News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

Herdware schrieb:
Oder der inkonsistenten Frankeinstein-GUI mit Programm- und Dateimanager?
Was war daran inkonsistent? Vor allem hat man die Trennung auch heute noch, der Dateimanager ist jetzt der Explorer und der Programmanger das Startmenu.
 
oicfar schrieb:
Würde ich auf Windows 11 umsteigen, so könnte ich mein Brother Leserdrucker per USB nicht nutzen. Da es nicht erkannt wird. Und angeblich wurde hier gegenüber Windows 10 nichts geändert.

Ist jetzt auch nicht die Schuld von MS wenn die Firmen ihre Treiber nicht aktuell halten können. Gerade bei Druckern und Scannern wird gerne geschlampt.
 
Jesterfox schrieb:
Vor allem hat man die Trennung auch heute noch

Doch nicht mehr wirklich. Programme, Dateien, Verknüpfungen und Verzeichnisse/Ordner findet man in modernen Windows-Versionen sowohl über den Explorer als auch das Startmenü, dem Desktop oder der Taskleiste. Es sind nur verschiedene Ansichten auf die selbe Sache, und man kann z.B. fröhlich dazwischen herumkopieren. (Derzeit unter Win11 aber nicht mehr per Drag&Drop. 😉 )

In Windows 3.X war das, was im Programm-Manager passierte, eine eigene, abgetrennte Welt für sich, die man z.B. auf Dateisystemebene nicht wiederfand. (Jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt.)
 
ArcherV schrieb:
Ist jetzt auch nicht die Schuld von MS wenn die Firmen ihre Treiber nicht aktuell halten können. Gerade bei Druckern und Scannern wird gerne geschlampt.

Das sagt Brother:

"Der Built-in-Treiber wird bereits mit dem Windows®-Betriebssystem oder durch Windows®-Update bereit gestellt. Der Built-in-Treiber unterstützt alle grundlegenden Funktionen Ihres Brothergeräts"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
SavageSkull schrieb:
Gerade beim RAM, war man bis XP so gewohnt, dass wenn der Taskmanager belegt angezeigt hat, war der wirklich blockiert. Ab Vista wird ja der RAM dynamisch belegt und wenn der im IDLE frei ist, irgendwelchen Prozessen zugeordnet und bei Bedarf dann halt wieder freigegeben.
Wenn man das nicht gewußt hatte, hatte man angenommen Vista braucht extrem RAM und würde die Ressourcen verschwenden.
Das mag sein, aber Vista war dennoch ressourcenfressend (die Einführung von Aero/DWM lief ja auch alles andere als reibungslos selbst mit guter Hardware) und die Treibergeschichten haben den Eindruck eines schwer zu bändigenden, trägen Systems nicht besser gemacht.
Das hatte zur Folge, dass es für Neukäufer im Budget-Segment keine gute Nutzungserfahrung war und auch Leute mit bereits auf WinXP rund laufenden (starken) PC keinen Grund sahen, als Early Adopter Leistung und Stabilität für Vista-Schnickschnack zu riskieren. Kurz: Von Vista abgeholt wurden eher Leute, die zu der Zeit einen guten PC neu gekauft haben bzw. eher spät in der Vista-Ära neu in die PC-Welt eingestiegen sind, wo sich Vista und Hardware schon "angenähert" hatten.

Vista war rückblickend zwar ein wichtiger Schritt zur Modernisierung, aber aus damaliger Nutzersicht eher eine Beta-Phase für Win7. Positiver formuliert: es war Hinblick auf Hardwareanforderungen seiner Zeit voraus.
Dass die Nutzer auch heute diese Erfahrung von "man kann ruhig abwarten, ob es nicht wieder nur eine 'Zwischenversion' ist" übertragen ist durchaus legitim, da sich diese Herangehensweise für viele einfach bewährt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HardRockDude
Artikel-Update: Übergangslösung schafft vorerst Abhilfe

Vor wenigen Stunden wurde der Windows11DragAndDropToTaskbarFix in der neuesten Version 1.8.0.0 auf der Entwicklerplattform GitHub zum Download freigegeben.

