Zum Thema Tuning-Tipps:
Schatten
Globale Beleuchtung
Objektqualität
sind die ersten Anlaufstellen. Schatten mit einigem Abstand. Zur Veranschaulichung: Mit einer RTX 3060 in FHD könnte man so praktisch alles auf Ultra bzw. Texturen auf Experimentell stellen. Wenn diese drei Optionen auf mittel getweakt sind, hat man selbst in anspruchsvollsten Szenen ~60fps. Das hier ist die anspruchsvollste, dich ich persönlich in vielen Stunden auf beiden Maps gefunden habe bislang: Das Nomadenlager. Praktisch Wald UND Siedlung in einem.
Ansonsten ist so eine Karte für alles auf hoch absolut ausreichend, was überschaubar viel Bildquali kostet (Texturen auf Experimentell kosten eh keine Performance -- vielleicht kommt wie bei Teil 1 noch ein HD-Texturenpaket, das mit 12GB problemlos machbar wäre). Ein Grund neben der Optimierung scheinbar übrigens, warum das Spiel so viel runder performt als Teil 1: Die CPU-Auslastung scheint gelöst. Habe einen Ryzen 5600 zur RTX 3060. Die GPU ist anders als in Teil 1 praktisch immer voll ausgelastet. Das war da bei weitem nicht der Fall... gelegentlich bis runter auf 60-70% GPU-Auslastung, gerade in Rattay. Dazu passt, dass die Siedlungen allgemein mit ihren NPCs hier jetzt sogar noch besser performen als der Wald. In Teil 1 wars umgekehrt...
Trotz der CB-Benches also: Lasst euch auch mit kleineren GPUs nicht, ähem, hängen. Da geht was.
Habu schrieb:
Wenn man schon in 1080p spielt, dann doch wahrscheinlich eher nativ oder?
Normalerweise ja. Btw. 1440p / DLSS Quality/Balanced ist ja auch eine Option mit ähnlicher oder besserer Performance. Aber je nachdem, wie es in den nächsten Jahren bei ~300-Euro-GPUs so aussieht, könnte ich es mit einer RTX 3060 auch bei 1080p native regelmäßiger einsetzen, jetzt erst recht mit DLSS4. Hier gibts ja nach wie vor keine einzige GPU, die zumindest mal eine 3060 Ti eindeutig schlägt. Und die wird 5 Jahre alt. Selbst die bald 7 Jahre olle 2080 Ti bleibt unerreichbar für den Entry Level. Mehr Stagnation gibts in keiner Klasse.
Dann gäbe es die nächste Grafikkarte erst zu PS6-Zeiten. Dann gibts bei mir auch wieder einen Orientierungspunkt, welche Hardware die nächsten Jahre die Richtung vorgibt. Meine Lieblingsgenres finden AAA als Grafikblockbuster aber selten/er statt, Produkte wie GTA 6 interessieren mich null. Von daher bin ich nicht der, äh, Benchmark. Egal, ob auf Computerbase oder woanders.
