Taxxor schrieb:
In bessere Optik natürlich.
immer? mitnichten! selten! wenn überhaupt!
die meisten Spiele laufen heute wie ein Sack Nüsse und man fragt sich schon wohin ist die Leistung der Hardware verschwunden und das trotz der Tricks.
Taxxor schrieb:
30FPS in 1080p kommst
das ist es was ich meine! Ein Witz!
Taxxor schrieb:
Warum war es damals okay, dass man in Crysis mit der stärksten verfügbaren GPU in niedriger Auflösung die Settings zurückgedreht hat, aber heute muss alles mit ner Mittelklasse GPU in max Settings laufen?
sagt wer?
Taxxor schrieb:
wirst du in 15 Jahren mit
Crysis war nur ein Bsp. oder warum so überspitzt? auch deutlich jungere Spiele die einfach mal Sahne laufen kann man das Stand jetzt mit der Hardware so machen.
Taxxor schrieb:
soll sich nix annähern. Einfach bitte wenigstens in FHD "normale" Benches mit wenigen Karten die die meisten so haben Benchen. Mehr braucht es ja nicht.
Manegarm schrieb:
dieser Luxus ist auch sehr viel teurer!!!

MfG
 
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Matthias80 schrieb:
dieser Luxus ist auch sehr viel teuer!!!

MfG
Du meinst teurer?

Quatsch. Früher musste ich jedes Jahr aufrüsten. Heute rüste ich alle 5 bis 10 Jahre auf.
 
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