News Drei neue 8-fach-Blu-ray-Laufwerke von LG

Die Hersteller haben die Kinderkrankheiten bei den CD- und DVD-Brennern deutlich schneller in den Griff bekommen.
Wobei bei CD und DVD mittlerweile nicht die Brenner das Problem sind sondern dass die Qualität der Rohlinge unter dem Kostendruck der Fertigung tendenziell abnimmt. Es wird zumeist an der Qualitätskontrolle gespart. Das Risiko dass mal ein schlechter Rohling dabei ist hat zugenommen.
Bei Blu-ray ist die Abstimmung von Brenner und Rohlingen immer noch nicht ausgereift genug.
Daten für den kurzfristigen Transport, zum Austausch auf Blu-ray ist ok, denke ich. Von Datensicherung auf Blu-ray würde ich aber abraten.

Zuletzt bearbeitet:
...erhält der Kunde beim Kauf des CH08LS, des BH08LS oder des BE08LU zudem einen 30-Tage-Gutschein über vier Blu-ray-Filme.

Toll, macht mind. 120 Filme gucken u. das kostenlos, gibs denn schon so viele im Blu-ray-Format die auch sehenswert sind???
Aber jeden Tag "über vier Blu-ray-Filme" also mind. 4 Filme pro Tag gucken zu müssen, u. das noch 30 Tage lang, das iss dann wohl doch schon Streß pur,
für Betrachter wie Laufwerk im Dauertestbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal schön, jetzt noch sinkende Preise und ich schlage zu. 8fach bedeut ja 36MB/s das klingt shcon mal verlockend.

keiji
Ich glaube eher, dass du 30 Tage Zeit hast, dir 4 Filme auszuleihen
Hm, aber Gutscheine sind meines Wissens nicht zeitlich begrenzt (ev. höchstens Produktbezogen), um diese einlösen zu können, seit dem 01.01.2003 beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre.. Gabs wohl auch schon mehrere erfolgreiche Klagen von Gutscheininhabern dazu???, kann jetzt aber kein Aktenzeichen benennen, müßt ich erst suchen.
Hab jetzt nur auf die Schnelle die hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Der Gutschein bezieht sich ja sozusagen auf einen Gratis Monat bei Video Buster löst Du diese ein sind, bekommst innerhalb dieser Zeit die BluRay´s ausgeliehen. Ob das jetzt insgesamt 4 sind, weiß ich auch nicht. Es gibt aber sogenannte Flatrates bei denen du eine bestimmte Anzahl (je nach Tarif)an BLuRAy´s / DVD´s ausleihen darfst. Da man bei solchen Tarifen aber nur dann neue zugesendet bekommt, wenn die alten wieder zurückgesendet und registriert wurden, kannst Du definitiv keine 120 Blu Ray´s leihen. Ich war bei Lovefilm und da war es auch so: In der Regel musst mindestens 3 Tage einplanen (Postweg, Wareneingangsprüfung, Verfügbarkeit der Filme und wieder Postweg) – es kann aber auch schon mal eine Woche dauern. Wenn man es intensiv nutzt lohnt es sich aber trotzdem .Bin teilweiße auf 20-22 DVD´s gekommen bei 20 Euro / Monat. Ist aber dann auch stressig.
Ob es sich bei dem Angebot aber um so einen Gratis Monat handelt oder einfach nur ein Schnupperangebot von begrenzten 4 BluRAy´s müsst Ihr dann selber prüfen,da ich zu diesem Gutschein keine genauen Angaben habe. Beides wäre denkbar und ist letztendlich Werbung für VideoBuster bei dem Ihr Euch auch bestimmt registrieren müsst.

@Scorepion
„Damit man sich Raubmordkopien erstellt?“
Die Möglichkeit besteht natürlich, ist aber mit Sicherheit nicht so gedacht.Man kann ja auch mit einem Brenner Filme nur anschauen.
Laut Urheberrechtgesetz ist das ja auch Verboten, also muss sich Video Buster oder LG auch keine Moralische Bedenken vorwerfen lassen.
@
[Ne BD-R kost keine 6€. Und die Kapazität muss ja wohl gleich sein, sonst komm ich mit nem CD-Rohling.]
Es mag ja sein das es auch billige Hersteller Rohlinge für Rohlinge ab 3 Euro gibt.
Ich könnte Dir aber viel mehr Rohlinge nennen die sehr wohl 6 Euro und mehr Kosten.
3 Euro sind wohl wenige Ausnahmen, nach denen man lange Suchen muss .Außerdem zweifle ich die Qualität von Ritek Rohlingen an. Wenn Du jeden zweiten verheizt, dann bist auch wieder bei 6 Euro mit zweifelhafter Datensicherheit.

