Download zwischen 1-2 MBits, Upload aber normal

Cronox1911

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Liebes Forum,

Vor zwei Wochen bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Diesbezüglich habe ich mir einen Vodafone Vertrag über 250Mbits Download und 50Mbits Upload zugelegt. Nachdem ich die FRITZ!Box über Kabel mit der Kabeldose verbunden hatte schien alles zu funktionieren. Die Anzeigen Power/Cable und WLAN leuchteten dauerhaft Grün an der FRITZ!Box. Dann merkte ich aber, dass das Internet trotz meines schnellen Vertrag schrecklich langsam war.

Über WLAN erreichte ich einen Download von 1-2 MBits und einen Upload von den vollen 50 MBits. Die gleichen Ergebnisse erreichte ich mit meinen Computer, der über ein LAN Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist. Die Speedtests wurden über verschiedene Websiten durchgeführt, aber hatten immer das gleiche Ergebnis.

Das neu starten und komplette resetten der FRITZ!Box half auch nicht. Aus diesem Grund kam ein Vodafone Techniker zu mir nach Hause, der den Verteilerkasten unten im Haus und meine Kabeldose prüfte. Nach ein weniger schrauben und drehen sagte er, dass es nun klappen sollte. Dies stimme auch. Kurz nachdem er ging trat der Fehler aber erneut auf und der Download war wieder im Keller. Ein weiterer Techniker kam vier Tage später und brachte mir eine neue FRITZ!Box. Mit dieser funktionierte es aber leider auch nicht und das Problem war immer noch vorhanden.

Nach den zwei gescheiteren Techniker Einsätzen suchte ich mir Hilfe bei Freuden. Diese meinten, dass es bei dieser starken Leitung an Bit Fehler liegen kann, weshalb sie meinten, dass ich meinen Vertrag herabstufen soll. Dies tat ich und zwar erst ab 100 MBits Download und 50 MBits Upload. Nach dem herabstufen funktionierte das Internet für ein paar Stunden einwandfrei. Danach trat der altbekannte Fehler leider erneut auf. Vor zwei tagen lies ich meinen Vertrag auf 50Mbits Download und 25 MBits Upload herabstufen. Danach klappte das Internet für 12 Stunden und nun geht wieder nichts. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass wenn ich meine FRITZ!Box Neustarte es manchmal für 1-2 Stunden geht und es dann wieder in den Keller abschmiert.

Weitere Informationen:
-Meine Vormieterin hatte einen Vodafone Vertrag über 50Mbits Download und 25Mibts Upload. Dieser war auch über Vodafone und sie benutzte die gleiche Kabeldose wie ich (nur eine in der Wohnung vorhanden). Bei ihr klappte über 2 Jahre alles einwandfrei.
-Vodafone versicherte mir am Telefon, dass am Haus genug Internet ankommt, um 20 Einheiten mit 1000Mbits zu versorgen. Aus diesen Grund kann es wahrscheinlich auch nicht an der Schnelligkeit der Leitung liegen.
-Kabeldose / Verteilerkasten / Kabel / FRITZ!Box wurden vom Techniker überprüft. Er meinte alles klappt einwandfrei.
-In der Wohnung sind keine Repeater oder Ähnliches angeschlossen
-Bei den Nachbarn, welche auch Vodafone haben, klappt es einwandfrei

Über eine Antwort und mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. Diese Situation bringt mich echt zum verzweifeln, da Vodafone nicht richtig hilft und ich einfach auf das Internet angewiesen bin, da ich von zuhause arbeite.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Ein Bild vom Speedtest meiner aktuellen 50Mbits Download und 25Mbits Upload Leitung über WLAN ist beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpeg
    IMG_0318.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 42
FRITZ!Box wurden vom Techniker überprüft. Er meinte alles klappt einwandfrei.

Ich würde da mit einer anderen FritzBox ausprobieren, möglicherweise ist das Netzteil instabil oder deine FritzBox hat doch eine Macke?

Diese Situation bringt mich echt zum verzweifeln, da Vodafone nicht richtig hilft und ich einfach auf das Internet angewiesen bin, da ich von zuhause arbeite.

Ich fahre @Home mit 2 getrennten Leitungen (Kabel + DSL) wo ich bei bedarf einfach umschalten kann, kostet ja nicht viel und wenn man darauf wegen der Arbeit angewiesen ist erspart es viel Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronox1911 und Azghul0815
Cronox1911 schrieb:
Kabeldose / Verteilerkasten / Kabel / FRITZ!Box wurden vom Techniker überprüft. Er meinte alles klappt einwandfrei.
Also kam beim Techniker die volle Bandbreite an?
 
@Cronox1911
Was sind im Log für Meldungen der Box hinterlegt?
Zeig uns doch bitte mal die Screens unter Internet -> Kabel-Informationen deiner Fritz!Box!
 
adriatic schrieb:
Ich würde da mit einer anderen FritzBox ausprobieren, möglicherweise ist das Netzteil instabil oder deine FritzBox hat doch eine Macke?



Ich fahre @Home mit 2 getrennten Leitungen (Kabel + DSL) wo ich bei bedarf einfach umschalten kann, kostet ja nicht viel und wenn man darauf wegen der Arbeit angewiesen ist erspart es viel Ärger.
Der Vodafone Techniker hatte schon eine neue FritzBox angeschlossen und meinte, dass diese einwandfrei funktioniert. Ich hatte mit der ersten und zweiten fritzbox jeweils die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

Cronox1911 schrieb:
Der Vodafone Techniker hatte schon eine neue FritzBox angeschlossen und meinte, dass diese einwandfrei funktioniert. Ich hatte mit der ersten und zweiten fritzbox jeweils die gleichen Probleme.

TorenAltair schrieb:
Also kam beim Techniker die volle Bandbreite an?
Beim Techniker kam nach dem Neustart der fritzbox die volle Bandbreite an. Nach 15 Minuten kamen dann wieder die 1-2 Mbits downlaod und der volle upload an.
 
Cronox1911 schrieb:
Nach 15 Minuten kamen dann wieder die 1-2 Mbits downlaod und der volle upload an.

Und der Techniker hat das selbst gesehen? Was sagt Vodafone dazu?
 
Der Techniker hat die Leitung dann gemessen und als er gesehen hat, dass alles klappt ging er wieder. 15 Minuten nachdem er weg war wurde das Internet dann wieder langsam und der Speedtest ergab, dass das Problem wieder da war.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Cronox1911
Was sind im Log für Meldungen der Box hinterlegt?
Zeig uns doch bitte mal die Screens unter Internet -> Kabel-Informationen deiner Fritz!Box!
Danke für deine Antwort. Hier sind Bilder aus der FritzBox und ein Speedtest, der Zeitlgleich gemacht wurde
 

Anhänge

  • IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0322.jpeg
    IMG_0322.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0323.jpeg
    IMG_0323.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@tonino85 Das ist alles was ich einsehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0326.png
    IMG_0326.png
    744,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0327.png
    IMG_0327.png
    827,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0328.png
    IMG_0328.png
    792,8 KB · Aufrufe: 32
Dann sage dem Support, dass Du das eskalieren möchtest mit den Daten, dass es a) beim Techniker auch auftrat und b) mit Protokollen mit dem Vodafone-eigenen Speedtest über 1-2 Wochen.
 
Zurück
Oben