Download Geschwindigkeit sehr niedrig

Eckenfresser

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
7
Hallo,

meine Internet Geschwindigkeit ist neuerdings sehr langsam beim Download. Probleme habe ich auf Steam, Ubisoft Connect, Epic Games und GOG. Beim Download komme ich maximal auf eine Geschwindigkeit von 20 Mbits. Vor ein paar Wochen waren zwischen 70-90 Mbits. Wenn ich einen Speedtest im Internet starte, komme ich im Durchschnitt auf 80-90 Mbits.
Kennt wer eine Lösung?
Liebe Grüße
1000004431.jpg
 
Hallo,

dazu musst du schon schreiben wie du mit dem Router verbunden bist. Welche Geräte, ob WLAN Repeater, Powerline, welcher Internet Vertrag, ob DSL oder Kabel etc...
Was vor ein paar Wochen mal war, ist nicht weiter relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Eckenfresser
@arvan In meinem PC ist eine WLAN Karte mit Bluetooth verbaut. Das genaue Modell kenne ich nicht, aber verbaut ist ein Intel AX200 Chip. Ich habe einen DSL Vertrag mit einer maximal Geschwindigkeit von 100 Mbits. Der PC steht aufm Dachboden und ist mit einem WLAN Repeater verbunden.
 
Welcher Router? Welcher WLAN-Repeater? Bitte Modelle nennen.
Wie weit sind diese weg? Vermutlich ist die WLAN Verbindung mit der eingebauten Karte und Antenne hinten am Rechner auch nicht sonderlich gut.
Provisorisches Kabel mal probiert? Wenn du eine FritzBox hast, siehst du unter Heimnetz, wie die Geräte verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Eckenfresser und kachiri
1.) Im Internet gibt es immer zwei Seiten. Wenn die Gegenstelle nicht mehr liefert, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du noch so tolles Internet haben.

2.) WLAN, Dachboden, Repeater - mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum das Problem vielleicht doch bei dir liegen könnte und deine schnellen Downloadraten eher Zufallsprodukte waren - quasi ausgelesen zum richtigen Zeitpunkt

3.) Neben deinem eigenen Rechner sind u.U. ja auch noch andere Geräte im Netz die natürlich auch die Bandbreite in irgendeiner Form mit nutzen. Wenn irgendwer im Haushalt gerade Netflix streamt, selbst über Instagram surft oder TikToks schaut, dann hast du natürlich weniger Downloadrate...

4.) 20 MBit/s sind in Anbetracht der 100 MBit-Leitung sicher nicht "schnell", aber von "sehr langsamen Downloadraten" würde ich da auch noch nicht reden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
arvan schrieb:
Welcher Router? Welcher WLAN-Repeater? Bitte Modelle nennen.
Wie weit sind diese weg? Vermutlich ist die WLAN Verbindung mit der eingebauten Karte und Antenne hinten am Rechner auch nicht sonderlich gut.
Provisorisches Kabel mal probiert? Wenn du eine FritzBox hast, siehst du unter Heimnetz, wie die Geräte verbunden sind.
Ich hab eine Fritzbox 7490. Der Repeater ist ein TP Link RE500x. Der Repeater steht eine Etage direkt unter dem WLAN Router ca.. Die Luftlinie beträgt max 2m. Der Repeater ist ungefähr 3-4m Luftlinie vom PC entfernt.
 
Welcher Anbieter & Tarif?

Welche Region hast du in Steam eingestellt?

Wie sieht das Netzwerk zwischen Steam und Anbieter bei dir zuhause aus?

Zusatz:
Was passiert wenn du dich mit einem Kabel zum Router verbindest?
Hast du eine alternative Firewall/Virenschutz installiert?
Auf was für Festplatten geht der Dowload? CrystalDiskInfo hier mal posten.
Wie ist der ping zu z.B. 8.8.8.8 - Ist der auch konstant stabil?
Hast du eine Drosselung in der Fritzbox oder beim Repeater aktiviert?
 
@JumpingCat Den Tarif kenne ich nicht aus dem Kopf. Der Anbieter ist jedoch Telekom. Der Ping ist relativ stabil und variiert nicht so krass. Einen Virenschutz oder sonstiges hab ich nicht. Ich hab 2 SATA SSDs und eine m2 SSD. Meines Wissens ist auch keine Drosselung auf der Fritzbox.

