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Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Es heißt ja nicht umsonst: Stumpf ist Trumpf. 😁
Ein fast perfektes Buddy-Spiel: Mit Freunden lässt sich das Spiel problemlos an einem Wochenende durchzocken.

Trotzdem muss ich ein wenig herumnörgeln. Etwas mehr Feinschliff hätte dem Spiel gutgetan. Das Kampfsystem ist schlecht lesbar, besonders wenn man von vielen Gegner umzingelt ist. Eingehender Schaden lässt sich kaum vermeiden. Häufig merkt man auch fast schon zu spät, das man heftige Treffer kassiert. Es fehlt schlicht ein Indikator. Aktionen wie Blocken und Ausweichen fühlen sich trotz der Anzeigen oft wie ein Glücksspiel an. Und in der Theorie kann man verschiedene Kombos wie in Prügelspielen ausführen, in der Praxis läuft es auf Button-Mashing hinaus.

Grundsätzlich ist die Optik grandios. Allerdings gibt es auch hier große Qualitätsunterschiede. Es gibt viele Stellen im Spiel, da schlägt einfach die Kinnlade durch den Schreibtisch. Das Spiel schafft echte WTF-Momente. Im Gegenzug gibt es dann wieder so einige Stellen, da hat die Playstation 3 angerufen und möchte ihre Grafik-Assets zurück haben.

Die Missionen mit den Sprungdüsen fand ich eher aufgesetzt und unnötig. Das fühlte sich stark nach "Checkliste abgehakt" an. Und warum man die (mittlerweile enthaltene) Widescreen-Unterstützung im Jahr 2024 auf eine Post-Launch Roadmap packen muss, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler.

Liest sich eventuell alles negativer als es dann tatsächlich ist. Wer einfach nur mal wieder gradlinige Action haben möchte, ohne sich mit dem Ballast moderner Spiele herumzuschlagen: Willkommen bei den Ultramarines!
 
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7hyrael schrieb:
Eigentlich auch traurig dass diese Simplizität heute schon als "Erfrischend" hervorgehoben werden kann und muss.
Ja, heute muss doch alles riesig und verwinkelt ohne ende sein...

Da kommt so schlauchlvlspiel echt wieder gut, und ehrlich gesagt mag ich das, schnelle solide gemachte Action mit roten faden.^^
 
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Hmm ich hätte eigentlich noch CPU Benchmarks erwartet, schade.
 
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Doch zeigt das, dass Grafikkarten-Speicher in Warhammer 40k: Space Marine 2 zu einem Problem werden kann.

Nein. Das sagt nur dass das Spiel offensichtlich einen Memory Leak hat.
 
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Nach etwas über 100h Stunden kann ich sagen, dass das Spiel vieles richtig macht. Mich persönlich stört aktuell nur die zum Teil hohen Latenzen mancher Server Instanzen. Spiel läuft absolut flüssig aber Mitspieler und Gegner laggen durch die Gegend. Der Support von Saber weicht auch nur aus.
 
Erinnert mich vom Trailer her sehr an Gears of War.
 
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lorpel schrieb:
Mein erster Gedanke: Leiden die Protagonisten unter Elephantiasis?
Naja technisch gesehen schon. Aber im lore werden sie auch als Trans-Human beschrieben. Sie sind eher Notwendigkeit als Zielbild der Menschheit
 
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das spiel macht richtig laune. seit letztem patch macht noch mehr spaß :)
 
Hört ihr mal auf Spiele mit upscaler zu Testen das macht null Sinn nebenbei rtx3060 nativ 41fps 1080p
Die swarm engine macht nenn guten job smooth frametimes +- 8gb vram erforderlich
 
Joar, ganz nett.

Die Atmosphäre ist gelungen. (bin im 40k Warhammer Universum nicht zu Hause)
Das Gameplay ist eher schnöde und stumpf.

Story ausreichend flach,
Nachdem man das Jet Pack das erste mal genutzt hat, hat man eigentlich schon alles gesehen.


Ich will nicht spoilern, ...

  • Man kann kein Fahrzeug fahren
  • weder irgendwas irgendwas fliegen
  • darf man einmal fliegen (Jetpack) dann ist die Kamera komplett fest! komplett

Man merkt an der Tastenbelegung, das es ein Gamepad Game ist.
Waffenwechsel mit Mausrad ist keine Standardbelegung "weil" es schon für Zoom genutzt wird.

Kein 21:9 support ?! ... soll noch kommen. Hallo ? 2024 ?

Also niemals nicht die ~10h Spielzeit für den Vollpreis. War bei meiner CPU dabei.

Ganz zum Schluss dreht es ab und wird beinahe unnötig nervig.

Lief ganz gut mit der 4070 auf 3440x1440 @ 2560x1440 weil eben kein Support für 21:9

Die Atmo ist echt gut.. aber sobald man das Muster erkennt wird es schnell langweilig.
 
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Es ist ganz nett, auch für einen FPS-Spieler der mit 3rd Person View nicht so viel anfangen kann.
Undervolting der GPU mag es wohl nicht, da hatte ich mehrere Abstürze.
Mit Stock Settings läuft's prima.
 
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Meine Karte läuft auch UV. Dann hast du evtl. etwas grenzwertige Settings ;)

Was hier viele anscheinend als "toll" bewerten ist eben einfach kein woker Müll im Spiel.
Gewalt, Männlichkeit und viel viel rummballer + entsprechend literweise Blut.

Nicht so stumpf und trotzdem düster, männliche (unwoke) Spiele gab es früher schon.
Ohne einen auf "Serious Sam mit 40k Warhammer Tapete" zu machen ;)
 
RaptorTP schrieb:
Kein 21:9 support ?! ... soll noch kommen. Hallo ? 2024 ?
Ist doch schon längst da?!

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Hatte das Game schon durch und mittlerweile von der Platte.
War bei mir noch nicht da.

Trauerspiel.
Man stelle sich vor:

Vorbestellung, evtl. extra Kohle um früher zu zocken. (kA ob das angeboten wurde)
Und dann kein 21:9 Support ..

Ja, ich hab es mit seitlich schwarzen Balken gezockt. narf ...
 
Gsonz schrieb:
Hmm ich hätte eigentlich noch CPU Benchmarks erwartet
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Unterschied mit 3D Cache ist Krank, ~35 FPS mehr, auch bei den 5000ern. Und ja ein 5800x3D schlägt in dem Spiel einen 14900K.
 
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7hyrael schrieb:
Eigentlich auch traurig dass diese Simplizität heute schon als "Erfrischend" hervorgehoben werden kann und muss. Zu oft wird einfach zu viel Nebengemüse aka Bullshit in den Games mit verwurstet.

Damals (tm) waren die Leute allerdings auch recbt abgenervt von diesen linearen "Schlauchlevel" Games mit 10-12 Stunden Spielzeit zum Vollpreis
 
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RaptorTP schrieb:
Trauerspiel.
Man stelle sich vor:

Vorbestellung, evtl. extra Kohle um früher zu zocken. (kA ob das angeboten wurde)
Und dann kein 21:9 Support ..
Ist man dann aber nicht selbst schuld, nur weil man keine Geduld hat? Das der 21:9 Support erst danach per Patch kommt war aber schon länger bekannt, bevor das Spiel draussen war.

Wir haben extra auf den ersten grossen Patch gewartet, es macht echt viel spass zu dritt mit Freunden zu zocken. Die Inszenierung ist wirklich gelungen.
 
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