News Erster 8-fach Blu-ray-Brenner angekündigt

16x bei 72 MB/s kann man bei aktuellen Festplatten vorerst stecken. Das mag vllt. im linearen Test mit riesigen Dateien noch geradeso klappen, aber spätestens bei Datensammlungen mit vielen kleinen, schön verteilten Dateien wirds im Praxiseinsatz beim Durchschnittskonsumenten scheitern.
Dafür müssten endlich auch mal die Speichermedien nachziehen und die Geschwindigkeiten der aktuellen Schnittstellen nur annähernd ausgenutzt werden. Bis das bezahlbar wird, haben wir auch 16x-Brenner, aktuell wärs nicht massentauglich und somit nicht markttauglich. Sowas muß immer Hand in Hand gehen, sonst Perlen vor die Säue. ^^

@me_ver_1.0
Weil die aktuelle Geschwindigkeit bei USB-Medien und die Anbindung ans OS nichts mit der theoretischen Maximalgeschwindigkeit der Schnittstelle/ des Busses zu tun hat.
Aktuelle SATA-II Festplatten schaffen auch noch keine 300 MB/s und IDE-Platten haben nie die 150 MB/s erreicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
kann bitte jemmand erklaeren wie das mit dem usb2 ist das doch bis zu 480mbit schaffen soll ? ich verstehe nicht so ganz warum es fuer 8fach blu-ray brennen zulangsam ist ?

Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit beträgt nur 30MB/s. Der Rest ist Overhead ! ;)

Tja, vielleicht gibts ja tatsächich mal die 12 Fache Brenngeschwindigkeit, dann wird aber ein
anständiges SSD Laufwerk von Nöten sein...

Weil USB 2.0 in der Praxis deutlich langsamer ist wie FW 400 oder eSATA. Habe mal den vergleich mit diversen ext. Festplatten gemacht.. USB is für nen Drucker noch okay, aber von Highspeed kann man da nicht wirklich sprechen.

dann sollte bei usb2 gleich dran geschrieben werden bis zu 200..240mbit/s und nicht 480mbit, das ist schwindel was die machen !

Würde mir ja gerne einen Blue-Ray-Brenner kaufen: nur sind die Rohlinge viel zu teuer und es gibt zu wenig Torrents im Blue-Ray Format :P

Sobald meine Videothek in großem Umfang BR's anbietet greif ich auch zu.
Allerduings sind meiner Meinung nach reine BR-Lesegeräte bzw. Combos im Moment noch die bessere Wahl. Die meißten werde die laufwerke wohl zum Filme anschauen verwenden.
Datensicherungen finde ich auf externen Festplatten nach wie vor besser.

bibler schrieb:
und wie lang würde man jetzt für eine komplette disc brauchen? die haben doch 25gb(single layer) und 50gb (double layer)?

1fach=1 stunde
2fach=halbe stunde
8fach=7,5min

Dario schrieb:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ! ;)

me_ver_1.0 schrieb:
dann sollte bei usb2 gleich dran geschrieben werden bis zu 200..240mbit/s und nicht 480mbit, das ist schwindel was die machen !

nein, 480mbit ist das theoretische maximum, es geht aber im controller dun im geschwindigkeit verloren, beim controller durch den controlling vorgagn, im kabel durch wiederstand

*aufgeizhalsschau*

Die billigsten BD Rohlinge die ich da finde kosten 6 euro...

6 / 25 ~ 24 cent pro gb

Aktuelle Festplatten sind atm bei ~ 9 cent / gb
Fast faktor 3 !!!

Wenn die Rohlingpreise nicht fallen, wird das brennen von Blus eine Nischenerscheinung bleiben.

Zumal der normale Speed ja zum Kotzen ist (Stichwort : 500gig videosammlung zurück auf HDD bringen) ...

Langlebigkeit als Argument gegen HDDs ? Nicht wirklich oder?

Für die 260 euro die man für den brenner blechen muss könnte man sich fast 3 TB an HDD space hohlen derzeit...

M.D. Geist schrieb:
Für die 260 euro die man für den brenner blechen muss könnte man sich fast 3 TB an HDD space hohlen derzeit...

Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn man die 3 TB dann noch in Rohline umrechnet,
dann kann man sich locker auch Festplatten der Größe holen, schön als Raid und gut ist ! :)

Oder man besorgt sich einen guten W-Lan Mediaserver für die 260 €. BD Rohlinge sind derzeit teurer als Festplattenplatz.

Aber bei dem Thema hat ja auch noch keiner: "Ist gekauft" geschrien... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also BluRay-Brenner werden für mich erst interessant wenn die Rohlinge wesentlich günstiger sind.
Da tendiere ich auch eher für ein Backup eine weitere Festplatte zu kaufen.

Wird aber auch zeit das die brenngeschwindigkeit hoher wird.
Wenn jetze noch die preise für Brenner und Rohlinge fallen bin ich da bei.
Dann könnte ich mit zwei Blu-ray scheiben mein ganzen rechner sichern.

BluRay ist halt schon was feines. Frag mich nur ob die Scheiben auch auf den BD Playern laufen.
Schau seit mehren Tagen auf nem Panasonic Player (der mit uvp 399) udn der kommt auch mit gebrannten DVDs klar. Ich hoffe mal das ist bei BDs genau so. Sonst seh ich schwarz für die Brenner. Dann hol ich mir jedenfalls keinen.

Jetzt bräuchten wir nur noch mal bezahlbare Rohlinge....

HDDs haben mitlerweile ein viel bessere Preis/GB Verhältniss

Das hab ich mich auch gewundert!
USB 2.0 = 480MBit/s
BD 8fach = 288MBit/s

Warum geht es nur per eSATA ????

edit :
^^ ignorieren ! hab die Seite 2 nicht gesehen.... guten morgen....

Zuletzt bearbeitet:
Was weiß man denn über die Haltbarkeit von Bluray-Medien? z.B. im Vergleich zu DVD/CD...

Zurück
Oben