-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS
Verak Drezzt
Admiral
cele
Lieutenant
Volle Zustimmung.Bulletchief schrieb:Native Auflösung ist quasi TOT. Ganz einfach.
Bei nem Autotest fragt ja auch keiner mehr, wie es ohne Turbolader wäre...
Und mir ist durchaus bewusst, dass es trotzdem Leute gibt, die auf ihren turbofreien 6-Zylinder schwören.
Deshalb wird trotzdem nicht mehr drauf rumgeritten.
Das muss einem nicht gefallen, aber ab nem bestimmten Punkt sollte man es einfach akzeptieren...
Nur:
Der Autovergleich hinkt. Bei modernen Antrieben geht es nicht mehr um Hubraum, sondern um kwh der Batterie! Fahrende Ölheizungen sind irgendwie 1900. (Nicht falsch verstehen^^ E-Autos sind grad mein Thema)
Das Warhammer Game steht bei mir auch irgendwann an, warte aber noch bis meine Museums CPU etwas modernerem gewichen ist.
Mich würde eh interessieren, was da so viel CPU Leistung braucht.
Die Umgebung scheint schonmal nicht zerstörbar zu sein.
Dieses Spiel ist der Knaller und zeigt wie sehr man diese gut gemachten linearen Spiele vermissen kann wenn sie gut gemacht sind. Space Marine 2 reibt dir Warhammer so tief ins Gesicht das du nach dem Game mit Freuden dein Leben dem Imperator verschreibst, oder Nurgle, oder Khorne, oder....
Du liest hier noch? Spiel kaufen, daddeln, spaß haben! Für den Imperator
Du liest hier noch? Spiel kaufen, daddeln, spaß haben! Für den Imperator
Czk666
Lt. Commander
Gibt ja auch schon den neuen AMD Treiber, da wird das Spiel auch erwähnt.
Ich spiele es momentan am TV mit 2880p und fsr Quality und es sieht so perfekt aus. Vorher am uw Monitor nativ sah es nicht so gut aus.
Ich denke das Spiel profitiert sehr von downsampling+upscaling.
Ich spiele es momentan am TV mit 2880p und fsr Quality und es sieht so perfekt aus. Vorher am uw Monitor nativ sah es nicht so gut aus.
Ich denke das Spiel profitiert sehr von downsampling+upscaling.
ich hab 4070ti super und 5700x3d
alles ausgemaxxed in wqhd, trotzdem bei Massenschlachten teilweise bei 60 frames ist das normal?
generell bin ich enttäuscht von meinen neuen CPU merke da keinen Unterschied zum 5600x
kann es sein das meine 2x M.2 lanes braucht für die Graka oder was weiß ich welche Einstellungen im Bios ich machen muss
Mainboard:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
alles ausgemaxxed in wqhd, trotzdem bei Massenschlachten teilweise bei 60 frames ist das normal?
generell bin ich enttäuscht von meinen neuen CPU merke da keinen Unterschied zum 5600x
kann es sein das meine 2x M.2 lanes braucht für die Graka oder was weiß ich welche Einstellungen im Bios ich machen muss
Mainboard:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Und im Artikel steht auch der Grund warum das so ist:Matthias80 schrieb:In Full HD empfiehlt die Redaktion, die Renderauflösung nicht weiter zu reduzieren und bei 1.920 × 1.080 zu belassen
ja schei** die Wand an, das ich das noch erleben darf für eine 649€ UVP 6800XT GPU!
Schade allerding das es dann keinen solchen Test gibt. Da gibts auch für die Dulli FHD Auflösung nur Benchmarks mit Tricksereien. oder?
Vorweg ein Wort zu den Einstellungen: Da Warhammer 40,000: Space Marine 2 in Full HD weder mit dem spieleigenen TAA, noch mit Upsampling in der Quality-Einstellung sonderlich gut aussieht und beim Hinzuschalten von Upsampling (DLSS/FSR) schnell ein CPU-Limit einsetzt, hatte die Redaktion ursprünglich geplant, Full HD (und eventuell auch WQHD) mit der nativen Renderauflösung inklusive dem DLSS- beziehungsweise FSR-Algorithmus (also DLAA/FSR Native) zu testen. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Native-Einstellung bei gleichzeitig eingeschaltetem DLSS/FSR gar nicht die native Renderauflösung gewesen ist, sondern irgend eine Auflösung zwischen Nativ und Upsampling Quality – und zwar nach einem gefühlt zufälligen Prinzip.
Daher hat sich sich die Redaktion am Ende doch dazu entschlossen, durchweg mit DLSS oder FSR Quality zu testen, da dieser Ansatz reproduzierbare Ergebnisse erzeugt, wenn auch optisch schlechter im Vergleich zu DLAA und FSR Native ist.
Das letzte Update hat diesen Bug mittlerweile behoben, für die Benchmarks ist der Patch jedoch zu spät erschienen. An der Performance an sich hat das Update in der Testszene keinerlei Änderungen gebracht.
Als wir den 7950X3D ins Testsystem gepackt haben, gab es den 7800X3D noch gar nicht. Da der 7950X3D bei korrekt funktionierender Game Bar (bzw. manuelle Aktivierung) aber ohne nicht schlechter, sondern höchstens besser als der 7800X3D ist und man eben die Möglichkeit auf Null reduziert, dass 8 Kerne nicht ausreichend sind, spricht auch nichts für einen generellen Wechsel.Aimero schrieb:@Wolfgang warum testet ihr eigentlich mit einem 7950x3d wenn zum zocken doch der 7800x3d viel mehr Sinn macht?
pacifico schrieb:Damals (tm) waren die Leute allerdings auch recbt abgenervt von diesen linearen "Schlauchlevel" Games mit 10-12 Stunden Spielzeit zum Vollpreis
Warum? Habe ich nie so empfunden und meiner Wahrnehmung nach auch nicht die Mehrheit der Spieler.
