Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Telefonen macht, aber grundsätzlich sollte man bei jedem gekauften Produkt die Folgekosten und evtl. Versicherung mit berücksichtigen.
Hund gekauft? Krank geworden? Wer hätte bloß erahnen können, dass sowas passieren kann und dass das dann auch noch Geld kostet?
Auto gekauft? Spiegel abgefahren? Dafür gibt's keine Lebenslange Herstellergarantie und jetzt muss man das selbst bezahlen?
Anzug für 1000€ gekauft? Rotweinflecken? Krieg ich jetzt Ersatz vom Weinhersteller?
iPhone gekauft? Runtergefallen und nun ist das Display defekt? Selbes Spiel.
Das sind alles Fälle von "selbst Schuld" und/oder "nicht mitgedacht". Und wenn ich schon so ein teures Produkt kaufe, habe ich mehrere Möglichkeiten:
- Ich hab genug Kohle und kauf mir einfach ein neues, wenn's defekt ist.
- Ich lass es reparieren.
- Ich hab eine Versicherung abgeschlossen, die das übernimmt.
- Weinen bis die Großeltern einem Geld zustecken.
Ich bin mir aber auch absolut sicher, dass die Reparatur beim Hersteller wesentlich günstiger wäre, wenn es nicht an jeder Ecke einen "Reparaturservice" geben würde, bei dem man sich nicht sicher sein kann, ob danach auch wirklich noch alle Schrauben an Ort und Stelle sind. Aber Hauptsache, man spart 50€. Wenn man diese 50€ jetzt auf den Preis des Geräts und dessen Lebensdauer rechnet, dann sollte jedem klar werden, dass man dabei vielleicht 1€ pro Monat auf die Lebenszeit so eines Geräts gespart hat.
Bei so einer Display Reparatur will ich danach nicht nur ein funktionierendes Display, sondern auch dieselbe Darstellungs- und Touchqualität wie zuvor. Und vor allem soll das Gerät auch weiterhin seine Spezifikationen erfüllen, wie z.B. den Staub- und Spritzwasserschutz. Das interessiert bei der Reparatur natürlich die wenigsten - Hauptsache, es sieht auf den ersten Blick alles okay aus.
Und wenn ich sehe, was andere Hersteller so abziehen bei der Reparatur, dann zahl ich sehr gern 30% Aufpreis für's Gerät und die anderen Dienstleistungen.
Erst vor einem Monat haben wir ein Samsung Tablet eingeschickt (gekauft im Dezember 2017), weil das Display plötzlich nicht mehr angegangen ist. Nach einer Woche kam es zurück. Display funktioniert wieder, aber jetzt hat das Teil auf ein mal Kratzer auf der Rückseite und beim Booten kommt eine Meldung, dass sich das Gerät im Wartungsmodus befindet. Ist zwar nicht tragisch, aber unschön. Also noch mal eingeschickt. Wieder eine Woche später kommt es wieder. Rückseite wurde ausgetauscht, Wartungsmodus ist deaktiviert. Und nun sagt Windows, dass es nicht mehr aktiviert ist. Ganz großes Kino
Ist zwar alles "gratis", aber es kostet jedes mal Zeit und Nerven - ganz zu schweigen davon, dass man das Gerät nicht benutzen kann.