"ich nutze aktuell die Server in Berlin auf Steam."
 
Wissen ob du mehr Leistung vom Internet bekommst geht nur mit lankabel. WLAN ist und bleibt eine Notlösung und somit auch kein wirklicher garant für stabile Messungen. Wieso du vor yx Wochen mehr hattest ist abhängig vom Server selber und deiner internen Kommunikation. Kann sein das jetzt ein neues Game herauskam und sehr viele den Server belasten, kann auch sein das ein Netzteil oder Lautsprecher oder etwas elektromagnetisches in der Wohnung dein wlan stark stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eckenfresser schrieb:
Liegt das dann an meiner Festplatte, oder an den Servern?
Vermutlich an den Servern, aber je nach Spiel kann es auch lokale Gründe geben, zum Beispiel wenn deine Firewall bremst oder die Spieldateien ungünstig gepackt sind.
 
WLAN schafft aber problemlos mehr als 20-80 Mbit/s. Im besten Fall 500-900 Mbit/s. Vermutlich taugt der TP Repeater einfach nichts in Verbindung mit der FritzBox. Wie gesagt die FritzBox zeigt, wie und womit die Geräte verbunden sind. Da sollte man mal ansetzen. So wissen wir nicht womit sich der PC verbindet.
Ich dachte der PC steht auf dem Dachboden? Der Repeater steht eine Etage unter dem Router?
 
Sieht mir nach schlechtem Peering deines Providers aus zu Steam und co. Dagegen kann man kaum was unternehmen. VPN könnte helfen, am besten über WG, oder Anbieter wechseln. Bei Steam kannst du den Server in den Settings mal wechseln.
 
arvan schrieb:
WLAN schafft aber problemlos mehr als 20-80 Mbit/s. Im besten Fall 500-900 Mbit/s. Vermutlich taugt der TP Repeater einfach nichts in Verbindung mit der FritzBox. Wie gesagt die FritzBox zeigt, wie und womit die Geräte verbunden sind. Da sollte man mal ansetzen. So wissen wir nicht womit sich der PC verbindet.
Ich dachte der PC steht auf dem Dachboden? Der Repeater steht eine Etage unter dem Router?
Exakt. Der PC ist mit dem Repeater verbunden
 
Eckenfresser schrieb:
Jener WLAN-Repeater ist nicht optimal, weil der nur zwei Spatial-Streams bietet, Dein WLAN-Router kann drei. Folglich verschenkst Du hier bereits ein Drittel. Das zweite Problem ist, dass wir nicht wissen, wie der Repeater angebunden ist, also über 5 GHz oder 2,4 GHz – und mit welcher Modulation. Daraus ergibt sich die Geschwindigkeit. Die siehst Du in der Mesh-Übersicht unter Heimnetz in der FRITZ!Box. Ist Dein Computer über das selbe WLAN-Band angebunden, muss der Repeater auch laufend umschalten. Das ist das dritte Problem. Hier verschenkst Du nochmal die Hälfte.
Eckenfresser schrieb:
Der Repeater ist ungefähr 3-4m Luftlinie vom PC entfernt.
Besteht irgendwie die Chance den Computer per LAN mit dem Repeater zu verbinden? Dann hättest Du schon ein Problem weniger. Besteht irgendwie die Chance einen FRITZ!Repeater 2400 mit seinen vier Spatial-Streams zu holen? Dann hättest Du nochmal zwei Probleme weniger, denn ein FRITZ!Repeater verbindet sich darüber hinaus über beide WLAN-Bänder. Noch besser wäre der FRITZ!Repeater 6000, dann wäre auch egal ob der Computer per WLAN verbunden ist; denn besser ginge es nicht.
Eckenfresser schrieb:
Der Anbieter ist […] Telekom.
dernettehans schrieb:
Sieht mir nach schlechtem Peering deines Providers aus zu Steam und co. Dagegen kann man kaum was unternehmen. VPN könnte helfen […] oder [Internet-]Anbieter wechseln.
Telekom Deutschland? Dann landest Du wie @dernettehans schon angerissen hat, in diesem Thread … also bei Telekom Deutschland kündigen, anderen Internet-Anbieter wählen – Du weißt inzwischen welche? – und bis dahin VPN als Übergangslösung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben