ueg schrieb:
Was für Jobs haben die denn innegehabt? Als ein ausgebildeter Informatiker, Softwareentwickler oder Designer würde ich doch einen Teufel tun und mich für so wenig Geld krumm machen.
Pauschal würde ich das so nicht sagen.
Ich habe keine Ahnung wie es wirklich bei Deadalic so aussah, ich kann nur etwas aus meinem Berufsleben beisteuern und einer Firma die ich nicht nennen möchte.
Ich war mal in einer Firma mit einem extrem toxischen und manipulativen Umfeld.
Da wurden alle Tricks angewendet, ein paar wenige Mitarbeiter und der CEO haben sehr sehr viel Geld verdient und den jungen Trainees hat man große Augen gemacht, dass sie mal genau so sein können... sie müsse nur 50+ Stunden die Woche für ein lächerliches Gehalt arbeiten und irgendwann, dann gehören sie auch mal zu den großen.
Den Rest der Mitarbeiter hat man permanent mit bipolaren Verhalten manipuliert.
Gestern warst du der beste Mitarbeiter der Welt, heute wurde offen mit Kündigung gedroht, man kann nichts, ist dumm und andere können den Job viel besser. Ganz klar um einen Mental zu zermürben, Selbstzweifel zu bekommen, andere Firmen würden einen ja nicht nehmen usw. . Natürlich hat man auch keinem Mitarbeiter die Möglichkeiten für Fortbildungen gegeben.
Dazu wurde immer wieder gepredigt das das Unternehmen und die Mitarbeiter eine "Familie" sind, jeder der geht ist ein Verräter usw usw. Und passiert etwas und läuft schief, dann müssen alle dafür gerade stehen, man ist ja "eine Gemeinschaft" und somit ist jeder verantwortlich.
Deswegen werden auch gerne viele Events geplant die auch private Kontakte zwischen Mitarbeiter fördern. Jeder der geht "verrät" dann nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde und Leidensgenossen.
Ich könnte noch ewig mit diesen billigen Psychotricks weitermachen, möchte den Beitrag hier aber nicht sprengen
. Sollte ja klar sein worauf ich hinaus möchte. Ich habe damals nämlich feststellen müssen, das diese Masche leider bei vielen Mitarbeitern funktioniert.
Selbst bin ich nur wenige Monate da gewesen, bin lachend gegangen und froh das Schauspiel schnell durchschaut zu haben, nur tut das leider nicht jeder.
Lange rede kurzer Sinn:
Insofern diese Anschuldigungen stimmen, tun mir die Mitarbeiter sehr leid. Man kann sich nicht vorstellen wie schlimm und manipulativ so ein Umfeld sein kann, wenn man das nicht schon mal selbst erlebt hat.
Der Weg raus ist nicht so einfach wie man sich das gerne mal vorstellt.