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Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Kommen jetzt keine Benchmarks mehr ohne FSR/DLSS? :freak:
 
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RaptorTP schrieb:
Hatte das Game schon durch und mittlerweile von der Platte.
War bei mir noch nicht da.

Trauerspiel.
Man stelle sich vor:

Vorbestellung, evtl. extra Kohle um früher zu zocken. (kA ob das angeboten wurde)
Und dann kein 21:9 Support ..

Ja, ich hab es mit seitlich schwarzen Balken gezockt. narf ...
Kein Mitleid mit Vorbestellern. ¯\(ツ)


Da Spiel ist ziemlich nice.
Eigentlich erstaunlich, dass es so gut ankommt, immerhin ist das nicht für die modern audience.
Ich empfinde die Carnifex*innen nicht ausreichend vertreten. 😂
 
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Ja die Benchmarks auf Upscale-Base kann man zunehmenst in die Tonne treten :(
Aber dafür kann man nun jedem "aber 720p spielt ja niemand" ganz klar ins Gesicht halten: Upscale-Base
 
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Wolfgang schrieb:
spricht auch nichts für einen generellen Wechsel.
Naja, durch das single CCX design sollte der 7800x3d doch trotz weniger Cores gerade in Spielen besser abschneiden als der 7950x3d
 
Aimero schrieb:
durch das single CCX design sollte der 7800x3d doch trotz weniger Cores gerade in Spielen besser abschneiden als der 7950x3d
Nicht, wenn die Kern Zuweisung ordentlich funktioniert.
Man siehts doch auch in der CPU Rangliste
1727975706093.png
 
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@Taxxor
hier im Thread hatte jemand einen Screenshot von mit CPU tests gezeigt.
Aber ja, ich verstehe, dass man nicht mit jeder CPU testen kann und hier halt die wahl auf den 7950x3d gefallen ist

1727976014328.png
 
mojitomay schrieb:
Kein Mitleid mit Vorbestellern. ¯\(ツ)


Da Spiel ist ziemlich nice.
Eigentlich erstaunlich, dass es so gut ankommt, immerhin ist das nicht für die modern audience.
Ich empfinde die Carnifex*innen nicht ausreichend vertreten. 😂
Diese modeen audience gibt es halt einfach nicht in dem Maße, der den meisten vorschwebt. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit irgendwem oder irgendwas, aber der Fokus auf diese modern audience hat sich bisher nicht bei einem einzigen Spiel wirklich ausgezahlt.
 
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Stimmt, du hast recht ist nur der ohne x3d Mein fehler
 
GutenTag schrieb:
Nativ ist die Basis eines jeden Spiels und bietet die Grundlage für alle zusätzlichen Features
Entweder du gehst mit der Zeit, oder du gehst mit der Zeit.

Es wurde jetzt schon unzählige Male von der Redaktion erläutert warum so getestet wird.
mfg
 
Blood011 schrieb:
Ja, heute muss doch alles riesig und verwinkelt ohne ende sein...
Aber die Progress Bars, XP und Gedöns, das konnten sie sich trotzdem nicht verkneifen. Hätte nie gedacht das mir Fortschrittsbalken mal zuviel werden könnten, damals als System Shock brand neu war.
 
ElliotAlderson schrieb:
Welche sind das und woran machst du fest, dass etwas gut optimiert ist?
Halte das für nahezu unmöglich, wenn man nicht Zugriff auf den Sourcecode hat ;)
Meine Güte, du kannst deine Goldwaage wieder einpacken. Glaube du weißt ganz genau was ich gemeint habe 🙄

Glaube Warhammer 40k Space Marine 2 dürfte auch ohne DLSS/FSR in nativer Auflösung mit den meisten Karten gut laufen wenn man sich das hier ansieht.
1727984748073.png


Weiß ich jetzt ob es superdupergut optimiert ist? Natürlich weiß ich das nicht. Aber ich kann davon ausgehen dass es besser optimiert ist als Spiele die beschissen aussehen und selbst mit DLSS/FSR beschissen laufen (Starfield als ein Beispiel von vielen).

