Test Drahtlose Gaming-Mäuse im Test: Logitech G Pro Wireless gegen Razer Mamba Wireless

Logitech stand mal für richtig gute Mäuse. Der Preis ist aber seit einer Weile komplett übrezogen.
Vor allem für so wenige Tasten?!? Was will ich mit nur 2 seitlichen Tasten?
Die G603 hat immernoch die 2 an der linken Zeigefingertaste. Allerdings waren die 4 bei der G700 einfach perfekt. Keine Ahnung wieso sie sowas nicht mehr im Angebot haben.
 
@duskstalker

Hört sich schonmal super an, danke für den Hinweis!
Bei meiner G603 kann ich aber keine Schrauben ausmachen, da kann man nur das Cover abnehmen.....
Weiß der Support eigentlich bescheid über das Schmierfett? Weil dann wird ne neue Maus wenig bringen, wenn die in 4 Monaten wieder das gleiche Problem hat.

Aber von solchen Dingen liest man in den Reviews natürlich wieder nichts. Ist gar nicht so lange her, da ließ man bei Logitech nen Panzer über über ne G710 fahren, um zu beweisen, wie stabil die ist.
Heute bricht der Schalter schon wenn man ein wenig fester drückt:freak:

Wo wir grad so schön am herziehen sind:
-G930 Headset eines Kumpels zerbrach nach 1 Jahr -> Umstieg auf Kopfhörer (hatte in der Hinsicht sogar was gutes:p)
-F710 Controller: Verliert teilweise die Verbindung, Falscheingaben (Klemmen?) der hinteren Tasten, ständige Neuinstallation des Treibers nötig.......

......... und wegen dieser verkackten Backspace Taste der G613 musste ich den vorherigen Absatz fast 2 mal tippen:grr:

Ich glaube ich hatte noch nie was fehlerfreies von Logitech, selbst meine G710 hat Probleme mit den LEDs......
 
ich habe mir vor ein paar tagen die g pro wireless gekauft, ich wollte immer schon eine kabellose maus haben, aber gewicht und inputlag haben mich bisher davon abgehalten

mit der logitech bin ich im ersteindruck sehr zufrieden, gewicht, balance, handling alles super
momentan lässt sich an der verarbeitungsqualität nichts aussetzen
habe zum vergleich eine zowie fk1 daneben liegen, bei gleicher dpi (1600) und abtastrate (1000hz) merkt man beim sensor keinen unterschied
akku hält um die 60h mit deaktivierten leds, ausreichend wenn man mich fragt (solang er die power lange hält)
aufladen geht recht schnell und mit angeschlossenen kabel lässt sich die maus auch noch gut bedienen

ich muss sagen dass mich der preis getroffen hat, 150 euro für ne maus ist einfach unglaublich viel, dennoch wollte ich es unbedingt ausprobieren und nach jetzigen stand werde ich die maus behalten, die software ist ein wenig "clunky", das könnte man intuitiver und schöner(moderner) gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Release die G305. Gaming + Kabel....das war mal. Kann man absolut empfehlen für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Metalfreaky schrieb:
Bei den Preisen kann man (finde ich) in der Auflistung im Fazit durchaus negativ aufführen, dass immer noch nicht USB-C verwendet wird.

Was versprichst du dir denn davon, außer dass die Produktionskosten den Maus leicht ansteigen werden?
 
Morku schrieb:
Meine Logitech MX510 ist jetzt 14 Jahre alt bei täglicher Nutzung und läuft immernoch, wie sie soll.
Ich weiß gar nicht, was ich kaufen soll, sollte diese doch mal kaputt gehen.

Same here mit der ersten G5.
 
Hab ich das Überlesen, oder steht dazu nichts im Test:

kann bei der Logitech das Scrollrad auf Freilauf gestellt werden (freies Drehen)? Finde ich an meiner MX Revolution sehr angenehm.
 
Zumindestens sind bei solchen Produkten die Sensoren eher befriedigend. Ein Krümmel auf einem Pad und schon zicken sie rum, da sind die Zowie Mäuse (FK, EC, ect.) deutlich intelligenter .
 
Die Preise :o, mein lieber Schwan ... nur gut, dass ich kein HardCore-(Egoshooter-)Gamer bin :p.

Was Logitech angeht, so hatte ich noch nie schlechte Maeuse von Logitech (meist mit sehr guter Lebensdauer gesegnet), auch wenn die Gleitpads meiner G502 nicht so wirklich der Hit sind, das masslos ueberteuerte Mousepad dahingegen war der letzte Dreck (schlecht verklebt, Lagen geloest), einmal und nie wieder.

Was Gaming Headsets angeht ziehe ich definitiv Creative (Labs) vor, Logitech Tastaturen sind meiner Erfahrung nach so lala, es gibt mittlerweile deutlich bessere Hersteller ... interessant waere 'mal wieder ein Update zu Logitech (Gaming-)Soundboxen ... frueher gab es THX-zertifizierte von Logitech, wenn ich mich richtig erinnere (?) ...

... Razer-Produkte haben mich bisher designtechnisch nicht angesprochen, zu offensichtlich auf den Stereotyp-Gamer zugeschnitten.
 
Logitech mag teuer sein und die Qualität hat nachgelassen, außerdem ist der Support ne Katastrophe. (hatte nen kürzlich nen Garantiefall mit einer G403 und ich hab teilweise 2 Wochen auf eine Antwort gewartet!)
Aber die Sensoren und Formen sind gut und sowas wie die G305 finde ich leider bei keinem anderen Anbieter.
Bei Funkmäusen scheint denen kaum einer gewachsen zu sein.
Zumal die meisten großen Marken sich in den gleichen Preisregionen bewegen.
 
Sorry aber wer erzählt logitech hätte eine schlechte Qualität bei Mäusen hat keine Ahnung oder hatte ein Montagsmodel erwischt. Logitech ist einer der wenigen Hersteller die auf dem aktuellen Markt für solide Produkte und sehr guten Service/Support stehen. Bei der Gpro Wireless haben sie explizit alles richtig gemacht. Sehr guter Sensor, gute Form und wireless mit keinerlei Verzögerung und das bei 90g und sehr gute Akkulaufzeit. Maustaste1/2/3/4/5 nicht crisspy.
Bei den ersten Revisionen gab's dann nur das Problem mit den aneinander reibenden Maustasten. Wurde zeitnah gefixt.
Einziger Negativpunkt ist der hohe Preis. Ansonsten ist sie auf dem gaming markt alternativlos.
 
Oneplusfan schrieb:
@duskstalker

Hört sich schonmal super an, danke für den Hinweis!
Bei meiner G603 kann ich aber keine Schrauben ausmachen, da kann man nur das Cover abnehmen.....
Weiß der Support eigentlich bescheid über das Schmierfett? Weil dann wird ne neue Maus wenig bringen, wenn die in 4 Monaten wieder das gleiche Problem hat.

ich habe das an einer g403 gemacht - das gehäuse ist aber sehr ähnlich. ist im prinzip die selbe maus, nur ohne festeingauten akku und abnehmbarer oberen hälfte. der unterbau sollte identisch sein.

die schrauben sind unter den gleitpads. du kannst dir entweder ersatzpads kaufen und die pads mit gewalt abrupfen oder die pads mit einem föhn aufwärmen und vorsichtig abziehen - die erwärmten pads kann man wiederverwenden. aber vorsicht - die klebeschicht trennt sich leicht von der gleitschicht - beim runterknibblen drauf achten, dass man unter dem gleitpad ansetzt und nicht im gleitpad - man trennt sonst leicht die schichten.

die maus hat vorne (beim kabel, oder wo das kabel sitzen würde) zwei clips, die die maushälften zusammenhalten. die werden vermutlich brechen. ich habe noch keine methode gefunden, die nondestruktiv zu öffnen.

ich glaube es ist besser wenn du versuchts die hälften parallel auseinanderzuziehen mit etwas wackeln. die obere hälfte nach vorne rotieren könnte zusätzlichen schaden verursachen.

die clips sind aber nicht wichtig, die maus ist mit 4 schrauben verschraubt, das hält auch so. alte logitechmäuse waren auch nicht geclipst und nur mit 4 schrauben verschraubt. da war das material aber stabiler.

zwergimpc schrieb:
Sorry aber wer erzählt logitech hätte eine schlechte Qualität bei Mäusen hat keine Ahnung oder hatte ein Montagsmodel erwischt. Logitech ist einer der wenigen Hersteller die auf dem aktuellen Markt für solide Produkte und sehr guten Service/Support stehen.

bezahlt oder ein witz? die qualität der logitech produkte ist auf dem niveau einer billigen fernost-fertigung. es gab in den letzten 3 generationen an mäusen keine serie ohne serienfehler.

schau dir halt mal die amazon-bewertungen an. da erreicht keine maus mehr eine 5 sterne bewertung, weil irgendwelche tasten oder schalter ausfallen.

die sensoren sind gut - das material und die qualität, vorallem die haltbarkeit, sind für logitechverhältnisse absolut unterirdisch.
 
Morku schrieb:
Meine Logitech MX510 ist jetzt 14 Jahre alt bei täglicher Nutzung und läuft immernoch, wie sie soll.
Ich weiß gar nicht, was ich kaufen soll, sollte diese doch mal kaputt gehen.
damals haben sie auch noch qualität gebaut. aber selbst die 510 war irgendwann hinüber.
ich glaub die meisten benutzen die maus kaum, vermutlich nur 2-3h/tag wenns hochkommt.
ich bestell mir jetzt auch mal die china maus aus beitrag 2
zwergimpc schrieb:
alternativlos würde ich nicht sagen, aber von den stats her ist sie gut.
 
Delgado schrieb:
Hab ich das Überlesen, oder steht dazu nichts im Test:

kann bei der Logitech das Scrollrad auf Freilauf gestellt werden (freies Drehen)? Finde ich an meiner MX Revolution sehr angenehm.

Diese Funktion bietet die G Pro Wireless in der Tat nicht.
 
7hyrael schrieb:
Damals waren die qualitativ auch noch ne ganz andere Hausnummer...

Von denen hatte ich sogar 3 Stück vor den zwei g500er Mäusen. Die drei MX510 sind auch relativ schnell kaputt gegangen. Achja genau, da sind mir die Gleitpads relativ schnell weggeflogen und dann war das echt unschön mit der Maus zu arbeiten.
 
Hab die G Pro Wireless jetzt seit nem Monat im Einsatz und will nie wieder was anderes, hätte sie mir aber für den normalen Preis auch nicht gekauft (danke Corporate Benefits).

Hatte davor auch schon alles durch. Immer mal wieder der Wechsel zwischen Razer und Logitech. Mit Razer hatte ich schlussendlich keine guten Erfahrungen, weil bereits nach kurzer Zeit Hardwaredefekte auftraten.
Bei Logitech hatte ich das seltener oder erst nach längerer Zeit.

Mit der G Pro ist mir tatsächlich der Wechsel auf eine kabellose Maus gelungen. Lediglich eine Ladestation vermisse ich. Aber da werde ich wohl selber mal was bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Wie hier wieder alle meckern ohne auch nur ansatzweise das Produkt verstanden oder ausprobiert zu haben.

Ich war lange Zeit Funkmausnutzer (G700(s)) und war irgendwann von der kurzen Akkulaufzeit und dem Gewicht angenervt. Ich bin dann auf eine kabelgebundene umgestiegen und musste feststellen, dass mich das Kabel, egal was ich auch versucht habe, auch extrem nervt :-D.

Als die G Pro Wireless angekündigt wurde, war das für mich sehr interessant, vorallem da ich auf symmetrische Mäuse ohne viel Schnickschnack stehe. Ich hab die Maus recht schnell für unter 130€ gekauft und hab es bisher nicht bereut. Sie ist wirklich leicht und der Akku hält gefühlt eine Ewigkeit. Die ca. 60h ohne Beleuchtung sind keine Übertreibung. Und 60h (reine Benutzerzeit) sind extrem viel. Mit einer Mausladung spielt man locker einen Durchgang Pillars of Eternity durch.
Ich spiele gerne schnelle Shooter, im Moment Quake Champions, und nach über 20h Spielzeit sind noch über 50% Akku übrig. Dazu kommt noch die normale Windows Nutzung über den Abend etc.
Dass der Akku proprietär ist, stört mich auch ein wenig. Allerdings kann dieser ausgebaut und mit ein wenig Recherche ausgewechselt werden. Sollte für den Durschnittsbastler kein Problem darstellen.

Klar, die Maus ist mit 150€ zu teuer. Aber es gibt nun mal aktuell nicht viel vergleichbares für die Leistung. Die Kombination aus Leichtigkeit, Sensor, Ergonomie und Schlichtheit hats mir einfach angetan. Dass man in Zukunft auf PowerPlay erweitern kann, ist auch genial. Zudem habe ich bei all meiner Logitechvergangenheit (6 Mäuse bisher) nie negative Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr0192, Torr Samaho, hahaqp und eine weitere Person
PTS schrieb:
wow... 5 speedstufen aber nen sensor wie scheiße , dir ist schon bewusst das logitech den besten derzeitigen sensor verbaut ? Chinaschrott will doch niemand im esports benutzen..

allerdings muss ich auch sagen das Logitech immer schlechter wird, auch die Software spackt total rum, aber es gibt ja noch zowie & co =)

..nicht ganz , beim E-Sports wird meistens max 800 Dpi benutzt ,der ganze 12000 Dpi Wahnsinn ist nur Marketing. Sowie abtasten mit 1000Hz 😄da muss man Superman Reaktionen haben um es zu merken.
Beste Maus von Logitech war die G9 leider in der Form kein Nachfolger mehr.

Preis-leisung: KLIM Skill
 
Oneplusfan schrieb:
Logitech hat schon extrem nachgelassen, was Qualitätssicherung angeht. Hab ne G603 und ne G613 Tasta. Bei der Tastatur klemmen 2 Tasten (Backspace und Enter, sehr unwichtig..... nicht) und die Maus hat dieses reverse scrolling Problem.

Jetzt darf ich 2 Garantiefälle aufmachen und hab dann keine Eingabegeräte mehr.

Tauscht Logitech nicht mehr ohne Rücksendung aus? Meine Maus habe ich damals als defekt gemeldet, bekam eine neue zugeschickt und musste dann erst die alte abgeben.

Im Zweifel im Laden - deshalb kauf ich solch HW durchaus gern bei MM oder Saturn. Hingehen (ich bin eh aus beruflichen Gründen immer in der Nähe der Innenstadt) und flockig eine neue aus dem Regal suchen.
 
Zurück
Oben