• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Özil schrieb:
ich hab 4070ti super und 5700x3d

alles ausgemaxxed in wqhd, trotzdem bei Massenschlachten teilweise bei 60 frames ist das normal?

generell bin ich enttäuscht von meinen neuen CPU merke da keinen Unterschied zum 5600x

kann es sein das meine 2x M.2 lanes braucht für die Graka oder was weiß ich welche Einstellungen im Bios ich machen muss

Mainboard:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
"Nur" 60 FPS in einem neuen Single-Player-Game?
Du Ärmster!
Mit einem 5600X hättest du ~ 25 % weniger FPS, was natürlich gar kein Unterschied wäre.
DLSS/FSR sollte man natürlich aktivieren.

Dein Accountname ist anscheinend echt authentisch gewählt- Gratulation.
 
Pepsi.Cola schrieb:
"Nur" 60 FPS in einem neuen Single-Player-Game?
Du Ärmster!
Mit einem 5600X hättest du ~ 25 % weniger FPS, was natürlich gar kein Unterschied wäre.
Ja irgendwas stimmt bei manchen nicht die 60fps nicht flüssig empfinden.
Wahrscheinlich falschen Monitor.

Normalerweise sind 60fps total flüssig. Ich hab generell und überall einen 60fps lock um Strom zu sparen.
 
GutenTag schrieb:
Ist dieses ständige DLSS testen eine Vorgabe von Nvidia oder warum zum Teufel wehrt ihr euch so unnormal dagegen auch Nativ die Werte zu Benchen und anschliessend einzutragen.

-Nativ ist die Basis eines jeden Spiels und bietet die Grundlage für alle zusätzlichen Features.

Ist doch schon oft genug geschrieben worden.
Das würde halt de facto einfach den DOPPELTEN Aufwand bedeuten für kaum einen Mehrwert.
DLSS und FSR sind die Standardeinstellungen, keine Besonderheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
SUPER DAVE schrieb:
@Wolfgang ich habe dich entlarvt, und deswegen hast du auch meinen beitrag entfernt. Das bestätigt nur weiter meine Meinung. Und hier seine meinung über Testmethoden und Tester kund zu tun ist hier anscheinend nicht erwünscht. Und noch mal für alle anderen die nicht wissen worum es hier geht : Wolfgang hat heute hier diesen Test abgliefert und wie immer an AMD herumgemäckelt.

AMD Radeon läuft sehr schnell in ein CPU-Limit​

Am auffälligsten an den Benchmarks ist das aufkommende CPU-Limit, in das AMD-Grafikkarten erstaunlich schnell geraten.

Und das obwohl gerade eben erst am 2.10. ein Optimierter treiber für das spiel von AMD erschienen ist, er sich aber entschieden hat den Test heute so zu veröffentlichen und AMD mal wieder zu gunsten von Nvidia zu kritisieren.

Was hier nicht erwünscht sind sind Beleidigungen. Und da die nunmal in deinem anderen Post enthalten waren, haben die Mods (und nicht ich, ich kann das gar nicht) deinen Post ins Aquarium verschoben.

Um kurz auf deinen Inhalt einzugehen: Der im Test genutzte 24.20.11.01 ist eine noch nicht ganz fertige Version vom Adrenalin 24.9.1. Entsprechend ändert der 24.9.1 an den Ergebnisse auch überhaupt nichts. Im Test wurde der dann einfach nicht genutzt, weil der Treiber erschienen ist als die Benchmarks fertig waren und weil dieser eben nichts an den Ergebnisse ändert.

Davon abgesehen sollte man schon erwarten können, dass AMD ihre Treiber in einem von AMD selbst gesponsorten Game bereits vom ersten Tag an optimiert sind. Warum sollte man da wochenlang auf einen Treiber warten müssen, von dem man dann nicht weiß, ob er überhaupt kommt?
Grundkurs schrieb:
Grafik sieht ja hässlicher aus als Crysis das vor 17 Jahren veröffentlicht wurde
Äh, Crysis ist um ein vielfaches unhübscher als Space Marine 2. Ein viel, viel, vielfaches.
Manegarm schrieb:
Ja irgendwas stimmt bei manchen nicht die 60fps nicht flüssig empfinden.
Wahrscheinlich falschen Monitor.

Normalerweise sind 60fps total flüssig. Ich hab generell und überall einen 60fps lock um Strom zu sparen.
Ist immer die Frage, von wo man kommt. Ist man 120 FPS auf einem entsprechenden Monitor gewöhnt, erscheinen 60 FPS tatsächlich ruckelig. Vor allem, wenn diese nicht ganz stabil sind und es Probleme beim Frame Pacing gibt. Generell sind 60 FPS aber natürlich immer gut spielbar, wenn auch eben nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, rumpeLson, Shio und 9 andere
Pepsi.Cola schrieb:
"Nur" 60 FPS in einem neuen Single-Player-Game?
Du Ärmster!
Mit einem 5600X hättest du ~ 25 % weniger FPS, was natürlich gar kein Unterschied wäre.
DLSS/FSR sollte man natürlich aktivieren.
bei meiner Hardware ist das nicht viel
deswegen die Frage ob das bei anderen auch so ist oder nur bei mir?
 
Manegarm schrieb:
Kennst du Warhammer 40,000 - Fire Warrior?
Hab ich vor kurzem erst mitbekommen, weil auf GoG wohl gerade super günstig.
Hat mich aber gar nicht abgeholt.

Die Riddick Teile hab ich WIEDER gezockt ;)

@coxon

Ich frag mich, wie ich das überhaupt in 16:9 gezockt habe. 2024 ... also Release!
Das haben die einfach nur verpennt, da sehe ich keine "Design-Entscheidung"

Halbgarer Port. Erklärt die Steuerung und 16:9 only, zu Beginn.
Macht eurer Zeug einfach fertig und bringt es dann auf den Markt.
Dann haben auch Vorbesteller was davon.

Zum Schluss hat mir das schnöde Muster beinahe ins Gesicht geschlagen.

20€ keinen Cent mehr, würde ich für zahlen.

Abgesehen davon kann ich ganz allgemein behaupten das irgendwelche Charaktere hochleveln für mich absolut langweilig sind. Da verstehe ich sogar wenn Menschen anfangen parallel sich Twitch oder Serien anzuschauen. Was für mich persönlich die Definition vom "Ende des Gamings" wäre.

Also dieses: Ich brauch noch was nebenbei, weil sonst ist es mir zu langweilig.

Dann zock was anderes !!! verdammt.

Ich hatte jetzt auch paar Monate Flaute, weil mich einfach nicht wirklich was angesprochen hat.
 
Also die Leistung der AMD Radeon Karten fällt hier schon stark anders aus als in anderen Tests des Spiels (siehe PCGH, TPU, etc)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@RaptorTP
Verstehe ich das richtig, dass du ein Spiel vorbestellt hast und dich über die technische Umsetzung beschwerst, obwohl es von vornherein bekannt war, dass es kein 21:9 Support gibt? Hattest doch 2h für nen Refund.

1727967396582.png


RaptorTP schrieb:
Ich hatte jetzt auch paar Monate Flaute, weil mich einfach nicht wirklich was angesprochen hat.
Mir ging das sehr lange so, ich versteh dich da ganz gut. Dann kam Helldivers 2 und Sony und Arrowhead haben es für mich einfach versaut, ist sogar schon deinstalliert. Dann kamen RoboCop Rouge City, Star Trucker, Dead Space Remake (bin schon NG+) und Space Marine 2. Es wartet aber noch mindestens ein NG+ Durchgang Prey 2017 auf mich... Games gibts also genug.
 
SUPER DAVE schrieb:
Und das obwohl gerade eben erst am 2.10. ein Optimierter treiber für das spiel von AMD erschienen ist, er sich aber entschieden hat den Test heute so zu veröffentlichen und AMD mal wieder zu gunsten von Nvidia zu kritisieren.
Dir ist schon klar, dass die Benchmarks nicht ne halbe Stunde vor Veröffentlichung des Artikels gemacht wurden und es den Treiber zum Testzeitpunkt eben noch nicht gab?

Zudem ist das Spiel nun auch schon ne Weile draußen, sonst wird doch immer gesagt man soll die Spiele so testen, wie sie auf den Markt kommen, jetzt soll man plötzlich 4 Wochen warten, bis irgendwas vielleicht gefixt wird.
Was mit diesem Treiber aber auch nicht passieren wird, weil CB ja bereits den AFMF2 Preiviewtreiber nutzt.

Also, du hast hier niemanden entlarvt, nur gezeigt, dass du 1. keine zivilisierte Diskussion führen willst oder kannst, und dass du 2. keine Ahnung davon zu haben scheinst, wie solche Test durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Master_Chief_87, Shio und 2 andere
Özil schrieb:
deswegen die Frage ob das bei anderen auch so ist oder nur bei mir?
Mit dem 5800x3D, getunt + Ram Tuning, bin ich meist im gesetzten 120 FPS Limit.
Wahrscheinlich irgendeine Lapalie bei dir wie XMP nicht aktiviert oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
coxon schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du ein Spiel vorbestellt
Nee, war beim Ryzen 7 7700 dabei ;)

Sonst wäre das wirklich etwas bescheuert.
Aber ich sehe so oft eben diese Angebote bzw. "zahl mehr für noch früher zocken"

Das es mal am Tag 1 zu Problemen kommen kann, weil man nicht jede erdenkliche Kombination von Hardware durchtesten kann, ist logisch.

Aber 21:9 Format ist z.B. keine Überraschung. Das sollte direkt dabei sein.
Evtl. jammern auf hohem Niveau. Das Format ist definitiv nicht mehr so Nische wie früher ;)

Ich werde nach RoboCop Rouge City wohl nochmal Cyberpunk 207 mit Liberty City zocken (warte auf ein gutes Angebot)

Evtl. kommt mir aber auch noch was dazwischen: UNKNOWN 9: AWAKENING <- war auch beim Ryzen dabei.

War auch lustig. CPU gekauft.
Dann zu AMD Rewards und dann hieß es: ja gut, beide Games bekommst du. Aber beide Games sind noch nicht erhältlich. :daumen:
 
RaptorTP schrieb:
Nee, war beim Ryzen 7 7700 dabei ;)
Das machts irgendwie nicht besser. Du hast es geschenkt bekommen und beschwerst dich nur. Finde den Fehler.

Mich nervt das hier an dem Game: der Ping. Meiner war teils unterirdisch mit 350ms. Und das liegt an den Servern.

2183900_20241003164626_1.png
 
coxon schrieb:
Finde den Fehler.
Hab ich ja schon. Daher auch meine Beschwerden.

Ein weiterer Fehler: Es gibt einfach viel zu viele Menschen die irgendwie alles kaufen und bei jedem Quatsch schon von einem guten Game sprechen.

Geschmäcker sind verschieden, logisch.
Früher wusste man welche Games richtig gut gehen und wer was mag.
Heutzutage zockt jeder irgendwas und bei manches Games schaff ich es nicht mal nur annährend mich in die Person hinein zu versetzen um zu verstehen was daran so toll sein soll.

Also jeder soll zocken was er will.

Aber ein Hype um ein Game zu machen das einfach nur eine tolle Tapete hat ... uff.
Da fällt es mir doch recht schwer neutral zu bleiben.

Die Hemmschwelle war früher großer, etwas "gut" zu finden.
Das gleiche sehe ich auch beim schauen von Serien. Wahnsinn welchen Misst sich Menschen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und coxon
Bulletchief schrieb:
Native Auflösung ist quasi TOT. Ganz einfach.

Die Wiederholung von etwas Falschem dient grundsätzlich nur einem Zweck: Manipulation. Die Frage ist hier nur, ob Du es einfach nicht besser wusstest und nur nachplapperst.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Payne19, usernamehere und 3 andere
Geiles Spiel... gestern die letzte Klasse auf 25 gebracht. Freu mich auf neue Difficulty und neuen Content in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Manegarm schrieb:
Ja irgendwas stimmt bei manchen nicht die 60fps nicht flüssig empfinden.
Wahrscheinlich falschen Monitor.

Normalerweise sind 60fps total flüssig. Ich hab generell und überall einen 60fps lock um Strom zu sparen.

Kann ich nicht bestätigen. Kommt wohl auf Spiel und/oder Engine an.

Witcher 3 neue Version bekomme ich gerade so 50+ FPS und läuft total gut gefühlt.

Manorlords habe ich mehr FPS zumindest im early Game aber wenn ich in Game auf 60 FPS kappe läuft es nicht sauber und fühlt sich richtig ruckelig an.
 
Als großer Fan der 40k Lore war für mich der absolut beste Moment, als Marneus Calgar seinen Filmreifen Auftritt aufs Parkett gebracht hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Azeron schrieb:
Ich finde so einfach ist das auch wieder nicht, vorallem bei Spielen die gut optimiert sind wo man diese Spielereien nicht braucht wenn man nen starken Rechner hat und mit nativer Auflösung spielen kann.
Welche sind das und woran machst du fest, dass etwas gut optimiert ist?
Halte das für nahezu unmöglich, wenn man nicht Zugriff auf den Sourcecode hat ;)
 
Zurück
Oben