• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

pseudopseudonym schrieb:
Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme, muss ich an der Stelle korrigieren. Im Rennsport spielt die Fitness des Athleten eine riesige Rolle, das war seinerzeits auch Michael Schumachers große Stärke. Ein paar Runden konnten die meisten schnell sein, über 300km nicht, weil der körperliche Anspruch (G-Kräfte, Hitze im Cockpit) gerade damals extrem hoch war. Oder wie erklärst du dir, dass z. B. Senna nach seinem Heimsieg kaum aus dem Auto kam (
)?

Ich habe mich so wie es aussieht etwas falsch ausgedrückt.
Mir ging es nicht darum zu sagen, dass Fitness egal ist und schon gar nicht das die Fahrer nur Kreise fahren müssen.

Im Rennsport(heute) ist die Fitness sagen wir mal ein Faktor von 15% was gerade im Profibereich dennoch enorm wichtig ist, da muss man um jedes % kämpfen.
Wenn du aber jetzt einen Jetpiloten(welcher körperlich nich komplett überfordert sein sollte) gegen einen fitness"normalo" profi SimRacer(welcher Körperlich vermutlich nicht topspeed+perfekte bremsungen fahren kann) antreten lässt wird der SimRacer vermutlich gewinnen. (Wenn beide keine rl Rennerfahrung haben)

Wenn Mick Schumacher jetzt die beste Fitness von allen Fahrern hätte, würde er jetzt auch nicht um Rang 1 mitfahren.Verstappen wäre vermutlich auch nicht letzter wenn er die schlechteste Fitness im Feld hätte sondern würde vermutlich noch bei den Top 5 mitfahren.

Auto, Reifenmanagement, Autoabstimmung, Strategie haben zusammen viel größere Auswirkungen zumindest in der F1.

Während im Radsport bspw. die Fitness vermutlich über 80% entscheidend ist.


(Die % Angaben bitte nicht zu ernst nehmen)
 
Hier kommen auch News über Autosachen. Also, why not?

CB steht schon lange nicht mehr für ausschließlich Hard- und Software. Was ich auch gut finde.

Und wenn man kein Interesse daran hat, nunja, dann klickt man nicht darauf. Ist gar nicht so schwer und man muss sich dann auch nicht mehr so doll aufregen. ;)
 
Die Liste ist etwas komisch :confused_alt:

Ihr habt kein Rainbow Six Siege drin, aber World of Warships? Wat

Schaue schon ewig keine eSport mehr an. Als ich noch aktiv Siege gezockt hab, hab ich da bisschen gekuckt, aber ansonsten nicht. Rocket leage hab ich auch mal ne Zeit geschaut als ich das gespielt habt.
 
Einzig Hearthstone hab ich mir früher gerne angeschaut, ansonsten interessiert es mich überhaupt nicht.
 
Es fehlt in der Abstimmungsliste eigentlich noch das Feld, daß ich mich für keines dieser Spiele wirklich interessiere. Natürlich respektiere ich diese Sportler, sie opfern eine Menge Zeit ihres Lebens und verdienen sich sogar damit ihren Lebensunterhalt, wenn möglich, aber wichtig sind diese Sportevents für mich nicht.

@Möhrenmensch: ich nutze ab und an ein Lets Play auf Youtube zum Zeitvertreib und auch zur Information, ob das betreffende Spiel eventuell etwas für mich ist, aber ansonsten sehe ich das genauso, wobei ich mir zB. bei Fortnite das zuschauen auch als absolutes Chaos vorstelle, wenn da etliche Spieler gegeneinander spielen.
Auf was sollte ich mich da konzentrieren? Wäre für mich einschläfernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Mich hat früher nur quake3 arena und ut99 interessiert.
Die heutigen games (im Esport) und das kindische gehype drumherum interessieren mich null.
Cb interessiert mich nur wg der Hardware Tests und News
 
Malar schrieb:
Filter auf der Startseite wären Toll,
Nein, wären sie nicht.
Sowas erzeugt nur eine Filterblase und isoliert die Leute. Sowas unterbindet alternative Meinungen, das ist unbeschreiblich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez und machiavelli1986
edenjung schrieb:
22% bei StarCraft 2 lässt mich hoffen.

Zeigt es doch, dass weiterhin Leute begeistert sind bei diesem Spiel mitzumachen und dem ganzen beizuwohnen.

Die 75% der Abstimmenden, die gegen eine Berichterstattung sind, lassen mich hoffen ^^

22% von generell nur 25% Befürwortern ist nicht wirklich viel, das ist dir schon bewusst, oder? ^^

Ums genauer zu veranschaulichen: von 1000 Stimmen würde dies gerade einmal 55 Stimmen pro SC2 entsprechen, bzw. 5,5% der Gesamtstimmen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und w0wka
Als ich kleiner war, fand ich es cool anderen beim spielen zuzuschauen, heute würde ich da nicht 1 Minute fur investieren.
 
Nö! Interessiert mich gar nicht...
 
Lel, ich frag mich wieviel die Fussball WM in Qatar anschauen und hier "Leute nicht beim spielen zuschauen".

Ich schaue gern Dota2, weil ich selber viel zu schlecht bin und ich es beeindruckend finde. Dazu noch ein enthusiastischen Mod der vom geschehen mitgerissen wird, dann ist das sehr unterhaltsam.

Allg. E-Sport News würden mich hier aber weniger interessieren. Evtl, wenn große Meisterschaften sind wie das International oder so.
 
So wie ich mir auch keine Modetipps auf cb holen möchte, sehe ich esport bei spezialisierten Anbietern.

Die Ausweitung auf smarte PKW und smart home finde ich gut und interessant, aber auch dort gibt's ja immer mal wieder Gegenwind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bitte keine Berichterstattung zu eSports.
Dazu gibts es schon dutzende spezialisierte Seiten. Das brauche ich nicht auch noch hier :/
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Filter auf der Startseite wären Toll
+1 (falls das mit eSports wirklich kommen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Interessanter als E-Sports ist für mich die Speedrun Community, weil diese nicht nur stumpf spielt sondern auch die Spiele zerlegt. Und dabei technisch und physisch an die Grenzen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
eSports interessiert mich 0,0. Ich will Hardware(tests) und Software bei CB. Mag ja sein, dass es ein Sport ist, aber ich verzichte auf die Community der eSports-Gamer hier im Forum. Das würde die Altersstruktur komplett negativ beeinflussen.
 
DJMadMax schrieb:
Die 75% der Abstimmenden, die gegen eine Berichterstattung sind, lassen mich hoffen ^^

22% von generell nur 25% Befürwortern ist nicht wirklich viel, das ist dir schon bewusst, oder? ^^

Ums genauer zu veranschaulichen: von 1000 Stimmen würde dies gerade einmal 55 Stimmen pro SC2 entsprechen, bzw. 5,5% der Gesamtstimmen.
:)
Du verwechselst da was.
Die Frage lautet " für welche esport Titel interessierst du dich" und nicht "über welche sollten wir berichten".
Ergo können auch Leute den für sie interessantesten esport angeben auch wenn sie keine Berichterstattung hier wollen.
Daher kannst du deine Aussage gar nicht treffen.

Vorallem nicht, da du keine Rohdaten hast. Im Grunde verbindest du zwei unterschiedliche Statistiken und interpretiert irgendwas da rein.
Sowas sollte man lieber nicht machen.

Außerdem verstehe ich nicht, was euch so aufregt. Wenn nen Redakteur darüber berichtet, dann ist das seine Entscheidung und nicht eure.
Man ist da niemanden Rechenschaft schuldig. Also bleibt Mal locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Bonanca
cypeak schrieb:
"competition"? ja. "sports"? ein ganz klares nein.
Das ist deine Meinung. Aber du liegst, bei allem Respekt, falsch. Sport ist definiert und zwar gerade nicht als ausschließlich körperliche Aktivität.
Man kann es anders sehen, muss aber akzeptieren, dass das anders gehandhabt wird als man es selbst machen würde.
 
edenjung schrieb:
Du verwechselst da was.
Die Frage lautet " für welche esport Titel interessierst du dich" und nicht "über welche sollten wir berichten".
Ergo können auch Leute den für sie interessantesten esport angeben auch wenn sie keine Berichterstattung hier wollen.
Daher kannst du deine Aussage gar nicht treffen.
Da haben wir wohl zum Teil beide Recht.

Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der generell keinen Pudding mag, nicht noch nach seinem Lieblingspudding gefragt wird. Du gehst eher davon aus (und so wohl auch die Umfrage), welches der am wenigsten gehasste Pudding ist ^^

So würde ich z.B. auch das Umfrageergebnis diesbezüglich beeinflussen, da ich im 2. Teil dennoch "Rocket League" gewählt habe, einfach weil ich's technisch abgefahren finde, was manche da mit dem Ball so anstellen. Das ändert aber weiterhin nichts daran, dass mich eSports (wie auch sonstig professioneller Sport - mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht interessiert.

Viel überraschender für mich ist jedoch, dass scheinbare Größen von früher heute in der totalen Bedeutungslosigkeit versunken sind. Wenn man überlegt, dass Quake (1, 2 und 3) einst mehrere Jahre in Folge auf Platz 1 der kompetitiven Spiele stand (Clanliga, noch lange bevor es die ESL gab), so ist es doch überraschend, dass heute weder Quake, noch Quake Champions, noch Open Arena scheinbar irgendwo nennenswert gespielt wird.

Aber sei es drum, ich brauche da auch weiterhin keinerlei Berichterstattung drüber.

Dann würde mich eher der ein oder andere generelle Spieletest mehr interessieren - gern auch mal von einem Underdog, den so niemand auf dem Schirm hat :)
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
"competition"? ja. "sports"? ein ganz klares nein.
Was ist Schach? Oder Snooker? Wie schaut's mit dem Copilot beim Rallysport aus?
 
tusen_takk schrieb:
Du solltest dir mal die Trainingslager solcher Clubs anschauen. Bin gespannt, ob du konditionell (ja, tatsächlich) mithalten könntest. Einfach mal alle über den Kamm scheren und Bildungsverlierer nennen. So kann man als "AlterZockherr" auch ein Nullkommanichts Vorbild für nichtssagende Bildungsverlierer sein.
Ist mir schon klar dass ihr selbsternannten E-Sportler da dauerhaft beleidigt seid, wenn man euch nicht den Respekt zeigt, den ihr gerne hättet. ;) Aber frag doch einfach mal 10 junge Frauen, wie attraktiv e-Sportler in puncto Partnerwahl für sie sind! Ich schätze mal dass diese Umfrage nicht besonders positiv für euch ausgehen würde. :D

Selber habe ich übrigens eine höhere Bildung genossen und zocke lediglich in meiner Freizeit, wofür ich aber niemals Respekt einfordern würden wollte. Es ist ein belangloses Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Früher Wc3 und evtl. etwas UT/Quake, später dann etwas Sc2 und Dota2. Seit dem ich im Grunde keine RTS mehr spiele (aussnahmen gibts immer) und beide Titel nicht mehr so populär sind, verfolge ich nichts mehr.

Ansonsten fehlen mir beim eSport einfach die Titel. Es sind ohnehin nur MOBAs und Battle Roayale im Trend, alles andere ist zu nischig als dass es mal nen mittel bis großes Turniert gäbe.

Sicherlich müssen die Spiele eSport tauglich sein, so ein 30 - 120 Min. Match ist schon i.O. alles andere dann wiederum zu lange, was viele Spiele gleich mal Disqualifiziert die ich gerne sehen würde.

Alles in allem nicht mehr "mein" eSports, da persönlich weiterentwickelt, so wie die Gamingwelt auch.

Wer Turniere/Ligen für 4X/Grandstrategy Games o.ä. kennt, gerne PMen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin nicht wegen eSports auf CB, hätte aber nichts dagegen, wenn es News zu den Wichtigsten eSportsthemen gibt. Ich denke aber nicht, dass hier die Zielgruppe für ist. Wer sich für eSports interessiert, geht auf spezielle Seiten rund um das Thema eSports, wo man dann auch über Events Informiert wird und diverse Features auf deren Homepages hat, z.B. Livecoverage usw. Ich denke CB sollte sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und nicht zuviel von allem bringen. Ich hätte lieber mehr Hardware-Tests, Hardware- News usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben