News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

Also: ich habe wie angekündigt heute Windows 10 gelöscht und gegen Windows 11 eingetauscht und das ohne je auch nur ein Video von Windows 11 gesehen zu haben. Alles was ich kannte waren ein paar Screenshots und die viele Kritik, hauptsächlich hier aus dem Forum.

Da ich TPM schon vor langer Zeit wegen des Check-Tools aktiviert hatte, hatte ich damit keinerlei Probleme.
Mein ISO das ich mit "dd bs= if= of= status=progress oflag=sync" auf meine SD Karte kopiert hatte funktionierte jedoch nicht. Windows 11 bootete, forderte dann aber Treiber die angeblich fehlen würden. Unter Windows habe ich die SD Karte dann mit Rufus neu erstellt und das lief dann einwandfrei durch.

Die Installation ohne Produktkey von Windows 11 Pro ging schnell und einfach von der Hand. Meine RTX3090 wurde nicht erkannt, genauso wenig wie meine Asus 10GBE SFP+ Karte, sodass ich mein Android Smartphone mit USB-Tethering anschließen musste, um den ASUS-Treiber zu installieren. Anschließend konnte ich dann den neuesten Nvidia-Treiber vom Netzlaufwerk ziehen, da ich das Monster von fast 1GB schon gestern vorsorglich heruntergeladen hatte.

Das sind für mich schonmal dicke Minuspunkte. Weder die RTX3090 noch meine Asus 10GBE Karte sind so exotisch noch neu, dass sie beim Start nicht funktionieren sollten.

So verbrachte ich die ersten Minuten mit grausamer Auflösung und mäßiger UI-Performance so ohne Treiber.
Nach Installation der Treiber folgten noch die X570 Chipsatztreiber und die WIndows-Updates gefolgt von einem Neustart.

Soweit läuft alles, schnell und performant. Das neue GUI finde ich persönlich schön. Geht man dann in die Systemsteuerung findet man sich plötzlich im Windows 7 Design wieder? Das ist ziemlich strange. Warum nicht konsistent das neue Design - welches ich übrigens deutlich schöner finde als das von WIndows 10.

Das ich kein Desktop-Icon in die Taskleiste ziehen kann ist etwas merkwürdig. Abhilfe schafft hier: Start des Programms und dann Rechtsklick - anheften. Keine große Sache also.

Durchs Menü geklickt, die Explorer-Startseite auf "Dieser PC" gestellt. Alle nervigen Dinge deaktiviert wie "zuletzt verwendet, etc." meine drei Samba NAS-Netzlaufwerke verbunden und meine knapp 1TB Sicherung peu a peu zurück kopiert. Derweil installiere ich Lightroom, die Adobe Creative Cloud. Vorher hatte ich Steam installiert und mein Backup "drüberkopiert".

In between kurz Cinebench R20 direkt aus meinem Backup-Download-Verzeichnis gestartet. 10221 Punkte, mehr als 10500 hatte ich mit ordentlich OC dort glaube ich nicht. Bestätigt mir also in Kürze das offensichtlich die CPU korrekt arbeitet, ohne das ich irgendetwas eingestellt hätte, außer den AMD-Chipsatztreiber zu installieren.

Achja, meine HW.
Asus X570E-Gaming
RTX3090
2TB Sabrent NVME PCIE4.0 SSD
512GB 960 Pro
Amd Ryzen 5950X
32GB B-Dies @ 3800CL14-x-x-x-x
usw..

Was soll ich sagen?

Was nervt?
-Die Inkonsistenzen beim Design.
-Dass man ab und an das Kontextmenü zuerst mit einem weiteren Klick erweitern muss, um z.B. das 7Zip Kontextmenü zu erreichen ist ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell daran. Vorteile dadurch sind, dass sich das normale Kontextmenü nicht durch Drittanbieter-Software ständig verändert. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ein Showstopper ist es für mich aber nicht.
-dass meine RTX3090 nicht beim ersten Start in der nativen Bildschirmauflösung startet mangels Treiber
-dass meine 10GBE Asus-Karte nicht erkannt wurde und ich somit ohne Internet gestartet bin

Noch unklar:
ich habe den Punkt "Desktopsymbole" noch nicht gefunden, für mich gehört eine Verknüpfung zu "Dieser PC" auf den Desktop. Das war immer so, das gehört so, auch wenn ich meißt Win+E benutze :D.

Was ist gut?
Wie Win10 ist Win11 pfeilschnell, schwer zu vergleichen, meine Win10 Installation war über zwei Jahre alt.
Das Design und die neuen Icons sind chic und stimmig. Den Taskmanager starte ich ohnehin meistens mit Ctrl+Shift+Esc seit es mit Ctrl+Alt+Del nicht mehr geht, also schon sehr lange. Die vorhandenen Updates waren klein und schnell installiert, der Bootprozess lief zügig ab.

Thunderbird zurückkopiert, läuft. Steam ebenso. Für meine Canon EOS R5 Raw-Dateien brauche ich die Microsoft Raw-Erweiterung, wofür ich mich im Microsoft Store anmelden musste. Widerwillig, ich will das einfach nicht! Dazu: Keepass installieren, Passwort-Datenbank übers Netzwerk aufrufen, bei Microsoft einloggen, ein paar KB für ein Tool herunterladen das eigentlich im Betriebssystem hätte sein müssen, wenn doch schon Wetter-Apps, Xing und co. vorinstalliert sind.

Achja diese Apps habe ich natürlich alle - sofern möglich - gleich mal ins Jenseits befürdert.

Mein WIndows 11 ist jetzt wenige Stunden alt und ich nutze es ohnehin nur für Lighroom-Classic, Photoshop und ein paar Games, sowie mein Racing-Rig. Alles andere findet erfolgreich und schon sehr lange Zeit unter Arch Linux statt (welches ich gleich reparieren muss, denn beide Systeme teilen sich eine Efi-Partition....".

Ich kann Kritik verstehen, Showstopper sind es für mich jedoch nicht. Mit dem was ich bisher sagen kann gefällt mir Windows 11 besser als Windows 10, wenn auch der Unterschied klein ausfällt.

Bugs hatte ich keine, die fehlenden Treiber sind peinlich für Microsoft, den zuerst nicht funktionierenden Bootstick, bzw. SD-Karte habe ich wohl mit DD selbst verbockt. Meine Cfexpress-Karte via USB 3.2 wollte leider gar nicht erst booten, die hatte ich extra aus der Kamera geholt - für eine superschnelle Installation. Hat nicht sein sollen.....

Derweil habe ich den Darkmode aktiviert, der mir noch deutlich besser zusagt als die helle Version, die Systemsteuerung zeigt sich davon jedoch weiß und unbeeindruckt hell. Das ist typisch Microsoft. Inkonsistent!

Das Startmenü interessiert mich wenig, mein Ablauf ist unter Windows wie Linux schon seit langer Zeit: "Windows-Taste: Programmname soweit tippen, bis eindeutig, Enter, fertig". Alles tägliche pinne ich in die Leiste unten.

Achja, im Systray hätte ich gerne zu jeder Zeit alles, denn so weiß ich das ich ggf. mal meinen Autostart checken sollte. Das geht wohl noch nicht, ist nicht toll aber auch kein Showstopper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Luckal0t, floTTes, LuciusVorenus und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Daher ist Herbst nächstes Jahr der früheste Termin wo neue Features hinzugefügt werden.
Wieso Feature? Bug fix! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Gonzo28 schrieb:
....nur für Lighroom-Classic, Photoshop und ein paar Games, sowie mein Racing-Rig. Alles andere findet erfolgreich und schon sehr lange Zeit unter Arch Linux statt (welches ich gleich reparieren muss, denn beide Systeme teilen sich eine Efi-Partition....".
Riesen text und dann die Aussage. Für das setup reicht ja jedes Windows, klar machen dir die Änderungen dann nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Sin_VII
Gonzo28 schrieb:
ich habe den Punkt "Desktopsymbole" noch nicht gefunden, für mich gehört eine Verknüpfung zu "Dieser PC" auf den Desktop. Das war immer so, das gehört so, auch wenn ich meißt Win+E benutze :D.
Gibt es den Punkt unter den neuen Einstellungen auch nicht mehr?
Windows -> Einstellungen (Win + i) -> Personalisieren -> Design -> Desktopsymboleinstellungen
1635866656194.png


Ich hab noch kein Win11 und kann das leider noch nicht testen.
 
LukS schrieb:
Gibt es den Punkt unter den neuen Einstellungen auch nicht mehr?
Windows -> Einstellungen (Win + i) -> Personalisieren -> Design -> Desktopsymboleinstellungen
Anhang anzeigen 1141060

Ich hab noch kein Win11 und kann das leider noch nicht testen.
Danke, gefunden. Es ist an ähnlicher Position, findet man aber nur, wenn man weiß wo, bzw. nicht unbedingt sofort, wenn man neu in Windows 11 ist.

