TriggerThumb87
Banned
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese unglaublich hohe Zahl würde nicht nur viele Wochen der Serienproduktion in mehreren Fabriken bedeuten, sondern auch einen Wert von 2 Billionen Koreanischen Won übersteigen, umgerechnet rund 1,7 Milliarden US-Dollar.
ChrFr schrieb:Fehler werden immer passieren, aber für so einen großen Fehler müsste jemand schon fasst wissentlich die Produktion sabotieren.
Giana schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre das sich da jemand günstig mit Aktien eindecken wollte.
Es wird auch Hynix nicht vorbei kommen und mir meinen RAM Riegel tauschen. Den Ärger damit hat der Kunde. Der gibt den Riegel weiter an den Händler, der auch wieder Aufwand hat bzw. auf dem Versand sitzen bleibt. Der schickt dann den Riegel zurück an den Hersteller. Dieser liefert dem Händler dann einen neuen (bzw. gibt eine Gutschrift) und entsorgt diesen. Den Schaden hat in der gesamten Kette nicht Hynix.burglar225 schrieb:Wie kommst du darauf? Wenn dein RAM mal defekt ist, wird dann der Speicherchip einzeln ausgetauscht? Nein, natürlich bekommst du gleich den ganzen Riegel ersetzt. Genauso wie bei Grafikkarten. Ist defekt -> wird ausgetauscht. Keine Ahnung, was daran jetzt so außergewöhnlich sein soll. Zumindest in DE ist dir das ja sogar gesetzlich zugesichert.
fahr_rad schrieb:Ich versteh es nicht und bin um Erläuterung dankbar:
Wenn die Fehler im Rahmen der normalen Qualitätskontrolle auffallen, warum wurden die Dinger dann überhaupt ausgeliefert?
Die Wahrheit wird hier in der Mitte liegen. Grundsätzlich muss schon jeder Chip geprüft werden, da bei der Mikrochipproduktion nur eine bestimmte Ausbeute da ist. Diese Überprüfung ist jedoch nur sehr oberflächlich. Da wird bei 5 Euro Chips kein 24h Dauerstresstest gemacht. Was bei dem schnellen Test nicht erkannt wird, das wird in der Consumer Preisklasse einfach auf Verdacht raus gesendet. Weiters ist es natürlich auch möglich, dass es Probleme mit der Qualitätskontrolle gegeben hat.burglar225 schrieb:Weil natürlich nicht jeder Chip, der die Fertigung verlässt, einzeln so im Detail geprüft wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass es in der Fläche eher einfache Tests sind und stichprobenartig wird dann genauer hingeschaut, um grundlegende Fertigungsprobleme zu erkennen.
Die Chips werden sehr wohl bei Hynix getestet, bevor sie ausgeliefert werden. Aber das ist ein kurzer Standard-Test, bei dem schon mal die Spreu vom Weizen getrennt wird.fahr_rad schrieb:Ich versteh es nicht und bin um Erläuterung dankbar:
Wenn die Fehler im Rahmen der normalen Qualitätskontrolle auffallen, warum wurden die Dinger dann überhaupt ausgeliefert?
Hito360 schrieb:aber dass nun Kunden damit leben muessen defekten DRAM zu besitzen?
DJMadMax schrieb:Selbstverständlich muss ein offensichtlicher Fehler in einer "normalen Qualitätskontrolle" ermittelt werden können, dafür ist sie schließlich da.
fahr_rad schrieb:Wenn die Fehler im Rahmen der normalen Qualitätskontrolle auffallen, warum wurden die Dinger dann überhaupt ausgeliefert?
ChrFr schrieb:Klar das SK Hynix dagegen vorgeht, sowas nennt sich Rufmord.
Fehler werden immer passieren, aber für so einen großen Fehler müsste jemand schon fasst wissentlich die Produktion sabotieren.
Das so ein Gerücht natürlich hochkocht wundert aufgrund der derzeitgen Situation im Markt nicht, dennoch darf man als Journalist sowas nicht verbreiten ohne Fakten zu haben. Aber es bringt ja Klicks und damit Einnahmen.🤦♂️
Man kann für SK Hynix nur hoffen das alle Kunden ihr Vertrauen behalten und erkennen das das eine Zeitungs-Ente war.
MfG
Christian
Laut Hersteller betrifft es eine geringe Anzahl an Kunden, die Fehlerschwelle sei zudem eher niedrig, sie sei im Rahmen der normalen Qualitätskontrolle ermittelt worden.
Du setzt doch in Steuerungsrechnern von deinen Kunden wohl hoffentlich ECC-RAM ein? Oder etwa nicht? :Oandr_gin schrieb:Kommt dann ein Hynix Techniker zu mir nach Hause und lötet den entsprechenden Chip um (z.B. in einer neuen RTX 3080 oder noch schlimmer im Steuerungsrechner einer Produktionsanlage bei einem meiner Kunden)?
Das kommt immer stark auf die Leistungsklasse an. Bei ARM/Atom basierten CPUs wohl kaum. Das geht aber etwas am Thema vorbei weil ja gar nicht bekannt ist ob ECC Chips betroffen sind oder nicht bzw. wie sich def Defekt äußert.Punctum Maximum schrieb:Du setzt doch in Steuerungsrechnern von deinen Kunden wohl hoffentlich ECC-RAM ein? Oder etwa nicht? :O
In der Regel ja. Wie intensiv getestet wird ist wieder eine andere Sache. Ich kann gar nicht zählen wieviele RAM Riegel ich über die Jahre schon aussortiert habe weil sie herum gezickt haben. Im Consumerbereich muss man damit leben. Im Industriebereich werden Hersteller, die zu hohe RMA Quoten haben relativ flott ausgelistet.wurschthaut schrieb:Die kunden von sky hynix sind z.b. gskill nicht der endkunde
Die testen klarerweise chips und fertige riegel. Defekte chips gehen zurück an sk hynix.
Der endkunde kriegt von den problemen nichts mit.