Maxminator schrieb:
Und seien wir mal ehrlich: was ist TSMC ohne die Aufträge der US-Firmen wie Apple, NVIDIA und AMD?
Der BIP der Welt ist inzwischen mehrheitlich in Händen der nicht-westlichen Regierungen.
Auch NVIDIA / AMD / intel etc. haben ein Interesse den größeren Teil der Menschheit zu beliefern statt nur den Westen. NVIDIAs Tränen hatten diesbezüglich letztens einen ganzen See voller Aktionärserwartungen gefüllt.
Andernfalls wird durch ASML/Konsorte in Entwicklung befindliche "US-free" Maschinen nämlich für die der Zug abfahren.
Kurzfristig mag es natürlich gut gehen für die USA, langfristig hat man künstlich ein Protektorat in China errichtet, indem sich durch ca. 1 Mrd Chinesen und mehreren Mrd. Einwohner anderer Staaten die mit China normal Handeln, eine massive Konkurrenz aufbaut. Einfach 10 Jahre abwarten. (Ja ich weiß China hat große Probleme durch 1 Kind Politik etc. pp. aber auch die USA haben große Probleme)
Wer wäre den so <
Schmetterling> wegen Ideologie 50% oder mehr des Marktes einfach nicht mehr zu beliefern? (EUV Belichtungsmaschinen und Technik Sperre für China). Man wird sich drumherum mogeln/entwickeln.
###
TSMC wird ganz sicher alles tun das die USA / Intel keine Wirtschaftsspionage durchführen können.
Für Taiwan ist TSMC eine Hälfte des Sicherheitsgaranten um nicht von China angegriffen zu werden, wegen darauf folgender, wie auch immer aussehender, westliche Interventionen.
###
Derzeit sehe ich irgendwie aber keine Erfolge für Intels Foundry Geschäft. Es ist absolut logisch das die US Regierung Ihrer selbst und auch der Militärische-Komplex Intel Chips nutzen wird.
Maxminator schrieb:
ich bleibe dabei: Intels FABs werden in 5 Jahren wesentlich größere Rolle in dem weltweiten FAB-Geschäft spielen.
Nicht zu Intels Preisen und Intel ist auch viel zu unflexibel.
TSMC hat dutzende Prozesse und Nodes für jede Anwendung / Kundenwunsch.
Das hat Intel meines Wissens nicht, bitte verbessern wenn ich Irre.
Maxminator schrieb:
Womöglich wird auch die Intels Kooperation mit TSMC über die US-Regierung aufgezwungen?
Das wäre echt krass, würde der USA aber gut zu Gesichte stehen.
Man würde damit effektiv Taiwans Wirtschaft per angeordneter US-Wirtschaftsspionage zerstören.
Ob Taiwan dann noch zur hälfte pro-westlich wäre? (die andere Hälfte war es nie...)
###
Meiner Meinung braucht Intel um eine Chance zu haben:
- Mehrere Packaging Strategien und Angebote von günstig bis teuer.
- Prozesse für low power / high power / high density sowie deren Kombination wie es bsp. bei TSMC N3 passieren wird
- generell die Bereitschaft Custom Chips zu bauen und auch Kleinstkunden anzunehmen, TSMC soll angeblich selbst einzelne Wafer nach Wunsch belichten (ja ich übertreibe etwas)
- Wie Intels Tools für Fertigungskunden aussehen kann ich nicht beurteilen