Einen Screenshot davon konnte ich mit dem Snipping-Tool jetzt nicht machen. Da kommt Windows dann mit einer Fehlermeldung und einem Link "Auffrischen", wenn ich darauf klicke ist das Menü wieder an anderer Position. Sehr, sehr merkwürdig.... Noch jemand diese Eigenheiten mit dem Snipping-Tool beim Versuch ein Screenshot von den Einstellungen im Menü zu machen?

Ergänzung ()

M-X schrieb:
Riesen text und dann die Aussage. Für das setup reicht ja jedes Windows, klar machen dir die Änderungen dann nix aus.
Und?
Erstens habe ich das so angekündigt und zweitens ist das doch auch ein Feedback. Ich glaube dass ich bei weitem nicht der Einzige hier bin der Windows nur noch für Dinge nutzt die partout noch nicht unter anderen Systemen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Yar und LukS
SI Sun schrieb:
Immer wieder lustig, wie man sich bei Windows über Kleinigkeiten so aufregen kann, als wären es weltverändernde Dinge.

Wenn ein Programm gestartet ist, kann man es mit einem Rechtsklick der Taskleiste dauerhaft hinzufügen.
Das macht man wie oft?
10 mal in 5 Jahren?
Das wären 10 Klicks mehr in 5 Jahren.
Das sind bestimmt fast 10 Sekunden, die man in 5 Jahren verschwendet!
Unglaublich, was Microsoft da einem zumutet.

Ich bin gespannt, wann der erste kommt und meint, diese Aktion x-mal häufiger ausführen zu müssen und dass diese Zeit ja produktive Zeit sein könnte, blabla.
Das sind dieselben Leute, welche die >20-fache Zeit damit verbringen sich darüber aufzuregen, anstatt es einfach anders zu machen. Oder zählt "sich aufregen" zur "produktiven Zeit"?

Offensichtlich ist dir Dateien Drag-and-Drop in Taskleisten geöffnete Software wie Video- oder Fotobearbeitung fremd. Du gehst hier - offensichtlich in Unkenntnis über derartige Arbeitsweisen - davon aus, das man die Taskleiste nur für Verknüpfungen benötigt, und sonst für gar nichts, geschweige denn produktves arbeiten.

Was wirst du beim nächsten mal schreiben, wenn die Desktop Symbole wegrationalisiert werden, und die User sich beschweren: "die sollen sich lieber mit der Eingabeaufforderung auseinander setzen, anstatt sich zu beschweren, das spart Zeit"....

Ich möchte mal sehen, wenn ein heissgeliebtes Gaming-Feature gestrichen wird, was dann hier in der Community los sein wird...Dann ist es alles natürlich zu 100% wichtig, weil es einen ja selbst betrifft.

Die PC Welt besteht nicht nur aus aus Klicki-Bunti-Gaming, oder ein bisschen surfen, und das wars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Sin_VII, cookie_dent und 7 andere
noctim schrieb:
Öhm doch. Dem einzelnen Fanboy mögen die Systeme ja gefallen haben. Die breite Masse hat aber relativ schnell über die "Nutzerfreundlichkeit" entschieden, weswegen Microsoft auch häufig nachsteuern und
Ne. Die breite Masse quatscht einfach unreflektiert nach, was ein paar selbsternannte Pros daherfantasieren.

Vista lief auf meinem c2q 6600 mit 4 GB RAM super. Endlich UAC und eine Indexierung. Seitdem ist der Workflow mit Win viel besser.

Win7 war ätzend. Lief viel zu lange mit dem kaputten udpater. Neuinstallation 5 Jahre nach Release? Ein Graus...

Win 8 war das erste robuste Windows, zudem es auch Upgrades und ständig frische Isos gab.

Usw. Die Liste ist einfach nur größter Humbug.
Ergänzung ()

ArcherV schrieb:
Wenn ich die 0815 User und DAUs in meiner Dunstkreis befrage, ist die Reaktion auf W11 ziemlich positiv
Die Frau liebt es. Findet auch alles selbst. Würde ich als leicht fortgeschrittenene Userin bezeichnen.

Aber der Wartungsaufwand für Systeme, die man so für bekannte pflegt ist doch seit 10 auch quasi bei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Yar und ArcherV
Bin mit Windows 11 sehr zufrieden. Deutlich aufgeräumter. Selbst Startmenü ist perfekt gemacht.
Klar Fehlern paar Sachen aber die sind nicht gravierend. Jedoch funktioniert alles perfekt, gaming, Bild und video Bearbeitung und CAD
 
Alphanerd schrieb:
Ne. Die breite Masse quatscht einfach unreflektiert nach, was ein paar selbsternannte Pros daherfantasieren.

Vista lief auf meinem c2q 6600 mit 4 GB RAM super. Endlich UAC und eine Indexierung. Seitdem ist der Workflow mit Win viel besser.

+1
Vista lief nach den ersten Patches sehr stabil. Hatte damals auch einen Q6600, mit 16GB Ram, SSD u. ner GTX (weiß nimmer welcher... glaube 8800GTX oder so).


Alphanerd schrieb:
Win7 war ätzend. Lief viel zu lange mit dem kaputten udpater. Neuinstallation 5 Jahre nach Release? Ein Graus...

Haha ja, man musste immer einen speziellen IE Fix installieren, damit die Updates bei einem neuen Win 7 mit SP1 liefen. Es war ein Traum. Da liebe ich doch die kommulativen Updates von 10 / 11.

Alphanerd schrieb:
Win 8 war das erste robuste Windows, zudem es auch Upgrades und ständig frische Isos gab.

Jo.
Mir gefiel das Startmenü von 8.X nicht. 10 und vor allem 11 sind da besser. Aber die Technik war top.

Alphanerd schrieb:
Aber der Wartungsaufwand für Systeme, die man so für bekannte pflegt ist doch seit 10 auch quasi bei 0.

Jop. Seitdem ich in meinem Bekanntenkreis überall W10 verteilt habe, hat sich mein Supportaufwand fast vollständig aufgelöst. Hast einfach keine "kannste mal eben meinen Rechner reparieren?"-Fälle mehr wo man erstmal das ganze Wochenende Win 7 / Vista durchpatchen musste, weil da wieder 2.000 Updates fehlten.

Daher befürworte ich auch den Updatezwang bei den Endkundenversionen. Bei Enterprise ist es was anderes, aber da hat man auch andere Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, floTTes und Gonzo28
Janami25 schrieb:
Offensichtlich ist dir Dateien Drag-and-Drop in Taskleisten geöffnete Software wie Video- oder Fotobearbeitung fremd. Du gehst hier - offensichtlich in Unkenntnis über derartige Arbeitsweisen - davon aus, das man die Taskleiste nur für Verknüpfungen benötigt, und sonst für gar nichts, geschweige denn produktves arbeiten.

Witzig, dass du über offensichtliche Arbeitsweisen spricht, welche sich deiner Kenntnis entzieht.

Der Spruch: "Viele Wegen führen nach Rom." traf auch schon immer die Computerwelt.
Es gibt mehr als nur einen Weg, diese Dateien von A nach B zu schieben.
Was du ansprichst, klingt nach Windows XP/7 Gewohnheit.
 
Was sollte sich "was" meiner Kenntnisse entziehen und was soll daran witzig sein? Das MS alles umständlich(er) gemacht hat?

Offenbar hast du gar keine Ahnung, welche Vorteile das "ziehen" von Dateien in ein geöffnete Taskprogramm gegenüber importieren hat. Das Stichwort lautet "im Vordergrund aktives Fenster" beim normalen Import. Mehr sage ich dazu nicht, selbst ausprobieren.


Du sagst es doch selber, das es mehrere Wege gibt, Dateien zu bewegen, warum möchtest du dann Alternativen absprechen, du musst sie ja nicht nutzen, es war ja nur optional, und in Windows 10 gab und gibt es mehrere Wege, die es in Windows 11 eben nicht mehr gibt. Aber offensichtlich "verplemperst" du auch nach deiner Ansicht die Zeit, um sowas zu diskutieren, deshalb wundert es mich, daß dir die Zeit nicht zu schade ist, zum antworten. ;)


Vorher war allen Usern gedient, jetzt aber nicht mehr.

Und dabei kommt es nicht darauf an, daß der Workflow 25 Jahre auf dem Buckel hat, wenn sich dieser bewährt hat.

Oder was würde man sagen, wenn Microsoft jetzt auf die Idee kommen würde, und die linke Maustaste mit der rechten funktionell zu tauschen, den Doppelklick aus Windows zu entfernen, und nur noch den Einfach-Klick zu belassen, oder das "X" zum schließen eines Fensters unten links statt oben rechts zu platzieren, oder Bestätigungsdialoge die Buttons vertauschen? Usw.
Funktionieren würde auch alles weiterhin, nur wer will das schon. Warum? Weil es sich bewährt hat, und inzwischen zum "Standard" geworden ist.
Also, viele Wege führen nach Rom, und das ist auch gut so. Aber nicht, wenn man 2 von 3 Straßen absperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und cookie_dent
Asus Dark Hero
5950x
3090 Strixx

Hatte absolut keine Probleme, Windows 11 zu installieren.
Daher kann ich nicht bestätigen, was @Gonzo28 schreibt.

Windows 11 lauft sehr gut, bin zufrieden und paar Sachen wurden auch verbessert (Reaktionszeit, Soundeinstellungen, HDR).
Lediglich die Taskleiste und das Startmenü sind eine Plage…
Ob man solche Custom-Fixes verwenden sollte?! Ich habe mich noch nicht entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Bei manchen Anwendern hat Microsoft es aber auch echt schwer.
Wenn sie zuviel ändern ärgern die Leute sich, dass es nicht mehr ist wie früher, und wenn sie zu wenig ändern fragen die Leute was daran ne neue Windows Version sein soll. :D
 
Wie hast du die Installation gestartet?
Von Windows aus? Ich glaube da werden Treiber geladen.

Ansonsten denke ich, dass es am fehlenden Treiber für meine 10GBE SFP+ Karte liegt. Ohne den konnte das Setup zu keiner Zeit einen Treiber nachladen.
 
Obi-Wan schrieb:
Die Community hat sicherlich sehr aufwändig alle möglichen Szenarien und Sicherheitsprobleme abgeklopft und bietet vollen Support für ihre Lösung...
Das Feature war schon da. Und wie lange schon, 10, 15 Jahre?

Den Aufwand hatte sich MS damit gemacht, den ganzen Spaß erstmal auszubauen - oder glaubt einer, die haben eine komplett neue Taskbar von 0 angefangen, nur weil es jetzt runde Ecken gibt und Icons zentriert sind?
 
Das Feature war "so" noch nicht da. :)

How Does It Work?

The program detects if you're currently pressing the Left or the Right Mouse Button and determines which icon on the taskbar you hover the mouse pointer on. If the cursor stays in the same area for definied number of milliseconds - it simulates the Win+T hotkey and arrow keys in order to restore the intended window, using a quite complicated method. It also supports dropping files to the "Show desktop" button (bottom-right of the screen). The program supports multiple screens, auto startup, and has many configuration options (please read below). Windows11DragAndDropToTaskbarFix has no updates-checking functions and never connects to the Internet, so you don't need to worry about your privacy.
https://github.com/HerMajestyDrMona/Windows11DragAndDropToTaskbarFix
 
Weis nicht,ab Win 8 kann ich über Win nicht mehr meckern.
Jedes 2te schlecht ist halt totaler Blödsinn ka wer sowas in die Welt gesetzt hat.
Heuler gibts immer, egal bei was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sas87 schrieb:
Bei manchen Anwendern hat Microsoft es aber auch echt schwer.
Wenn sie zuviel ändern ärgern die Leute sich, dass es nicht mehr ist wie früher, und wenn sie zu wenig ändern fragen die Leute was daran ne neue Windows Version sein soll. :D
Also soll "ändern um des änderns Willens" die Lösung sein? Das sind ganz schlechte Argumente für einen OS Hersteller, der ein Monopol besitzt, und zudem Business bedient, nicht nur Consumer.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Heuler gibts immer, egal bei was.
Sehr sachlich und professionell argumentiert, absolut lobenswert.

Und Ja-und-Amen Sager gibt es auch mehr als genug, wozu also Verständnis aufbringen, dann müsste man sich ja mit anderen Menschen und Meinungen auseinandersetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Gonzo28 schrieb:
Wie hast du die Installation gestartet?
Von Windows aus? Ich glaube da werden Treiber geladen.

Ansonsten denke ich, dass es am fehlenden Treiber für meine 10GBE SFP+ Karte liegt. Ohne den konnte das Setup zu keiner Zeit einen Treiber nachladen.
USB Stick per Creation Tool erstellt.
Hab kein Upgrade gemacht, sondern eine frische Neuinstallation.
 
An die Programmierabteilung von Microsoft:
Wenn Ihr mich ködern wollt, wären Tabs im Explorer ein Argument, für das ich sogar gruppierte Anwendungen in der Taskleiste akzeptieren würde. Was ist da eigentlich das Problem? Auch im Edge gibts ja Tabs. Das Konzept ist dem Konzern doch eigentlich bekannt...
Der einzige Grund für Win sind für mich nur noch Spiele. GUI ist in Linux einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Janami25, Miuwa und 2 andere
Zurück
Oben