• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Wieviel muss man spenden damit sich der Aufwand lohnt wieder zusätzliche Benchmarks mit nativer Auflösung ohne DLSS und dem ganzen Spaß zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Flunkiii
In Full HD empfiehlt die Redaktion, die Renderauflösung nicht weiter zu reduzieren und bei 1.920 × 1.080 zu belassen :love:

ja schei** die Wand an, das ich das noch erleben darf für eine 649€ UVP 6800XT GPU!

Schade allerding das es dann keinen solchen Test gibt. Da gibts auch für die Dulli FHD Auflösung nur Benchmarks mit Tricksereien. :freak: oder?
 
RogueSix schrieb:
Anniversary Edition nun auch schon seit ein paar Jahren in meiner Library vor sich hin
hatte ich auch erst Ende Juli durchgezockt gehabt, weil es damals 2011 an mir vorbei ging, aber sieht selbst heut noch mehr als ok aus und spielt sich richtig gut, ansonsten was Teil 2 angeht, bringen die da ja nur Cosmetics und ab un zu paar neue PvE Maps/Abschnitte, weis nicht ob es sich dafür lohnt extra mit dem Game zu warten

neuer Kampagnen Content soll wohl nicht kommen und wollen wohl direkt an Space Marine 3 arbeiten
 
lorpel schrieb:
Mein erster Gedanke: Leiden die Protagonisten unter Elephantiasis?
So sieht man nunmal aus wenn man ein genmanipulierter Supersoldat in 38.000 Jahren ist, mit mehreren Herzen und anderen Organen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
coxon schrieb:
Ich habs am WE auf einem gut ausgelotetem 5.1 System gezockt und es war echt gut. Keine Ahnung was du hast.
Ergänzung ()


Wird mit Easy Anticheat nicht passieren.
Quatsch, EAC unterstützt Linux. Der Entwickler muss einfach beim build einen Hacken setzen...
https://areweanticheatyet.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Strikerking
Neuere DLSS3 und FSR3.1 Versionen mit FrameGen sollen ja nachgereicht in einem der nächsten Patches.

Das Spiel selbst ist schön Oldschool, schlicht und spaßig.
 
Ich habe zum zum maschinengeist meines Rechners gebetete das ohne Probleme kaufen soll und er hat es :)

Super Spiel, macht mega Laune und läuft einfach ohne Probleme! Und ich als Warhammer 40k Fan habe meinen Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, schneeland, Benji18 und eine weitere Person
Ich kann leider keine dynamische Auflösung mit DLSS in UWQHD nutzen, da dann alles in die Breite gezerrt wirkt. DLSS wirkt insgesamt auch sehr unscharf.

Ansonsten liebe ich das Spiel für das Coop Gameplay.
Mein 8700k@4.8 und die 3080FE reichen für ca 70 FPS, was sich gut genug anfühlt.
 
Falls jemand sich auch meinen technischen Test anschauen möchte :)

Ich muss aufgrund eines Bugs im Spiel nochmals Screenshots vom Ende des Spiels machen. Der Beitrag wird also nochmals editiert, ist aber auch jetzt schon umfangreich. Ich gebe da auch eine Empfehlung für Grafikeinstellungen ab. Die waren noch mit altem Patch und Treiber von mir für gut befunden worden. Auch jetzt, da das Spiel zwar schneller läuft, sind das gute Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
hmm dann schein ich mit meiner 3080 von EVGA und einem ryzen 9 3900x bereits im CPU limit zu sein, denn ich schaff nur 60fps flat T_T
 
Hab's mit ein Kumpel durchgespielt war ganz geil das Spiel. Aber hab nur eine GTX 1080 mit i7-8700k ich musste daher alle Grafikeinstellungen auf niedrig setzen, manchmal erreichte ich so 60 FPS aber nicht immer. FSR was ich öfters in Games dazu schalte, sah hier einfach extrem schlimm aus sodass ich das nicht genutzt habe
 
Super Test danke @Wolfgang

Ladezeit bin ich bei 124 Sekunden beim 1. Start. 39,95 beim 2. Start.
7800X3D + Crucial BX500 2,5 Zoll SSD - 2 TB

War eines der gratis Games. Die bei meinem 7800X3D dabei waren. 😉
Spiel macht Laune und sieht gut aus. Hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft.
Deshalb bin froh das es so gekommen ist. Grüße gehen raus an Caseking.
 
Hab meinen Thor-Hammer auf Gold.
Mein Heavy Bolter auch heute Abend auf Gold.

Macht Spaß. Kopf aus, Alle Zerstören.
Daumen Hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
coxon schrieb:
Später im Spiel kann man einfach durch die kleinen menschlichen Einheiten hindurchlaufen.
Also absolut dem Lore entsprechend und stimmig. 😉

Ein Adeptus Astartes würde sicher nicht stehenbleiben und fragen „Darf ich da mal bitte durch?!“ 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und coxon
schön und gut, viele fps, aber ich bin zu 95 % im CPU Limit und krebse mit 50 - 70 fps rum, was dank Gamepad Steuerung noch in Ordnung ist :freaky:
 
Schon erstaunlich, wenn man die Hardware-Empfehlungen sich anschaut und wie es dann in den Test-Benchmarks aussieht, also entweder sind die Empfehlungen des Entwicklers/Publishers komplett überzogen (womit man sich aber überhaupt keine Gefallen täte, die Spielerschaft dadurch mehr als nötig einzugrenzen) oder aber es klafft ein ziemliches Loch zwischen nativer Darstellung und dem DLSS/FSR Quality Einstellungen (bspw. für die empfohlenen Full-HD Ultra für 60 fps einer RX 6800XT, die dann per Upscaling zu ganzen 112,4 fps werden, nicht weit entfernt von einer Verdoppelung).

Dass keine 144 oder mindestens 120 fps auf den meisten Radeon Karten in Full-HD erreicht werden, mag evt. die Leute mit Hochfrequenz-Monitoren verstimmen, aber ob das beim spielen so einen großen Unterschied macht ob man 100 oder 144 fps im Spiel hat - zumal die Anpassung der Frameraten richtig gelungen/vorbildlich zu sein scheint - kann ich jetzt nicht beurteilen, zumal mir hohe fps in höheren Auflösungen deutlich wichtiger sind und da liefert Warhammer 40K : Space Marine 2 richtig gut ab für einen aktuellen Titel.

Ja, das Spiel ist AMD gesponsort, aber das heisst ja nicht, dass man zwangsweise überall weit vor der Konkurrenz liegen muss und zumindest liegt man (sehr knapp) in vergleichbarer Leistungsstufe vor der Konkurrenz/nVidia (bspw. mit der RX 6800XT, außer in Full HD, vor der RTX 3080).

Das ist schon ein großer Unterschied wie gut das Space Marine 2 optimiert wurde im Vergleich zu Frostpunk 2 bspw., was aber auch an der verwendeten Spiele-Engine liegen dürfte.
 
Geiles Game!

spacemarine.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und TexHex
Azeron schrieb:
nativer Auflösung
Native Auflösung ist quasi TOT. Ganz einfach.
Bei nem Autotest fragt ja auch keiner mehr, wie es ohne Turbolader wäre...
Und mir ist durchaus bewusst, dass es trotzdem Leute gibt, die auf ihren turbofreien 6-Zylinder schwören.
Deshalb wird trotzdem nicht mehr drauf rumgeritten.
Das muss einem nicht gefallen, aber ab nem bestimmten Punkt sollte man es einfach akzeptieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab meinen Thor-Hammer auf Gold.
Mein Heavy Bolter auch heute Abend auf Gold.

Macht Spaß. Kopf aus, Alle Zerstören.
Daumen Hoch
Es fehlt mal noch an einem Game im gleichen Stil, nur aus Chaos perspektive...

"Skulls for the skull throne, blood for the blood god!"
 
Bulletchief schrieb:
Native Auflösung ist quasi TOT. Ganz einfach.
Ich finde so einfach ist das auch wieder nicht, vorallem bei Spielen die gut optimiert sind wo man diese Spielereien nicht braucht wenn man nen starken Rechner hat und mit nativer Auflösung spielen kann.

Außerdem, wenn es bereits ohne DLSS/FSR gut läuft, dann kann ich ja davon ausgehen dass es mit der Option noch besser läuft. Wenn ich aber nen Benchmark mit DLSS/FSR habe, tu ich mir schwerer Rückschlüsse zu ziehen wie die FPS ohne dem ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben