Test Drahtlose Gaming-Mäuse im Test: Logitech G Pro Wireless gegen Razer Mamba Wireless

rockfake schrieb:
..getestet und erlebt, ich bin seit Kugellmaus Zeitalter dabei. Halbwissend fragend , hast du das ausprobiert oder nur gegoogelt ?
Ab 300mal pro Sekunde Abtastrate merkt kein Mensch dem Unterschied. ;)
G9 war das beste für Gamer auf dem Markt,
leider hat sie nach 8 Jahren dem Klick aufgegeben. :heul:. Google nochmal..;)

Meine Hauptkritik zum Sensor ignorierst du einfach?

Abtastrate getestet, Jep
Die 125Hz kann ich eindeutig erkennen ob 500 oder 1000 nicht.

Pseudo Ironie hilft dir nicht weiter und ist auch keine Diskussionsgrundlage.
 
TheBeastMaster schrieb:
Hmm wo ist denn bei Logitech die Abgrenzung zur G603? Ebenfalls HEro Sensor, 1000hz Pollingrate, Software ist die selbe, hat aber normale AA Baterien (Oder Akkus). einzig die Anpassung der Seitentasten und RGB Beleuchtung fehlt.

Wieso ich dafür 80Eur mehr Ausgeben sollte, erschließt sich mir irgendwie nicht. Jemand ne Idee?

Wobei bei "Sowohl G Pro Wireless als auch Mamba Wireless besitzen einen proprietären Akku. " Scheiden für mich beide Modelle aus.

Da gibt's doch so paar Unterschiede.
Sensor mag ähnlich sein, trotzdem laut Homepage 16k vs 12k dpi. Also nicht identisch.
Dann eine wesentlich aufwendigere Konstruktion der Tasten und 50 mio klicks vs 20 mio.
Die insgesamt aufwendigere Konstruktion um das Gewicht so weit wie möglich zu drücken, 80g ist eine Ansage, die man aber wirklich erst so richtig realisiert wenn man die Maus in der Hand hatte.
Beleuchtung und seitliche Tasten hast du erwähnt.
Und ob man es mag oder nicht, der bereits integrierte Akku muss auch bezahlt werden. Der übrigens die längste Laufzeit aller Mäuse dieser Art hat die ich bisher kenne. Da mache ich mir auch so schnell keine Gedanken um die Alterung wenn ich eh nur alle 3 Wochen laden muss.

Klar, ob einem was davon den Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Aber es gibt Gründe für den Preis.
 
Ja, hatte mal ne MX510, dann ne G5, dann wieder ne G5 und dann G500(?) die letzten beiden hab ich mir aber nicht gekauft. Logitech hat die mir gratis zugeschickt, wegen kabelbruch. Jetzt habe ich eine G... Ka protos oder so. Hässliches Entlein. Liegt aber super in der Hand, das blibgbling hab ich abgestellt(Software) und bin seit ca 3 Jahren extrem zufrieden.
BTW. Hab zur G5 damals auch 2x gratis nen Satz neue Gleidpads bekommen, von Logitech.
Ehrlich, ich kann die negative Kritik am Support nicht nachvollziehen.
Ach ja, hab bis heute ein Z-680 hier. Hab das damals 2003 gekauft, nach einem Umzug ist mir ein Sattelit runtergefallen, kaputt. Egal dachte ich mir und habs ab da als 4.1 System benutzt bis ca 4 Monate nach der Garantie ein Elko im Verstärker geplatzt ist. Hab den Support angeschrieben ob man den Sub und die Satelliten einzeln bestellen könnte. Nun, nach bisschen E-Mail Verkehr sollte ich alle Kabel abschneiden und einschicken, nach ca einer Woche stand DHL vor der Tür mit nem kompletten Nagel neuen Z-680.

Support bei Logitech? Top! Gerne immer wieder.
 
Oha wenn man das so liest scheint es sich ja zu lohnen den Kundenservice zu bemühen :D
Bin noch Razer geschädigt...
 
logitech baut immerhin noch mäuse, die länger halten.
das kann man von zowie und razer nicht behaupten.

zowie ist imo ziemlich müllig in sachen verarbeitung, dazu der preis und keine konfigurationsmöglichkeiten.
 
TopAce888 schrieb:
Die China-Mäuse funktionieren in der Tat, aber mehr schlecht als recht. Ich hatte schon diverse und das Problem ist bei allen gleich, es hakt bei der Übermittlung...
Habe zu X-Maß von meiner kleinen Tochter so eine 13€-Maus geschenkt bekommen. Meine hätte ja viiiiel zu wenig Tasten und LED... Was soll ich sagen: genial. Habe keinen Kritikpunkt.
Nun muss man dazu sagen, dass ich keine Scooter spiele. Das schnellste ist bei mir WOWS, da mir WOT schon zu stressig ist...
:D
Und: davor hatte ich eine Logitech. Die hatte ich daaaaaaamals (Ende '90er?) als Ersatz für eine Kugelmaus gekauft und die lief immer noch... Von daher habe ich auch eher niedrige Ansprüche. Ich konnte aber zu der 100€-Maus von einem Kumpel auch nicht so den Mehrwert für mich ausmachen.
 
Für mich hat hier Logitech was das Design angeht total versagt!
Da gefällt mir die G305 weitaus besser!
Auf mich wirkt die G Pro billig und altbacken.

Und bei Razer muss man sich registrieren um die Software nutzen zu können ?! Gehts noch ?
Also, beide Mäuse sind nichts für mich.
 
joel schrieb:
Für mich hat hier Logitech was das Design angeht total versagt!
Da gefällt mir die G305 weitaus besser!
Auf mich wirkt die G Pro billig und altbacken.

Und bei Razer muss man sich registrieren um die Software nutzen zu können ?! Gehts noch ?
Also, beide Mäuse sind nichts für mich.

Genau dieses altbackene und schörkellose Design ist das, was ich an ihr schätze. Einfach eine Maus, äußerlich aufs Wesentliche reduziert.
 
82EE schrieb:
Was versprichst du dir denn davon, außer dass die Produktionskosten den Maus leicht ansteigen werden?

Das ich nur noch ein Kabel (USB C) benötige. Daran kann ich Maus, Smartphone, Tablet, Kopfhörer, etc. anschließen und laden.
Mir wäre das den Aufpreis wert, bzw. meine Erwartungshaltung bei einer Maus in der Preisklasse.
Das ist aber auch aktuell mein einzigster Kritikpunkt an der G Pro. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Kennt jemand eine Maus mit 4 Seitentasten?

Ich habe zuhause eine Logitech G600 (MMO Maus mit sehr vielen Tasten) - Mag ich aber nicht, da zu unhandlich.
Und eine Roccat Kone (glaube ich) die hat "nur" zwei Seitentasten.

Eine "Roccate Kone" mit 4 Seitentasten wäre perfekt - Gibt es so eine? Habe bisher keine gesehen!
Gerne per PM :D
 
Zu diesem Thema finde ich folgendes interessant: Fehlerfreie Maussensoren

denn am ende ist es die Hardware die irgendwo in China vom Band fällt was zählt, denn da verbauen sie alle das selbe. Verarbeitung sehe ich nur im Bereich "fällt es auseinander" als wichtig die Taster sind ja inzwischen bei allen gleich schlecht.
 
Caramelito schrieb:
Kennt jemand eine Maus mit 4 Seitentasten?

Ich habe zuhause eine Logitech G600 (MMO Maus mit sehr vielen Tasten) - Mag ich aber nicht, da zu unhandlich.
Und eine Roccat Kone (glaube ich) die hat "nur" zwei Seitentasten.

Eine "Roccate Kone" mit 4 Seitentasten wäre perfekt - Gibt es so eine? Habe bisher keine gesehen!
Gerne per PM :D


Ich habe die G700s zu Hause. Die hat 4 Seitentasten. Gute Maus alles in allem.
Hab jetzt mal die G Pro Wireless ein paar Tage getestet und muss sagen ich komm in shootern oft auf die Seitentaste die ich mit "melee" belegt habe. Das nervt etwas. Ist mir bei der G700s nicht passiert, da ich hier mehr Platz hatte mit dem Daumen. Hab schon überlegt ob es sowas wie dickere Gleitfüße gibt oder so um das Problem zu beseitigen...Die Maus ist an sich top, aber ich möchte ungern mein gewohntes Layout ändern, da es für mich perfekt ist.
 
InkognitoGER schrieb:
Das ich nur noch ein Kabel (USB C) benötige. Daran kann ich Maus, Smartphone, Tablet, Kopfhörer, etc. anschließen und laden.
Mir wäre das den Aufpreis wert, bzw. meine Erwartungshaltung bei einer Maus in der Preisklasse.
Das ist aber auch aktuell mein einzigster Kritikpunkt an der G Pro. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.

Nimm es mir nicht übel, aber das dieser doch sehr spezielle Usecase (ohne Bezug zum Produkt) von Logitech nicht adressiert wurde kann ich nur begrüßen. Mir wäre es den Aufpreis nämlich nicht im Ansatz wert.
 
Naja so speziell ist dieser Usecase jetzt nicht.
Über was für Kosten sprechen wir hier? Ich habe keine Ahnung wie hoch der Unterschied ist, aber über mehrere Euro´s dürften wir hier nicht reden.
Wie gesagt, bei dem Premiumpreis der Maus, hätte ich auch in diesem Segment Premium erwartet, ohne das die Maus dann noch teuerer wird.
 
DonBoba schrieb:
Ich habe die G700s zu Hause. Die hat 4 Seitentasten. Gute Maus alles in allem.
Hab jetzt mal die G Pro Wireless ein paar Tage getestet und muss sagen ich komm in shootern oft auf die Seitentaste die ich mit "melee" belegt habe. Das nervt etwas. Ist mir bei der G700s nicht passiert, da ich hier mehr Platz hatte mit dem Daumen. Hab schon überlegt ob es sowas wie dickere Gleitfüße gibt oder so um das Problem zu beseitigen...Die Maus ist an sich top, aber ich möchte ungern mein gewohntes Layout ändern, da es für mich perfekt ist.

Die 700s sieht sehr nice aus. Aber kaum lieferbar bei Amazon ^^
Die G602 hatte ich mir auch überlegt, aber die wirkt so klobig wie meine G600.

Vllt. versuche ich es einfach mal wieder mit der G600..oder ich nehme es hin 2 Tasten iwie anders zu drücken als seitlich :D
 
habe mir im saturn die g pro finanziert. einfach nur weil ich 150 € für eine maus überzogen finde, so zahle ich halt an die 12,50 im monat und ärgere mich nicht, weil das geld auf einmal weg ist ;)

sie ist sehr leicht, aber fest, nichts knarzt, ich habe sie gleich gekauft als sie raus kam, und den akku bisher erst 1-2x aufladen müssen (1000 hz, keine beleuchtung). kein input lag, kein unterschied in der reaktion zu verkabelten mäusen. die neutrale form erfreut, da man sie nach belieben greifen kann, wogegen "ergonomische" formen einen griff vorgeben.

installiert aber bloß nicht die g hub software, sondern die lgs (logitech gaming software). die speichert alle einstellungen auf der maus ab und muss danach nicht mehr laufen. g hub dagegen kann höchstens den rgb quatsch synchronisieren. es konnte nichts auf der maus speichern, aber dafür erkannte lgs plötzlich keine maus mehr. musste die registry von hunderten sinnlosen einträgen befreien und lgs als admin starten, damit es wieder auf die mäuse zugreifen konnte.

26 g mehr bei der razer sind ein deutlich spürbarer unterschied. diese unnötige, ständig laufende synapse-software mit einer registrierung zum benutzen einer maus (!!!) macht mir razer auch nicht sympathischer.

interessant dass ihr sensor sogar noch schneller sein soll als der hero16k, aber wer bewegt schon die hand mit 10 m/s beim zocken.

jedenfalls mag ich keine verkabelte maus mehr, seit mit der g305 jegliches hantieren mit kabeln und bungees obsolet wurde. die g305 ist etwas schwerer bei kleineren abmessungen (mit einem aaa lithium akku und adapter), bei der g pro scheint sich das gewicht besser zu verteilen. wichtig waren mir außerdem seitentasten rechts. sonst hat jeder daumentasten, aber ich drücke immer die maus nach rechts, wenn ich daumentasten benutze, deswegen ist mir die rechte seite lieber.

die füße sind leider nur plastik, habe sie mit corepads ersetzt, das gleitet spürbar besser.

@ g900: ich habe die auch, ist großartig zum arbeiten, nur fürs spielen (shooter) ist sie mir zu hoch und schwer, die g pro ist da deutlich leichter und bequemer. das ist natürlich geschmackssache, jedenfalls läuft die g900 auch lag-frei und hat sehr gute tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie viele hier Probleme mit Logitech Mäusen haben. Was macht ihr mit denen? Regelmäßig mit der Faust drauf hauen? Gegen die Wand werfen? Ich bekomme bei starker Nutzung noch nicht einmal die linke Maustaste kaputt. Das allerdings unabhängig von Logitech. Meine letzten 3 Mäuse sind von denen, davor hatte ich alles mögliche.
Ergänzung ()

Torr Samaho schrieb:
interessant dass ihr sensor sogar noch schneller sein soll als der hero16k, aber wer bewegt schon die hand mit 10 m/s beim zocken.
Danke für den Bericht!
Du wirst immer jemanden finden, der das behaupten wird. Bei Hardcoregamern gibt es keine physikalischen Grenzen. ;)
 
der hardcoregamer wird sicher erzählen, dass er seine maus schneller schwingt als ein boxer seine fäuste:

https://www.researchgate.net/publication/282553007_Hand_Speed_Measurements_in_Boxing (s.505)

kurz und gut, ich bin mit der g pro wireless sehr zufrieden. der preis ist natürlich ein argument, aber man findet auf ebay ab und zu eine von privat für 100 € herum, oder man kann halt über händler bequem abzahlen und verzichtet auf 2 bier oder zigaretten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die MX518 usw sind mittlerweile technisch völlig veraltet. Das heißt nicht, dass man damit nicht noch gut spielen kann, kommt es da auch in Shootern auf andere Sachen an. Aber wer einmal über längere Zeit ne Maus mit guten Sensor(Pixart 3310 usw 1000Hz) hatte und mit 144Hz spielt und danach umsteigt merkt schon recht deutlich, dass es irgendwie träger ist vom Anprechverhalten der Maus, aber vor allem auch dem Angle Snapping.

Wer ne günstige gute Gaming Maus haben will, sollte von der verlinkten Chinamaus die Pfoten lassen und sich an ner Cougar Minos X3 orientieren, die es für 25€ gibt und immerhin Omron Switches und guten Sensor hat. Bei Wireless dann ne G305.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
Caramelito schrieb:
Die 700s sieht sehr nice aus. Aber kaum lieferbar bei Amazon ^^
Die G602 hatte ich mir auch überlegt, aber die wirkt so klobig wie meine G600.

Vllt. versuche ich es einfach mal wieder mit der G600..oder ich nehme es hin 2 Tasten iwie anders zu drücken als seitlich :D

Die wirkt nicht nur so, sie ist auch klobig. Allerdings liegt sie trotzdem gut in der Hand, wenn sie denn groß genug ist. Ich hatte jedoch zweimal das Problem, dass die mittlere Maustaste nur noch mit erhöhtem Tastendruck funktionierte. Maus reklamiert und nach 6 Monaten gab's wieder das Problem.
 
Zurück
Oben