News Dr. Randhir Thakur tritt zurück: Der Leiter der Intel Foundry Services muss gehen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
Wie The Register berichtet, wird Randhir Thakur, President of Intel Foundry Services und Senior Vice President, von seiner Position als Chef des Auftragsfertigungsgeschäfts des Halbleiterentwicklers zurücktreten. Auch Intel-CEO Pat Gelsinger und Presssprecher William Moss bestätigten diese Personalie bereits ganz offiziell.

Zur News: Dr. Randhir Thakur tritt zurück: Der Leiter der Intel Foundry Services muss gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, DirtyHarryOne und eine weitere Person
ich bleibe dabei: Intels FABs werden in 5 Jahren wesentlich größere Rolle in dem weltweiten FAB-Geschäft spielen. Womöglich wird auch die Intels Kooperation mit TSMC über die US-Regierung aufgezwungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5 und JeverPils
Der aktuelle Chef muss demnach also zwangsläufig der neuen Führung weichen, was auch die ganz besonders wohlwollenden Worte seines höchsten Vorgesetzten und des Unternehmens selbst nach einer eher kurzen Amtszeit erklären würde.

Steile These, kann man aber auch anders interpretieren. Noch nie den Job gewechselt, weil eine neue Herausforderung, eine bessere Perspektive oder schlicht nur mehr Geld geboten wurde? Der Mann hat, wenn man sich die Zahlen anschaut, offensichtlich einen guten Job gemacht. Ich kann da auf den ersten Blick keine Krokodilstränen erkennen.

Wirklich interessant wäre die Information was Randhir Thakur in Zukunft macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Fredo
eine US-Abteilung bei TSMC leiten? Und somit würde Intel die TSMC unterwandern...
Ich weiß, steile These
 
Maxminator schrieb:
würde Intel die TSMC unterwandern..
Die Geschäftsführung von TSMC ist nicht dumm.
Aber ja, irgendwo muss Intel sich das Personal, wenn sie sich bei der Fertigung verbessern wollen, zusammenklauben.
 
CHB68 schrieb:
Wirklich interessant wäre die Information was Randhir Thakur in Zukunft macht....
... oder wie hoch seine Abfindung war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und iWeaPonZ
Salutos schrieb:
Aber ja, irgendwo muss Intel sich das Personal, wenn sie sich bei der Fertigung verbessern wollen, zusammenklauben.
Steht ja schon in der News - Intel hat eine Firma gekauft deren Geschäftsmodell es war als Fab zu arbeiten. Und deren Management soll übernehmen.

Ich denke wir müssen hier trennen zwischen den Technikern welche die Prozesse auf die Füße stellen - und dem Bereich der diese Prozesse für Auftragskunden anpasst und vermarktet.
In beiden hatte Intel über die letzte ~zehn Jahre Probleme, wobei zumindest im Fab-Geschäft sich das anscheinend etwas gebessert hat.
Wenn man sich die Geschichte von Sapphire Rapids anschaut, scheint auch die Fertigung noch zu wackeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bensen
Maxminator schrieb:
Intels FABs werden in 5 Jahren wesentlich größere Rolle in dem weltweiten FAB-Geschäft spielen
Wird sich zeigen, ob intel so offen sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und sioh
Es hat nichts mit Dummheit von TSMC zu tun. Wenn Intel da mit der US-Regierung kocht, dann muss TSMC mitmachen...

Und seien wir mal ehrlich: was ist TSMC ohne die Aufträge der US-Firmen wie Apple, NVIDIA und AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
das scheint in der grossen tech-welt üblich zu sein, dass wenn die kurse nicht rosig sind, posten mit hohen kosten gehen müssen... vllt. ein ansatz der gar nicht mal "immer so verkehrt" sein muss. aber was Twitter, amazon usw. machen, das kann intel schon längst zwinker
 
CHB68 schrieb:
Steile These, kann man aber auch anders interpretieren. Noch nie den Job gewechselt, weil eine neue Herausforderung, eine bessere Perspektive oder schlicht nur mehr Geld geboten wurde? Der Mann hat, wenn man sich die Zahlen anschaut, offensichtlich einen guten Job gemacht. Ich kann da auf den ersten Blick keine Krokodilstränen erkennen.

Wirklich interessant wäre die Information was Randhir Thakur in Zukunft macht....
Da ist gar keine steile These. Es wäre nicht unüblich das es rein "Betriebs-politische" Gründe hat. Weil wenn das stimmt:

Wie The Register von Analysten und aus Expertenkreisen erfahren haben möchte, sei der Rücktritt von Randhir Thakur absehbar gewesen, weil Intel das aktuelle Management von Tower Semiconductor mit der Leitung der Intel Foundry Services beauftragen wird, wenn die Übernahme im kommenden Jahr vollständig abgeschlossen sei.

Dann stand vermutlich schon im Kaufvertrag das die CEO`s von Tower Semiconductor eine leitende Rolle bei Intel bekommen... Das ist nicht so unüblich um sich das wohl wollen der Geschäftsleitung des Übernahmekandidaten zu sichern...

@SVΞN Woran du aber erkennen magst das er weggelobt wird... Das macht man ja eher wenn er nicht liefert.. Das scheint laut CHB68 eher nicht der Fall gewesen zu sein... Und zwischen den Zeilen würde ich auch eher eine rein politische Entscheidung sehen die in diesem Fall vermutlich 0 mit der Leistung des alten CEO zu tun hatte...
 
Novasun schrieb:
@SVΞN Woran du aber erkennen magst das er weggelobt wird... Das macht man ja eher wenn er nicht liefert.. Das scheint laut CHB68 eher nicht der Fall gewesen zu sein... Und zwischen den Zeilen würde ich auch eher eine rein politische Entscheidung sehen die in diesem Fall vermutlich 0 mit der Leistung des alten CEO zu tun hatte...

Langsam, ich behaupte hier gar nichts, wundere mich nur über die Formulierung "weggelobt" und frage mich ob es vielleicht auch andere Gründe gegeben haben könnte. Ohne die Information was der Mann in Zukunft macht ist das für mich hier alles reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Piak und Maxminator
Ja habe ja an Sven die selbe Frage gestllt - und zum Schluß mir auch gedacht das deine Kritik sich an die Überschrift richtet. Da bin ich 100% bei dir. Weg loben würde ich hier nicht verwenden - da wie ich geschrieben habe es eigentlich verwendet wird wenn ein CEO nicht liefert... Das ganze aber eher nach einer reinen politischen Entscheidung aussieht die mit der Leistung der Person nichts zu tun hat... Zumindest kann man das den Quellen nach nicht entnehmen - und du hast ja darauf hingewiesen das die Zahlen zumindest das auch nicht vermuten lassen...
 
Maxminator schrieb:
Und seien wir mal ehrlich: was ist TSMC ohne die Aufträge der US-Firmen wie Apple, NVIDIA und AMD?
Dann wären sie vermutlich bei Samsung. Ich finde diese hypothetische Fragen immer lustig. Denn wenn sie nicht bei TSMC wären, wie würden heutige Produkte aussehen. Das Rad kann man unendlich oft weiterdrehen.
 
und wieder hats einen verrissen
 
Maxminator schrieb:
Und seien wir mal ehrlich: was ist TSMC ohne die Aufträge der US-Firmen wie Apple, NVIDIA und AMD?
Der BIP der Welt ist inzwischen mehrheitlich in Händen der nicht-westlichen Regierungen.
Auch NVIDIA / AMD / intel etc. haben ein Interesse den größeren Teil der Menschheit zu beliefern statt nur den Westen. NVIDIAs Tränen hatten diesbezüglich letztens einen ganzen See voller Aktionärserwartungen gefüllt.

Andernfalls wird durch ASML/Konsorte in Entwicklung befindliche "US-free" Maschinen nämlich für die der Zug abfahren.
Kurzfristig mag es natürlich gut gehen für die USA, langfristig hat man künstlich ein Protektorat in China errichtet, indem sich durch ca. 1 Mrd Chinesen und mehreren Mrd. Einwohner anderer Staaten die mit China normal Handeln, eine massive Konkurrenz aufbaut. Einfach 10 Jahre abwarten. (Ja ich weiß China hat große Probleme durch 1 Kind Politik etc. pp. aber auch die USA haben große Probleme)

Wer wäre den so <Schmetterling> wegen Ideologie 50% oder mehr des Marktes einfach nicht mehr zu beliefern? (EUV Belichtungsmaschinen und Technik Sperre für China). Man wird sich drumherum mogeln/entwickeln.

###

TSMC wird ganz sicher alles tun das die USA / Intel keine Wirtschaftsspionage durchführen können.
Für Taiwan ist TSMC eine Hälfte des Sicherheitsgaranten um nicht von China angegriffen zu werden, wegen darauf folgender, wie auch immer aussehender, westliche Interventionen.

###

Derzeit sehe ich irgendwie aber keine Erfolge für Intels Foundry Geschäft. Es ist absolut logisch das die US Regierung Ihrer selbst und auch der Militärische-Komplex Intel Chips nutzen wird.

Maxminator schrieb:
ich bleibe dabei: Intels FABs werden in 5 Jahren wesentlich größere Rolle in dem weltweiten FAB-Geschäft spielen.
Nicht zu Intels Preisen und Intel ist auch viel zu unflexibel.
TSMC hat dutzende Prozesse und Nodes für jede Anwendung / Kundenwunsch.
Das hat Intel meines Wissens nicht, bitte verbessern wenn ich Irre.

Maxminator schrieb:
Womöglich wird auch die Intels Kooperation mit TSMC über die US-Regierung aufgezwungen?
Das wäre echt krass, würde der USA aber gut zu Gesichte stehen.
Man würde damit effektiv Taiwans Wirtschaft per angeordneter US-Wirtschaftsspionage zerstören.
Ob Taiwan dann noch zur hälfte pro-westlich wäre? (die andere Hälfte war es nie...)

###

Meiner Meinung braucht Intel um eine Chance zu haben:
  • Mehrere Packaging Strategien und Angebote von günstig bis teuer.
  • Prozesse für low power / high power / high density sowie deren Kombination wie es bsp. bei TSMC N3 passieren wird
  • generell die Bereitschaft Custom Chips zu bauen und auch Kleinstkunden anzunehmen, TSMC soll angeblich selbst einzelne Wafer nach Wunsch belichten (ja ich übertreibe etwas)
  • Wie Intels Tools für Fertigungskunden aussehen kann ich nicht beurteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Die Amis sind auf Raubzug und bei uns kümmert man sich um die Opfer. Mal sehen wie lange, wenn das Geld versiegt. Man hätte mit Russen und Chinesen gegensteuern müssen, hätte auch den Krieg verhindert.
 
RobZ- schrieb:
hätte auch den Krieg verhindert.
Dann hätten wir jetzt 2 Kriege. Einen in der Ukraine, wo die Ukrainer aber verlieren und den 2. in Taiwan.

Die Folge wäre eine weltweite mega Krise, Chips hätten wir uns als Europäer ganz abschminken können.

Seit mal lieber froh, dass wir die richtige Seite gewählt haben.

Das wir bei Entwicklung und Produktion im Chip-Markt kaum eine Rolle spielen sind wir alleine Schuld, sonst nioemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
flappes schrieb:
Dann hätten wir jetzt 2 Kriege. Einen in der Ukraine, wo die Ukrainer aber verlieren und den 2. in Taiwan.
Das ist jetzt aber Spekulation. Bsp. wären bestimmte Kriege ohne Einmischung der USA gar nicht erst entstanden, das wiederum ist keine Spekulation, sondern belegbar, aber offtopic, bei Interesse per pm.
Ob China in Taiwan einmarschiert wäre, wenn USA nicht die Hand drüber hält? Auch sehr spekulativ.
Da ist es für China einfacher ein Regime Change + friedliche Vereinigung in Taiwan zu veranstalten. das ist billiger, weniger Sanktionen und effektiver, aber das ist nur meine Meinung.

flappes schrieb:
Seit mal lieber froh, dass wir die richtige Seite gewählt haben.
Das ist subjektiv und höchst diskussionswürdig. Auch wäre ich eher dafür unsere eigene, EU Seite, zu "wählen".
Wärst du US Amerikaner, dann gebe ich dir allerdings dabei uneingeschränkt Recht.
Ansonsten fällt das auch direkt wieder unter offtopic, wenn ich dir im Detail antworten würde.

flappes schrieb:
Das wir bei Entwicklung und Produktion im Chip-Markt kaum eine Rolle spielen sind wir alleine Schuld, sonst niemand.
In der Tat. Dabei gab es bsp. in der DDR eine (veraltete) Basis auf der man hätte nach der Vereinigung aufbauen können. Wirklich eine verpatzte Chance.
Ganz ähnlich wie zum Beispiel bei der Solarbranche.

###

Insgesamt ist der Schritt Intels natürlich positiv zu bewerten, ebenso wie überhaupt der Kauf der entsprechenden Firma um an die Expertise und Kundenkontakte zu kommen.
Wie aber schon geschrieben, denke ich das noch einige Punkte zu erledigen sind, bevor ich Intel im Foundry Geschäft ernst nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Draco Nobilis schrieb:
In der Tat. Dabei gab es bsp. in der DDR eine (veraltete) Basis auf der man hätte nach der Vereinigung aufbauen können. Wirklich eine verpatzte Chance. Ganz ähnlich wie zum Beispiel bei der Solarbranche.

Und wer erinnert sich nicht an Heinz Nixdorf? Wir hatten alles, und haben es den Amerikanern und Asiaten überlassen...

Diese Leute haben offensichtlich nie Civilization gespielt... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zurück
Oben