• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Padawan schrieb:
finde es schon traurig, dass skyrim im test mehr oder weniger als ein referenz-rollenspiel mit vermeintlich hoher toller qualität dargestellt wird.

Ich habe es eher so verstanden, dass Skyrim hier als Maßstab für ein bestimmtes Genre der Computer-RPGs herangezogen wurde, nämlich die Open-World-RPGs, zu denen Dragon Age bisher nicht gehörte.

Wie im Artikel beschrieben, hat sowas Vor- und Nachteile. Besonders wenn man es ins Extrem treibt.

So sehe ich es z.B. auch nicht unbedingt als Nachteil an, wenn "Hauptstädte" eher kleine Dörfer mit nur einer Handvoll Einwohner sind. Das mag aus der Open-World-Perspektive ein gewisser Stimmungstöter sein, aber für ein klassisches, story-getriebenes RPG ist es eher eine Voraussetzung. Eben damit man sich nicht völlig in irgendwelchen Nebenquests verliert.
Manchmal ist weniger mehr. Bei Morrorwind z.B. hat mir damals die extreme Open-World-Ausrichtung und die übertriebenen Ausmaße der Welt und jeder Stadt, schon etwas den Spaß verdorben. Zumal das allermeiste eigentlich gar keinen Zweck erfüllte, sondern offensichtlich nur (oft zufallsgenerierter) Füllstoff war, um die Welt künstlich zu vergrößern.

Bei der anderen Kritik daran, dass der einzige Held, der die Welt retten kann, seine kostbare Zeit damit verbringen muss, schnöde Metalle für Rüstungen zu sammeln, musste ich spontan schmunzeln und an diverse alte Ultima-Titel zurückdenken. Wie oft habe ich da vor mich hingeschimpft, dass ich der verdammte Avatar bin, der ultimative, sagenumwobene Superheld und Verkörperung aller Tugenden (!), wenn irgendein ein Bauer von mir verlangte, Spinnen aus seiner Scheune zu vertreiben oder gar für ihn irgendwelchen Krempel zusammensuchen, oder die Stadwache mich für einen Verbrecher hält und einsperren will. :lol:

Das ist so ein typisches Problem, mit dieser Weltretter-Story, besonders wenn sie sich über mehrere Teile hinzieht und man eigentlich erwarten könnte, dass einem von Anfang an alle Menschen (von der Stadtwache bis zum König) ehrfürchtig zu Füßen liegen und einen unaufgefordert mit der besten Ausrüstung beschenken, die man sich vorstellen kann.
Da ist es wirklich eine bessere Idee, wenn man storytechnisch erstmal nur ein unbekanntes "kleines Licht" im Schatten der großen Anführer der Welt ist und erst gegen Ende in eine Situation hereinrutscht, in der das Schicksal der Welt plötzlich in seinen Händen liegt.

4players gibt 59%. Mehr könnte da auch nicht rauskommen.

Nachdem BioWare bereits bei Mass Effect 3 gezeigt hat, dass es auf die Wünsche der Spieler einen großen Haufen setzt und auch gerne mal ein total besch... Ende abliefert nur um ein Spiel schneller fertig zu haben damit die Kasse eher klingelt, werde ich garantiert nichts mehr von denen kaufen. Die dachten sicher, dass ihre Unverschämtheit bei ME3 nun lange genug her ist als dass deswegen heute noch jemand dafür DA3 boykotieren würde, aber zumindest ich bleibe da konsequent. Keep your crap BioWare.

Es ist lange schon kein Bioware mehr. Es ist EA Bioware !
Seit dem Kauf geht eigentlich alles den Bach runter.

Naja. das einige Leute hier den 4players Test als Referenz sehen und alle Bewertungen bei Metacritic als Hype abtun...

Evtl. hätte man den Test bei 4players lesen sollen und eigentlich feststellen das der Tester auf jeden kleinen "Mangel" ohne Gnade draufhaut, und das gute ignoriert.
Ich habe mir jetzt einige Let's plays angeschaut (leider alles xbox), diverse Tests gelesen und habe den Eindruck das das Spiel bei einem soliden gut liegt, was man auch bei Metacritic bekommt wenn man die extremen Bewertungen einfach mal streicht.

Den Review bei 4players kann ich aufgrund der (gefühlt) negativen Grundeinstellung des Testers nicht wirklich nachvollziehen. Er wollte halt ein ClassicRPG hats nicht bekommen und packt das in die Bewertung.
Andersrum das gleiche mit den 100ern, ein Spiel kann einfach nicht perfekt sein.

Den Review bei 4players kann ich aufgrund der (gefühlt) negativen Grundeinstellung des Testers nicht wirklich nachvollziehen. Er wollte halt ein ClassicRPG hats nicht bekommen und packt das in die Bewertung.

Es ist halt ein gewisser Jörg Luibl, er kann schon ein bisschen stolz sein, er ist der einzige Spieletest Schreiberling den ich mittlerweile mit Namen kenne.

Dem könnte man auch sein geliebtes Skyrim als Klon hinstellen, wenn's von Bioware kommt wird die Keule rausgeholt :-) Zumal er Dinge kritisiert die er in Skyrim ebenfalls macht (und das hat 90 % von ihm bekommen).

Aber die Leute springen ja drauf an, ist halt ein gefundenes Fressen für die "Ich hab's euch ja schon immer gesagt" Fraktion. Die anderen Kritiken sind natürlich allesamt gekauft.

Mal darüber nachgedacht, dass es so schlecht um die Unabhängigkeit der Spieletester nicht stehen kann, wenn es sich selbst so ein kleines Licht wie 4P leisten kann einen Verriss zu schreiben? Scheinbar muss man dann ja doch nicht mit Sanktionen von EA rechnen ...

Zum Spiel:

Es mag kein DA Origins sein, aber das hat wahrscheinlich auch kein einigermaßen klar denkender Mensch erwartet, dafür spielen die Konsolen und RPG Einsteiger eine zu große Rolle.

Ein 80 - 90% Titel ist allerdings auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Allein das DA:I schlechter als Risen 3 sein soll ist schon der blanke Hohn und zeigt, wohin man sich die Wertung stecken kann. Und ja, es wird auffallend oft Skyrim zitiert. Skyrim macht alles besser, ist hier und da viel dichter und alles toll. Skyrim ist eines der leersten und ödesten Spiele der letzten Zeit, generischer Inhalt der repetitiv breit getreten wird. Das fällt einem Herrn Luibl natürlich nicht auf.

Ich hab auch so meine Kritikpunkte an dem Spiel. Hölzerne Animationen (mal wieder) langweiliges abgespecktes Magiesystem, weniger interessante Begleiter usw. Aber ein Totalausfall ist es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht wie sich alle auf 4 Players beziehen können. Dort wird sich bei bestimmten Titeln gerne auf jeden kleinsten Mangel fokussiert und andere Titel bekommen eine 80er Wertung, obwohl seit einer halben Ewigkeit sich auf das gleiche Konzept fokussiert wird. Bestes Beispiel Call of Duty. Dieses erhält jedes Jahr eine Wertung nahe der 80er Marke, obwohl immer wieder das gleiche Spiel präsentiert wird, um es überspitzt auszudrücken.

Noch besser fand ich, dass Far Cry 2 eine 81er Wertung abgestaubt hat und die um längen bessere Fortsetzung mit 68 abgespeist wurde :D

Hauptkritikpunkte war die fade Story und die schlecht dargestellte Charakterentwicklung. Für einen FPS hatte es nach meinem Empfinden sogar mal eine abwechslungsreiche und die Veränderung des Charakters des Protagonisten konnte man doch ohne Probleme veranschaulichen.

Far Cry 2 war, was die oben genannten Themen betrifft, die absolute Katastrophe.

Spielewertungen sind sowieso ein sehr subjektives Thema, weswegen man dort sehr schlecht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Für meinen Teil gebe ich nichts mehr auf die Tests von dieser Seite. Man versucht einfach mit extremen in die andere Richtung Aufmerksamkeit zu generieren, was auch wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider auch sagen, daß ich 4players nicht immer zustimmen kann, sie haben teilweise verschrobene Ansichten bzw. gehen nicht immer mit der Zeit. Da werden gerne Titel zerrissen und andere zu hoch gelobt in meinen Augen.

Dragon Age ist so ein Titel der Erwartungen geschürt hat und sicher den ein oder anderen enttäuschen wird. Zumal man auch nicht vergessen darf wie "sperrisch" damals Dragon Age:Origins war, ich denke nicht das das viele heute in der Form noch erleben wollen. Ich sehe da eine Parallele in den Kinos, wenn man zB Hobbit und Herr der Ringe miteinander vergleicht dann klafft da inhaltlich eine Riesenlücke, was auch kein Wunder ist, da HdR in den Büchern bestimmt 5-6mal so umfangreich ist wie der Hobbit, trotzdem drehen die da 3 Filme draus.

Die Kinosäle sind trotzdem voll beim Hobbit und den Leuten scheint die zugängliche Action zu reichen... tja Oberflächlichkeit siegt am Ende.