Und gerade solche Spiele, die gut optimiert sind, oder für Leute wie dich, die mit DLSS/FSR gut laufen, kann man ja auch in nativer Auflösung testen damit man sieht wie hier die FPS aussehen.

Mit DLSS/FSR kann man auch noch weniger sagen wie gut es optimiert ist da das die Ergebnisse halt einfach verfälscht.

Wann wird denn eigentlich Frame Generation in den Benchmarks zum Standard weil "das machen jetzt halt alle so, das ist nunmal so und das muss man hinnehmen."? Ich hoffe zwar nie aber ich denke in ein paar Jahren wird das nach DLSS/FSR zum nächsten neuen Standard.
 
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Dann wird halt nur noch mit upscaling getestet.. wenn's euch glücklich macht.


Dann aber bitte langsam aber sicher keine AMD Karten mehr empfehlen hier auf der Seite als Preis Leistungs Sieger oder ähnliches..
als Konsequenz eventuell sogar Aufgrund der Upscaling Benchmarks mal ne Fette Kaufwarnung für AMD Karten aussprechen wegen FSR.


Ihr könnt nicht einerseits mit upscaling benchen.. und andererseits AMD Karten mit dem schlechtesten Upscaler auf dem Markt den Leuten empfehlen..
Vor allem nicht wenn in fast jeden eurer unter upscaling durchgeführten Tests richtigerweise steht: FSR ist schlechter bis unbrauchbar.
Da dann bitte mal konsistent sein

Ich habe kein Problem damit das mit upscaling getestet wird.. bleibt ja alles proportional gleich..
Sondern das nicht mit der gleichen Bildqualität getestet wird!
Und nein alles auf FSR zu testen macht es nicht besser wenn man weiß das DLSS da mehr raus holt.


Ansonsten was das Spiel angeht.. Schade das Mal wieder ein Spiel ohne HDR Support releast wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Glaube Warhammer 40k Space Marine 2 dürfte auch ohne DLSS/FSR in nativer Auflösung mit den meisten Karten gut laufen wenn man sich das hier ansieht.
Das Spiel ist super optimiert. Wenn ich mir die Grafikgurken, die immer Upscaling benötigen, in letzter Zeit anschaue dann ist Space Marine 2 ein Lichtstrahl in der Dunkelheit.
Mit ner 6900XT in 2560x1440 kann ich mit 90fps selbst bei großen Gegnermassen spielen. Details Hoch bis Ultra (kleinere Einstellungen wie Unschärfe, Bildwackeln etc aus). Einzig bei Szenen, wo nochmal extra Wumms auf dem Bild ist, hab ich Einbrüche auf 40fps gehabt.
Und dabei sieht das Spiel wirklich fantastisch aus. Also von Texturen bis Effekten ein Augenschmaus.
 
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Naja Schade, das für die AMD nicht der offizielle Treiber, der die Unterstützung für dieses Spiel hat, genommen wurde.
 
Blackfirehawk schrieb:
ls Konsequenz eventuell sogar Aufgrund der Upscaling Benchmarks mal ne Fette Kaufwarnung für AMD Karten aussprechen wegen FSR.


Ihr könnt nicht einerseits mit upscaling benchen.. und andererseits AMD Karten mit dem schlechtesten Upscaler auf dem Markt den Leuten empfehlen..
Also man kann es auch übertreiben….
Ja, DLSS ist in so gut wie jedem Test als überlegen bezeichnet, jedoch so gut wie nie mit großem Abstand.

Dass die FPS Vergleiche nicht mit gleicher Bildqualität stattfinden stört mich auch, aber viel mehr als die Erwähnung dass DLSS besser aussieht, kann man realistisch nicht umsetzen. Man könnte es höchstens noch prominenter direkt bei den Diagrammen unterbringen.

