Oneplusfan schrieb:
Logitech hat schon extrem nachgelassen ... die Maus hat dieses reverse scrolling Problem.
ich hab erst neulich so eine maus repariert. das problem ist das schmierfett im schalter, in dem die mausradachse steckt. aus irgendeinem grund war man bei logitech dämlich genug ein schmierfett zu nehmen, das nach ein paar wochen/monaten den schalter zusetzt.
das problem haben alle aktuellen logitech mäuse mit dem selben schalter fürs mausrad (scrollen, nicht drücken).
die (kurzfristige? nicht langzeiterprobt -
AUF EIGENE GEFAHR) lösung:
1. maus öffnen.
2. die platinen, auf denen die schalter des mausrads sitzen lösen (ebenfalls geschraubt). platinen zur seite kippen und mausrad in achsenrichtung einfach herausziehen.
3.
https://www.amazon.de/Teslanol-26025-T6-200-ml/dp/B000ULPD06 auf ein papier und die grütze von der mausradachse wischen.
4. die maus in haushaltstücher einwickeln, sodass nur der fettige schalter frei liegt. und dann teslanol oszillin mit dem röhrchen in alle löcher und ritzen des schalters sprühen, sehr großzügig. das zeug darf richtig triefen. das macht dem schalter nichts - das wurde extra für sowas entwickelt. wenn ordentlich oszillin dran und drauf ist, mausrad in den schalter stecken und ne minute lang drehen. das wiederholt man 2-3 mal. man kann die offene maus anstecken und benutzen um zu sehen, ob das problem weg ist.
wenn man mit dem oszillin das gesamte fett aus dem schalter gespült hat, ist das problem weg.
da jetzt aber die schmierung des mausrads stark verringert wurde (oszillin hilft etwas, aber ist eben kein schmierfett) kann ich nicht sagen, wie sich das auf die langzeitnutzung auswirkt. ich konnte aber ganz ehrlich nicht den nutzen von dem fett ausmachen. die achse steckt verzahnt im schalter. was soll da geschmiert werden?