Wir hatten es von optischen Medium die an Verwande verschenkt werden können.Ein kleiner USB Stick reicht in der Regel für solche kleine Datentransmengen aus .Außerdem fallen diese Stärker im Preis und sind irgendwann auch in größeren Kapazitäten für kleines Geld zu haben.Ich hatte vor ein paar Jahren für ne 256 MB Karte 70 Euro gezahlt.
Bei HD Video´s : In der Regel sind private Videos relativ kurz und würden so auch auf kleinere Medien passen. Oder drehst Du abendfüllende High End Videos? Sowas solls ja auch geben,dürfte aber doch eher selten vorkommen – zumal nicht jeder ein High End Camcorder hat.
Die Frage ist aber doch dann, wie Verwandten die BluRay´s abspielen wollen, wenn Sie gar kein BluRAy Laufwerk haben.
Ja ich weiß Du sprichst von der nahen Zukunft, aber weiß Du wie da preislich die Flashspeicher stehen. Außerdem geht es in unsere Diskussion genau darum. Das hier und jetzt ist wichtig für morgen - bleiben die Preise unattraktiv wird es kein Morgen geben. Nicht falsch verstehen, ich hab die BluRay noch nicht vollkommen abgeschrieben, aber preislich muss sich da dringend was tun vor allem bei den Brenner Preisen. Aber auch Rohlinge Preise selbst von 3 Euro sind zuviel:
5 DVD´s entsprechen in der Kapazität ca. einem 25 Gb Rohling. 5 x 0,3 Euro = 1,5 Euro
Heißt also das selbst deine billigen 3 Euro Rohlinge im Verhältnis doppelt so teuer sind wie DVD.
Und allein die Tatsache das eine BluRay schneller gebrannt werden kann und man sich den DVD Wechsel erspart, dürfte die breite Masse sicher nicht überzeugen.
Zu deiner Frage :
[Und wer bestimmt den Preis? Die Technik. Man kann HDDs auch in 5 Jahren nicht wirtschaftlich für unter 20€ verkaufen.]
Was????????Zu ersten mal die Herstellungskosten und in welchen Massen sie beim Kunden abgesetzt werden kann.
Speziell bei Speichermedien wie HDD´s ist es der enorme Anstieg bei den Kapazitäten. Kein anderes Speichermedium hat so große Anstiege .
HDD`s gibt es aber heute schon für unter 20 Euro:
Gucks Du!
http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...s=Y&shop=CXE&p_init_ipc=X&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+16-Aug-2009+17%3a16%3a16+GMT&scrwidth=1920

Bei den 1,5 TB Platten hast du derzeit einen GB / Preis von 0,066493 Euro
Entspricht einem DVD Rohling Preis von 31,3 Cent ; BluRay = 1,66 Euro
Tendenz stark fallend: BluRay kommt also im Verhältnis noch lange nicht ran und DVD gerade so
Mit dem Unterschied das man eine Hdd wieder löschen kann.
Bei wiederbeschreibare Rohlinge sieht es nochmal anders aus.
Wenn die Preisentwicklung der BluRAy Rohlinge sich ähnlich wie die Double Layer entwickeln sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Die haben auch ewig gebraucht bis sie gerade so akzeptable Preise hatten – im Verhältnis zu einer einlagigen DVD sind sie heute noch zu teuer.
[Ich brenn immer 12x und kann noch alle DVDs lesen.]
Naja, das mag sein .Aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nimmt mit zunehmender Brenngeschwindigkeit definitiv zu und wird in sämtlichen Fachzeitschriften bestätigt.
Das fatale daran ist ja, das diese nach dem Brennvorgang meistens alle Funktioniere (DVD)
Zieht man Sie aber nach geraumer Zeit raus, hat man oft keinen kompletten Zugriff mehr drauf oder sogar einen total Ausfall.
Die Qualität der Rohlinge selber spielt natürlich noch zusätzlich eine Rolle. Von den billig „Rohlingen“ (damals 1 Euro“) läuft bei mir so gut wie keine mehr. Und selbst Verbatim Rohlinge habe ich schon einige gehabt die nicht mehr abspielbar sind, wenngleich der Ausfall seltener vorkommt.
Bei Test von Blu Ray Brenner wurde die Zuverlässigkeit sogar schon direkt nach dem Brennvorgang bemängelt. Manche konnten nicht mal die eigene gebrannte BluRAy noch lesen und viele erreichten mit 50 % Abspielmöglichkeit von aktuellen BluRay Playern einen recht zweifelhaften Ruf. Mit manchen Rohlinge gab es sogar Fehlbrennungen.
Übrigen ist die 8 fach Brenner Technologie schon teilweiße bei der Konkurrenz ein halbes Jahr auf dem Markt – so neu ist das nämlich nicht, wenn manche die Brenngeschwindigkeit so bewundern.
Und diese Brenner haben sich bis heute auch kaum im Preis entwickelt – viele sind wesentlich teurer als Ihre Vorgänger.
Ergänzung ()

Ich probier´s jetzt noch mal mit dem Link den es verratz hat:

