• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dragon Age: BioWare verspricht Infos in den kommenden Monaten

Origins und Inquisition habe ich geliebt! :3
 
Skyrim, Dragon Age Inquisition, The Wtcher 3 sind für mich die besten Rollenspiele. Da stimmt die Grafik, das Gameplay, die gesamte Atmosphäre und die Story bietet genügend Abwechslung. Die Größe der Spiele ist beachtlich. Man bekommt viel Spielzeit für sein Geld. Der Schwierigkeitsgrad ist gut abgestuft- es wird so zu sagen kein Frustspiel, wie einige andere Spiele. Die Masse der Spieler ist mehr die Gruppe der Gelegenheitsspieler vor allem in Singel Player Spielen. Ich hätte keinen Bock mich täglich mit hunderten von Spielern zu einer festgesetzten Uhrzeit am PC zu treffen, um dann so ein online Oper zu zocken-dazu noch mit Mikro und Kopfhörer auf dem Haupt. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade- gezockt wird, wenn mir absolut nichts Sinnvolleres mehr einfällt. Da wäre es absolut unpassend, wenn ich mich erst in das Kampfsystem und die Story reinarbeiten muss. Zeitmangel der Menschen macht diese Spiele zu Kassenschlagern.
Skyrim hätte ich nie gespielt-wegen der Größe- aber man konnte die Karte freischalten, das ein zügiges Spielen ermöglichte und den täglichen Neueinstieg für ein oder gar nur eine halbe Stunde.
Wer den ganzen Tag mit Zocken vergammeln kann- sieht das natürlich anders. Mal ausgenommen die Spieler , die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
 
Ich komme ebenfalls aus der Old School RPG Richtung, Baldurs Gate, Planescape Torment und Konsorten. Für mich ist eine fesselnde und gut geschriebene Story das um und auf bei einem RPG.

Ich habe in mehreren Anläufen versucht DA:I und ME:A durchzuspielen, habe aber jeweils im letzten Drittel abgebrochen. Uninspirierte, repetive Fetch Quests, die 0 Relevanz für die Geschichte haben und nur die Spielzeit künstlich verlängern sollen. Die Spiele fühlen sich für einen Komplettionisten wie mich zu sehr nach Arbeit an.

Dabei habe ich die ersten beiden DA verschlungen und spiele alle 2 Jahre die ME Trilogie durch.

Die hakelige Steuerung bei Witcher 3 sehe ich auch als berechtigten Kritikpunkt, auch wenn das Game für mich eines der herausragendsten Spiele der letzten Jahre ist. Aber da zeigen halt Dark Souls, Nioh und Konsorten wie's geht.

Von BioWare erwarte ich mir gar nichts mehr. Aber ich bin die nächste Zeit ohnehin mit Divine Divinity 2 ausgelastet.
 
ich zocke DA & ME, immer wieder gerne. DA I-III & ME I-III, so wie ME:A. dank Mods, ist der Spiel-Spaß um so mehr, vorhanden. obwohl ich ME sehr mag, hab ich mit DA I-III, mehr Spielstunden auf dem Buckel, was wohl an der Welt selbst liegt. zudem, kann ich für mich sagen, das mich keiner der Teile, so richtig enttäuscht. DA II fühlt dank Mods, optisch für mich, endlich besser an. und auch wenn das Ende von ME III, mit den drei Wahlmöglichkeiten, mich jetzt nicht gerade vom Hocker hauen. so wurde, wenigstens noch halbswegs, die Kurve bekommen. ME:A hätte ruhig noch, ein paar DLC's gebrauchen können, um es noch runder zu machen. dennoch, hat es mich nicht enttäucht. auf jeden Fall, warte ich schon sehr gespannt, auf DA IV und hoffe, das dieses ebenso, eine optimale Modmöglichkeit mit sich bringt.

DA spiele ich sehr gerne, als Dalish. auch wenn man, die Dalish nur in Teil I & III spielen kann.

was ich recht schade finde ist, das €A nich Bioware, wieder ein SW Game machen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Dragon Age 1 war geil, die Teile danach waren Müll.
Und Teil 1 hat nicht von Grafik oder Effekten gelebt sondern von der Story und den Charakteren.
Wenn Bioware / EA clever ist, dann nehmen die sich Teil 1 als Vorbild und bauen dann um die Story das Spiel drumrum.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich sagen würde "Deine Bewertungen bzw. Art Spiele zu bewerten, sind Müll" ??
Würde Dir das gefallen ?
Sicher nicht. Das wäre auch völlig fehl am Platz. Wenn man sich um Menschen unterhält, dann ist sowas natürlich verpönt, weil das eine Person "angreift" bzw. kritisiert, aber wenn jemand einen so absolut blöden und unsachlichen Satz sagt, "das Spiel ist Müll", wird das einfach hingekommen.

