Download Geschwindigkeit wird gedrosselt, Upload stimmt

leon.bxck

Newbie
Hallo zusammen
ich habe derzeit eine 200er Leitung aber nur 100 download aber mein upload ist richtig bei 40. Bitte um Hilfe
1736514511711.png

1736514520164.png

1736514545989.png

Bei glatten 100 Mbit/s (abzgl ein paar Mbit Overhead so wie bei deiner Messung) ist oft der LAN Adapter (Treiber, etc.), ein dazwischengeschalteter alter Switch (der nur 10/100 Mbit Ports hat), ein dLAN Adapter (mit 10/100 Mbit Port) oder ein halb kaputtes oder uraltes LAN Kabel schuld.
Kannst Du hier mehr Details liefern? Ist der PC wirklich mit 1 Gbit/s am Router angebunden? Hat es ein dLAN / Powerline Adapter dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Direkt am Rechner gemessen ohne Geräte dazwischen wie Dlan oder sowas? Dann bietet sich an den Anbieter zu kontaktieren. Der können Dir wohl am ehesten helfen.

MfG

Hardware? Modem/Router? Da vll einen Ausgang gewählt, der nur 100 MBit kann?

Bei dem Eero ist 200 eingestellt und sollte durchgehen, ich habe auch extra ein neues Kabel

Ich lass mir schon was eingehen, aber noch weniger Infos wäre nicht möglich gewesen, oder?
Zuerst bitte mal die verwendete Hardware Router Switch und so weiter und dann bitte auch mal den gebuchten Tarif nennen
Denn so wie sich das anhört, würde ich mal drauf tippen. Du hast den Magenta XL Tarif gebucht aber nur ne FRITZ!Box 7490 nur als Beispiel, denn anhand deiner Infos kann man sich das ja selber aus der Nase ziehen. Sorry aber wenn man Hilfe will, sollte man schon ein paar mehr Infos rausrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Ruy, der Unzensierte und 5 andere
leon.bxck schrieb:
Bei dem Eero ist 200 eingestellt
Was soll das heißen und warum ist es auf 200 limitiert? 200 kann alles sein. Brutto/Netto Raten sind bei WLAN ziemlich anders.

Mach doch mal Screenshots deines Routers, WAN & LAN Einstellungen sowie DSL Werte.

Hast Du denn geschaut, ob auch tatsächlich 200mBit ankommen?
Ich hatte das bei meiner Telekom Leitung nämlich auch und habe vor Monaten den teuren Tarif auf 100 wieder eingedampft, weil eben nur 100 mBit hier ankamen.

Musste erstmal schauen was Eero ist, dachte du wolltest Euro schreiben :freak:

Sieht nach eine AP aus, was sagt das Modem bzw. Router?

dsl-Kabel <-> Providerrouter: was kommt an

Providerrouter <-> eero: wie verbunden?

eero <-> Rechner: wie verbunden?

das extra neue kabel steckt zwischen welchen beiden geräten?

was passiert wenn der rechner direkt am providerrouter angesteckt wird (ohne eero)?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und H3llF15H
Schon mit nem Handy getestet ob am Router mehr als die 100 Mbit ankommen?

Du solltest die Kette vom Anfang bis Ende durchgehen - Dann weißt du auch wo's limitiert und wir kommen alle schneller zur Lösung.

Was steht auf der Rechnung, was du haben solltest (nicht das du versehentlich doch nen anderen Tarif hast)?

Verbinde einen PC mal direkt mit dem Router via LAN-Kabel (schau das keiner der Ports im Router auf 100MBit/s limitiert)
und sag uns mal welcher Router genau das ist.
Wenn da mehr als 100 ankommen verbinde ein Gerät direkt mit dem WLAN vom Router
Wenn da mehr als 100 ankommen muss im Eero was falsch eingestellt sein.

Moin @leon.bxck

bei welchem Anbieter beziehst du denn deinen Anschluss?
Falls du einen Vertrag bei uns hast, komm gerne einmal per Kontaktformular auf mich zu, damit wir das Ganze gemeinsam angehen können.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ist ein ereo200?

Zurück
Oben