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...s=Y&shop=CXE&p_init_ipc=X&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+16-Aug-2009+18%3a26%3a06+GMT&scrwidth=1920

Soll eine 80 GB Festplatte für 19,5 Euro sein

hardstylerrw schrieb:
Was????????Zu ersten mal die Herstellungskosten und in welchen Massen sie beim Kunden abgesetzt werden kann.
Tu doch nicht so begriffsstutzig. Die Herstellkosten sind bedingt durch die Technik. Und da der Motor etc nicht wesentlich billiger wird, wird es auch keine HDD für weniger Geld geben.
Der Preis/Gb sinkt natürlich, davon war ja nicht die Rede.
Es mag auch HDDs geben die die 20€ Marke knapp unterschreiten, aber die werden auch nicht unbedingt wirtschaftlich verkauft. Da sind Ladenhüter, teils mit mehr als 5 Jahren auf dem Buckel. Die Seagate 7200.9 ist ja wohl mehr als überholt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p
PS: Bei Conrad kannste nicht direkt verlinken.

Zum Preis der BD-R. Die werden sinken wie die DVD und CD Preise damals. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Alleine schon um die Nachfrage zu steigern.
Der Preis für Flashspeicher halbiert sich in etwa jedes Jahr, das kann man gut vorrausschauen.

aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nimmt mit zunehmender Brenngeschwindigkeit definitiv zu und wird in sämtlichen Fachzeitschriften bestätigt.
Nö, da hab ich andere Artikel gelesen. Da hieß es 16x kann Fehleranfälliger sein (war zu der Zeit wo 16x das Maximum war), geringere Modi als 8x bringen aber keinen Qualitätsgewinn. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Verbatim Rohlingen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein HD-DVD mehr? Unnötig. Bin mit meinem jetzigen Kombolaufwerk von LG im HTPC sehr zufrieden.
Aber ohne HD-DVD würde es keinen Sinn machen.

da bluray brennen relativ sinnfrei ist, abspielen und dvdbrennen aber benötigt wird, ist gerade das combi laufwerk CH08LS eine bereicherung.

genau das suche ich für meinen htpc :)

Hallo,
weiß jemand welche Version und Edition von Cyberlink PowerDVD bei der retail Version vom CH08LS dabei ist, bzw. welche weitere Software?
Ich find dazu einfach nix...

Hm, es ist jetzt schon September und das Teil ist immer noch nicht zu haben. Sollte es nicht im August rauskommen?

hardstylerrw schrieb:
Welchen Sinn macht den aktuell das Laufwerk CH08LS?Das Vorgängermodell GGC H 20 - liest genauso Bluray, beschreibt DVD und CD´d und hat Lightscribe.Mit dem Unterschied, dass das Vorgängermodell zusätlich noch HD DVD´s lesen kann und mit ca. 82 Euro auch noch einiges günstiger ist.Fortschrit??Und es dürfte eine ganze weile dauern bis das Laufwerk von 130Euro auf einen Preis von 80 sinken wird.
Beim grossen Bruder ist es ähnlich: BE08LU - momentan ca. 30 Euro teurer (GGW H 20 ca. 160 Euro) nur dass man statt 6 fach 8fach brennen kann.Die HD DVD Unterstützung fällt auch hier weg.
Allgemein zur Brenngeschwindigkeit ist noch zu sagen, dass das schnellere Schreiben von Daten meistens auch zu gehäuften Fehler führt (siehe DVD und CD`s).Bei ComputerBild wurde das Vorgängermodel GGW H 20 schon bemängelt, weil die Brennergebnisse auf nur 50 % der eingesetzten BluRay Playern abspielbar war.
Bleibt also abzuwarten ob wenigstens auch die Brennqualität eine Verbesserung erfahren hat.

Im übrigen sind die Preise der Vorgänger Modelle schon fast 1 Jahr stabil.
Fortschritt??????
Ich hätte erwartet dass die Preise wenigstens gleich sind, zumal es keine HD DVD Abspielfunktion mehr gibt.Da spart sich LG die Lizenzgebühr für HD DVD schon mal.
Also es müsste sich in Sachen Computerlaufwerke einfach mehr tun.
.

Ich stimme dir eigentlich in allem zu. ABER man kriegt das alte nicht mehr für 82 Euro. Bei Amazon ist das bei 149 bis 189 Euro drin (kein Witz). Wenn man es unter 100 kriegt (Preisvergleich), ist es dann nicht lieferbar, anfragen oder 1+ Woche Versand. Das Nachfolgelaufwerk ist ab 110 (mit Versand) dann lieferbar.

Zahlt man jetzt etwas mehr für schnellere (und mit glück bessere) Brennquali dafür kein HD (ich hab natürlich keine, wäre nur die Frage ob man hier dann "bald" echte Schnäppchen machen kann :) )
Ergänzung ()

Hat jemand einen Shop der das alte für sagen wir 90 verkauft (auch lieferbar)? Sonst hole ich mir das neue für 110

Zurück
Oben