Diese Spiele sind kein Müll, das ist absolut unsachlich, unobjektiv und einfach nur dumm herausgeredet!

a) kosten die Spiele wirklich viel Geld in der Entwicklung
b) sind sie Kunstwerke, egal ob jetzt im Sinne von Kunst oder programmiertechnischer Ebene, jedes auf seine Art; da stecken so viele Details, Einzelheiten darin, die das Spiel im Gesamten wirklich zu etwas besonderem macht, jede Spielewelt ist ein kleines oder großes Wunderwerk, die es sich lohnt, zu erforschen und zu entdecken! Was aber von Dir offenbar überhaupt garnicht geschätzt oder erkannt werden kann
c) gibt es trotz aller Kritik auch viele Menschen, die sehr sehr viel Freude an diesen Spielen finden, einschließlich mir
d) man könnte die Liste bestimmt noch um einige Punkte erweitern....

das ist imho ein viel zu verbreitetes Phänomen. Viele erwachsene Menschen sind zB auch garnicht mehr fähig in die Natur zu fahren und eine Blume, einen Strauch, einen Baum oder eine Landschaft in seiner Pracht zu betrachten.

Ich will damit ja nicht sagen, dass man alles immer hinnehmen soll. Kritik ist wichtig, sogar sehr wichtig, ganz besonders auch zB in einer Demokratie. So ist Kritik auch gegenüber den Herstellern von Spielen wichtig, aber das sollte man eben auch auf eine vernünftige sachliche und objektive Weise tun können.

Wenn diese Spiele Müll wären, dann wären sie faktisch garnicht verkaufsfähig. Wenn sie Müll wären, liesen sie sich garnicht erst starten bzw. spielen!

Das ist faktisch richtig, ist objektiv und sachlich. Aussagen wie die Deine (sorry, nicht böse gemeint!) sind nur eine Bewertung, eine primitive Abwertung, auf ziemlich (imho) niveaulose Art.

Es ist nicht das ZIel in meinem Posting, Dich persönlich anzugreifen oder Dich in irgendeiner Weise abzuwerten. Ich möchte Dich damit nur ein bischen zum Nachdenken bringen, vielleicht kannst Du Dich ja nicht darüber aufregen, sondern ein wenig meiner Argumentation abgewinnen und einsehen, dass diese Spiele auch ein bischen Respekt verdient haben, und wenn nur gegenüber den Programmierern und Machen, die daran mitgewirkt haben.

//EDIT: Ich freue mich jedenfalls darüber, dass es Mass Effect 3 und 4 gibt sowie auch über Dragon Age Inquisition; All das sind Spiele, die ich immer wieder mit allergrösster Freude spiele! Danke BioWare! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Sehr schön dass du mich nicht persönlich angreifen willst, sowas ist immer sehr löblich. Daher werde ich das auch nicht tun und deine unsachliche Meinung nicht dort einordnen wohin sie eigentlich gehört, sondern mich mal kurz dazu äussern.
Das Zitat von mir welches du dort genannt hast, stellt selbstverständlich nur eine Meinungsäußerung dar und auch wenn die allermeisten mir wohl zustimmen werden dass Dragon Age 1 gut war und die anderen Teile ziemlicher schrott, steht es dir selbstverständlich frei eine andere Meinung zu haben, auch wenn sie falsch ist.
Natürlich gibt es auch Leute die das anders sehen und denen man jeden Müll als Kunst verkaufen kann, schliesslich gibt es auch Leute die ins Museum gehen um sich einen Butterklumpen anzugucken der dort vor sich hin gammelt und es für Kunst halten. Ist ja auch nicht schlimm, so Menschen muss es ja auch geben, aber die meisten sehen es eben anders.
Und da wir im Bereich der Meinungen sind, gibt es dort ja auch kein richtig oder falsch, da ja jeder seine eigene Meinung hat, aber wenn eine klare Mehrheit eine bestimmte Ansicht zu einer Sache hat und man selber nicht, sollte man vielleicht mal überlegen ob Müll nicht einfach nur Müll ist, obwohl man selber das anders sieht, vergleichbar mit einem Messi der ja auch alles hortet und sammelt weil es ja wertvoll sein könnte obwohl es nur Müll ist.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag, und immer dran denken, falls dir das was ich schreibe nicht gefällt, das ist keinesfalls persönlich gemeint und dient auch nicht dazu dich anzugreifen oder sonstwas, sondern soll nur dazu dienen dass du über deine falsche Meinung nachdenkst, die ich natürlich voll respektiere!
 
D0m1n4t0r schrieb:
Sehr schön dass du mich nicht persönlich angreifen willst, sowas ist immer sehr löblich. Daher werde ich das auch nicht tun und deine unsachliche Meinung nicht dort einordnen wohin sie eigentlich gehört, sondern mich mal kurz dazu äussern.
Das Zitat von mir welches du dort genannt hast, stellt selbstverständlich nur eine Meinungsäußerung dar und auch wenn die allermeisten mir wohl zustimmen werden dass Dragon Age 1 gut war und die anderen Teile ziemlicher schrott, steht es dir selbstverständlich frei eine andere Meinung zu haben, auch wenn sie falsch ist.
Ich gehöre eben einfach nicht zu jenen Menschen die der Auffassung sind, dass eine Meinung zwangsläufig nur richtig oder nur falsch ist bzw. sein muss.

D0m1n4t0r schrieb:
Natürlich gibt es auch Leute die das anders sehen und denen man jeden Müll als Kunst verkaufen kann, schliesslich gibt es auch Leute die ins Museum gehen um sich einen Butterklumpen anzugucken der dort vor sich hin gammelt und es für Kunst halten. Ist ja auch nicht schlimm, so Menschen muss es ja auch geben, aber die meisten sehen es eben anders.
Genau genommen müsste man der Vollständigkeit aber auch sagen, dass es auf eine Art auch einen Grund hat, warum bestimmte Menschen diesen Klumpen als Kunst und damit wertvoll ansehen.
Und vielleicht könnten ja diejenigen, die darin Müll sehen, vielleicht u.U. sehr viel von denjenigen lernen, die darin etwas bedeutsames erkennen können.

Lese mit 20 eine Buchseite und lese sie dann 40 Jahre später. Wenn Du die Bedeutsamkeit dessen wirklich zu erfassen imstande bist, wird Dir klar, dass es keine alleinseeligmachende Wahrheit geben kann, weil wir alle eine andere Natur haben, kein absolutes Richtig oder Falsch geben kann, sondern Wahrnehmung und Erkenntnis - reifen allgemein - ist etwas was sich lebenslang weiter entwickelt. Und kein Alter ist vom Lernen ausgenommen.

Wir haben alle Stärken und Schwächen und jeder Mensch hat in sich Grenzen und kann etwas was der andere nicht kann. Aber andererseits können andere etwas oder vieles, was man selbst nicht kann.

Es ist aber imho nicht gut und auch nicht der Entwicklung förderlich, wenn man pauschal viele Dinge einfach aburteilt oder als wertlos erachtet, weil das Scheuklappen im Geiste und in der Wahrnehmung erzeugt, die jegliche Weiterentwicklung verhindert oder behindert.

D0m1n4t0r schrieb:
Und da wir im Bereich der Meinungen sind, gibt es dort ja auch kein richtig oder falsch, da ja jeder seine eigene Meinung hat, aber wenn eine klare Mehrheit eine bestimmte Ansicht zu einer Sache hat und man selber nicht, sollte man vielleicht mal überlegen ob Müll nicht einfach nur Müll ist, obwohl man selber das anders sieht,
Du sagst also nur weil es zich tausende von Menschen gibt die sagen etwas sei Müll, soll ich es auch als Müll ansehen ?

In dem was Du wegwirfst und so niederschmetternd in die Ecke drückst, darin sehe ich vielleicht ein Muster, Mosaik oder sonstetwas, was mich inspiriert. So wie Da Vinci auch im Schatten an der Wand ganze Welten sah und sein Handwerk und seine Kunst aus genau aus diesen Schatten heraus zum Teil erschuf bzw. daraus projizierte.

Und das genau ist der Punkt. Wenn andere Menschen geistig nicht imstande sind, etwas zu schätzen, etwas nur aburteilen, es nur als Müll ansehen müssen, weil aus ihrem Geist nicht mehr an Inspiriation, Betrachtung und Wahrnehmung erstehen kann, dann kann ich das persönlich nur bedauern, aber ich werde das ganz sicher anders sehen. Ich lasse mich aus meinem Geist heraus inspirieren und folge meiner Intuition, meinen Vorlieben und erfreue mich an dem, was aus alledem entsteht. Und ich habe deshalb vor Spielen wie Dragon Age Inquisition 3, Mass Effect 2,3,4 und anderen Spielen nicht nur großen Respekt, sondern kann aus ihnen inspiriert von Da Vinci eine ganze Welt projizieren und dadurch jede Menge Spaß an den Spielen haben.

D0m1n4t0r schrieb:
vergleichbar mit einem Messi der ja auch alles hortet und sammelt weil es ja wertvoll sein könnte obwohl es nur Müll ist.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag, und immer dran denken, falls dir das was ich schreibe nicht gefällt, das ist keinesfalls persönlich gemeint und dient auch nicht dazu dich anzugreifen oder sonstwas, sondern soll nur dazu dienen dass du über deine falsche Meinung nachdenkst, die ich natürlich voll respektiere!

Ich habe keine falsche Meinung. Ich habe EINE Meinung, eine Auffassung, aber die muss nicht die eines anderen sein.

Jeder hat seinen Weg, seine Erkenntnis und geht einen ganz eigenen Weg der Entwicklung.

Ein absolutes Richtig oder Falsch ist eine wirklichkeitsfremde und auch unreife Ansicht, weil wie bereits erwähnt Ansicht, Wahrnehmung, Erkenntnis usw. etwas individuelles, etwas subjektives ist. Es kann daher auch nicht nur einen alleinrichtigen Weg geben, weil wir dafür alle viel zu verschieden sind.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben