Nachdem das Spiel jetzt so gut geworden und erfolgreich ist, besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sowas noch kommt.7hyrael schrieb:Es fehlt mal noch an einem Game im gleichen Stil, nur aus Chaos perspektive...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachdem das Spiel jetzt so gut geworden und erfolgreich ist, besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sowas noch kommt.7hyrael schrieb:Es fehlt mal noch an einem Game im gleichen Stil, nur aus Chaos perspektive...
Wurde hier nicht vorhin gesagt, dass Space Marine 2 gut optimiert wäre? Jetzt sagst du aber, dass es sowas nicht mehr gäbe. Merkst du den Widerspruch?Matthias80 schrieb:Jetzt für dich noch ein kleiner Tipp.
Woran erkennt man ein gut optimiertes Spiel?
Na ah fast..
Sowas wie da oben gibt's ja nicht mehr!
Das Problem sind halt die Spiele die Optisch einfach nicht danach aussehen das man für Stabile 60FPS ne 1000+€ Karte mit upsampling braucht..Wolfgang schrieb:Darüber hinaus sind viele moderne Spiele ohne Upsampling eben gar nicht mehr erst spielbar,
Richtig.GutenTag schrieb:Ihr seit nicht dafür verantwortlich die Software oder Hardwarehersteller in ein besseres Licht zu rücken indem ihr eure Tests um deren Schwächen herumbaut.
Im Falle von GeForce und Radeon gibt es denke ich sehr feste "Regeln" für Upsampling: GeForce nutzt DLSS und Radeon FSR. Ich denke, dass niemand auf einer GeForce FSR nutzen wird. Und wenn sich jetzt zum Beispiel Nvidia bei DLSS einen FPS-Vorteil erkämpft, ohne dafür groß etwas zu opfern, habe ich auch kein Problem damit, dass in Benchmarks so zu sein - weil ja eben die meisten auf einer GeForce mit DLSS spielen und kaum einer mit FSR.Blackfirehawk schrieb:Dann hat die 4080 mit FSR-Q ca 90FPS und mit DLSS-Q ihre 95-100FPS..(oder andersrum) das macht doch die ganze Vergleichbarkeit noch mehr kaputt weil man doch davon ausgehen muss das jemand mit ner Nvidia Karte auch DLSS bevorzugt nutzen wird..vor allem da jeder.. auch ihr von CB .. DLSS die bessere Bildqualität bescheinigt (was ja auch stimmt)
Wenn du Nativ spielen möchtest, hat es für dich natürlich einen Praxisbezug, Benchmarks in Nativ zu sehen, das ist klar. Meine Ressourcen sind aber nunmal sehr endlich, ich kann leider nicht die Benchmarks zeigen, die jeder einzelne sehen möchte. Ich kann mich nur auf Benchmarks konzentriere, wo ich glaube, dass die Mehrheit ein Interesse daran hat. Auf die konzentriere ich mich dann. Da fallen natürlich einige unten durch, das ist mir bewusst. Aber es geht ressourcenbedingt eben nicht, dass ich alle Interesse berücksichtige.Azeron schrieb:Wenn ich jemand bin (und ich bin da nunmal nicht der einzige auch wenn man hier wohl zu ner Minderheit gehört), der lieber ohne Upsampler spielt (aus den unterschiedlichsten Gründen) und genau deswegen auch starke Hardware kauft, hat es sehr wohl nen praxisnahen Bezug wenn nativ getestet wird, dann weiß ich nämlich dass ich mir das Spiel gar nicht erst weiter ansehen werde wenn es ohne DLSS schlecht mit meiner Hardware läuft da ich diese Schlamperei der Entwickler nicht unterstützen möchte.
Genau, aber woher weiß ich dass die FPS ohne Upsampler passen bevor ich es kaufe? Durch Benchmarks. Benchmarks die ich dann zumindest hier auf Computerbase leider nicht mehr finde und ich mich anderweitig umsehen muss. Gibt natürlich genug im Internet und sowas findet man schon aber ich halte mich eben die meiste Zeit hier auf dieser Seite auf wenn es um "Computerzeugs" geht und eure technischen Tests sind ja qualitativ mit einer der besten.
Ich danke dir aufjedenfall für deine Antwort. Ich habe das Thema nicht das erste mal angesprochen und ich kann auch nicht versprechen dass es das letzte mal sein wird aber spätestens wenn Frame Generation dann zur "neuen Normalität" gehört und nur noch damit gebencht wird weil "die Spiele-Performance dies eben auch immer mehr voraussetzt", werde ich wieder mit ner Kritik diesbezüglich am Start sein.
Wir sind dafür verantwortlich Benchmarks zu zeigen, die unserer Meinung nach repräsentativ für die Mehrheit der Leser ist. Das hat nichts mit "in ein besseres Licht rücken" oder "Benchmarks um Schwächen herum bauen" zu tun. Das ist einfach der Weg, wie die Mehrheit (das gilt eben nicht für jeden, Ausnahmen gibt es aus verschiedenen Gründen immer) unserer Meinung nach das Spiel spielen sollte.GutenTag schrieb:mit dieser Argumentation kann man auch gleich Raytracing tests weglassen oder dieses Feature auf minimum testen.
Ihr seit nicht dafür verantwortlich die Software oder Hardwarehersteller in ein besseres Licht zu rücken indem ihr eure Tests um deren Schwächen herumbaut.
Weitere Tests erhöhen natürlich den Aufwand was zusätzlich Zeit und Geld kostet. Aus dem Grund ja meine Ausgangsfrage zu dem Thema wieviel man spenden müsste damit auch andere Benchmarks zusätzlich gemacht werden. 😂Blackfirehawk schrieb:Richtig.
Das kann man seperat mit einem "Spielbar bei folgenden Settings" bench machen..
Aber das muss zusätzlich zu den "Harten Fakten" erfolgen.. und nicht Hauptbestandteil eines Tests sein
Die Frage ist halt immer, ab wann ein Spiel nicht "richtig optimiert" ist. Wie und wo soll man da die Grenzen ziehen? Und selbst wenn, was ist die Lösung? Ist es "die Lösung", dass ich Benchmarks zeige, die oft nur schlecht spielbare FPS aufweisen, nur um zu zeigen, dass das Spiel "schlecht optimiert" ist? Ist es nicht auch dann sinnvoller Benchmarks zu zeigen, die für die Mehrheit repräsentativ ist, weil diese dann so spielen werden? Der restliche Teil vom Artikel muss dann darauf hinweisen, dass es da ein Problem gibt.Blackfirehawk schrieb:Das Problem sind halt die Spiele die Optisch einfach nicht danach aussehen das man für Stabile 60FPS ne 1000+€ Karte mit upsampling braucht..
Das wirft bei den Leuten berechtigte Optimierungsfragen auf.. und man fühlt sich verarscht das dies seitens der Entwickler mit Upscaling kaschiert wird
Die Leute sehen sich die Testbilder und Lets Plays an und verstehen berechtigterweise nicht warum das alles so Hardware Hungrig ist..
Klar das die dann ihr Unverständnis in den Foren äussern und alles kritisieren
Mmh also wenn es in irgendeiner Art und Weise ein Problem gibt, dann lassen wir es zukünftig einfach unter den Tisch fallen? CPU x versagt warum auch immer in bench y. Psst das sagen wir einfach keinem. Ich hab kein Problem, einige GPU'S insbesondere teure Modelle dann schon in FHD schlecht dastehen zu sehen! Wo ist das Problem? Mecker von NV doch bitte "richtig" zu testen? Ihr wisst selbst das viele nur die Balken gucken.Wolfgang schrieb:"innerhalb der Benchmarks"
Genau. Wäre auch die Praxis. Um nicht zu sagen die harte Realität. Das ich mit einer 4080 1100€ uvp Karte selbst in FHD nichts mehr gebacken bekomme.Wolfgang schrieb:praxisnahen
Mitnichten! Gerade hier denke ich (wir sind nicht auf Steam) wird sehr genau unterschieden, ob das Spiel einfach mal Murks ist oder die Entwickler, der publischer einfach mal null für die Optimierung getan haben! UE5 Out of the Box und Klappe halten! Wenn das Spiel gut ist. Ist es gut. Wenn es mit meiner teuren Hardware schlecht läuft. Ist das ein andere Paar Schuhe. Es gab zich fragwürdige Gründe warum Spiele abgestraft wurden. Hauptfigur ist weiblich, ne Katze, schwarz, zu dick, irgendein online Zwang, account Pflicht, widescreen Support fehlt, besondere CPU Funktion, neue gpu Funktion, es könnte ewig so weiter gehen.Wolfgang schrieb:Spiele "zu bestrafen"
Das ist schon fast eher ein subjektives empfinden denn optimieren kann man natürlich immer und irgendwann muss es ja auch released werden aber nur mal so als Beispiel:Wolfgang schrieb:Die Frage ist halt immer, ab wann ein Spiel nicht "richtig optimiert" ist. Wie und wo soll man da die Grenzen ziehen?
