• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Meine Meinung dazu, ob Computerbase über E-Sport berichten sollte:

Allgemeines Problem mit E-Sport:
Bei vielen E-Sport Spielen muss man erst einmal in das Spiel selbst Stunden investiert haben, um es aktiv verfolgen zu können (siehe Mobas). Und bei der überwältigen Mehrzahl muss man das Spiel selber spielen, damit man versteht, wo und wie groß die erbrachte Leistung hier ist.
Das ist wohl die größte Hürde für E-Sport und weshalb ich es für absurd halte, überhaupt vom großen Überbegriff E-Sport zu sprechen und über alles berichten zu wollen.
Persönlich gesprochen hab ich schlicht keine Zeit und kein Interesse mich in jedes dieser Spiele zu vertiefen und dann noch als Extraleistung den Irrungen und Wirrungen der Mannschaften und Sponsoren zu verfolgen, die sich schier wahllos Umbenennen, neue Sponsoren bekommen und wie im Roulette ihre Teamaufstellung innerhalb weniger Monate ändern.

Problem mit Computerbase:
Ihr macht viele News und Tests rund herum das Thema Gaming und Hardware, aber eben nicht Gamingnews. Das ist eine ganz andere Schwarte. Ihr betreibt Hardware News und nutzt das Vehikel Gaming um eben in Tests und Nachrichten über Spiele zu berichten.
Und wenn ich mir die Forenposts hier ansehe, scheinen mehr Leute hier eher am Blingbling und der Hardware interessiert als an der Spieleindustrie an sich.
Nimmt man beide Faktoren zusammen; die Einstiegshürde in das Thema sowie die fehlende Demographie sehe ich wenig Chancen, hier einen Großteil eurer Leserschaft mit dem Thema zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Möhrenmensch
McLovin14 schrieb:
Fußball selbst spielen macht super viel Spaß, aber manchmal schaue ich auch einfach gerne Leuten zu, die das richtig richtig gut können. Genauso mit E-Sport. Ich spiele gerne LoL, aber ob ich in Gold/Platin-Elo selber spiele oder den Profis zuschaue ist das einfach so ein extremer Unterschied im Niveau und Spielverständnis, das ist wirklich unterhaltsam.
Es mag an den Spielen liegen, aber wenn ich mal zufällig was im Fernsehen gesehen habe sah das nach Chaos aus das irgendwelche Leute mit seltsamen Worten beschreiben.

Bei Spielen die ich persönlich spiele, Fifa, PES, Stellaris etc. käme ich nicht einmal auf die Idee zu schauen wie z. B. ein Freistoß besser gehen könnte die 5 Minuten öden mich schon an.

Das zeigt wie unterschiedlich die Menschen und auch die Generationen sind.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich nehme natürlicherweise an, dass es heutzutage auch solche gibt, die ohne "Haustechnik" gar nicht mehr funktionieren (Schreibtischplatten bestehen aus drehbaren Lamellen, welche ohne angemeldeten User senkrecht zum Boden stehen. :evillol: Sorry, ich konnte jetzt nicht anders).

Aber Du machst ein guten Punkt: Übersichtsartikel zu vielen der hier erwähnten Themen begrüße auch ich. Also z.B.

