Download geschwindigkeit sehr gering

PIER234

Newbie
Hallo liebes Forum,
habe mir extra ein neuen Account hier angelegt, mit der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Download im Speedtest (egal welcher Anbieter und Gerät) ist sehr niedrig teilweise unter 20Mbit und das bei einer gebuchten 100Mbit Leitung.
Wenn Ich auf meiner Xbox Online daddel habe Ich manchmal einen Ping von 220ms!
An guten Tagen ist das Maximum 40Mbit.
Messungen werden natürlich über Lan durchgeführt.

Also, Ich komme nichtmal ansatzweise an die gebuchten 100mbit.
An der verfügbarkeit kann es nicht liegen 1&1 bietet für meinen Wohnort sogar 1gbit Glasfaser an.

Das Problem besteht schon länger, allerdings bin ich jetzt auf stabiles und gutes Internet angewiesen.

Anbei füge Ich noch Screenshots von meiner FritzBox ein.
Sollte Ich noch weitere Informationen oder Screenshots reinstellen sagt es mir bitte.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-27 203332.png
    Screenshot 2024-10-27 203332.png
    47,2 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot 2024-10-27 203422.png
    Screenshot 2024-10-27 203422.png
    68 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot 2024-10-27 203442.png
    Screenshot 2024-10-27 203442.png
    28,3 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot 2024-10-27 203500.png
    Screenshot 2024-10-27 203500.png
    89,9 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot 2024-10-27 204836.png
    Screenshot 2024-10-27 204836.png
    91,4 KB · Aufrufe: 315
Moin, sind deine Geräte direkt an die Fritzbox angeschlossen oder über Powerland o.ä.? Hast du dich mal mit einem neuen Kabel direkt an die Fritte angeschlossen und von da aus mal getestet? Kommst du im LAN auf höhere Geschwindigkeiten (Copy Job von A auf B oder ipwerf Test)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
An der FB selbst scheint die korrekte Leistung ja anzuliegen. Wenn die an sich kein Problem hat (du schreibst auch was von Stabilität: Also auch Ausfälle zwischendurch?) muss das Porblem dazwischenliegen. dLAN/Powerlan wie @Hammelkoppter anspricht wäre eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und conglom-o
Mach mal einen einfachen Ping-Test zur FritzBox und poste ihn...

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und DannyA4
Von den Werten ist alles gut. Mich wundert, dass da bei Kapazität sogar nur 144 stehen :)
1&1 nutzt DS-Lite Tunnel, liegt vielleicht an den Einstellungen, der DS-Lite Tunnel sollte korrekt in der FB eingstellt sein.

An der verfügbarkeit kann es nicht liegen 1&1 bietet für meinen Wohnort sogar 1gbit Glasfaser an.
Und das soll nun was Aussagen, wenn man DSL gebucht hat?

Bei solchen Problemen immer direkt an den Anbieter wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
PIER234 schrieb:

Hast du aber nicht, du hast VDSL100.

Wie sind die Geräte verbunden? WLAN? LAN? Repeater im Einsatz?

Die Leistung kommt ja an, zumindest bis zur FritzBox...

Genau. Bis zur fritzbox ist alles so wie es sein muss. Also muss der Fehler in deinem Netzwerk zu finden sein.
Was bedeutet „muss jetzt stabil und gutes Internet haben“? Hast du Homeoffice über die Xbox?

PIER234 schrieb:
Messungen werden natürlich über Lan durchgeführt.
Wenn das für alle getesteten Geräte ein direktes LAN Kabel war und das auch schon mal gegen ein anderes ausgetauscht wurde, dann dürfte der Fehler wohl doch beim Provider liegen.

Ich würde zunächst einmal die Eigenschaften der lokalen LAN-Verbindung am PC prüfen, die z.B. bei Updates wie jetzt nach der Installation von Win11 24H2 schon mal verstellt werden, ebenso, wenn man die Windows-Netzwerk-Problembehandlungen laufen lässt.
Hier war nach diesem Update daher alles sehr langsam.
Man findet sie unter Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen oder über den Gerätemanager. Damit LAN-Karte konfigurieren - Registerkarte erweitert.
Wichtig ist, dass die Flusskontrolle (Flow Control) dort und in der Fritzbox gleich eingestellt sind (beide an oder aus). Außerdem die Netzwerkgeschwindigkeit (Speed & Duplex) auf die Leistungsfähigkeit des Netzwerks (Netzwerkkarte, evtl. Switch) so hoch wie möglich anpassen, oft ist es 1GB Vollduplex. Den Jumbo-Frame auf 9014 Byte setzen. Außerdem versuchweise alle Stromsparmodi (Green Ethernet, Gigabit lite etc.) rausnehmen.
Ob das bei der XBox geht, weiß ich nicht.

Wenn das nicht hilft oder Störungen macht, die betroffenen Netzwerkkabel alle mal rausziehen und neu einstecken, manchmal wird ein staubbedingter schlechter Kontakt davon besser.

Zuletzt bearbeitet:
kkuhlemann schrieb:
en Jumbo-Frame auf 9014 Byte setzen.
Lass das mit den Jumbo Frames. Das müssen alle Switche und auch die Fritte unterstützen (was sie nicht tut). Auch an Flow Control liegt solch eine Schmälerung der Leitung nicht. Flow Control wird hauptsächlich für z.B. iSCSI verwendet. Hat aber überhaupt keinen Mehrwert für stink normalem Internetzugriff.

Wenn nur 20 von 100 Mbit ankommen, liegt es nicht daran.

Wie gesagt, teste erstmal im lokalen Netz und wenn es da bereits hapert, liegt es nicht am Internet Anschluss.

@Hammelkoppter Es gibt eine spezielle Störung, die auftritt, wenn die Flow Control (was per default so ist) in der Fritzbox und in der Windows-Netzwerkkarte verschieden eingestellt ist (Windows: an, Fritzbox: aus). Benötigt für normales Internet wird sie in der Regel nicht, ich habe sie im Router und im PC deaktiviert.

Die Jumbo-Frames müssen natürlich von allem unterstützt werden.

Also erstmal vielen Dank für all eure Antworten und Ratschläge!

Alle Geräte sind direkt an die FB angeschlossen. Powerlan Repeater oder sonstiges benutze Ich nicht.
Ansonsten nur Handy und Tablet per W-Lan verbunden.

Mit Stabilität ist eine Konstante Leistung gemeint also ohne großarrtige Schwankungen.

Werde mich morgen mal mit dem Kundenservice von 1&1 kurzschließen und hoffen das die mir weiterhelfen können. Werden vermutlich einen Techniker rausschicken so ist zumindest meine Erfahrung.
Wollte aber nicht Grün hinter den Ohren am Telefon wirken, daher habe Ich hier erstmal um Ratschläge gebeten (hätte ja auch ein anfängerfehler sein können :D).

Wenn Ihr trotzdem noch Lösungsvorschläge oder einen Fehler sehen solltet lasst es mich bitte Wissen.
Vielleicht ist die FB falsch eingestellt oder defekt?

Anbei noch ein Screenshot vom Ping.

Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-28 222345.png
    Screenshot 2024-10-28 222345.png
    27,7 KB · Aufrufe: 58
Und sind deine Geräte wie zB Xbox auch im 5GHz mit sehr guten signalpegel, sprich dauerhaft mit -70 dbm oder besser?

2,4 GHz ist nämlich unbrauchbar für spielkonsolen und Co, reicht aber um den Drucker und andere unwichtige smart home Geräte zu versorgen.

Die 7530 ist auch nicht gerade das beste WLAN-Gerät, Antennen Design ist bescheiden und somit auch nicht die beste Reichweite.

Zurück
Oben