Die richtig guten Rollenspiele sind mE Mass Effect, Final Fantasy 7, Xenogears, Breath of Fire 2, Terranigma und Chrono Trigger. Ich hatte auch schon lange keine richtig fesselndes Rollenspiel mehr, Dragon Age:I ist in meinen Augen schon eher ein Action RPG mit Erkundungsdrang. Der Faktor Zeit ist aber auch ein Thema wo ich mittlerweile mich auch nicht mehr stundenlang jeden Tag da ransetzen kann.

Wer ein gutes Rollenspiel will mit Oldschool Charme, der sollte sich unbedingt mal "Pier Solar HD" anschauen.

Ich werde mich bei DA:I selber davon überzeugen und dann berichten.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Man versucht einfach mit extremen in die andere Richtung Aufmerksamkeit zu generieren, was auch wunderbar funktioniert.

Jap, das Gefühl habe ich mittlerweile auch.

Aktuell fahre ich mit Reviews auf "eurogamer" oder den "Gaming Clerks" auf Youtube am Besten. Die englischsprachigen IGN Reviews kann man sich auch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Geschmack treffen die Wertungen bei 4P in der Regel ziemlich genau. Anfangs hat mich beispielsweise Destiniy noch deutlich mehr begeistert als der dazugehörige Test bei 4P vermuten ließ, aber nach ein wenig Spielzeit musste ich dem Test absolut zustimmen. Ich nehme an so wird sich das auch bei DA3 herausstellen: Am Anfang ist man noch total begeistert, und nach einer Weile merkt man dann dass der Test gar nicht so verkehrt lag.

Kane3k schrieb:

*Zustimm* Wahrscheinlich ist es derselbe Redakteur der immer Dark Souls in den Himmel lobt.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Ich nehme an so wird sich das auch bei DA3 herausstellen: Am Anfang ist man noch total begeistert, und nach einer Weile merkt man dann dass der Test gar nicht so verkehrt lag.

Das wird sich zeigen, auf alle Fälle leidet DA:I nicht unter Aufgabenarmut im Vergleich zu Destiny. ;)

Relaxo32 schrieb:
Ich denke, den Bösen zu spielen reizt die Leute zwar, aber am Ende wirklich das "Arschloch" zu sein, der Sadist usw... das schreckt einfach den Großteil der Spielerschaft ab, denke ich.

Das stimmt, aber die müssten das nur richtig in Szene setzen, so in der Form von "man muss jetzt alles unterjochen und kaputt machen und eine strenge (böse) Diktatur aufbauen, weil die anderen Völker im Spiel schon soviel Mist gebaut haben haben haben. Koste es was es wolle." Nach der Art, man muss jetzt alles kaputt machen, damit man wieder neu aufbauen kann.

Acrylium schrieb:
Haha... das sind wohl beide jeweils die entgegengesetzten Enden der Fahnenstande :D

Ja so kann man das sehen. :D

Ich habe mir auch den kompletten Test auf Gamepro also Gamestar durchgelesen und sie haben da mE die negativen Seiten und die positiven Aspekte gut herausgearbeitet.

Aber am Ende sitzt der härteste Reviewer dann selber an dem Titel, nämlich ich, wenn es mir nicht gefällt dann wird das wieder ein weiterer Gebrauchttitel auf dem Markt. ;)

Ich kann den Test nicht nachvollziehen aber naja. 4 Players hat auch wirklich unsinnig getestet. Ich haben wie einige mit xbox livestreams angesehen und unterschreibe auch das bis jetzt gamestar und gamepro mit dem pro und contra test mit abstand am besten beschreiben wie das spiel ist.

Ich habe Hoffnung und bin sicher es wird gut unterhalten.

Klonky schrieb:
Laut anderen Testern sind die Bugs wirklich enorm aktuell... Wird auf Day one patch gehofft. Deutliche Vorsicht beim Preorder!

jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Fallen solche Fehler nicht eig. VOR dem Release-Tage auf? Klar können immer mal wieder Fehler auftreten und dann wird ein Patch nachgereicht; aber der sogenannte Day one Patch ist ja fast schon "normal". Wird das immer schlimmer, oder ist das mir früher einfach nicht aufgefallen.

DA Origins -> Das Beste RPG aller Zeiten.
DA 2 -> Absoluter Dreck.
DA Inquisition -> Ein Häufchen Elend.

Einfach nur zum Kotzen. Die Idioten werden es nie verstehen ... Es tut mir so Leid um das Genre.

mfg,
Max

War es ...
DA:O hatte überall so ziemlich die Bestwertung.
Und das nicht nur bei PrePaid-Wertungen ala Chip und Bild -> auch die Userwertungen (metacritic etc.) waren hervorragend.

Zurück
Oben