Drive Fitness - was ist das ?

primicx

Lt. Junior Grade
Meine HDD hat nur noch 43% Fitness. Was bedeutet das ?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 214
Prinzipiell bedeutet das, dass deine HDD angegriffen und nicht mehr ganz in Ordnung ist. Speedfan hat aber Probleme mit Seagate Platten. Meine wurde auch immer falsch angezeigt. Wenn du also sicher gehen willst, lade dir das entsprechende Tool für deine Platte runter und mach damit mal einen Test. Sollten wirklich Fehler da sein, werden dir die damit dann besser angezeigt.

Gruss Nox

Habe die gleiche Platte bei mir drin und da sieht's genau so aus.
Speedfan scheint mit Seagate Platten arge Probleme zu haben. Habe das glaube ich auch mal auf der HP von denen gelesen!

und was bedeutes das GENAU?
"angegriffen", "nicht mehr in ordnung"? hää?

bin grad in der schule und kann nicht kucken aber ich glaube das meine Samsung Platte auhc nur was um die 60% hat 0o (meine alte)

macht mir sorgen :(

mfg
chris

Gibt es solche Tests auch für Maxtor-Platten?
Und welchen der 3 aufgelisteten Tests bei SeaTools sollte man machen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 171
cHris4w4r3z schrieb:
und was bedeutes das GENAU?
"angegriffen", "nicht mehr in ordnung"? hää?

bin grad in der schule und kann nicht kucken aber ich glaube das meine Samsung Platte auhc nur was um die 60% hat 0o (meine alte)

macht mir sorgen :(

mfg
chris
Ließt du eigentlich auch die Antworten die du so bekommst!? :rolleyes:
Es haben bereits 3 Leute geschrieben dass das Tool Probleme mit diesen Platten hat. Also, verwende das Herstellertool und gut is.

danke ... werd mal testen

Green Mamba schrieb:
Ließt du eigentlich auch die Antworten die du so bekommst!? :rolleyes:
Es haben bereits 3 Leute geschrieben dass das Tool Probleme mit diesen Platten hat. Also, verwende das Herstellertool und gut is.

es geht darum was das überhaupt ist weil ich nicht verstehe was "dass deine HDD angegriffen und nicht mehr ganz in Ordnung ist" bedeutet... wodurch das halt passieren kann.... das es warscheinlich ein Falscher Wert in SpeedFAN ist verstehe ich!

mfg
chris

Angegriffen bedeutet in dem Fall, dass irgendwelche Parameter der Platte nicht mehr der Norm entsprechen. Das kann alles mögliche sein. Die Spin Up Time ist vielleicht zu schlecht geworden, die Temperatur ist zu hoch oder defekte Sektoren usw. Da Speedfan zwar den Smart Status auslesen kann, aber bei Seagate Platten falsche Angaben liefert, nimmt man für eine derartige Überprüfung das entsprechende Hersteller Tool.

Gruss Nox

Muss ich mal überprüfen.......hatte meine Seagate platten auch mal geprüft mit irgendnem tool und hatt auch ne relativ schlechten Wert....Überprüfe das jetzt nochmal mit dem Seagatetool

cHris4w4r3z schrieb:
es geht darum was das überhaupt ist weil ich nicht verstehe was "dass deine HDD angegriffen und nicht mehr ganz in Ordnung ist" bedeutet... wodurch das halt passieren kann.... das es warscheinlich ein Falscher Wert in SpeedFAN ist verstehe ich!

mfg
chris
Festplattenlaufwerke beherbergen einiges an Mechanik - schonmal an Verschleiß gedacht?

Prozentangaben solcher Programme braucht man kein allzu großes Vertrauen zu schenken. Aussagekräftiger sind auf jeden Fall die Werte der einzelnen S.M.A.R.T- Attribute, wobei selbst hier keine hundertprozentige Aussagekraft gegeben ist.

Eine Beurteilung über den Festplattenzustand aus den kombinierten Informationen der S.M.A.R.T.- Attribute und der Diagnosesoftware des Herstellers bietet dem Anwender jedoch eine für den privaten Zweck hinreichende Aussagekraft. In unserer Laufwerks-FAQ finden sich noch weitere Informationen dazu.

Bye,

Zurück
Oben