CHB68 schrieb:
Steile These, kann man aber auch anders interpretieren.
Sollte man aber nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man sich Intel's Vergangenheit im Foundry-Geschäft zu Gemüte führt. Es ist ja beileibe nicht der erste Versuch zur Öffnung als Foundry.
CHB68 schrieb:
Der Mann hat, wenn man sich die Zahlen anschaut, offensichtlich einen guten Job gemacht. Ich kann da auf den ersten Blick keine Krokodilstränen erkennen. Wirklich interessant wäre die Information was Randhir Thakur in Zukunft macht....
Nein, hat er
nicht, dafür muß man kein Branchen-Kenner sein. Er wird weggelobt, weil er seine glänzende Inkompetenz über Jahre unter Beweis gestellt hat, da hat
@SVΞN schon nicht ganz Unrecht.
Weil
hätte der Mann seinen Job richtig gemacht, hätte Intel nicht solche extremen Probleme seit 2017, nicht die Engpässe in 2018-2020 gehabt und hätte auch deutlich schneller schon 10nm™ auf den Weg gebracht und nicht erst +5 Jahre später.
Der Bengel kam 2017 zu Intel als Manager für Supply-Chain (quasi Intel's Tim Cook von Apple) und hat mit Venkata (
Murthy) M. Renduchintala (Intel's Nr. 2) das gesamte Chaos auf 10nm, 7nm udn 5nm zu verantworten, zumindest im Fertigungsbereich und die Koordination der Zuliefer-Betriebe von Fremdfertigern.
Allein die Tatsache, daß man stand heute
besonders im Server-Bereich noch immer wochen- bis monatelang auf aktuelle SKUs von Server-Prozessoren (selbst noch für Brot- & Butter-Büchsen) zur Lieferung braucht und Bestände nicht lagernd vorhanden sind, ist ein sicheres Indiz dafür, daß Intel den Kerl viel zu lange hat gewähren lassen. .. von der Fertigungsproblematik mit 10nm™ ganz zu schweigen.
Das es nämlich geschlagene 2 Jahre gebraucht hat, daß man stolz berichten kann, endlich ein eigentlich vor Jahren schon zu etablierendes internes Foundry-Modell adaptiert zu haben, ist tatsächlich ein schlechter Witz.
Novasun schrieb:
@SVΞN Woran du aber erkennen magst das er weggelobt wird... Das macht man ja eher wenn er nicht liefert..
Hat er ja auch nicht wirklich. Aber ich gebe zu, die Überschrift ist etwas unglücklich. Das (weg)gelobt würde ich wahrscheinlich übernehmen in den Artikeltext (im Kontext erwähnen, daß es mit der Fertigung nicht läuft).
@SVΞN Vorschlag zur Güte:
Dr. Randhir Thakur tritt zurück: Der Leiter der Intel Foundry Services muss gehen
Damit würde man auch gleich die relativ gesicherten Spekulationen aufgreifen, nachdem das Management der Intel-Foundries in Zukunft von Tower-Personal übernommen werden soll. So hat ja auch Ian Cutress gemunkelt (
https://twitter.com/IanCutress/status/1594780219113897984).
TechFA