Was ist Haustechnik und welches Systeme definieren die aktuellen Marktstandards?
Welche "Auto-IT-Systeme" sind gerade technologisch führend oder wegweisend und warum? (Da passen dann auch Testfahrten inhaltlich)
Was ist eigentlich "e-Sports" und warum ist das für unsere Leser relevant? (Bedeutung für Marken und Produktportfolios der Vendoren)
Das mit den Schreibtischplatten verstehe ich nicht, stelle mir aber vor dass ich was verpasse. Was willst Du damit sagen? :-)
Übersichtsartikel: Ja genau. Vielleicht Gastbeiträge von Leuten, die sich andere Sachen ankucken. Mit Büromöbeln meine ich z.B. Bürostühle. Jetzt ist niemandem geholfen, wenn CB die zehnte Website wird, die die bekannten 10 häufigsten Bürostühle vergleicht, oder sogar noch eigene Artikel bringt, wenn z.B. die Firma steelcase wieder ein neues Modell auf den Markt bringt.
Aber ein Artikel, der sich überblicksartig mit dem Thema befasst - ja das fände ich gut und würde es gerne lesen. Ich könnte bestimmt 20 Themen herunterzählen, wo das cool wäre und ich gerne einen sechsseitigen Artikel lesen würde. Ja, der ist dann irre schwer zu machen für die Redaktion. Fair enough. Ich kann mir sogar vorstellen zu zahlen, so wie bei Stiftung Warentest - da kaufe ich Artikel immer, wenn ich z.B. ein neues Hausgerät kaufen muss und echt Bedarf an neutraler Beratung habe. Alles in Allem finde ich Computerbase auch sehr neutral berichtend.
 
Das erste mal das ich eine Abstimmung auf Computerbase nicht mache weil NEIN nicht angekreuzt werden kann und ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, also "eSport" oder "eSport" also "schaizze" oder "kuhschaizze".
Kann mir aber nicht vorstellen das Sven das absichtlich gemacht hat.
 
Clausewitz schrieb:
Das mit den Schreibtischplatten verstehe ich nicht, stelle mir aber vor dass ich was verpasse. Was willst Du damit sagen? :-)
War nur eine - offensichtlich nicht auf den ersten Blick als solche verständliche - überspitze Reaktion auf das Stichwort "Büromöbel" gemeint. Der Kontext, den Du nachgeliefert hast, fehlte mir da noch. ;)

Mit diesem Kontext bin ich grundsätzlich bei Dir. Wobei ich Bürostühle als Thema hier trotzdem eher als Exoten betrachte. Ich befürchte dann nämlich einen "Gaming Chair"-Fokus, der sich vermuteterweise zwangsläufig daraus ergibt, welcher Hersteller ComputerBase die Stühle "kostenlos" zum Test bereitstellt. Dass CB diese kauft, fände ich nicht gut - lieber das Geld für zum Test auf Redaktionsbudget zu kaufende Mainboards ausgeben.

Um diese Testfazitunabhängigkeit bestmöglich und grundsätzlich zu unterstützen bin ich hier ja auch und gerne Pro-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Oma Erna schrieb:
Das erste mal das ich eine Abstimmung auf Computerbase nicht mache weil NEIN nicht angekreuzt werden kann u
Hast du eine andere Umfrage als wir alle ? Man kann doch ganz klar sagen was man will :

1658093847820.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cruse, Fuchiii und eine weitere Person
Captain Flint schrieb:
Ich persönlich halte schon den Begriff für blanken Hohen, sorry. Sport an der Tastatur und Maus?!?
Vielleicht bin ich zu alt dafür :)

Wenn jemand anderes da drauf abfährt scheint er es richtig zu machen, in den USA werden Unsummen darin versenkt...
Dass man darüber immernoch reden muss oO.
Denksport ist Sport. Schach ist Sport. Mathe kann Sport sein und auch debattieren kann man im sportlichen Wettbewerb. E-Sports sind da sogar näher dran als einige dieser Beispiele, denn ebenso wie andere grosse Sportarten haben sie sich aus Spielen entwickelt.

E-Sports News brauche ich hier trotzdem nicht, danke der Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Schinken42 schrieb:
Denksport ist Sport. Schach ist Sport. Mathe kann Sport sein und auch debattieren kann man im sportlichen Wettbewerb. E-Sports sind da sogar näher dran als einige dieser Beispiele, denn ebenso wie andere grosse Sportarten haben sie sich aus Spielen entwickelt.
"competition"? ja. "sports"? ein ganz klares nein.
 
Möhrenmensch schrieb:
Nix ist langweiler als andere Leute, die zocken.

Wieso ist das langweiliger zum zusehen, als 22 Personen zuszusehen die einem Ball nachlaufen, den Berg mit Ski runterbrettern, oder mit Autos im Kreis fahren?