Der Fix ermöglicht es, das bis Windows 10 bekannte Drag & Drop in der Taskleiste auch in Windows 11.

Windows11DragAndDropToTaskbarFix schrieb:
This program fixes the missing "Drag & Drop to the Taskbar" support in Windows 11. In the best case, such a simple and basic functionality will return to Windows 11 in October 2022 (or never). For now, we have to use workarounds in the OS that was supposed to "empower our productivity".

Anders als andere Fixes und Workarounds ist der Windows11DragAndDropToTaskbarFix dabei nicht auf Zusatzprogramme und Tools angewiesen und verändert auch keine der dynamischen Programmbibliotheken, die sogenannten Dynamic Link Library (DLL).

Windows11DragAndDropToTaskbarFix schrieb:
Windows11DragAndDropToTaskbarFix works with the new Windows 11 taskbar and does not require nasty changes like UndockingDisabled or restoration of the classic taskbar. It doesn't change any system registry keys (except autostart for itself when manually configured) and does not inject any DLLs to other processes, so it's a very portable solution.

Damit eignet sich der Windows11DragAndDropToTaskbarFix zumindest als Übergangslösung, bis Microsoft sich dem Problem angenommen hat und das Feature spätestens zum Herbst 2022 Update alias Windows 11 22H2 wieder zurückbringt.

Die Version 1.8.0.0 bringt weitere Fehlerkorrekturen und Optimierungen mit, die den offiziellen Release Notes entnommen werden können.

Der 195 Kilobyte große Download ist direkt über die Repository auf der Projektseite verfügbar.



Der kleine Helfer steht unter GNU General Public License v3.0 und ist somit sowohl quelloffen als auch modifizierbar, was mögliche Abspaltungen („Forks“) möglich macht.

Solltet ihr den Windows11DragAndDropToTaskbarFix bereits ausprobiert haben, würde sich die Redaktion sehr über ein ausführliches Feedback in den Kommentaren zu dieser Meldung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Tanzmusikus und bad_sign
Microsofts wie lange brauchst du bis zum Bugfix/"Featureupgrade"? Herbst 2022
Community: ok ich mach's bis morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Bright0001, stbufraba und 3 andere
Immer wieder lustig, wie man sich bei Windows über Kleinigkeiten so aufregen kann, als wären es weltverändernde Dinge.

Wenn ein Programm gestartet ist, kann man es mit einem Rechtsklick der Taskleiste dauerhaft hinzufügen.
Das macht man wie oft?
10 mal in 5 Jahren?
Das wären 10 Klicks mehr in 5 Jahren.
Das sind bestimmt fast 10 Sekunden, die man in 5 Jahren verschwendet!
Unglaublich, was Microsoft da einem zumutet.

Ich bin gespannt, wann der erste kommt und meint, diese Aktion x-mal häufiger ausführen zu müssen und dass diese Zeit ja produktive Zeit sein könnte, blabla.
Das sind dieselben Leute, welche die >20-fache Zeit damit verbringen sich darüber aufzuregen, anstatt es einfach anders zu machen. Oder zählt "sich aufregen" zur "produktiven Zeit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardan und Miuwa
liz02mo schrieb:
Microsofts wie lange brauchst du bis zum Bugfix/"Featureupgrade"? Herbst 2022
Community: ok ich mach's bis morgen
Die Community hat sicherlich sehr aufwändig alle möglichen Szenarien und Sicherheitsprobleme abgeklopft und bietet vollen Support für ihre Lösung...

Man muss wirklich nicht verstehen was Microsoft sich dabei denkt, aber so ein Kommentar ist aus meiner Sicht einfach nur weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ArcherV
Obi-Wan schrieb:
Die Community hat sicherlich sehr aufwändig alle möglichen Szenarien und Sicherheitsprobleme abgeklopft und bietet vollen Support für ihre Lösung...

Man muss wirklich nicht verstehen was Microsoft sich dabei denkt, aber so ein Kommentar ist aus meiner Sicht einfach nur weltfremd.
Und eine Qualitätsprüfung bis Herbst 2022 nicht minder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Bright0001, Yar und eine weitere Person
Tja das passiert wenn man keine echte Leitung im Unternehmen hat. Man programmiert halt mal einfach drauf los und die Entwickler entscheiden was rein kommt und raus fliegt.

Das Problem ist ja aber nicht neu bei MS es gibt einfach kein Manager der Windows eine Klare Linie geben könnte. Windows bräuchte ein Overhaul bis runter in den Kernel damit man daraus ein modernes OS machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Obi-Wan schrieb:
Man muss wirklich nicht verstehen was Microsoft sich dabei denkt
Dabei ist es ganz einfach: Microsoft hat gesagt das Windows 11 nur noch jährlich Featureupdates bekommen wird und nicht mehr halbjährig wie Windows 10. Daher ist Herbst nächstes Jahr der früheste Termin wo neue Features hinzugefügt werden.

Wenn MS davon jetzt abweichen würde gäbs sicher auch wieder Leute die nen Aufschrei produzieren so von wegen "Die hatten doch gesagt es kommen nur noch jährlich Updates! Wo kann ich das Abschalten?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
SV3N schrieb:
Anders als andere Fixes und Workarounds ist der Windows11DragAndDropToTaskbarFix dabei nicht auf Zusatzprogramme und Tools angewiesen und verändert auch keine der dynamischen Programmbibliotheken, die sogenannten Dynamic Link Library (DLL).

Dafür soll ich ein Programm eines (mir) komplett unbekannten Autors dauerhaft laufen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob das so viel besser ist (Braucht das Programm eigentlich Admin rechte?).
 
Also das Bild der .exe Datei wirkt schon nicht vertrauenswürdig, sorry. So ein Tool, auch wenn Virustotal keine Funde meldet setze ich nicht ein. Auch vermisse ich die Einstellung nicht, um extra ein Tool dafür zu brauchen.
Nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Photographil schrieb:
Echt unerträglich wie hier alle jammern.
Bei mir läuft es super. Gefühlt schneller als noch Windows 10. Arg viel hat sich ja eh nicht verändert. Warum sich also beschweren?
Am Anfang läuft egal welcher Windoof schneller...
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wieder ein Grund zu warten. Keine Ahnung, warum man sich Windows 11 jetzt schon antun soll.
Neugier! das gute ist ja, das man keinen dazu zwingt, Windows 11 zu nutzen.

das einzige was mich bisher wirklich stört ist, das man die Gruppierung in der Taskleiste nicht abschalten kann. Allerdings nutze ich DirectoryOpus was sehr komfortabel in der Konfiguration ist….

edit:
was ich noch anmerken möchte ist, das Windows 11 ohne Probleme bei mir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
noctim schrieb:
Jedes zweite Consumer-Betriebssystem von MS ist verlässlicherweise Müll.

Windows 3.11 - gut
Windows 95 - naja
Windows 98 - gut (so wie 95 hätte sein sollen)
Windows ME - grottig
Windows XP - gut
Windows Vista - Grottig
Windows 7 - gut
Windows 8 - Grottig
Windows 10 - gut
Windows 11 - Naja
Grottig an solchem dilettantischen Windows Bashing finde ich vor allem die brachiale Unkenntnis der erschienenen Windowsversionen. Keine Ahnung, aber Sülzen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Yar und ArcherV
Wenn ich Programmieren und den Code auch überprüfen könnte, vielleicht ganz nett.

Aber alleine schon das Icon:
ML.png

Und Chrome und Defender meckern in meiner VM auch.

Da bleibe ich lieber bei "Startallback".
Wirkt seriöser, AV Programm schlägt nicht an und es kann gleichzeitig auch noch mehr.
 
Wird Symbolleiste Quick Launch moeglich sein?
Fuer mich das Wichtigste bei XP, W7, W10.

Ansonsten wird mein naechster Rechner, einer mit 6850k...
 
Zurück
Oben