dringende Kaufberatung TFT-Monitor

Acer S232 guter Preis, gutes Design.

LED, 2ms, 12mio:1, 23"

@Kunaat: Wieso sollte man auf einem höheren Monitor ein breiteres Sichtfeld haben? Aber das haben wir hier eh schon mehrmals durchgekaut... schau einfach mal bei Widescreengaming vorbei, was das "hor+" bei den meisten Spielen bedeutet und warum Eyefinity mit 3 Monitoren (und damit 16:3) überhaupt was bringt...

Natürlich gibts auch ein paar Spiele (mit "vert" Skalierung) bei denen man bei 16:10 mehr Bild sieht, allerdings dann in der Höhe (Bioshock, Gothik 4 und Eve). Die Masse an Spielen reagiert aber anders.

also hab nun beide bestellt :)
p2450h und bx2450... mal schaun welcher mir besser gefällt und welchen ich wieder zurückschicken werde... woran erkenne ich eig pixelfehler?

also ich kann generell auch nur noch LED Monitore empfehlen, sowohl was Energiesparen, bessere farb bzw. auch schwarz/weiss Werte angeht, backlight etc. wirklich achten solltest Du auf geringe Reaktionszeit von 2ms und hohe Refrechrate von ca. 120 HZ. und noch was: in zwei oder drei Jahren wird 3D doch Standard sein, wieso holst Du Dir nicht jetzt schon einen, der alles kann? bliebe halt noch der Preis, die neuen Dinger sind natürlich noch etwas teuerer, vielliecht bis nach Weihnachten warten, da tun sich dann oft Abründe auf.... und oben erwäht wurden gar nicht die Monitore von Benq, wahrscheinlich wg. des Preises, falls Du da doch noch flexibel sein solltest check mal den brandneuen BenQ XL2410T, hier mal ein link mit infos dazu http://www.testberichte.de/p/benq-tests/xl2410t-testbericht.html testberichte weren auch gerade ins netz gestellt dieser tage...

Samsung geht immer gut! Hab mir vor kurzem auch einen neuen SyncMaster gekauft, an den Dingern gibts preislich und qualitativ echt nix auszusetzen.

basti_null_plan schrieb:
also hab nun beide bestellt :)
p2450h und bx2450... mal schaun welcher mir besser gefällt und welchen ich wieder zurückschicken werde... woran erkenne ich eig pixelfehler?

Indem Du z.B. diese Testsuite drüberlaufen lässt, die die Grundfarben + Schwarz/Weiß voll auf den Bildschirm bringt. Pixelfehler fallen da dann sofort auf.

Ausserdem kann man damit dann auch noch die Ausleuchtung und eventuelle Wolkenbildung im Weiß beurteilen. Monitore dieser Größe haben übrigens meist PFK 2. Da sind also durchaus einige kaputte erlaubt. Musst Du in den Spezifikationen nachsehen.
(Hatte Glück meiner war tatsächlich PFK 0! :) )

Ach ja, bzgl. Reaktionszeit:
Die wird auch gern mittels sog. Overdrive verkürzt. Das kann ab und an auch mal nach hinten losgehen, so dass das Einschwingen der Kristalle dann wieder länger dauert, und somit die Reaktionszeit ad absurdum geführt wird.

Grundsätzliches zum Monitorkauf:
Es hilft nur das persönliche Anschauen.
Deswegen: Monitor bestellen, Testsuite wegen Pixelfehler drüberlaufen lassen, und wenn zufrieden dann das ganz eigene persönliche Nutzungsprofil mit Lieblingsspielen/Filmen etc. durchgehen.

Wenn der Monitor dann immer noch gefällt, == behalten.
Falls nicht, zurückschicken.

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben