News Intel: Raja Koduri und Foundry-Chef Randhir Thakur gehen

DFFVB schrieb:
Entweder geht es jetzt steil bergauf für Arc oder in drei Monaten wird es eingestellt....
Wäre echt schade, man hatte ja in letzter Zeit doch noch einiges rausgeholt bzw. viel aufgeholt ggü. der Konkurrenz. Die Treiber werden ja von Update zu update immer besser, was man so liest. Bin gespannt was mit Alchemist kommt, wenn es denn noch kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Winder schrieb:
Intel braucht zwingend eine gute Grafikarchitektur.

Ohne gute iGPU können sie den Laptopmarkt vergessen.
Und ohne GPU als Beschleuniger verlieren sie den halben Servermarkt.

Bei den seperaten Grafikkarten hätte man vielleicht lieber ein bis zwei Generationen warten sollen, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und sich die Treiber verbessert haben.

Auch sind die Grafikchips in Zukunft ein guter Kunde für die eigene Fertigung.
Umso mehr man verkauft, umso besser kann man die Kosten verteilen.
ARC soll diese neue Basis werden. Meteor-Lake setzt auf ARC-Kerne.
Intel kommt auch mit Xe ganz gut zurecht. Team Blau nimmt den APU-Ansatz ernster als AMD. AMD bringt mit RDNA3 Features welche Xe seit Tiger-Lake unterstützt, insbesondere bei KI. An der Rohleistung mangelt es im Vergleich zu AMD.

Vulture schrieb:
Ich hab nie verstanden wie manche hier Koduri immer in den Himmel gelobt haben.
Von wegen: Ja, man muss dem Mann halt nur die Ressourcen geben die er braucht und so weiter..........

Am Ende des Tages ist der Mann für zwei Sachen bekannt: Vega und Arc. Muss ich noch mehr sagen? Und wenn er wirklich so brilliant in seinem Fachgebiet ist, warum hat der grüne Marktführer absolut null Interesse an dem Typen?
Ich hoffe einfach nur, dass Intel seine Ambition im Grafikmarkt nicht begräbt. Ein starker dritter Konkurent wäre sehr, sehr wünschenswert.
2023 ist AMD weiterhin auf Vega angewiesen. Welche deiner Arbeiten prägt sechs Jahre später und nach deinem Ausscheiden die Umsätze eines Milliardenkonzerns? ARC wird die neue Basis für Intels iGPU. Koduris Arbeit kann so schlecht nicht sein, mindestens als Anstoß für die Weiterentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cr4y schrieb:
Oder es siecht weiter vor sich hin.
Ob Koduri nun unfähig ist, oder es primär andere Gründe hatte, warum seine Projekte nicht die Erwartungen erfüllen konnten, kann man so nicht sagen. Auch wenn die Korrelation eine Tendenz aufzeigt. Das ist, offen gesprochen, auch vollkommen egal und Diskussionen von außerhalb können sich nur auf dem Niveau einer Klatsch- und Tratsch-Zeitschrift bewegen.

Das. Auch wenn der offensichtliche Erfolg ausgeblieben ist, über die Personalie herzuziehen traue ich mir deswegen nicht zu. Erinnert mich an Leute, die glauben anhand von Zeitungsberichten über Kriminalfälle Richter spielen zu können. Lächerlich.

Möglicherweise hat er die Erwartungen nicht erfüllt, möglicherweise ist er aber auch eine Art "Bauernopfer". So im Stile eines Fußballtrainers, die man ja auch gerne mal schnell austauscht, wenn man die Probleme gar nicht so genau lokalisieren kann. Der Neue wird dann schon irgendwas anders (besser) machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Averomoe schrieb:
Tja, von poor Volta zu poor Koduri würde ich mal sagen :D
Perfekt zusammengefasst.

Damals durch poor Volta den Typen erstmalig „kennengelernt“ und direkt unsympathisch gefunden.

Hat der überhaupt mal was geliefert, außer zu hohe Ziele und schlechtes daraus resultierendes Marketing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Finde das allgemein ein sehr interessantes Thema, wäre toll wenn ihr eure Gedanken dazu im Podcast einfließen lasst @Jan @Vitche

Mal aus egoistischer Gamer-Sicht die Frage: Wird Intel jetzt seine GPU-Sparte neu auf- oder einstellen?
Sind das vollkommen normale Personalabgänge in der Führungsetage bei einem Unternehmen dieser Größe oder lässt das auf tiefergehende Probleme blicken?

Erst AMD dann Intel, mal sehen wo es Herr Koduri als Nächstes hin verschlägt oder besser gesagt wer in noch haben will.

DFFVB schrieb:
Und deswegen sind wir hier oder? Das gilt für 90% aller News... verstehe den Beitrag nicht...
Ne, ich bin nicht hier, um mir die Finger über Personen zu zerreißen. Ich will mich primär über Technik unterhalten. Es ist natürlich auch noch eine Frage es Tons. Bei vielen News zu Koduri gibt es etliche User, die ihm wenig gutes Wünschen, sich "in seinem" Versagen laben und scheinbar ein persönliches Problem mit ihm haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, [wege]mini und ETI1120
Vulture schrieb:
Am Ende des Tages ist der Mann für zwei Sachen bekannt: Vega und Arc.
Sicher? Ich dachte er ist wieder zu AMD gestoßen als VEGA mitten in der Entwicklung war. Und wer weiß was er da noch machen durfte und was nicht. Und wenn er dann eigentlich erst für RDNA verantwortlich ist also das Design dann hat er doch sehr gute Arbeit geleistet. Er kam nach einer Pause 2013 wieder zu AMD jetzt ist die Frage wie weit da Polaris und VEGA im Design waren.

Cr4y schrieb:
und scheinbar ein persönliches Problem mit ihm haben.

Kennt man doch von Trainern. Wenn der Stürmer den Ball nicht reinmacht oder der Abwehrspieler ein Eigentor ballert, geht das noch am Trainer vorbei.

Wenn sich die "Kleinigkeiten" aufaddieren und man Wochenlang nicht gewinnt, muss der Trainer gehen.

Und natürlich war Koduris Problem immer, dass er glaubte Spieler von Barcelona zu haben, sie waren aber von Hertha und er immer die Champions League gewinnen wollte.

mfg

• Gefällt mir
Schaut man sich Intel Arc unter Linux an ist die Leistung unter Vulkan in Ordnung, die Compute API scheint stabil und deutlich besser als das was AMD bietet. Für den erste Generation einer größeren GPU, die den Spagat zwischen Gfx, Compute und KI schaffen soll, ist Intel Arc eigentlich beachtlich. Es fehlt etwas die Reife und was am schwersten wiegt, es fehlt das Vertrauen, dass Intel die GPUs und das Softwareökosystem frühzeitig beerdigt. Gerade der letzte Punkt in Zusammenhang mit dem Preis macht den Spaß unattraktiv.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Und natürlich war Koduris Problem immer, dass er glaubte Spieler von Barcelona zu haben, sie waren aber von Hertha und er immer die Champions League gewinnen wollte.
Er hatte vor allem immer zu wenig Spieler auf dem Feld, weil sich AMD nur mit Mühe und viel Not 1/10 der Entwickler·innen von Nvidia leisten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und [wege]mini
Cool Master schrieb:
Moores law ist nicht tot.
Es war der Youtube Channel gemeint, nicht das Moores law an sich.

Außerdem hat Software relativ wenig mit Moores law zu tun, dieses sagt schlichtweg einfach nur aus dassich die Transistoren alle 2 Jahre verdoppelt, das hat null mit Software zu tun.

BrollyLSSJ schrieb:
da eindeutig, dass Shy Bell sich auf die Aussagen des Youtubers / Twitterers bezieht. Der Moores Law Is Dead wurde hier schon oft genug auf CB als Quelle bei diversen News / Gerüchten angegeben. Solltest du damit zumindest mal gelesen haben.

dazu gehört eine wichtige Info: Neutral ist dieser Youtuber nicht, der ist absoluter AMD Fanboy... ohne diesen Hintergrund kann man die Infos nicht richtig einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Piktogramm schrieb:
Er hatte vor allem immer zu wenig Spieler auf dem Feld

Könnte man in meinem sprachlichen Bild so argumentieren. Gefällt mir.

Daher kommen wir in die "Realität" zurück.

Ob bei solch einem Projekt 10 Menschen pro Problem besser sind als einer, ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich. Man sagt nicht umsonst, viele Köche verderben den Brei.

