• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Baut doch lieber die derzeitigen Themenbereiche aus.

Z.B. mal Accesspoints von Ubiquiti, TP-Link etc. oder Switche oder sonst so interessantes aus dem SOHO-Bereich.

Die Aktivitäten im Forum bei diesen Themen zeigen eigentlich das Interesse daran (so pi mal Daumen abgeschätzt).
Und die News zu Netzwerkspeicher sind immer ziemlich gut besucht, wenn man die Kommentare anschaut.

Oder mehr News und Berichte zu Netzpolitik-Themen.

Ausführliche Esport-Berichterstattung verwässert das Profil von CB meiner Meinung nach (!) noch mehr.

Die Auto-Werb... ähm -News finde ich (!) schon grenzwertig, aber anscheinend ist da immer rege Nachfrage.
 
jetzt kommen wieder die "alten-Leute-Geschichten" "früher" ;) / ich habe es verfolgt / CS und Quake (Fatal1ty-Zeiten); interessiere mich aber nicht mehr dafür, da ich die aktuellen eSport-Spiele nicht "näher" verfolge...
Ansonsten würde ich sagen, dass jede Generation ihre eSports-Zeiten bzw. Spieler hat und das auch so in Ordnung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und CiX
edenjung schrieb:
Hier ist real. Hier ist Spandau.
Bin mir sicher in Haselhorst und Staaken wird es neue leser geben da das zocken seit 20 Jahren no 1 Beschäftigung ist :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Für E-Sport news gibt es bestimmt fast für jedes Game eine Seite wo man sehr gut informiert wird.
HLTV.org für CS:GO um mal ein bespiel zu nennen.
 
Als ich früher noch auf LAN-Parties und die GamesCon in Leipzig gerannt bin, war ich für das Thema zu haben. Aber irgendwie fühle ich mich dem "entwachsen". Ich finde das Thema verdient zwar mehr öffentliche Aufmerksamkeit, aber bitte nicht hier
 
Nein - Keine - Nein.
Gibt`s was langweiligeres als anderen Leuten beim Zocken zuzusehen..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
schneup schrieb:
Dann wuerde ich als Gegenmittel Stay Forever Spielt empfehlen, aber das geht wahrscheinlich nicht als eSports durch ;-)

Ein guter Stream, der solide kommentiert ist, kann ja tatsächlich nett sein. Aber da müssen Spiel und Kommentar dann schon gut und geistreich ineinander greifen und der Kommentar einen Mehrwert bedeuten. Die üblichen ESports-Titel bieten sich da halt nicht an.
 
Ich interessiere mich für e-Autos und finde die Auto Thematik sollte hier eher in diese Richtung gehen.
 
wenn es etwas gibt, das neben dem "zwangwahn" alles monetarisieren zu wollen, das gaming nachhaltig negativ beeinflusst, dann ist das "esport" und der ganze anhängsel drumherum!
 
Als Ü30er der über den zweiten Bildungsweg seine Bachelorarbeit über Esport geschrieben hat, musste ich hier im Thread mehrmals den Kopf schütteln. Schade. Das Thema wird noch die nächsten Jahre bestehen und von Jahr zu Jahr größer

Vermutlich hätte ich hier bei CB ab und an etwas über große Events gebracht bzw. spezielle Tests für Hardware im Bezug auf Esports. Ansonsten wäre CB aktuell eher nicht meine Plattform über Esports. Trotzdem Danke für die Umfrage :)
 
Ich finde dass ComputerBase eine Seite für Hardware sowie Software an sich ist. Berichte über Menschen die Spiele spielen passen mMn nicht ins Portfolio, dafür gibt's andere Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Grübelfisch
Joobix schrieb:
Haben wir echt immer noch das Niveau der unteren Schubladen, wenn es um elektronischen Leistungssport geht? Vielleicht informierst du dich auch mal über die sicherlich fundierten Berichte des Kickers hinaus über E-Sport. Wann Profisportler trainieren (du nennst es in diesem Fall zocken), hängt immer vom Spielplan ab. Beim E-Sport beginnt die Arbeitszeit daher meist am Nachmittag und geht in die Nacht hinein. Das allein kann man wohl schlecht bewerten oder sind andere nächtliche Berufe auch fremdschämig? Die Frage, ob das nun Sport ist oder nicht, ist aber zugegeben genauso schwer zu beantworten wie die Frage, ob Profifußball noch als "Sportart" bezeichnet werden darf. Beides ist in erster Linie Business und Unterhaltung und kein Sport. Aber ganz ehrlich, in der aktuellen "Bundesliga" von LoL fallen mir auf der Stelle mehr Vorbilder für Jugendliche ein als momentan im fußballerischen Pendant.
Alles schön und gut, aber das ändert Nullkommanichts daran, dass ich vor diesen selbsternannten E-Sportlern keinerlei Respekt empfinden kann. Wenn mich jemand wirklich beeindrucken will, dann muss man echten Sport treiben und echte Leistung vollbringen. Wer mich definitiv nicht beeindrucken kann, sind jene, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Ich meine, schau dir die Leute doch mal an, die sogenannten E-Sport betreiben: nichtssagende junge Leute mit der Ausstrahlung von Bildungsverlierern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Nein, abseits einer ab und an erscheinenden allgemeinen Notiz habe ich kein Interesse an e-Sports. Das gilt aber auch für e-Autos und einige andere Themen - besonders, wenn die die Artikelinhalte sich vom Marketing-Material im Wesentlichen nur in der Formulierung unterscheiden. Ansonsten gerne.

Natürlich: CB ist nicht mein Unternehmen, ich bin hier kein festangestellter oder freier Redakteur und muss die Artikel selbstverständlich auch nicht lesen.

Mir geht es darum, dass die Mischung auch weiterhin ComputerBase mit dem Fokus auf Computer in genau dem ursprünglichen Sinne dieses Online-Magazins bleibt: Hard- und Software (bei Letzterem ginge m. E. noch etwas mehr).
 
AlterZockherr schrieb:
Alles schön und gut, aber das ändert Nullkommanichts daran, dass ich vor diesen selbsternannten E-Sportlern keinerlei Respekt empfinden kann. Wenn mich jemand wirklich beeindrucken will, dann muss man echten Sport treiben und echte Leistung vollbringen. Wer mich definitiv nicht beeindrucken kann, sind jene, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Ich meine, schau dir die Leute doch mal an, die sogenannten E-Sport betreiben: nichtssagende junge Leute mit der Ausstrahlung von Bildungsverlierern!

Du solltest dir mal die Trainingslager solcher Clubs anschauen. Bin gespannt, ob du konditionell (ja, tatsächlich) mithalten könntest. Einfach mal alle über den Kamm scheren und Bildungsverlierer nennen. So kann man als "AlterZockherr" auch ein Nullkommanichts Vorbild für nichtssagende Bildungsverlierer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, CiX, Möhrenmensch und eine weitere Person
Mir ist CB inzwischen schon zu Gaming lastig, wenns in diese Richtung auch noch geht bin ich wohl raus als daily reader.
 
Ich nehme an es geht darum, ob ich gut fände, wenn hier darüber berichtet würde. Und für mich nicht - denn das ist nicht warum ich hierher komme. Mir geht es um Hardware, Computer, Technik.

Was spannend ist, sind Themen drumherum. Büromöbel z.B. Ggf. Haustechnik.
 
tusen_takk schrieb:
Das Thema wird noch die nächsten Jahre bestehen und von Jahr zu Jahr größer

Da haste doch eine der größten Schwachstellen. Ist wie beim Fußball, dass sich alles von der Breite abkoppelt.

Ich hab CHEFKOCH und Co. damals gerne und viel zugeschaut. Aber die Zeiten sind vorbei.
Und andere Spiele als CS sind da sicherlich noch schlimmer.
Ergänzung ()

steve-sts schrieb:
Mir ist CB inzwischen schon zu Gaming lastig, wenns in diese Richtung auch noch geht bin ich wohl raus als daily reader.

Naja, ein Großteil der Hardware, die auch hier getestet wird, wird für's Zocken verwendet. Berichte über Spiele sind da obligatorisch bzw. ziemlich passend.
Ergänzung ()

Clausewitz schrieb:
Erst musste ich schmunzeln .. aber eigentlich keine doofe Idee.
 
Ich schätze die Webseite gerade, weil sie wenig SPAM hat.
Der Grund warum ich komplett PCGH den Rücken gekehrt habe, einfach unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Clausewitz und CiX
eSport ist für mich nicht uninteressant weil es eSport ist sondern weilnich grundsätzlich wenig interesse daran habe Sportveranstaltungen am Bildschirm zu verfolgen.

Kenne leute die zB große Fussballclub Fans sind. Ok, kann man machen. Man geht ins Stadion nimmt die Stimmung mit, man trifft sich und feiert etwas, engagiert sich sonstwie, Clubtechnisch.

Aber nur vor der Glotze hängen und den Bildschirm angröhlen oder so? Ne nicht meins.

Ich Vergleiche eSports mit Schach oder Billard oder Dart. Von Physischer "ertüchtigung" kann da auch eher keine Rede sein, dennoch zählt es als Sport.
Nur interessiert es mich nicht.

Finde es unfassbar langweilig anderen dabei zuzusehen wie sie etwas Spielen ohne selber aktiv sein zu können.

Deswegen interessieren mich alle arten von Sport eher gar nicht.
Bestenfalls der soziale Aspekt, zB bei einer Fussball WM, mach hock zusammen, der Grill glüht, das bierchen ist kühl und man hat ein Geistig flaches Gesprächsthema. 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und CiX
Clausewitz schrieb:
Mir geht es um Hardware, Computer, Technik.
👍

Clausewitz schrieb:
Was spannend ist, sind Themen drumherum. Büromöbel z.B. Ggf. Haustechnik.
Büromöbel?

Ich nehme natürlicherweise an, dass es heutzutage auch solche gibt, die ohne "Haustechnik" gar nicht mehr funktionieren (Schreibtischplatten bestehen aus drehbaren Lamellen, welche ohne angemeldeten User senkrecht zum Boden stehen. :evillol: Sorry, ich konnte jetzt nicht anders).

Aber Du machst ein guten Punkt: Übersichtsartikel zu vielen der hier erwähnten Themen begrüße auch ich.

Also z.B.:
Was ist Haustechnik und welches Systeme definieren die aktuellen Marktstandards?
Welche "Auto-IT-Systeme" sind gerade technologisch führend oder wegweisend und warum? (Da passen dann auch Testfahrten inhaltlich)
Was ist eigentlich "e-Sports" und warum ist das für unsere Leser relevant? (Bedeutung für Marken und Produktportfolios der Vendoren)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Zurück
Oben