News Intel: Raja Koduri und Foundry-Chef Randhir Thakur gehen

Xes schrieb:
In manchen Kommentaren kommt wieder diese typisch deutsche Denkart: "Fehler machen == schlecht" hervor.
Ich habe keine Ahnung was der Kerl im Detail geleistet hat und maße mir nicht an über seine Fähigkeiten zu urteilen, aber aus Fehlern lernt man oftmals mehr, als aus Erfolgen.

Er hat uns unter anderem die rx480 geschenkt. Eine gpu die AMD geholfen hat wieder zu nvidia aufzuschliessen und die Preise zu brechen.

Ich verstehe das gelästert auch nicht. Wenn man sich intel so ansieht, glaub ich eher, dass die das Problem sind und nicht er.
 
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ThePlayer schrieb:
Sicher? Ich dachte er ist wieder zu AMD gestoßen als VEGA mitten in der Entwicklung war. Und wer weiß was er da noch machen durfte und was nicht.
Hier denken immer viele vieles. Je nachdem, ob man ihm eher "positiv" oder "negativ" gegenüber eingestellt ist.

Es gibt hier leider ein paar "gemixte" Gerüchte, wie lange der Entwurf einer CPU/GPU braucht und diese werden dann als alleiniger Faktor angesehen, weil ein Entwickler bei AMD mal angab, dass sie ca. 5 Jahre vom Entwurf zum fertigen Produkt brauchen. Es kommt dabei aber oft auch darauf an, was genau gemacht wird. Kleinere Umbauarbeiten schafft man in 1 - 2 Jahren, komplexere Umbauarbeiten können auch mal 3 - 5 Jahre dauern und ein vollständiger neuer Entwurf in der Regel mindestens 5 Jahre.

Wenn man jetzt von den Jahren ausgeht, dann ist Vega die einzige GPU-Serie, die Raja weitgehend wirklich beaufsichtigt hat. Fiji befand sich auf der Zielgeraden, Polaris war mitten in der Entwicklung. Vega war am Anfang und Navi vermutlich in den ersten Zügen.

Zu Navi gibt es viele Gerüchte, seit dem Raja 2017 erst mal die Auszeit genommen hat und dann überraschend zu Intel ging. Was davon Wahr ist und was nicht, wissen nur die beteiligten. Hier in dem Thema gab es dazu ja auch eine entsprechend Diskussion - die Artikel zu Forbes und Co sind verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...a-koduri-steigt-bei-intel-weiter-auf.2081880/


IBISXI schrieb:
Für den ersten Wurf an Highend Grafikkarten sind die nicht schlecht.
Kommt darauf an. A770 müsste sich bei der Anzahl der Shader eigentlich eher mit der RX6800 und 6800 XT sowie der 3070 Ti / 3080 anlegen.

Die A770 hat 4096 FP32-Shader, dazu - was ja nicht gezählt wird - noch mal 4096 INT32-Shader. Kommt nominell also auf 9192 Shader. Auch beim dem TMU und ROP mischt man bei den großen Karten mit. 256 und 128. Man schafft es - je nach Test - knapp über die RX 6650 XT oder knapp über die RX 6700 XT.

Die 6650 XT hat 50 % weniger Shader (2048), 50 % weniger TMU (128) und 50 % weniger ROP (64). Die 6700 XT hat 37,5 % weniger Shader, 43,75 % weniger TMU und 50 % weniger ROPs. Nur bei den RT-Kernen ist die 6700 XT mit 25 % voraus.

Zu den "nominellen" Konkurrenten, was die Eckdaten angeht - liegt man 30 - 70 % zurück und müsste sich eben in die Lücke zwischen 6800 und 6800 XT sowie eben 3070 und 3080 einordnen.

Die Karten sind nicht schlecht, keine Frage, aber sie sind auch eben nicht wirklich gut, wenn man sich die Eckwerte ansieht.
 
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TenDance schrieb:
Aber Star Citizen vertröstet die Leute doch auch seit Jahren...

🤣 das stimmt, das ist ein perfektes Beispiel für Verblendung und genügend
Leute fallen darauf rein 🤣
 
andi_sco schrieb:
als hier andere noch die Windeln genutzt haben
C4rp3di3m schrieb:
... und so gecryptete Beleidigungen...
"andere" = allgemein gehalten.
Und was an der Tatsache, das jeder von uns mal klein angefangen hat eine Beleidigung ist, musst du mir echt mal erklären.

C4rp3di3m schrieb:
Zu S3 GPU´s, die waren jetzt auch nie so der Hit gewesen... da ist der Mann sich also auch bei AMD und intel treu geblieben
Du vergisst ATi und Apple
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Fiji befand sich auf der Zielgeraden
Hatte nicht Fiji doch gefühlt ewig gedauert, durch den erstmaligen Einsatz von HBM?
Das meine ich jetzt nicht negativ
 
Das Bashing gegen diese Person ist falsch und lässt bei manchen tief blicken.
 
Als am Dienstag die Nachricht vom Abgang die Runde macht war mir schon klar, dass hier im Forum die ganzen Raja Koduri Hater ein großes Fass aufmachen.

Ich stimme Volker zu, dass Raja Koduri's Abgang ein deutliches Indiz dafür ist, dass Raja Koduri mit seiner neuen Rolle nicht zufrieden war. Er hat sie offensichtlich als Degradierung aufgefasst. Pat Gelsinger hat Raja Koduri's Abgang verkündet ohne die Nachfolge zu benennen. Wir werden sehen wie lange Intel braucht, um einen neuen Chief Architect zu benennen. Pat Gelsinger nannte es bitter-sweet news, daraus eine Kritik an Raja Koduri herauslesen zu wollen ist sehr gewagt.Ich finde den Artikel von Igor zu diesem Vorgang erheblich sachlicher und seriöser als den Artikel von Volker.

Raja Koduri ist jemand der laute Töne spuckt und muss sich deshalb auch das Echo anhören, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden.

Raja Koduri war maßgeblich am Hype um Vega beteiligt. Obwohl ihm klar sein musste, dass Vega die geschürten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Deshalb sehe ich Raja Koduri sehr kritisch.

Navi 31 hat gezeigt, dass AMD keinen Raja Koduri benötigt, um hohe Erwartungen zu wecken und dann nicht zu erfüllen. Die 54 % Effizienzsteigerung von RDNA 2 zu RDNA 3, die AMD bei der Vorstellung verkündet hat, werden auch heute noch verzweifelt gesucht.

Alle Behauptungen AMD hätte sich von Raja Koduri getrennt oder es gerne gesehen hat, dass er geht, passen nicht zu den Fakten. AMD hat Raja Koduri's Position erst im Januar 2018 neu besetzt: mit David Wang und mit Mark Rayfield (der bald wieder ging). Das war 1 Monat nachdem Raja Koduri seinen Einstieg bei Intel bekannt gab, und fast ein halbes Jahr nachdem er sein Sabbatical angetreten ist.

DevPandi schrieb:
Wenn man jetzt von den Jahren ausgeht, dann ist Vega die einzige GPU-Serie, die Raja weitgehend wirklich beaufsichtigt hat. Fiji befand sich auf der Zielgeraden, Polaris war mitten in der Entwicklung. Vega war am Anfang und Navi vermutlich in den ersten Zügen.
Richtig, Raja Koduri hat weder in seinem zweiten Stint bei AMD noch bei Intel selbst GPUs entwickelt.
Bei AMD war er als General Manager der RTG für die Organisation verantwortlich, die die GPUs entwickelt. Damit war Raja Koduri der Vorgesetzte der GPU-Entwickler. Als Chief Architect war er für die Roadmap der RTG verantwortlich. Also nicht nur für eine GPU-Generation, sondern für alle in der Entwicklung befindlichen Generationen verantwortlich.

Es ist offensichtlich, dass die Entwicklung von Navi 1 und von Navi 2 unter der Leitung von Raja Koduri gestartet wurde.

https://twitter.com/RajaXg/status/1349922940234592256?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1349922940234592256|twgr^3f22a96e765923d450723c5974176098dbc125ff|twcon^s1_&ref_url=https://www.pcgamer.com/amd-reunites-raja-koduri-with-his-baby-an-rx-6800-graphics-card/

Deutlicher konnten die AMD-Entwickler Raja Koduri nicht zeigen, dass sie ihr gemeinsam begonnenes Projekt erfolgreich abgeschlossen haben.

Bei Intel war seine Aufgabe die GPU Entwicklung neu aufzustellen. Die Arc Alchemist war nur die erste Etappe bei den Gaming GPUs. Auch wenn der Start sehr holprig war, ist Intel damit viel weiter gekommen als beim letzten Versuch. Die folgenden Generationen befinden sich in der Entwicklung. Die GPUs für HPC und Data Center sind für Intel allerdings viel wichtiger als die Gaming GPUs.

Im übrigen wäre es schon eine riesen Sensation gewesen gewesen, wenn ausgerechnet die Projekte von Raja Koduri fristgerecht fertig geworden wären.

Von außen gesehen ist Raja Koduri für das Desaster bei den Treibern verantwortlich. Ob er tatsächlich daran schuld war können nur die Leute bei Intel beurteilen.

DevPandi schrieb:
Kleinere Umbauarbeiten schafft man in 1 - 2 Jahren, komplexere Umbauarbeiten können auch mal 3 - 5 Jahre dauern und ein vollständiger neuer Entwurf in der Regel mindestens 5 Jahre.
Du kannst es drehen oder wenden wie Du willst, weder Navi 1 noch Navi 2 waren kleinere Umbauarbeiten. Für Navi 1 und Navi 2 wurden komplett neue Chips entworfen. Da ist man AFAIK alleine mit Layout (Chipsdesign), Maskenherstellung, Testen der Chips und Grafikkarten bei 2 bis 2 1/2 Jahren. Davor wurde aber noch an der GPU-Architektur inklusive RTL-Programmierung gearbeitet. Also ist es auch bei dieser Betrachtungsweise klar, dass die Arbeiten an RDNA 2 begonnen wurde als Raja Koduri General Manager und Chief Architect der RTG war.

Vor der Produktentwicklung liegt die Forschung. D. h. neue Konzepte erarbeiten, testen und bewerten. Nur vielversprechende Konzepte werden in die Produktentwicklung übernommen. Das hat bei AMD mit RDNA 1 und 2 hervorragend funktioniert.

In die Zeit von Raja Koduri fällt die Entscheidung RDNA und CDNA aufzusplitten. Ebenso der Beschluss ROCm zu entwickeln. Nur mit ROCm war es es AMD möglich den Zuschlag für Frontier und El Capitan zu bekommen. Natürlich wurde damit HSA quasi beerdigt. Aber es war wohl vor allem die Erkenntnis, dass AMD überhaupt nicht die Resourcen hatte, um HSA ins Laufen zu bringen. Also hat AMD sich damals auf ein Projekt konzentriert, das AMD auch umsetzen konnte.

Im November 2015 wurde Andrej Zdravkovic zurückgeholt. Er ist seit dem für die Softwareaktivitäten bei der Radeon Technology Group verantwortlich. Also kann man nicht so tun als hätte Raja Koduri die Treibermisere ignoriert. Aber es dauert eben einige Zeit bis die Änderungen sichtbar werden.

Jim Keller hat AMD wieder verlassen bevor Ryzen und EPYC auf den Markt gekommen sind. Hier bestreitet niemand seinen Anteil am Erfolg von Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den letzten Tagen einige Tweets mit Bildern zirkulierten die Jim Keller und Raja Koduri gemeinsam zeigten:
1680761802577.png


Board member entspricht in etwa einem Aufsichtsrat in Deutschland. Es ist also eine beratende Funktion.

Aber das wird nicht die einzige Zusammenarbeit von Kim Keller und Raja Koduri bleiben.
 
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