TheDuffman schrieb:
Luibl bewertet alle Bioware-Spiele immer deutlich schlechter als alle Anderen. Das ist nicht neues.
Wahrscheinlich mag er die Art RPGs, die Bioware macht, einfach nicht.
Das stimmt nur halb. Jörg ist ein Rollenspieler alter Schule, dessen Standards einfach durch UNZÄHLIGE RPGs definiert worden. Seiner Meinung nach baut das Genre nur noch ab (AAA-Einheotsbrei) und das benennt er klar. Lies dir doch seine Reviews zu Kotor/Jade Empire mal durch. Er liebte BioWare, aber er hasst sie für was sie unter EA geworden sind (und nein, ich finde EA nicht per se schlimm).
Klar sind die 59 übertrieben, aber ich finde es gut, dass jemand auch den ganzen Dreck mal offen als solchen bezeichnet. GPS, Sammelwahn, Trophymist, Open World au Teuel komm raus, etc.
Es ist auch inkonsequent, weil DA:O in meinen Augen auch nicht wirklich über ein "gut" hinaus kam. Weltretterstory war auch dort angesagt.
Dennoch bin ich froh, dass es eine Seite gibt, die eben nicht einfach proportional zum Marketingbudget eines Spiels wertet, sondern sich auch mal gehen lässt. Einige schreiben hier "Jörg geht nicht mit der Zeit". Das ist absolut zutreffend, aber ich bin ihm dafür total dankbar. Jubelwertungen, die das Spiel in den Himmel loben, gibt es doch massenhaft.
Ich versteh einfach nicht, warum sich Leute über 4Players immer höhnisch auslassen, statt einfach zu akzeptieren, dass die Standards dort andere sind, die Tester zu leidenschaftlichen verrissen neigen etc. Es gibt viele Leute dort, mich eingeschlossen, die genau das sehen wollen. Weil wir eben alle bei einem BG mitgefiebert haben und bei "Open World" immer noch an Gothic 2 denken.
Der Vorwurf, dass 4P nur Klicks generieren will, ist quatsch.
http://www.metacritic.com/publication/4playersde?filter=games
Das ist der meta-meta-Schnitt, der zeigt, dass 4P EXAKT im Schnitt wertet. Nur bekommt dort halt ein Limbo eine gigantische Wertung, während ein DA:I verrissen wird. Ich find das konsequent, ich bin nämlich, was Videospiele betrifft, genauso ein konservativer Spießbürger wie Jörg, der keine Lust auf "Awesome-Button"-Action-Feuerwerk hat.
Die meisten Kritiker beziehen sich außerdem nur auf die Wertung, ohne auf die einzelnen Punkte überhaupt einzugehen. Hier genau wie im Thread dort bringt kaum einer Argumente vor. Jörg sammelt diese auf 9 Seiten. Einseitig? Ja. Verriss? Ja. Verdient? In meinen Augen absolut. Es muss immer Stimmen geben, die uns daran erinnern, dass Story und Dialoge mal der Hauptbestandteil eines RPGs waren.