Downgraden auf win XP

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Hallo,

ich habe einen Pc mit win Xp gehabt, wollte aber da es keinen Support mehr für Xp gibt, Win 7 drüber installieren. Jetzt gibt es aber manche Treiber, die ich benötige, für meine Grafikkarte nur noch bis XP, heißt also für mich, zuruck auf XP.

Leider funktioniert das nicht so einfach wie ich gedacht habe. Wenn ich die Xp CD ( mit Gültigem Kay) einlege ist die Inteallation von XP ausgegraut und wenn ich vom CD Laufwerk boote passiert nichts und der PC startet ganz normal..
Wie komme ich zurück auf Xp ?

MfG
Tommy
 
Hast du im Bios die Boot-Reihenfolge so verändert, dass als erstes vom CD/DVD-LW gebootet wird?

Welches Mainboard/Grafikkarte verwendest du?
 
ich bin beim Booten mit f12 ins Bootmenü und habe ausgewählt der er von dem Laufwerk booten soll. dann Steht oben rechts das ich eine belibige taste drücken soll um von der Cd zu starten aber dasnn fährt mein Pc ganz normal hoch...

Wie das Meinbord heißt weiss ich nicht, steht kein Name drauf, ist auch schon sehr alt..
Als Grafikkarte benutze ich eine MSI FX 5200-TD128LF..
Die auflösung kann ich nur auf 800x600 stellen, will aber auf Full Hd weil der Pc am 40" Fernsehr angeschlossen ist. Hatte Win7 installiert als eine andere Grafikkarte drin war und die jetzt mit der von MSi getauscht, hilft vllt eine neu installation von Windows`?
 
Das klingt erstmal alles richtig. Beliebe Tasten drücken... dann sollte der Rechner von CD booten und dann könnte man auch eine Neuinstallation starten.

Dumme Frage: Hast du eine WinXP-Installations-CD eingelegt?
 
Eine CD habe ich natürlich eingelegt. Habe zwei Stück und bei beiden klappt es nicht.
Ich installiere gerade nochal Win7 neu und gucke wie es dann mit der Auflösung aussieht.
 
Eine Neuinstallation von 7 KANN helfen, muss aber nicht zwingend.
Um XP erneut installieren zu können, muss die Platte formatiert werden. Klingt so, als ob das XP-Setup eine Belegung eines höheren Betriebssystems erkennt und daher blockt. Im Bios stelle einfach mal im Bereich der Bootmöglichkeiten alle anderen bootfähigen Geräte außer dem CD/DVD-Laufwerk ab.
Was die Auflösung angeht, kann es sein, dass der TV an der GraKa nicht korrekt erkannt wird. Dann blockt Windows gerne mal höhere Auflösungen, als es der installierte Treiber eigentlich erlaubt. Einfach mal schauen, was sich an Anzeigegeräten so per Hand installieren ließe, dann Auflösung hochziehen.
 
Ja das hat einwandfrei funktioniert. Die Installation ist dabei fertig zu werden, mal gucken...
 
hättest uns wenigstens die "Hardware" gesagt die Probleme macht dann hätten wir vielleicht sogar eine andere Lösung gefunden .

Achja für die FX gibts glaub noch Windows Vista Treiber die könnte mit denen auch unter Windows 7 Laufen einfach mal testen !

@ Mainboard auslesen CPU-Z kann helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 setzt ja mind. eine DirectX 9
Karte Voraus. Das hat die FX5200 ja schon mal.

Schau mal nach Windows Vista Treiber und versuche die dann unter Windows 7 zu installieren.

Alternativ setze auf Vista.

Selbst wenn du ohne Treiber eine bessere Auflösung hast, erhältst du ohne Treiber keine Hardwarebeschleuniging.
Da kannst du es vergessen, Vidoes oder ähnliches flüssig auszuspielen.

Ich vermute einfach, dass es am Laufewerk oder an der CD liegt.

Würde Windows XP noch mal auf einen neuen (Marken-)Rohling brennen oder ein anderes, altes IDE-Laufwerk testen
 
Ich komme bei Win7 nicht über eine Auflösung von über 800x600 bei einem 40" Fernsehr.
An dem Laufwerk kann es nicht liegen, konnte Win7 erneut installieren, mit der Hoffnung das ich die Auflösung danach verstellen kann, leider ohne Erfolg..
Ich habe zwei XP CD´s und bei beiden klappt es nicht. Ich werde mal gucken ob ich irgendwo noch eine alte Festplatte finde wo ich das nochmal ausprobieren kann.
Im Internet habe ich gelesen, dass man die Festplatte vor dem Installieren von XP formatieren soll damit die Installation klappt ..?
 
Du kannst im Windows 7 Setup die Platte cleanen. Dann sollte auch die Abfrage von der XP-CD nicht mehr kommen und das Setup automatisch starten, da die CD dann das einzige Bootmedium ist.
 
Also lt. 20s google gibt es durchaus Treiber für die 5200, siehe z.B. hier http://www.windows-7-forum.net/wind...386-grafiktreiber-fuer-fx-5200-td-128-lf.html
Da ist der GeForce 96.85 verlinkt: http://www.nvidia.de/content/licens...forceware_winvista_x86_international_whql.exe
Da sich seit Vista das Treibermodell nicht mehr geändert hat, sollte der laufen. Wird im erstegenannten Thread ja auch bestätigt.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert, für wenige € irgendeine beliebige Graka mit Win7 Support einzubauen, denn wie schon festgestellt ist der XP Support halt zu Ende und solang der Rechner am Internet hängt ist das eher fahrlässig.
 
ach, die fx5200 "untaugliche schrottkarte"... die hat damals sogar vista erkannt, ohne zu murren. also sollte die mit win7 auch funktionieren. versuch mal einen treiber von guru3d (mhh die heissen forceware) hier der link dazu (ohne gewähr) http://www.guru3d.com/files-categories/videocards-nvidia-forceware-(modified).html

PS: die fx5200 war übrigens genau 4 minuten in meinem pc (grösster fehlkauf), danach flog die hochkant aus dem fenster..
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wird es ja irgendwann mal genauso pflicht seinen pc mit veralteter software nicht zur virenschleuder verkommen zu lassen, wie im winter das schneeschippen vorm haus.
 
Zurück
Oben