CrimsoN3.0
Lt. Junior Grade
DLSS ist auf Version 3.7 aktueller wäre nur 3.7.20 und bringt nix xD0Problemo schrieb:Neuere DLSS3 und FSR3.1 Versionen mit FrameGen sollen ja nachgereicht in einem der nächsten Patches.
Das Spiel selbst ist schön Oldschool, schlicht und spaßig.
SUPER DAVE
Cadet 4th Year
@Wolfgang ich habe dich entlarvt, und deswegen hast du auch meinen beitrag entfernt. Das bestätigt nur weiter meine Meinung. Und hier seine meinung über Testmethoden und Tester kund zu tun ist hier anscheinend nicht erwünscht. Und noch mal für alle anderen die nicht wissen worum es hier geht : Wolfgang hat heute hier diesen Test abgliefert und wie immer an AMD herumgemäckelt.
Und das obwohl gerade eben erst am 2.10. ein Optimierter treiber für das spiel von AMD erschienen ist, er sich aber entschieden hat den Test heute so zu veröffentlichen und AMD mal wieder zu gunsten von Nvidia zu kritisieren.
Abseits der Aufnahme von AFMF 2 bietet der neue Treiber auch Optimierungen für die folgenden Spiele:
AMD Radeon läuft sehr schnell in ein CPU-Limit
Am auffälligsten an den Benchmarks ist das aufkommende CPU-Limit, in das AMD-Grafikkarten erstaunlich schnell geraten.Und das obwohl gerade eben erst am 2.10. ein Optimierter treiber für das spiel von AMD erschienen ist, er sich aber entschieden hat den Test heute so zu veröffentlichen und AMD mal wieder zu gunsten von Nvidia zu kritisieren.
Adrenalin 24.9.1
Spiele-Optimierungen
Abseits der Aufnahme von AFMF 2 bietet der neue Treiber auch Optimierungen für die folgenden Spiele:
- Frostpunk 2 (Benchmark-Test)
- God of War Ragnarök (Benchmark-Test)
- Warhammer 40.000: Space Marine 2
- The Sims 4 mit DirectX 11 Update
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Gibt es einen FOV Regler in dem Spiel?
Mir sieht das "zu nah" am Hauptcharakter aus..würde gerne eine bisschen rauszoomen
Werde das Spiel demnächst spielen, freue mich auf nen "roten Faden"!
Mir sieht das "zu nah" am Hauptcharakter aus..würde gerne eine bisschen rauszoomen
Werde das Spiel demnächst spielen, freue mich auf nen "roten Faden"!
supermanlovers
Captain
Bei meiner 4090 habe ich immer wieder mikroruckler bei WQHD+ 21:9 und alles auf Max. (Die FPS Software von Afterburner funktioniert leider wegen Anti Cheat Schutz nicht)
GutenTag
Lt. Junior Grade
Ist dieses ständige DLSS testen eine Vorgabe von Nvidia oder warum zum Teufel wehrt ihr euch so unnormal dagegen auch Nativ die Werte zu Benchen und anschliessend einzutragen.
-Nativ ist die Basis eines jeden Spiels und bietet die Grundlage für alle zusätzlichen Features.
-Nativ ist die Basis eines jeden Spiels und bietet die Grundlage für alle zusätzlichen Features.
usernamehere
Lt. Commander
So muss das! Läuft gut, sieht bombastisch aus und ist spielerisch scheinbar auch sehr gut.
Das hab ich hier aufgegeben, nervt mich auch. Musst halt für Full-HD und WQHD jeweils eine Auflösung höher die Benchmarks anschauen. Finds total lächerlich, aber scheinbar will man das hier bei CB soGutenTag schrieb:Ist dieses ständige DLSS testen eine Vorgabe von Nvidia oder warum zum Teufel wehrt ihr euch so unnormal dagegen auch Nativ die Werte zu Benchen und anschliessend einzutragen.
Nein, ich kann dir diese YouTube-Videos zum Thema empfehlen.lorpel schrieb:Mein erster Gedanke: Leiden die Protagonisten unter Elephantiasis?
0
0Problemo
Gast
Offiziell nutzt das Spiel DLSS2 und FSR2.CrimsoN3.0 schrieb:DLSS ist auf Version 3.7 aktueller wäre nur 3.7.20 und bringt nix xD
Was das Fehlen von FrameGen und bei Nvidia daas fehlen von Reflex erklärt.
Und auch das die Entwickler ein Statement gemacht haben das sie FSR3.1 und DLSS3 nachreichen.
Matthias80
Captain
Muss ich wohl überlesen haben diese Information. SorryWolfgang schrieb:Allerdings hat sich gezeigt, dass die Native-Einstellung bei gleichzeitig eingeschaltetem DLSS/FSR gar nicht die native Renderauflösung gewesen ist, sondern irgend eine Auflösung zwischen Nativ und Upsampling Quality – und zwar nach einem gefühlt zufälligen Prinzip.
Woran macht ihr das fest? Ich hab keinen Augenkrebs beim spielen gesehen, feststellen können.Wolfgang schrieb:sonderlich gut aussieht
Ich glaube, so wie manche Probleme nur beim spielen zu sehen sind, so sind manche Probleme nur in Screenshots zu "sehen". Manche nur mit einer sehr großen Lupe! Testet ihr, ob das Spiel flüssig läuft oder ob ein Maler ein zeitloses Kunstwerk geschaffen hat?
Da ist doch so viel subjektive Wahrnehmung im Spiel...
Mfg