News Intel: Raja Koduri und Foundry-Chef Randhir Thakur gehen

Gerithos schrieb:
Der typ hat sich echt überall verbrannt. Software ist sein einziger Ausweg, woanders würde den keine mehr nehmen.
Ich würde mich sehr gerne so wie Koduri „Verbrennen“.
Denn dann wäre ich in der Tech Branche Weltbekannt und zudem stinkreich.

Nur mal als Denkanstoss für die abfälligen Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Kommando, andi_sco und 8 andere
Hier im Forum wissen wieder alle das Koduri an allem Schuld ist.
Wenn der so unfähig wäre, würden Firmen wie Intel oder Apple den nicht geholt haben.
Der Mann wurde als Hardwaredesigner geholt nicht als Treiberprogrammierer. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man nicht alles in Hardware umsetzen kann, was man wollte. Hier gibt es Patente der Mitbewerber zu beachten.
Abgesehen davon scheint die Arc-Reihe von der Hardwarebasis nicht so schlecht zu sein. Wäre dem so könnte man nicht alleine durch die Treiberentwicklung solche Fortschritte machen, wie es Intel zur Zeit schafft.

Und die Entwicklung von Karten mit HBM hat er beginnend mit Fury auch angeschoben. So daneben kann das ganze nicht gewesen sein, wenn selbst Nvidia jetzt bei den Compute-Karten auf HBM setzt.

Zudem sind diese Leute selten sehr lange bei einem Unternehmen. Jim Keller wechselt auch dauernd die Firma und von dem heisst es auch nicht, er könnte nichts.

Und das Pat gerne mal auch Blödsinn labert und macht ist auch nicht neu.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, thuering, IBISXI und eine weitere Person
DiePalme schrieb:
Ein Mitarbeiter der mit der technischen Leitung betraut war. Als Kopf, gibt er die Richtung vor. Das ist die Aufgabe einer Führungsperson nicht die Umsetzung der Richtung selbst. Er hat falsche Entscheidungen getroffen die nicht zum gewollten Ziel geführt haben. Ich würde eher teile seiner Mitarbeiter einstellen, aber nicht ihn selbst und wenn, dann nicht als Entscheider. Als Berater oder Ideengeber, ja... aber definitiv nicht als Entscheider.
Ich glaube du unterschätzt die Anzahl an Mitarbeiter die an solchen Projekten beteiligt sind :rolleyes:
Er hat nur mitgewirkt, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wo wären wir heute ohne Klatsch und Tratsch :)
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Denn dann wäre ich in der Tech Branche Weltbekannt und zudem stinkreich.

Nur mal als Denkanstoss für die abfälligen Kommentare.
Ziemlich sicher hat er mehr verdient als alle Kommentatoren hier zusammen - er wird also vermutlich keine Träne dafür vergießen müssen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Leider kein gutes Zeichen für ARC und seine geplanten Nachfolger, wenn der Chef Entwickler quasi rausgeschmissen wird, auch wenn es aus Imagegründen nach "freiwillig" verlassen aussehen soll. Möglich das sich ARC Karten jetzt zu reinen Sammlerstücken entwickeln, die man in Glasvitrinen stellt wie Star Wars Figuren aus den 80ern. :)

CrustiCroc schrieb:
Deine Kommentare AMD betreffend sind doch nicht minder abfällig, das ist doch kein Gradmesser. Natürlich hat er ausgesorgt, aber sein scheitern am Ende bei AMD und auch jetzt bei Intel wird ihm nicht helfen. Die letzten Jahre waren nicht so sein und mit seinem kkntostand wird er dir Kommentare sicher überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Inxession
DevPandi schrieb:
Du weißt schon, dass hier nicht das Gesetz an sich gemeint ist, sondern der YouTuber(?)

Nö, wenn das der Fall ist sollte man es erwähnen. Ich kenne nicht alle YouTuber ;)

DevPandi schrieb:
Dir ist schon klar, dass sich nicht jedes Problem in der Informatik beliebig parallelisieren lässt?

Ja ist mir als Software Entwickler durchaus bekannt :D Gerade Prozesse die von vorherigen Prozessen abhängen gehören dazu. Trotzdem kann man den Code verbessern und effizienter machen und nicht einfach nur IPC an das Problem werfen, wie es gerne gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Hoffentlich wechselt er zu Nvidia.
Dann hat er Bingo was Hardware Hersteller angeht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Novasun und Wintermute
Diablokiller999 schrieb:
Wir wissen nicht, wieso seine letzten Entwicklungen alle nicht so performen, wie man es sich erwartet. Aber es ist nicht eine Person allein, die sowas designed und es ist auffällig, dass die letzten beiden Firmen eher knauserig bzw. knapp bei Kasse waren. Wer weiß schon, was er vor hatte und letztlich bewilligt bekam? Will ich mir nicht an maßen darüber zu urteilen.
Wer war knausrig bei Kasse?
Sorry er hat nur angeführt das er bei AMD damals nicht die personellen Resourcen bekam. Da muss ich dir aber eines sagen. Er als "Chef" muss folgendes beachten. Du ziehst mit der Armee in den Krieg die du hast und nicht die die du dir wünschst. Und das seine Chefin damals die Personen auf Zen gezogen hat - war damals und aus heutiger Sicht noch viel mehr - die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Duffy Duck, Smartbomb und eine weitere Person
Du weisst aber nicht, was ihm versprochen wurde. Oder bist Du mit am Tisch gesesssen?
Was Vorgesetzte sagen, um dich zu bekommen ist gerne was anderes, als das was sie dir letztlich geben.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cool Master schrieb:
Prozesse die von vorherigen Prozessen abhängen gehören dazu. Trotzdem kann man den Code verbessern und effizienter machen und nicht einfach nur IPC an das Problem werfen, wie es gerne gemacht wird.
Was wäre wenn man nur noch es dem ipc die verbesserung machen ließe. Gibt es da auch Grenzen bzw limits der Steigerung oder unlimitiert?
Weil ich habe ne Software die lässt sich nur noch durch die ipc Steigerung an mehr Leistung erzielen aber sonst ja nix mehr.
Bin jedenfalls gespannt wie es im Zukunft so sein wird. Achja die software Verbesserung fand 2018 statt und seid dem nur noch durch die ipc Steigerung und sonst passiert halt nix mehr.

Achja ich weiß nicht was ihr habt gegen den koduri. Er ist lustig, also schlecht ist er nicht. Zudem hat er Intel bei gpu weiter voran gebracht. Wäre er schlecht gewesen, wäre er schon viel früher gegangen und zudem wäre die Leistung bei gpu nicht so weit unter intel wie sie heute so stehen. Klar hängt Intel noch immer hinterher, das kommt ja noch. Dauert halt alles seine Zeit.

Nur wenn die Wirtschaft bei Intel so weiter Bergab geht, werden sie weitere Abteilungen schließen. Gpu sparte wird zur richtigen not auch noch gezwungen werden zu schließen. Das machen die aber echt nur wenn sie keine anderere Option mehr haben um Kosten zu senken. Man kann also nur hoffen das sich Intel nicht noch weiter bergab geht. Denn dann sind diese zu dem Schritt genötigt.

Ist ja so wie es sind mehr Köpfe und bevor der ganze Körper stirbt dann wenigtens nur ein Kopf abschneiden damit der Rest noch leben wird und nicht an Vergiftung stirbt.

Dass auf diese Demütigung schnell der Abgang von Koduri kommen würde, war unter Beobachtern deshalb nur eine Frage der Zeit, am Ende ging es nun aber schneller als erwartet.
Man sollte in Personalentscheidungen als outsider keine eigene, unbelegte Meinung miteinflechten, wollte man darüber neutral berichten.

Gerithos schrieb:
Natürlich hat er ausgesorgt, aber sein scheitern am Ende bei AMD und auch jetzt bei Intel wird ihm nicht helfen.
Als Keller damals bei AMD aufgehört hat, war er in so mancher Blase alleinverantwortlich für den Erfolg von Ryzen...
Man darf keinesfalls ernstnehmen was hier so geschrieben wird.
Averomoe schrieb:
Tja, von poor Volta zu poor Koduri würde ich mal sagen :D
War ein harmloser Marketing-Gag, sicher hat Koduri die Animation selbst programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und E1M1:Hangar
Averomoe schrieb:
Tja, von poor Volta
War das nicht damals auch schon Quatsch, weil die 1080Ti nie geschlagen wurde und die Vega auch noch ineffizienter als die 1070/1080 waren?