Mit "mehr" kann man auf jeden Fall mehrere Dinge zeitgleich entwickeln, um immer etwas in der Schublade zu haben. Das hilft bei Fehlentwicklungen, die zu spät auffallen.

mfg

Also wenn Koduri mit seinem neuen Startup auf Kundenfang geht und vollmundige Versprechungen macht, die er dann auch immer wieder nicht einhalten wird.
Kann also nur gut werden. ^^ ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cr4y schrieb:
Oder es siecht weiter vor sich hin.
Ob Koduri nun unfähig ist, oder es primär andere Gründe hatte, warum seine Projekte nicht die Erwartungen erfüllen konnten, kann man so nicht sagen. Auch wenn die Korrelation eine Tendenz aufzeigt. Das ist, offen gesprochen, auch vollkommen egal und Diskussionen von außerhalb können sich nur auf dem Niveau einer Klatsch- und Tratsch-Zeitschrift bewegen.
Naja, immerhin ist er seit S3 an Grafiklösungen bei, das ist ja nicht erst gestern gewesen.
Und auch bei ATi wird er positive Spuren hinterlassen haben, ansonsten hätte er nach seinem Apple Ausflug kaum weiter an Radeons gebastelt.

Und ob Vega nun ein Reinfall war oder nicht: es dürfte eine der langlebigsten Architekturen auf dem Markt sein.

franzerich schrieb:
Muhahahahahahaha! Der Typ ist doch der geilste!

P.S. Ich weiss nicht ob er an verkorksten Firmenpolitiken scheitert oder er selbst Chaos verbreitet, aber von aussen macht es zum Schmunzeln an :D
Erinnert mich seit jeher stark an Molineux. AMD war glaub ich net unfroh dass sie ihn losgeworden sind!
Wieso Intel sich den geholt hat, keine Ahnung!
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Das. Auch wenn der offensichtliche Erfolg ausgeblieben ist, über die Personalie herzuziehen traue ich mir deswegen nicht zu. Erinnert mich an Leute, die glauben anhand von Zeitungsberichten über Kriminalfälle Richter spielen zu können. Lächerlich.

Möglicherweise hat er die Erwartungen nicht erfüllt, möglicherweise ist er aber auch eine Art "Bauernopfer". So im Stile eines Fußballtrainers, die man ja auch gerne mal schnell austauscht, wenn man die Probleme gar nicht so genau lokalisieren kann. Der Neue wird dann schon irgendwas anders (besser) machen.
Bauernopfer, jein, er hatte bei AMD schon permanent underdelivered was versprochene Leistung anging, kamen die Karten nie ran an das was er immer versprochen hatte.
Dass man mit einer first gen GPU keine Performancewettkämpfe gewinnt ist ein anderes Thema, aber auch da saß er an der falschen Position zumal er dazu neigt zu übertreiben! Dass er sich in eine Rauswurfposition begiebt wenn er so weitermacht wie bei AMD sollte ihm wohl klar gewesen sein als er den Job antrat!

@[wege]mini
Schau dir an wie umfangreich und komplex GPU-Treiber sind. Zu AMDs schlechtesten Zeiten ging das Gerücht rum, dass bei AMD für Windows, Linux und Konsolen insgesamt weniger Leute für Software zuständig waren als Intel Entwickler für den Intel iGPU Linuxtreiber abgestellt hat und sich mal eben noch ein komplett zweites Windows Team leistete.
Schlussendlich gipfelte es ja auch darin, dass Valve und Andere die besseren Vulkan und OpenGL Treiber für AMD Hardware rausbringen konnten[1]. Genauso wie es, obwohl AMD mittlerweile wieder Geld hat, der Grund ist wieso der RoCm Computestack bei AMD noch arg ranzig ist. Für die Größe der Aufgaben, sitzen da zu wenige Leute![2]

Die Qualität der Leute scheint aber zu stimmen. Zur Siggraph und Vulkanised 2023 war viel Gutes zu sehen.

[1] Sowohl bessere Konformität als auch Leistung!
[2] Es gibt aber auch ein Unterangebot der entsprechenden Leute. Apple sucht, Nvidia sucht, AMD sucht, Intel sucht, die ganzen KI-Buden suchen und gleichzeitig kann man nicht mehr global Leute einstellen (Sanktionen gegen China und Russland, zudem gibt es Bedenken weil da oft auch militärische Interessen mit drinnen hängen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Krass, waren das schon wieder 5 Jahre? Ich habe die News noch im Kopf als wäre es gestern, dass er von AMD zu Intel wechseln will. :D Aber gut, das war auch als ich mir damals für utopische 500 € eine Vega64zugelegt hatte und dachte, puhhh is das teuer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben