Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drehzahl von 3Pin lüfter ohne steuerung senken
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
hab zufällig noch nen anderen adapter gefunden, der kommt zufällig auf 1300-1400rpm
das mainboard kann nur den CPU lüfter Steuern.
heute findet man ja leider kaum mer zubehör, wie so poti oder so mit den passenden 3 pin anschlüssen
das mainboard kann nur den CPU lüfter Steuern.
heute findet man ja leider kaum mer zubehör, wie so poti oder so mit den passenden 3 pin anschlüssen
Hab auf Anhieb sowas gefunden, was wohl auch gemeint war.Zocker311 schrieb:heute findet man ja leider kaum mer zubehör, wie so poti oder so mit den passenden 3 pin anschlüssen
"Lüfterregelung, Drehpotentiometer, 3polig, 5-12V "
Vindoriel
Admiral
Ein Poti muss schon die entstehende Verlustleistung abkönnen und deswegen größer und teurer...
Man kann auch + vom Lüfter an 12 V klemmen und - vom Lüfter an 5 V, dann läuft der mit 7 V. So hatte man früher Lüfter im PC gedrosselt.
Man kann auch + vom Lüfter an 12 V klemmen und - vom Lüfter an 5 V, dann läuft der mit 7 V. So hatte man früher Lüfter im PC gedrosselt.
1800/min oder 1800 min^-1, aber bitte kein "RPM" (was außerhalb von gewissen 3 Ländern auch keine gültige Einheit ist!). Umgangssprachlich geht im deutschsprachigem Raum auch "U/min".Zocker311 schrieb:1800 RPM
Hardware und Verweise drauf haben in der Signatur absolut nichts verloren bzw. muss im entsprechendem Post stets (nochmal) aufgeführt werden, da sich die Signatur verändert und somit Falschaussagen oder irreführende Angaben zustande kommen. Beispiel zur Verdeutlichung: "Diablo 3 ruckelt extrem, Hardware siehe Signatur" (und später liest man dort Ryzen 7950X3D mit RTX4090).djducky schrieb:Nochmal die Frage: Geht es um das MB in deiner Sig?
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Und jetzt übersetze mal die Worte der Abkürzung RPM ins Deutsche.
Genauigkeit in allen Ehren, aber man kann auch echt übertreiben...
Und wegen Signatur: Deshalb habe ich ihn ja jetzt auch 2x gefragt, ob es sich um das Brett in seiner Sig handelt.
Genauigkeit in allen Ehren, aber man kann auch echt übertreiben...
Und wegen Signatur: Deshalb habe ich ihn ja jetzt auch 2x gefragt, ob es sich um das Brett in seiner Sig handelt.
ja das mit dem molex kenn ich auch, aber dann gibts ja nicht mehr ohne weiteres ein tachosignal,
und sorry überlesen, nein ist ein Abit am2 board.
an meinem x570 ist der kleinste lüfter 120mm und da sind die drehzahlen weit unter 1000 xD
und sorry überlesen, nein ist ein Abit am2 board.
an meinem x570 ist der kleinste lüfter 120mm und da sind die drehzahlen weit unter 1000 xD
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Vindoriel schrieb:aber bitte kein "RPM"
-> revolutions per minute
Ist doch nix weiter als
Krude wird es erst, wenn bei RPM "rounds per minute" verstanden werden will. Das gehoert dann eher zur Ballerei. 😎
hans_meiser
Lt. Commander
Nickel schrieb:Hab auf Anhieb sowas gefunden, was wohl auch gemeint war.
"Lüfterregelung, Drehpotentiometer, 3polig, 5-12V "
Nichts gegen Dich, aber die Rezensionen sind recht gruselig, das würde ich nicht verbauen.
Weltenfresser
Ensign
Sowas hier vielleicht?
POFET Chassis Fan Hub PC 8-Kanal-Lüfter-Hub 4-Knopf-Lüfterdrehzahlregler für CPU-Chassis PCI-Halterung 0 bis 12 V Lüftersteuerung https://amzn.eu/d/2j2dCbQ
POFET Chassis Fan Hub PC 8-Kanal-Lüfter-Hub 4-Knopf-Lüfterdrehzahlregler für CPU-Chassis PCI-Halterung 0 bis 12 V Lüftersteuerung https://amzn.eu/d/2j2dCbQ
blalaber
Lieutenant
Da du ja selbst schon das Stichwort Löten erwähnst hast, scheinst du einer Bastellösung nicht abgeneigt zu sein.Zocker311 schrieb:ja das mit dem molex kenn ich auch, aber dann gibts ja nicht mehr ohne weiteres ein tachosignal,
Opfere doch einfach von einem alten Lüfter den Stecker und löte ihn an deinen Wunschlüfter an:
Pinbegelung neu | Pinbelegung alt
12 V | 12 V
GND | 7V (oder 5V) von einem Molex Stecker
Tacho | Tacho
(Reihenfolge bitte entsprechend der Pinbelegung des Steckers anpassen).
So hast du am Lüfter selbst nur noch 5V (bzw. 7V) und das Tachosignal liegt noch immer an.
kartoffelpü
Vice Admiral
Kann man ohne Angabe der typischen Stromaufnahme (oder der Leistung in W) dieses Lüfters nicht beantworten.Zocker311 schrieb:was für einen widerstand braucht man denn um auf ca. 1300 rpm zu kommen?
kartoffelpü
Vice Admiral
Faktor 3 macht halt bei der Berechnung eines Spannungsteilers schon einen deutlichen Unterschied. Dass Lüfter grob in dem Bereich liegen, ist mir klar.
Vindoriel
Admiral
Und das Andere (revolutions...) gehört eher zu Fidel Castro & Co.BFF schrieb:Krude wird es erst, wenn bei RPM "rounds per minute" verstanden werden will. Das gehoert dann eher zur Ballerei.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass "RPM" falsch ist und falsch bleibt, zumindest in Ländern, die das SI-System benutzen (was in jedem Land üblich ist, außer USA und zwei andere Entwicklungsländer).
Und rechne mal die (Umfangs)Geschwindigkeit (v) aus, bei n=1000/min und einem Umfang von U=0,3 m (v=n*U).
Code:
1000 * 0,3m
v= ----------------
min
v = 300 m/min
v = 300 rp*m²/min oder wie? Oder steht "pm" doch etwa für Picometer (r*pm)?
Und jeder, der einen technischen Beruf im Gebiet der Mechanik (z.B. Werkstoffbearbeitung (Zerspanung usw.), Kfz-Mechaniker, Installateure...) lernt, lernt auch gleich in den ersten Wochen, wie man Drehzahlen richtig angibt und damit rechnet (fängt schon damit an, wie schnell sich der Bohrer drehen muss, um die richtige Schnittgeschwindigkeit (= Umfangsgeschwindigkeit) zu haben). Da ist auch nichts mit "U/min" zu machen...
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Umdrehung pro Minute bleibt Umdrehung pro Minute. Ob das in D per U/min, englisch RPM, französisch ist es wohl „Rotation par minute“, spanisch „Rotación por minuto“ also vermutlich auch RPM.
Anyway.
Denk Du was Du willst.
Für mich ist die Angabe von z.B. 1800 RPM bei Lüftern absolut akzeptabel weil ich es verstehe und verstehen will. Zumal deren Hersteller exakt diese Angabe auch verwenden.
Anyway.
Denk Du was Du willst.
Für mich ist die Angabe von z.B. 1800 RPM bei Lüftern absolut akzeptabel weil ich es verstehe und verstehen will. Zumal deren Hersteller exakt diese Angabe auch verwenden.