Ist es nicht! Wer das sagt hat keine Ahnung.ElliotAlderson schrieb:optimiert wäre?
Finde den Fehler. Da wir Out of the Box mit der engine ein Spiel entwickelt. Dann hört es auch auf!ElliotAlderson schrieb:Bei UE5 Spielen ist das häufig der Fall.
Vermutlich... Soll man sich bei diesem Spiel auf das wesentliche in der Bildschirm Mitte konzentrieren. Klar könnte das der Entwickler noch besser machen. Werden wir aber nie sehen.ElliotAlderson schrieb:Forza Horizon
Ich wusste nicht genau, wie hoch der Leistungsschub durch DLSS ist, deswegen bin ich hier pauschal von 50% ausgegangen. Von 1080p auf 4K sinds ja oft Pi mal Daumen 50% weniger FPS.Azeron schrieb:Wieso werden die FPS dann halbiert? Werden die FPS nicht erst mit Frame Generation verdoppelt? Wenn ich bei mir bei nem Spiel DLSS (kein Frame Generation) dazuschalte, habe ich aufjedenfall nicht doppelt so viel FPS wie ohne.
DLSS erhöht die Framerate also nicht durch eine niedrigere Basisauflösung? Achso, alles klar.Azeron schrieb:Und informier dich bitte mal was DLSS und Frame Generation ist, das sind nämlich 2 unterschiedliche Funktionen.
Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Die Leute sehen Forza und sagen das sieht gut aus, weil sie nicht auf die Details achten, sondern nur auf den Mittelpunkt. Dann sehen sie Spiel X/Y und sagen es ist schlecht optimiert, weil es viel Leistung frisst. Was viele hier aber nicht wirklich beachten, ist bspw. die Drawdistance oder der Verzicht auf Sprites durch bspw. Nanite, was die Grafik enorm anhebt, aber eben nicht sofort sichtbar ist.Matthias80 schrieb:Vermutlich... Soll man sich bei diesem Spiel auf das wesentliche in der Bildschirm Mitte konzentrieren. Klar könnte das der Entwickler noch besser machen. Werden wir aber nie sehen.
Und trotzdem würde es in nativer Auflösung mit den Karten gut laufen was die Benchmarks mit Upsampling unnötig macht.ElliotAlderson schrieb:Die Performance steht für die Optik trotzdem in keinem guten Verhältnis. Es istn Schlauchlevelshooter.
Frames verdoppeln, wovon du geschrieben hast, wären aber ein Framegewinn von 100% und nicht 50%, daher bin ich ausgegangen dass du das mit Frame Generation verwechselt hast (weil Frame Generation verdoppelt die Frames), deswegen auch die Anmerkung dass du dir mal den Unterschied zwischen DLSS und Frame Generation ansehen solltest.ElliotAlderson schrieb:Ich wusste nicht genau, wie hoch der Leistungsschub durch DLSS ist, deswegen bin ich hier pauschal von 50% ausgegangen.
Wenn die BQ besser ist, wieso soll ich dann auf nativ spielen und mich mit viel weniger FPS zufrieden geben? Das ergibt doch 0 Sinn.Der DLSS-Algorithmus erzeugt dann das durchweg bessere Bild als TAA
Wer sagt das, du? Dein Subjektives empfinden? Und wie sieht es mit Artefaktbildung aus? Wird wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein wie DLSS Quality aussieht, deswegen spiele ich ohne Upsampler weil ich keinen Bock auf etwaige Bildartefakte oder sonstige Qualitätsprobleme habe aufgrund eines Algorithmus der mir das Bild hochskaliert.ElliotAlderson schrieb:@Azeron es sieht nativ aber nicht besser aus?!
Es steht in der News, die du scheinbar nicht gelesen hast. Ich habe es dir sogar zitiert im Post zuvor?!Azeron schrieb:Wer sagt das, du?
Stimmt, die gibts mit TAA nicht, ne? Oh man...Azeron schrieb:Und wie sieht es mit Artefaktbildung aus?
Sind diese Artefakte gerade mit uns im Raum?Azeron schrieb:Wird wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein wie DLSS Quality aussieht, deswegen spiele ich ohne Upsampler weil ich keinen Bock auf etwaige Bildartefakte oder sonstige Qualitätsprobleme habe aufgrund eines Algorithmus der mir das Bild hochskaliert.
Also reine Ablehnung aus Prinzip, verstehe. Lieber tausende Watt in nativ reinpulvern und sich jedes Jahr mit 10% mehr Leistung zufrieden geben. Das ist sinniger...nichtAzeron schrieb:Und noch weniger Bock habe ich wenn man sich in Zukunft von nem Algorithmus Bilder hinzudichten lassen muss mittels Frame Generation damit man mindestens 60FPS mit ner 1500€+ Grafikkarte erreicht.
Wer sagt denn, dass wir Probleme unter den Tisch fallen lassen? Die Frage ist, wie man die richtig angeht. Und die Lösung ist es nicht, stur Nativ zu benchen und dauernd unspielbare Ergebnisse zu haben. Erst recht nicht, wenn es qualitativ gleichwertige Wege gibt, die schneller laufen. Die mag dann zwar nicht jeder, aber einfach "nativ" mag eben auch nicht jeder.Matthias80 schrieb:Mmh also wenn es in irgendeiner Art und Weise ein Problem gibt, dann lassen wir es zukünftig einfach unter den Tisch fallen? CPU x versagt warum auch immer in bench y. Psst das sagen wir einfach keinem. Ich hab kein Problem, einige GPU'S insbesondere teure Modelle dann schon in FHD schlecht dastehen zu sehen! Wo ist das Problem? Mecker von NV doch bitte "richtig" zu testen? Ihr wisst selbst das viele nur die Balken gucken.
Nochmal. Wir reden von lächerlichen FHD, ne Monster CPU und z. B. Ne 1100€ gpu ala 4080, und ihr akzeptiert das ein nicht neues Crysis insgesamt gesehen so mies läuft und diverse Probleme nachgepatcht werden? Wenn überhaupt? Sehr ihr den Fehler nicht?
Mfg
Aber so ist das dann zum Beispiel bei einem Spiele-Release in den letzten 12 Monaten passiert, wo es auch einen Benchmark-Test auf CB gegeben hat. Mich würde wirklich interessieren welches Spiel ihr da nennt und wie ich das im Vergleich dazu sehe. Denn ja, natürlich sehe ich eine Entwicklung, dass Spiele in letztere Zeit deutlich schnellere Hardware benötigen. Ich sehe aber nicht, dass diese optisch stehen geblieben sind.Azeron schrieb:Und man sieht ja wie ein Spiel aussieht und man kann auch soweit einschätzen ob es besser oder schlechter als ein älteres Spiel aussieht. Sieht es gleich oder schlechter aus als ein älteres Spiel, hat aber nen viel größeren Hardwarehunger und man benötigt plötzlich Upsampler damit es spielbar ist in 1080p oder 1440p mit Mittelklassehardware (wo das ältere Vergleichsspiel keine Probleme mit hatte), dann macht das eben stutzig und man kann da wohl guten Gewissens sagen dass es schlecht optimiert ist.
Naja gerade bei RT wird das ganze absurd wenn mit niedrigen RT settings gebencht wird weil die AMD Karten bedeutend mehr zusammenbrechen als Nvidia bei hohen RT settings.Wolfgang schrieb:Wir sind dafür verantwortlich Benchmarks zu zeigen, die unserer Meinung nach repräsentativ für die Mehrheit der Leser ist.
Frostpunk2 zb Verbraucht für meinen Geschmack für die mittelmäßige Optik viel zuviel Rechenpower..Wolfgang schrieb:Welches Spiel, das ich zu Letzt getestet habe, findest du dann, braucht zu viel FPS? Ist eine ernst gemeinte frage, mich interessiert einfach, wie sich da unsere Meinungen nach unterscheiden.
Im Grunde kann beides die FPS verdoppeln, es kann aber auch bei beiden deutlich weniger sein.Azeron schrieb:Frames verdoppeln, wovon du geschrieben hast, wären aber ein Framegewinn von 100% und nicht 50%, daher bin ich ausgegangen dass du das mit Frame Generation verwechselt hast (weil Frame Generation verdoppelt die Frames), deswegen auch die Anmerkung dass du dir mal den Unterschied zwischen DLSS und Frame Generation ansehen solltest.
Achso, weil es jemand anderer sagt, ja dann muss es wohl stimmen.ElliotAlderson schrieb:Es steht in der News, die du scheinbar nicht gelesen hast. Ich habe es dir sogar zitiert im Post zuvor?!
Ich spiele auch nicht mit TAA.ElliotAlderson schrieb:Stimmt, die gibts mit TAA nicht, ne? Oh man...
Damit biste auf Ignore. Bin einfach zu alt um mit Trollen zu diskutieren =)ElliotAlderson schrieb:Sind diese Artefakte gerade mit uns im Raum?![]()