Weil die Unterschiede in jedem Spiel anders ausfallen kann man z.B. generell DLSS Balanced vs FSR Quality testen und müsste das für jedes Spiel ganz genau analysieren und selbst dann wird man oft in der Situation sein, dass man mit den Presets kein genau gleiches Bild hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azeron @LeWhopper sorry, aber Space Marine 2 sieht alles andere als grafisch anspruchsvoll aus und es besteht nur aus Schlauchlevel. Natürlich ist das nicht anspruchsvoll an die Hardware, aber deswegen zu sagen, dass es gut optimiert ist, halte ich für falsch.

@Azeron wenn ich die FPS halbiere, also DLSS abziehe, brauche ich für WQHD mindestens ne 7900XT, um 60 FPS+ zu erreichen und das nennst du gut bei einem Schlauchlevelshooter mit durchschnittlicher Grafik?
Das erreicht Starfield auch ohne FG und DLSS:
 
Pisaro schrieb:
Also fast unspielbar. Ein Shooter mit "über 30 FPS". Würde ich so nicht freiwillig spielen. Ein Shooter ist schon bei 60 FPS "zäh".

für mich passt ea wunderbar danke für deine meinung :-)
 
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Das Spiel ist ein Traum. Ganz ehrlich, vor allem wenn man die Warhammer 40k Lore kennt. Die haben sich richtig mühe gegeben.

Erst beim Abspann ist mir irgendwie aufgefallen:

"Hm ganz schön viele russische Namen"

2min gegoogelt. Ja geil das Saber interactive ne US firma ist, ist nichts weiter als beschiss. Die sitzen im endeffekt in russland, umgehen Sanktionen dadurch das sie ein US office mit firmierung haben und fertig.

Wenn man für 59€ das spiel kauft, hat man nach dem Steuersystem den Russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mit 12€ unterstützt. Irgendwie sehr bitter im Nachgeschmack nach dem ich son Spaß mit dem Spiel hatte.
 
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Taxxor schrieb:
Weil die Unterschiede in jedem Spiel anders ausfallen kann man z.B. generell DLSS Balanced vs FSR Quality testen und müsste das für jedes Spiel ganz genau analysieren und selbst dann wird man oft in der Situation sein, dass man mit den Presets kein genau gleiches Bild hinbekommt
Genau deswegen ist es nach wie vor sinnvoll Nativ zu Benchen.. es ist der Punkt mit der am meisten Konstanten Bildqualität über alle Grafikkarten Hersteller hinweg.


Natürlich können wir jetzt beispielsweise auch DLSS-b vs FSR-Q benchen und vergleichen..
Das variiert halt von Spiel zu Spiel..
Bei manchen kann man DLSS-P mit FSR-Q vergleichen.. bei anderen DLSS-B
Und dann ist wieder die Frage welche Auflösung ect..

Wäre dann halt hier in dem Bench bei 4k
RTX4080 = 156FPS (DLSS-P)
RTX4080 = ca 120FPS (DLSS-B/geschätzt)
RTX4080 = 90 FPS (DLSS-Q)
7900xtx = 90FPS (FSR-Q)

Und das obwohl die Karten Nativ gleich aufliegen...
Bei den kleinen/alten Karten die auf geringere upscaling presets (B oder P) angewiesen sind, für flüssige Bildraten, wird das nur um so schlimmer.



Ja die Zeit des Nativen Spielen ist vorbei..
Geh ich vollkommen konform mit und auch ich schalte zumindest DLSS-Q überall an wo es angeboten wird.

aber es muss einfach vergleichbar sein von der Optik. Und das bekommt man nur Nativ hin.
Natürlich kann/sollte man dazu angeben wie die upscaling Presets Skalieren (2-3Karten und Q/B/P Reichen.. )
Wegen meiner auch Prozent Werte.. Q= + xx% FPS

Und wie die Grafik zwischen den upscalern ist.

Lieber nativ Benchen und ne preset Skalierung(die ja bei DLSS und FSR gleich ist) in Prozent hinzufügen damit die Leute wissen welches Preset sie brauchen und der Vergleich dazu ob das optisch noch annehmbar ist oder nicht.
 
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