Man kann nur hoffen, das Intel mit Arc einen langem Atem beweist.

Ich habe da so meine Meinung zu diesen ganzen angeblichen Wunderkindern in Firmen, die Labern halt gut und verkaufen das so als können sie das Rad neu erfinden. Kommen dann in hohe Positionen und bewirken zu 90% nichts, außer dass Sie Geld verbrennen. Der Mann ist da so ein Kandidat für.

Besser ist es Leute positionen zu geben die auch was Geleistet haben. Meine AMD kam auch kurz ein anlter Hase zurück als die ganz unten war und schüttelte einfach mal so Ryzen aus der Tasche.

mfg

DevPandi schrieb:
Jo, Youtube und Twitter: https://twitter.com/mooreslawisdead
Cool Master schrieb:
Nö, wenn das der Fall ist sollte man es erwähnen. Ich kenne nicht alle YouTuber ;)

Naja, für mich ist
Shy Bell schrieb:
Also für mich ergeben "Moores law is dead"s Aussagen am meisten Sinn, weshalb ich davon überzeugt bin, dass "Enthusiasten-GPUs" von Intel schon wieder gestorben sind.
da eindeutig, dass Shy Bell sich auf die Aussagen des Youtubers / Twitterers bezieht. Der Moores Law Is Dead wurde hier schon oft genug auf CB als Quelle bei diversen News / Gerüchten angegeben. Solltest du damit zumindest mal gelesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
Shy Bell schrieb:
Also für mich ergeben "Moores law is dead"s Aussagen am meisten Sinn, weshalb ich davon überzeugt bin, dass "Enthusiasten-GPUs" von Intel schon wieder gestorben sind.

Das waren die schon Anfang an.
Mit Enthusiasten Produkten verdient man kein Geld und generiert keine Marktanteile, das ist fürs Prestige.

Intel verdient gut mit deren CPUs mit IGP, gerade bei den Notebooks. Grafikkartensparte wollte man erweitern weil man es konnte und immer noch kann, kommt nur drauf an ob es Intel aktuell wichtig ist oder man die Sparte mitzieht und schaut wie sich die mit besserer Software so entwickelt.

Das hing auch nicht von Koduri ab, man nahm ihn weil er die Logische Wahl war, jetzt weiß man was er kann und was nicht und es ist scheinbar nicht das was sich Intel vorgestellt hat.
Ganz unfähig wird er schon nicht sein, sonst hätte er sich bei den großen Techfirmen nicht so lang halten können.

DevPandi schrieb:
Arc ist für sich gesehen keine schlechte Architektur, sie hat ihre Schwächen, aber Intel hat jetzt in den letzten Monaten gut gezeigt, dass sie die Defizite im Treiber aufholen können und sie ihren Treiberstack in den Griff bekommen.
naja aber die Hardware hat offensichtliche fehler selbst wenn der treiber noch 20-40% bringt haben die
Arc770 mit 406mm² TSMC 6nm gerade mal bisschen mehr leistung wie eine RTX3060 276mm² Samsung 8nm
oder aber RX6650xt 237mm² TSMC 7nm.
der Treiber ist sicher eine Baustelle aber bei der Hardware fehlt definitiv auch noch Massig Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Cool Master schrieb:
(...)
Durch den Inhalt war aber klar, dass es ein Name sein musste. Wie bei Eigennamen üblich war's sogar in Anführungszeichen.

Also egal ob man alle YT Fuzzis kennt oder keinen, etwas Lesekompetenz sollte zu erwarten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Volker schrieb:
[...] Er ist sicher ein intelligenter Mensch und wird auch einiges bewegt haben, aber nimmt eben den Mund immer zu voll. Das hab ich vor Jahren bei AMD schon bemängelt und seit Arc-Ankündigung damals war es soooo klar, dass es in die Hose geht. [...]
Genau das war sein Problem. Selbstverständlich redet man als Chefentwickler die eigenen Produkte lieber schön, aber am Ende leidet dann die Glaubwürdigkeit, sofern diese weit hinter den Erwartungen der Kunden zurückbleiben.

Zurück
Oben