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Test Dragon Age: Inquisition im Test

@ mfJade

Unterschreib ich alles so. Was wirklich gute RPGs ausmacht, hat man mittlerweile vergessen. Inzwischen haben teilweise Adventures mehr Tiefgang, was eigentlich Rollenspiele bieten sollen. Aber du siehst ja, Skyrim wird überall in den Himmel gelobt, nur wo ist da bitte das Rollenspiel? Gute Quests scheinen nicht mehr wichtig, ebenso gute Dialoge, Geschichten und vor allem NPCs die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In Skyrim waren mir da alle völlig wurscht, kein Schicksal, wenn man es denn so nennen kann, hat mich irgendwo berührt. Und auch der Witcher ist völlig überhypt, einzig der erste Teil gefiel mir noch.

Man bewertet die Beth-Teile anhand der Mods die dafür gemacht werden, das verwässert das tatsächliche Spiel und dessen Inhalt. HD-Titten, Tonnen von Texturen, Shader und allerlei Grafikgedöns. Die wirklichen guten Mods wie toll vertonte Begleiter, Quests und vertiefte Gameplaymechaniken werden auch hier kaum beachtet.

DA:I ist sicherlich kein Meilenstein und schon gar nicht der heilige Gral, aber immerhin sind noch Fragmente von besseren Tagen zu spüren. Mir hat einmal spielen aber auch gereicht, was auch nicht grad für das Spiel spricht. DA:O hab ich ca 10x gespielt.
 
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Ich bin mal gespannt, die Moddingtools für Skyrim haben einige gute "quasi" addons hervorgebracht. Auch wenn die Modding Community von DA:I noch nicht so weit ist, sind sie schon auf einem guten Weg. Es gibt seit gestern den ersten funktionierenden Nude-Mod. Nicht dass ich das heftig feiere, aber die rufen normalerweise die Mods von Loverslab auf den Plan und auch wenn das hier vermutlich keiner glaubt, einige Leute dort haben mehr Ahnung von Modding/Programmieren als man sich vorstellen kann. Ich bin mal gespannt was da noch kommt.
 
Keine Ahnung wie hier manche ein gutes Rollenspiel definieren. ;)

Für die Einen ist es eine glaubhaft inszenierte Welt, für die Anderen ist es eine interessante Story und Manche interessieren sich für die Nebencharaktere oder die Charakterentwicklung im Allgemeinen. Manchmal treffen solche Dinge aufeinander und manchmal auch nicht.

Ich persönlich halte Skyrim auch für überbewertet und ich hatte es nach 20 Stunden zur Seite gelegt. Witcher finde ich genial wie die Personen miteinander reden und wie charismatisch Geralt rüberkommt, auch nett geschriebene Dialoge bringen mich zum Schmunzeln. :) Dragon Age hat mich fast 140 Stunden beschäftigt und ich habe mich nie gelangweilt.

Von der Sogwirkung der Story war aber Mass Effect mein bisheriges Non Plus Ultra.
 
xXTHMXx schrieb:
Ich bin mal gespannt, die Moddingtools für Skyrim haben einige gute "quasi" addons hervorgebracht. Auch wenn die Modding Community von DA:I noch nicht so weit ist, sind sie schon auf einem guten Weg. Es gibt seit gestern den ersten funktionierenden Nude-Mod. Nicht dass ich das heftig feiere, aber die rufen normalerweise die Mods von Loverslab auf den Plan und auch wenn das hier vermutlich keiner glaubt, einige Leute dort haben mehr Ahnung von Modding/Programmieren als man sich vorstellen kann. Ich bin mal gespannt was da noch kommt.

Das Problem ist, dass die GameBryo Engine eben sehr gut moddbar ist und die Modder da auch schon viel Erfahrung mit haben. Die Frostbyte Engine ist sehr schlecht Modbar und Mods gibts aktuell keine wirklichen, wenn man von Sachen absieht die eine Textur verdunkeln...
 
Das Problem ist nicht die Engine, sondern vielmehr die fehlenden, offiziellen Mod Tools. DICE war da ziemlich deutlich in der Hinsicht und BioWare wird sich da eher nicht darüber hinweg setzen können.
 
Das stimmt so auch wieder nicht, das wird dir im der Moddingcommunity auch jeder sagen, die Frostbyte Engine ist auch gut modbar, es wird nur von EA bzw. Bioware unter den Tisch gekehrt. Aktuell gibt es zumindest schon komplette Texture-Swaps, so zbsp die Pyjama-retextures. In der aktuellen Version des Moddingtools lassen sich auch schon static-meshes swappen, da fehlt nicht mehr viel bis zur custom armor. Geht man davon aus, wie lange das Spiel auf dem Markt ist und dass die community noch ziemlich am Anfang steht denke ich, dass da durchaus noch einiges kommen wird, ausser EA schiebt dem einen Riegel vor, was sie bisher aber auch noch nicht gemacht haben.
 
Das Problem ist der nutzlose Multiplayer-Part... Die Zielgruppe dieser Spiele sind doch Solo-Spieler...
 
Neuer größerer Patch für DA:I wohl im Anmarsch.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/news/dragon_age_inquisition,46872,3082977.html

http://blog.bioware.com/2015/02/13/...-5-beta-program-featuring-the-black-emporium/

Das Update soll neben zahlreichen neuen Einstellungs- und Anpassungsoptionen auch neue Gameplay-Elemente einführen. So können nun zusätzliche Maustasten belegt werden und eine Autoattack-Funktion wird integriert. In den Grafikeinstellungen sollen sich außerdem die Shader-Qualität und die Größe der Untertitel anpassen lassen.

Komplett neu hinzu kommt der geheime Untergrund-Shop »Black Emporium«, in dem Spieler Artefakte entdecken, Waffen und Accessoires einkaufen sowie ihr Gesicht und ihre Stimme anpassen können. Die Veränderung der Spielfigur ermöglicht ein neues Magie-Tool namens »Mirror of Transformation«. Mit der neuen Funktion Gegenstands-Färbung (item tinter) darf zudem zukünftig die Farbe von Kleidung und Rüstung dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Man kann sich über die Dragon Age Keep für den Beta-Test des Patches anmelden demnächst.
 
Auch gerade gelesen. Natürlich kommt sowas dann, wenn ich das Spiel schon längst durch habe und auch erstmal nicht mehr anfassen werde.

Dabei hätte mich gerade die Sache mit dem Aussehen ändern durchaus interessiert, ich hab meine Elfin leider nicht ganz so toll hinbekommen wie beim ersten Versuch - aber als Bogenschütze wollte ich sie dann doch nicht haben. :freak:

Edit: Und das ist auch noch so ein Punkt. Das Spiel hat mich zwar ~100h lang unterhalten, aber der Wiederspielwert liegt ja irgendwie relativ genau bei 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update soll neben zahlreichen neuen Einstellungs- und Anpassungsoptionen auch neue Gameplay-Elemente einführen. So können nun zusätzliche Maustasten belegt werden und eine Autoattack-Funktion wird integriert. In den Grafikeinstellungen sollen sich außerdem die Shader-Qualität und die Größe der Untertitel anpassen lassen.

Komplett neu hinzu kommt der geheime Untergrund-Shop »Black Emporium«, in dem Spieler Artefakte entdecken, Waffen und Accessoires einkaufen sowie ihr Gesicht und ihre Stimme anpassen können. Die Veränderung der Spielfigur ermöglicht ein neues Magie-Tool namens »Mirror of Transformation«. Mit der neuen Funktion Gegenstands-Färbung (item tinter) darf zudem zukünftig die Farbe von Kleidung und Rüstung dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Super, dass der nach meinem 110 Stunden Playthrough kommt.
 
hi ich habs mir jetzt auch geholt, läuft butterweich.

Gefällt mir gut, aber eine Frage habe ich zum Schwierigkeitsgrad. Sollte schon fordernd sein, dass man sich dann auch nach
gewonnen Schlachten -grins- auch freuen kann.

Spiele auf normal, klar bin ich erst ganz am Anfang, hab aber gegen die ersten Gegner keine Schwierigkeiten. mh die Taktik-
ansicht finde ich net mal so übel.

Spielt ihr es im dritten Schwierigkeitsgrad ?

Gruß

Klaus
 
Nope. Weder noch. Spiele es seit Beginn auf "Alptraum". Ist gerade am Anfang ganz schön haarig, da ich auch erstmal in den Hinterlanden geblieben bin bis es echt nicht mehr ging und ich mir dann erst die anderen Gebiete angeschaut habe. Hätte vielleicht doch früher in andere Gebiete wechseln sollen. :freak: Dann wäre es mit Sicherheit auch leichter gewesen, anstatt verlorene Kämpfe bis zu dreimal zu wiederholen bis es klappt.

Jetzt grase ich aktuell auf Level 16 die anderen Gebiete ab und schnetzel mich durch die Gegner ohne wirklich in Bedrängis zu geraten. Sollte vielleicht doch mal in "Emprise du Lion" vorbeischauen.;)
 
Das ist Blödsinn, ich habs auf mittel gespielt und wenn man da nicht aufgepasst hat ist man auch problemlos verreckt, von daher ist die aussage "sehr sehr einfach" kompletter Bullshit.
 
Kann man das Spiel mit Skyrim vergleichen?
Welche Unterschiede bestehen ? :)
 
Nein, ist keine open World, sind einzelne Abschnitte. Ich würd sagen es ist wie Witcher 2 nur dass man nicht allein unterwegs ist.
 
Das ist kein Blödsinn, sondern das kommt auf die Spielweise drauf an. Es gibt Leute, denen ist der schwerste Grad noch zu einfach.
 
Sorry aber ich bin kein Gamingleghasteniker, ich komm aus einer Zeit in der die Spiele noch richtig hart waren aber zu sagen Albtraum sei sehr sehr leicht ist einfach nur einen auf dicke Hose machen, ich würd der Person gern mal dabei zusehen ;)
 
Natürlich! Im Internet kann man doch alles erzählen. :D
Wo ist Dein Problem, wenn er schreibt, das Albtraum ihm noch zu leicht ist.
Spielelegastheniker ... Einfälle haben die Leute. Spiele sind einfacher Zeitvertreib. Mehr oder weniger.
 
Das Nightmare "recht einfach" ist, sieht man z.B. auch schön an solchen Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Gts0wi9waqs
https://www.youtube.com/watch?v=wbg5Z7hYe6c

Und das waren nur Solos.

Oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=O87U3QGok4I



Aber wie Kahw Kahw schon richtig geschrieben hat, man muss es "richtig" spielen, sprich die passende Partykombination finden und die entsprechenden Skillkombinationen finden. Wenn die Theorie steht, ist auch die Praxis sicherlich ein "Kinderspiel".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ist für mich Exploiten, wenn man Vivianne richtig specct ist sie auch unverwundbar und macht alles platt.
 
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