Es werden teilweise andere Fähigkeiten gefordert und der Sport funktioniert anders.
Ich bspw. finde LoL viel interessanter/spannender als Fußball wo mMn gerne mal 80 Minuten von dem Spiel kaum etwas passiert.

Ich finde es okay, wenn du es als langweilig empfindest anderen Leuten beim zocken, zuzusehen.
Aber ich finde es immer etwas traurig wenn Leute ihre Meinung als Tatsachen zu präsentieren und nicht als Meinung/Geschmack. (auch wenn ich glaube das viele solcher Äußerungen als Meinung gemeint sind und nur falsch formuliert wurden)

Defakto schauen mehrere Menschen die LoL World(WM) als die WMs von Skifahren, Handball, Volleyball, Tennis etc. geschaut wird.
So langweilig kann es also nicht sein, für dich vllt aber nicht Allgemeingültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und M-X
Früher mal, zur Anfangszeit von StarCraft 2 - WhiteRa vs MC bei den GSL World Championships. Oder auch Casts von HomerJ, TakeTV, Mr. Pink immer gerne gesehen, aber mit Legacy of the Void und den teils erheblichen Änderungen war für mich persönlich irgendwie die Luft raus, da ich es auch privat nicht mehr spielte. Auch von den ganzen eSportlern kannte ich immer weniger, so dass ich praktisch keine SC2 Streams mehr schaue.
 
Rocket Leauge ist das imho wohl beste eSport-Spiel.
Versteht jeder Zuschauer innerhalb von <1 Minute
es passiert viel, aber es ist nicht unübersichtlich
keine Cheater
jeder kann es kostenlos spielen
quasi kein RNG-Faktor
das max. Skill-Level wird durch die Spieler immer höher getrieben

Ob man hier esports-News braucht... keine Ahnung. Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen solche Sites gefragt waren? Ich habe Anfang der 2000er jede CS1.6 Community-Site verschlungen und war sogar ein paar wenige Jahre selbst ehrenamtlicher Redakteur, inkl. vor-Ort-Berichterstattung. Ein neues mymtw/readmore hätte schon was :D
 
cypeak schrieb:
"competition"? ja. "sports"? ein ganz klares nein.

Das kommt ganz darauf an ob man den "neumodischen" oder den klassischen Sportbegriff verwendet.
Sport hat sich im Sprachgebrauch zunehmend vom spielen, zu Wettkampf und dann später auch zum Synonym für Körperliche Ertüchtigung entwickelt. Je nach Region und Demographie sind alle Bedeutungen noch im Gebrauch.
 
Starcraft 2 hab ich sehr viel geschaut zu Zeiten von day9, HuskyStarcraft und Totalbuiscuit...
Das endete so 2012.

Schee wars.
Heute nur noch seeeehr selten vielleicht mal Lowko....
 
cypeak schrieb:
"competition"? ja. "sports"? ein ganz klares nein.

Und wieso?

LoL Profis trainieren beispielsweise meist über 8h am Tag, der gesamte Tagesablauf wird auf das Spiel zuschnitten, über mehrer Monate nonstop wird mit Teamkollegen unter einem Dach gelebt, Sportpsychologen, Coaches und Analysten werden angeheuert ....

Das sind keine Kinder,Jungendliche,junge Erwachsene die ein bisschen PC spielen.
Da weden ebenso körperliche, taktische und Teamfähigkeiten trainiert. Da geht es jetzt zwar nicht um den gesamten Bewegungsaapperat wie bei einigen Sportarten, aber reflexe und kognitive Fähigkeiten.

Dart, Rennsport, Billiard, Curling, Reiten,Bob fahren ....
Sind alles anerkannte Sportarten wo jetzt nicht die fitness des Athlet entscheidend ist.
Teilweise braucht man eine gewisse Grundfitness aber es ist nicht so als würde darauf das Hauptaugenmerk liegen.


Der Rennsport rekrutiert bspw. momentan sehr viele Esportler welche Rennsimulatoren spielen.

Diese Ablehnung zu E-Sport ist einfach etwas ignorant.
 
Andreas10000 schrieb:
Dart, Rennsport, Billiard, Curling, Reiten,Bob fahren ....
Sind alles anerkannte Sportarten wo jetzt nicht die fitness des Athlet entscheidend ist.
Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme, muss ich an der Stelle korrigieren. Im Rennsport spielt die Fitness des Athleten eine riesige Rolle, das war seinerzeits auch Michael Schumachers große Stärke. Ein paar Runden konnten die meisten schnell sein, über 300km nicht, weil der körperliche Anspruch (G-Kräfte, Hitze im Cockpit) gerade damals extrem hoch war. Oder wie erklärst du dir, dass z. B. Senna nach seinem Heimsieg kaum aus dem Auto kam (
)?
 
Andreas10000 schrieb:
Diese Ablehnung zu E-Sport ist einfach etwas ignorant.
nein, so sehe ich das nicht. übrigens nicht nur im bezug zu gaming, sondern auch bei schach und konsorten...das fällt für mich doch recht klar in die kategorie wettbewerb bzw. competition.
sport ist für mich wirklich sehr klar körperlich abgegrenzt; also da wo es vor allem, auf körperliche agilität, ausdauer, geschicklichkeit und stärke ankommt.
ich finde es tatsächlich - so wie hier im thread einige male von anderen ähnlich angemerkt - doch recht anmaßend aus dieser "branche" gaming in irgendeiner weise mit sport in verbindung zu bringen; nur weil irgendjemand bereit ist dafür viel geld auf den tisch zu legen, macht es gaming nicht zu sport.
der logik nach ist pokern auch sport...ist es aber wohl eindeutig nicht.

versteht mich bitte nicht falsch; ich finde gaming macht sich dadurch selbst lächerlich sich als etwas verkaufen wollen was es sichlicht nicht ist. das zehrt auch an seriösität und auch stückweit an glaubwürdigkeit.
und das sage ich als jemand der dem gaming durch und durch zugetan ist und nicht als irgendein dahergelaufener kritiker, welcher öffentlichkeitswirksam gaming verteufelt.
 
Naja. eSport-Ereignisse sind IT-technisch eher weniger relevant und das hier ist auch keine Sport-Webseite. Dementsprechend gehört das hier meiner Meinung nicht rein, höchstens mal ganz selten als Randnotiz. Das Thema sollte man besser dedizierten Seiten überlassen, die dann von denen gelesen werden, die das interessiert.
Mich persönlich interessiert das Thema auch überhaupt nicht.
 
Ne Danke, kein e-cringe.
 
memberofmayday schrieb:
Verschont CB bitte mit solchen Albernheiten...
Und doch, benimmst du dich von allen am albernsten :-)

Viele frustrierte, entschuldigt, vom Leben gezeichnete, in die Jahre gekommene Herren hier. Jetzt verstehe ich auch das ständige Gemecker bei News.

Oft frage ich mich wie die Tage wohl aussehen, dass ich, trotz 50h/Woche Job, Familie, Sport, Haushalt, eigener Firma nebenbei, Weiterbildung im Fernunterricht, Junioren im Sport trainieren und Feuerwehrdienst noch dazu komme E-Sport Turniere anzuschauen (oder mal selbst zu zocken, zuletzt in WoW Classic mit einem #1 World Raid).

Die sind ja meist Freitag und Samstag Nachts, mit On-Demand kann eine 1.5h Lücke am Wochenende somit gut dafür genutzt werden.

Filter auf der Startseite wären Toll, dann gäbe es bei Themen zu technischen Neuheiten in Autos auch evtl. Mehr sinnvolle Beiträge und weniger Gemecker à la "Also mein Trabbi, denn ich neu im Werk zu meinen 55igsten Geburtstag abgeholt habe, brauchte das nicht!!".

Wobei dann als erstes wahrscheinlich jemand einen Thread eröffnet um über den Filter zu meckern.. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben