• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come: Deliverance 2 im Test: Benchmarks mit 21 Grafikkarten samt Tuning-Tipps

Aimero schrieb:
wenn du auf dem Wacken Festival 7000 Leute befragen würdest, ob sie Metal mögen
Äpfel und Birnen.

Wenn du dort eine Umfrage machst, welche Getränke sie am liebsten trinken und dann die Top 3 anbietest, sind das vielleicht nicht die, welche du und ich trinken würden, aber eben beim Wacken von Bedeutung sind.

Lasst doch mal dieses übergriffige Gehabe. CB hat Metriken erhoben und daraus Konsequenzen gezogen. Jetzt sind manche froh über Ultrawide und andere traurig wegen FHD. Und FHD ist auf dem Rückzug, es ist in meinen Augen also auch zukunftsorientiert stattdessen Ultrawide reinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@habla2k
nein ist eben nicht vergleichbar, da hier eben nur in wqhd getestet wird

mit der 3060 könntest du vergleichen wenn hier auch in fhd getestet wird.

Genau der selbe quatsch wie mit dem DLSS und fsr geteste

Ist halt mal komplett gar nicht vergleichbar.
Das einzige, was das zeigt ist, wie gut welche Software arbeitet.

pacifico schrieb:
Oha, da argumentiert jemand nach de Motto "Es kann nicht sein was nicht sein soll"
Hat sich doch erledigt. Auf Linux läuft es auf AMD. Liegt an einem Problem bei Windows bzw. dem Windowstreiber.

Wäre ja auch komisch, da die Engine auf AMD gut funktioniert.
pacifico schrieb:
Sehr hilfreich.....

Und nein, hier stand nichts Gehaltvolles.

Aimero schrieb:
Ist halt mal komplett gar nicht vergleichbar.
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_leistungsentwicklung_in_der_60erklasse

Ne 3060 ist ungefähr doppelt so schnell wie ne 1060. Dann rechnest du noch mal 30% drauf für die TI
https://www.computerbase.de/artikel...89/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Und fertig ist dein Vergleich. Das musst du ja auch nicht jedes Mal machen. Hat mich jetzt 5 Minuten gekostet.

Und ansonsten, suchst du eben bei YT oder gehst zu PCGH, dadurch dass ja alles frei und kostenlos ist, hat doch jeder die Wahl? Warum also hier motzen?

habla2k schrieb:
Ne 3060 ist ungefähr doppelt so schnell wie ne 1060. Dann rechnest du noch mal 30% drauf für die TI
erklär mir mal bitte genau, wie du von der WQHD Leistung der 3060 zur FHD Leistung der 1060 rechnest.
Das verstehe ich nicht so ganz. Die VRAM Anforderung ist doch komplett anders.

Und ansonsten, suchst du eben bei YT oder gehst zu PCGH,

Wenn du willst, dass CB irgendwann für die Masse irrelevant wird und die Leute zu PCGH abwandern, mach das.

Aimero schrieb:
erklär mir mal bitte genau, wie du von der WQHD Leistung der 3060 zur FHD Leistung der 1060 rechnest.
What? Auf den Links gibts doch die Werte für FHD. Da ist es sogar direkt von 1060 zu 3060 TI ablesbar.

Ich hab eben aus Gewohnheit nach meiner Auflösung geschaut. Du musst dir die Links schon anschauen.
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
dass CB irgendwann für die Masse irrelevant wird
Häh? Genau das verhindern sie doch, indem man eben auf die Auflösung geht die relevanter in Zukunft sein wird. FHD ist das was immer irrelevanter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch darum, dass du auf CB eben diese Vergleiche nicht findest.

Und nein, über 50% aller Spieler sind eben noch auf FHD unterwegs. Vielleicht nicht in der CB Bubble, aber wenn man seinen content nur auf die aktuelle Userbasis ausrichtet, wird man früher oder Später alle anderen Nutzer verlieren. Vor allem auch die, die durch Google etc hier landen.

Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, von FHD auf 1440p @DLSS Balanced zu gehen. Performt sogar besser. Aber im Moment habe ich noch nicht den Bildschirm dafür. Gerade KCD2 scheint mir erst recht mit DLSS4 echt recht sauber.

Ich bin eine Weile zweigleisig gefahren, als ich noch AMD verbaut hatte. Ich nutze Linux sehr gerne, aber leider brauche ich HDMI 2.1 und hätte auch gerne sowas AutoHDR/RTX HDR. Sehe gerade, es gibt ja sogar einen Linux-Test zu KCD2. Hab ich komplett übersehen. Auffällig dass vor allem neuere Spiele bzw. UE5 besser performen.

Ich bin noch mit Win 10 unterwegs, daher kriege ich das nicht mit. Aber ich fand die CPU-Tests auf Experimentell der PCGH interessant (die haben ihren Gesamt-Index auch geupdatet). Die Review-Version hatte ja noch Denuvo, weshalb sie den 5700X3d bislang nachgetestet hatten. Aber: Das ist hier so ein Spiel, wo der 5600er Ryzen besser performt als der 7500F -- der 7600/X wäre maximal knapp drüber. Generell verliert Zen 4 laut PCGH in Win 11 seit 24H2 ziemlich Leistung. Ausgenommen sind die X3D. Was eigentlich nicht sein dürfte.... dieses Jahr ist Supportende von Win 10. So langsam müsste Win 11 doch mal ausgereift sein.

Ein User hatte das mal aufgeschlüsselt, was da angeblich los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Und nein, über 50% aller Spieler sind eben noch auf FHD unterwegs
Hast du den Wert von Steam? Ja, da nutzen auch 33% als Sprache englisch, soll CB daher jetzt lieber auf englisch schreiben?

Du kannst doch internationale Vergleiche nicht als Argument für eine deutsche Website, die eine ganz bestimmte Zielgruppe hat heranziehen.
Aimero schrieb:
wird man früher oder Später alle anderen Nutzer verlieren
Das ist Quatsch weil FHD eben immer unwichtiger wird. Hier mal ein Bild von der Gamestar:
https://images.cgames.de/images/gam...ung-umfrage-gamestart-august-2022_6193150.jpg

Mit Ultrawide gewinnt man gerade vermutlich eher Nutzer dazu als mit FHD zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
OpenSystemFan schrieb:
Hat sich doch erledigt. Auf Linux läuft es auf AMD. Liegt an einem Problem bei Windows bzw. dem Windowstreiber.

Wäre ja auch komisch, da die Engine auf AMD gut funktioniert.
Da wurde vor Release wohl etwas wenig mit AMD getestet.. ..

Simanova schrieb:
Nutzt jemand DLAA? Bei mir sah das qualitativ nicht so gut aus, dass sich der FPS Verlust lohnen würde.

Also DLAA bringt mir in UWQHD mehr Bildqualität als das Extreme Preset. Extreme + DLAA funktioniert auch noch , aber kostet natürlich sehr viel Leistung.

Aimero schrieb:
Und nein, über 50% aller Spieler sind eben noch auf FHD unterwegs.
Und sind das auch Leute, die sich gerne über Hardware informieren, denen es sehr wichtig ist, die optimalste Grafikkarte zu kaufen?
Ich würde vermuten, dass das eher Leute sind, denen das alles gar nicht mal so wichtig ist, die ggf. eher Komplett-PCs kaufen und das auch nur alle >5 Jahre.

@pacifico Soll der Entwickler jetzt den Treiber oder Windows updaten. Sorry, das schüttel ich nur noch den Kopf.

Zurück
Oben