drei Betriebssysteme installieren

HisN schrieb:
Ups .. ich brauche die Datenträgerverwaltung

Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung

Danke für die Screens, die sind aber erst mal irrelevant.

Der lustige Ordner ist ein Update von MS schätze ich.

MS, und das kann ich dir hundertpro garantieren ist auf Partition C.
Ich habe es auf Partition C installiert, dann muss es doch auch da sein oder nicht?

Hier mal nen Sreenshot:
1.JPG

Wenn der Ordner wirklich nen Update ist, dann habe ich gerade eben wahrscheinlich nen paar andere davon gelöscht aber wie gesagt auf C ist das OS.

Die Updates entpacken sich da wo Platz ist.
In der Datenträgerverwaltung spricht nix gegen das Formatieren oder löschen von D.

HisN schrieb:
Die Updates entpacken sich da wo Platz ist.
In der Datenträgerverwaltung spricht nix gegen das Formatieren oder löschen von D.

Dann habe ich wirklich nen paar Updates gelöscht. :D
Mir ist gerade noch eingefallen dass die Systempartition mal ganz voll war.
Aber wie kann ich jetzt die HD formatieren wenn dort Windowsdateien drauf sind?

Du hast ja in deiner Erklärung geschrieben das man das OS auf die Primärpartition installieren soll.
Ich habe jetzt vier Partitionen erstellt, auf einer habe ich Widows XP 64 bit installiert.
Was heisst bitte Primärpartition?

Und wie kann ich die Partitionen mit Parted Magic hidden, ich habe nichts gefunden womit man das machen kann.

Ich habe mit Google nichts unter folgenden Stichworten gefunden:
"Partition hidden", Systempartition hidden", "Partition verstecken" und "Systempartition verstecken".

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gerold-dreyer.de/Homepag...0GParted/GParted%20Dateisystem%20w%E4hlen.JPG

Unter Manage Flags

Du wirklich .. das Programm hat nicht viele Menüs. Man kann sie doch alle mal durchgehen wenn man nix findet. Ein ganz kleines bisschen Eigeninitiative.

Und wenn Du eine neue Partition erstellst. Dann wirst Du doch gefragt was für eine Du machen möchtest. Da gibt es auch nicht so viel Auswahl bei den Windows-Partitionen.

Primär
Erweitert
(Logische Laufwerke in der erweiterten Partition ... ist aber wie der Name schon sagt ... keine Partition an sich).

MEHR GIBTS NICHT. Dazu muss man doch gar nicht genau wissen was eine primäre Partition ist, und wenn man das wissen möchte dann fragt man vicki^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Der Knackpunkt an der Sache ist: Ein MS-OS will nur aus einer primären Partition starten. Also erstellt man eine primäre Partition. So einfach ist es. Und mir kommt es so vor als würde ich mich endlos wiederholen langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen wie die primären Partitionen genannt werden.
Werden die primären NTFS und die logischen FAT32 genannt?

Ich habe nämlich mit der Win XP 64 bit CD vier Partitionen erstellt, alle NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Du mixt da zusammen.

NTFS ist ein Filesystem, keine Partition. Genau so wie FAT32 ein Filesystem ist.

Ist eine primäre Partition (Eine primäre Partition wird primäre Partition genannt) die mit dem Filesystem NTFS formatiert wird.

Wie mache ich denn eine primäre Partition mit Partition Magic?

Oder geht das nur unter Windows?
Wenn ja muss ich mal gucken wie das unter Windows geht, ich habe gelesen dass man es unter der Datenträgerverwaltung macht.

Ich bedanke mich noch einmal für deine intensive Hilfe.

https://www.computerbase.de/forum/t...steme-installieren.610172/page-3#post-6330830 da den screenshot anschauen, drüber nachdenken und dann vielleicht nochmal fragen. Ich hab langsam das Gefühl dass Du mich hochnehmen willst.

Partition - NEW wirste doch gesehen haben.

Und warum sollte das nur unter Windows gehen? Jedes Programm das Partitionen erstellen kann, wird hoffentlich auch primäre Partitionen erstellen können. Ob es dabei unter Linux, DOS, Windows, OSX etc läuft ... ist doch mal wurst. Ich meine wie bekommen die Leute mit MACs sonst ihre Partitionen auf ihre Platten? Wenn Du es unter Windows machen möchtest geht das in der Datenträger-Verwaltung. Windows hat übrigens ne gute Hilfe-Funktion. Einfach mal wenn die Datenträgerverwaltung offen ist F1 drücken.

Ich hau mich dann mal ins Bettchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wusste das du irgendwann denken wirst dass ich dich verarsche aber das wäre ja ziemlich arm von mir.
Ich habe ja auch bessere Sachen zu tun, z.B drei Betriebssysteme auf meinen Computer zu installieren. :D

vielen Dank und gute Nacht.

Edit:
Ich habe bisher zwei OS's installieren können, zu den Zeitpunkt hatte ich vier Partitionen, dann wollte jetzt Win XP 32 bit installieren, das ging aber nur als ich die zwei anderen Systempartitionen gelöscht und zu einer zusammengefasst habe, jetzt habe ich insgesamt drei Partitionen alles Systempartitionen und auf allen sind verschiedene OS's, nur wollte ich noch eine Extrapartition zum Speichern von Daten.

Die größte Partition ist die Win XP 32 bit Partition, kann ich aus dieser mit Parted jetzt noch eine zusätzliche machen, ohne Windows zu schaden?
Ich weiß ja wie viel Speicherplatz Windows braucht und 35 GB reichen ja locker da Win XP gerade mal 5 GB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die kleiner und erzeugst eine neue. 4 Partitionen sind möglich.

Ich weiß das 4 Partitionen möglich sind, du hast mir das ja auch schon gesagt aber ich weiß auch dass du es weisst dass du mirs gesagt hast. :)
Ich wollte halt nur damit sagen dass ich es verstanden habe.

Ich wollte nur wissen obs schädlich ist, für die Systempartition, wenn man aus ihr eine neue Partition macht.

Edit:
Ich wollte mal wissen ob man noch etwas machen muss wenn die OS's alle installiert sind, habe die installierten OS's immer versteckt wenn ich ein neues OS installiert habe, als ich alle installiert habe habe ich alle wieder unhidden gemacht.
Ich habe etwas davon gelesen das man die OS's so einstellen muss, dass wenn ein OS benutzt wird die beiden anderen Systempartitionen hidden gemacht werden müssen, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
warum "muss"?

kannst Du doch halten wie ein Dachdecker. Entweder sie bekommen Laufwerksbuchstaben, oder Du nimmst die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung weg.

Ist das denn nötig?
Ich habe schon ne Menge installiert, auf Win 7 und Win XP 32 bit.

Ich wollte nur wissen obs nötig ist.
Und wenn es nötig ist, wie meinst du das etwa so:

1.jpg

Dann hier auf entfernen drücken?
2.jpg

Ich weiß nämlich nicht was dann passiert.

Du hast dann keinen Laufwerksbuchstaben mehr.

Und wenn es "nötig" wäre die Laufwerke zu "verstecken", dann hättest Du es doch schon gemerkt, weil doch dann etwas nicht "funktioniert" hätte. Oder? Wenn alles funktioniert warum "sollst" Du dann die Partitionen Hiden? Laufwerksbuchstaben wegnehmen weil sie im Explorer nerven kann ich dagegen gut verstehen.

Also wenn es keine Auswirkungen hat, außer das man die Partition im momentanen OS nicht sieht dann mache ich das bei jedem OS, denn dann muss ich nicht immer die HD's suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Moin, habe Xp und W7 nach deiner Methode (Boot US) installiert und läuft alles prima. Eine Frage: ich starte das bevorzugte OS indem ich es auf aktiv umstelle. Was wird passieren, wenn ich beide Partitionen auf aktiv stelle- würde der Rechner verrückt spielen oder bootet er nach Belieben? Falls man den GUI Manager installiert, sollte man vorerst beide primäre Partitionen aktiv schalten, oder tut das der Bootmanager automatisch? Gruß ;)

Probier es aus. Normalerweise lässt ein Partitionsmanager nicht zu mehr als eine aktive Partition auf einer Platte zu haben.
Ich meine was soll schon passieren was Du nicht mit unaktiv-setzen wieder rückgängig machen kannst?

Wenn man Boot-US benutzt passiert nichts, man kann glaube ich beide sogar inaktiv schalten und Boot-US kann trotzdem noch das System was man möchte hochfahren.
Ich habe aber glaube ich ein System aktiv, die anderen zwei sind inaktiv aber das tut nichts zur Sache, kann alle OS booten wenn ich sie im Menü auswähle.
Kann jetzt auch aus Erfahrung sprechen dank HisN. ;)

Zurück
Oben