Habe mir das Game inzwischen auch geholt und werde sicherlich nach einigen Stunden großen Spaß damit haben, da die Kernelemente eines guten Rollenspiels super funktionieren. Ich bin auch sicher, dass der Tiefgang sich steigern wird.
Allerdings möchte ich trotz allem kurz meine massive Ernüchterung nach dem Start ins Game schildern.
Zugegeben, habe mich hypen lassen und ja die Gamestar hat auch eine 90 vergeben und es als Meilenstein bezeichnet.
Aber, die Grafik ist für das Jahr 2025 teilweise doch echt bescheiden. Ja, die Umgebung, vor allem die Landschaft und Details, sind gut ausgearbeitet und das Game bietet eine super Atmosphäre. Vieles wirkt aber plastisch und es ist schon ernüchternd nachdem man schon zur Jahrtausendwende von realistischer Grafik sprach, diese 2025 immer noch nicht mal im Ansatz zu haben. Die Charaktergesichter und anderes wirken mehr wie aus einem Comic, als fotorealistisch, zudem ist die Grafik mit Absicht etwas verwaschen gehalten. Es wird natürlich immer kaschiert und weil es Open World ist dürfen die Anforderungen an die Leistung nicht überborden, aber bitte sei mir keiner böse, dass ich den aktuellen Stand hier dennoch sehr ernüchternd finde. Für mich wäre das rein technisch kein Game, was ich als Next-Gen Grafik sehen würde. Trotz einiger sehr positiver Punkte.
Der zweite massive Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Steuerung, Interface und wie man ins Spiel eingeführt wird. Es wirkt in allen Punkten wie ein 10-15 Jahre altes Game, teilweise meiner Meinung nach sogar noch älter. Mag so gewollt sein und es ja auch ein Mittelalter-Game, aber trotzdem muss es nicht so altbacken daher kommen. Was auch gar nicht passt ist einerseits die Behäbigkeit, wenn eine Aktion ausgeführt wird, andererseits wie schnell die Reaktionen sind, wenn man sich frei bewegen kann. Passt irgendwie nicht zusammen. Naja, mal sehen ob ich mit dem Punkt noch warm werde.
Jedenfalls ist es schon ernüchternd, wenn man ein Next-Game erwartet, vielleicht hatte ich da die falschen oder zu hohen Anforderungen, vermutlich will das Game das auch gar nicht sein, rein auf Atmo und Rollenspiel bezogen ist es sicherlich ein Top Game.