Download Geschwindigkeit im Keller

Puma369

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
19
Hallo
Ich hab vor kurzem den PC von meiner Tochter neu gemacht.
Neues Mainboard,neue Festplatte und komplett Win 7 neu aufgesetzt.
Alles lief gut bis vor ca 2 Tagen.
Wir haben eine 50er Leitung wo tatsächlich nur ca 30 ankommen was aber nicht weiter tragisch ist.
Das Problem ist das mit dem Speed Test seit kurzem der PC nicht mal mehr 1 Mbit an download ran bekommt was vor ein paar Tagen noch problemlos ging.
An dem Router kann es nicht liegen da mein PC der auch über Wlan drin ist immernoch die vollen 30 zieht über den Test und der PC meiner Tochter auf einmal keine 1Mbit mehr.
Ich hab geschaut,es sind keine neuen Programme drauf,keine updates oder ähnliches.
Über Lan kann ich leider nix testen da wir keine Lan verbindungen zum Router haben da ich keine Kabel durch die Wohnung wollte.
Ich vermute das irgendwas mit dem System ist ich weiß leider nicht nicht was.
Bevor ich eben einen Neustart gemacht habe,hat er alleine zum laden der Seite für Speed test mehrere Minuten gebraucht.
Jetzt nach dem Neustart ist die Seite zwar relativ prompt da aber wie gesagt nicht mal 1 Mbit das ist ja nun mal nix.
Ich hab mal im Task Manager geschaut irgendwas auffälliges scheint da nicht im Hintergrund zu laufen. Etwas auffällig war nur das sobald ich Firefox starte der PC über 50 % ausgelastet ist und der Ram mit über 1 GB in die Höhe schlägt.

Kann ich davon ausgehen das sich hier was ins System gebissen hat ? Trojaner,Virus oder sowas und ich um ein Neuaufsetzen des Pcs nicht herum komme oder hat noch jemand einen Tipp ?

Ihr PC hat Win 7 drauf
Ich nutze auf meinen PCs und Notebooks Norton 360 was jahrelang sehr zuverlässig gearbeitet hat. Hab nie Viren oder ähnliche Probleme gehabt.
Nur bin ich gerade etwas ratlos.
 
Ich tippe jetzt einfach mal auf Wlan-Treiber oder Browser. Mal mit IE versucht oder Chrome?
Ergänzung ()

Welche Brutto-Übertragungsrate zeigt Windows an?
 
wlan treiber wurde ja vor nicht mal 3 Wochen neu rauf gezogen bei der neuinstallation. Den hab ich ja aus dem Internet von der Seite und ist der neueste. Vorallem wäre das Problem dann ja seit der Neuinstallation gewesen und nicht erst seit wenigen Tagen.
Mit IE ist er genauso langsam.
Was verstehst du unter Brutto übertragungsrate ?


wenn man nur desktop aufhat und nix anderes ist die CPU Auslastung bei 0 % Arbeitsspeicher bei 886 MB
wenn ich jetzt FF aufmache ist er besser drauf CPU 0% Arbeitsspeicher 1,05 GB
Vorhin saß er bei Arbeitsspeicher 55 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf dein Wlan-Symbol, Netzwerk und Freigabecenter öffnen, Klick auf deine Wlan-Verbindung. Da wird die Brutto-Rate angezeigt.

Das mit dem Wlan-Treiber wäre typisch. Du hast den vom Hersteller geladen und installiert, da funktioniert alles bestens. Dann schaufelt irgendwann Windows den "neueren" Treiber durch Windows Updates drüber und der funktioniert nicht richtig. Wärst nicht der erste....
 
Falls ich richtig bin sagt er mir im Status von Drahtlosnetzwerkverbindung
Übertragung 58 MBit/s an
 
Ok, das ist nicht viel, aber 20Mbit/s sollten da locker durchgehen. Dann denke ich wirds wohl am Treiber liegen.

Kannst ja mal den der Herstellerseite nochmal runterladen und den jetzigen deinstallieren...
Windows hatte ziemliche Probleme mit dem letzen Update (glaube das war das Novemberupdate) mit den Triebern der Wlan-Karten...
 
Wie hoch ist die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes, sprich, wenn du von dem PC deiner Tochter per Netzwerkfreigabe etwas von deinem PC ziehst?
 
Ich werd mir den nachher mal neu runter ziehen und dann berichten. Kann ja eigentlich nur besser werden.
Hab jahrelang mit 386kb auskommen müssen und war eigentlich froh das ich nach dem Umzug endlich "modernes" Internet habe
Ergänzung ()

Ich wüsste nicht was ich ziehen sollte. Auf ihren PC ist nix außer Minecraft und Wizard101
Wir halten unsere PCs sehr sauber gerade damit die keine Leistungseinbußen haben.
Auf meinem ist ja auch nix außer WoW,LoL,D3,HoS,HS und Wizard101.
Und falls mal eine Neuinstallation fällig ist hat man keine Datenverluste. Alles wichtige private wird synchron auf externen Festplatten gespeichert.
 
Falls das klappt, musst du die automatische Treiberaktualisierung ausschalten. Sonst hast du in einiger Zeit wieder das gleiche Problem.

Viel Glück ;-)

@mesohorny (übrigens geiler Name :evillol:): An das habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube es liegt wohl am Rechner, da die anderen Teilnehmer keine Probleme haben...
Ergänzung ()

Puma369 schrieb:
Ergänzung ()

Ich wüsste nicht was ich ziehen sollte. Auf ihren PC ist nix außer Minecraft und Wizard101
Wir halten unsere PCs sehr sauber gerade damit die keine Leistungseinbußen haben.
Auf meinem ist ja auch nix außer WoW,LoL,D3,HoS,HS und Wizard101.
Und falls mal eine Neuinstallation fällig ist hat man keine Datenverluste. Alles wichtige private wird synchron auf externen Festplatten gespeichert.

Er meinte du solltest irgendeine Datei hin- und herschieben, damit man z.B. den Router komplett ausschließen kann (wenn du hier auch eine schlechte Übertragungsrate hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
es hilft irgendwie nix. nun mache ich windows 7 neu.
aber was mich halt sehr wundert ist das der pc ewig brauch um die cd zu starten.
hab hier mal im forum gesucht und diesen Tread gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installation-sehr-langsam-und-haengt.758230/
mich würde jetzt mal interessieren was es mit dem Floppy auf sich hat. erinnert etwas an Diskette.
Was mich jetzt stark interessieren würde da der PC immer ein Diskettenlaufwerk anzeigt obwohl keins vorhanden ist

würde das mit dem floppy deaktivieren gerne testen weiß nur nicht wie. im Bioas ist denke ich schon mal guter ansatz ansonsten keine ahnung
 
Zurück
Oben