Mjoedvitnir schrieb:
@Exar_Kun
Tut mir leid, aber ich bezweifle, dass du je in einer erfolgreichen Gilde warst.
Muss dir nicht leid tun. Die Gilde, in der ich gespielt habe, zählt aktuell in Deutschland zur Top 3 (und war im Addon BC die erfolgreichste was Firstkills in Deutschland angeht) soweit ich das überblicken kann.
Mjoedvitnir schrieb:
In einer Top-Gilde wird um EINGIES weniger gespielt als bei "normalen" Gilden - kA, ich selbst spiele 2-5 Wochen im Jahr jeden Tag, dann ist der derzeitig verfügbare Content geschafft und den rest des Jahres wird nur noch 1 mal die Woche gespielt.
Natürlich gilt nicht für alle Beteiligten an einem solchen Projekt, dass sie wie von mir beschrieben dem Spiel verfallen sind und ihr "Real Life" dabei völlig vernachlässigen, aber auf manche trifft es doch zu. Was du da schreibst, ist mir nur zu gut bekannt. Auf diese Art kann man sich sehr gut selber etwas vormachen. Ich habe vor zwei Jahren exakt die gleichen Sprüche in Foren geschrieben, um meinen exorbitanten Konsum zu rechtfertigen: "Hey, wir raiden doch nur in Progressphasen so viel, wenn der Content clear ist dann geht werden die Instanzen an 1-2 Abenden gefarmt."
Mag sein, aber was ist in der übrigen Zeit bis zum Reset wenn die Raidinstanzen gecleart sind? Da wird dann das Arena Rating gepflegt, getwinkt, Professions gegrindet, auf dem Bankdach in Orgrimmar geidlet, hier und da exalted gemacht, oder einfach nur irgendein Scheiß gefarmt, den man für irgendeinen anderen Scheiß benötigt.
Im übrigen: Erfolgreich raiden bedeutet heute: Maximalen Zeitaufwand. Firstkills gehen nicht mehr an die, die sich abends nach Feierabend zusammenfinden und dann am besten spielen (na gut, "Skill" spielt auch ne gewisse, wenn auch untergeordnete Rolle), sondern an die Gilden, die am meisten Zeit investieren. Erst müssen alle Encounter auf dem PTR bis ins letzte Detail durchgetestet werden, und wenn der Patch live geht, muss man am besten sofort nachdem die Server wieder hochgefahren sind, mit 25 Spielern in die Raidinstanz begeben und idealerweise auch noch die Nacht durchmachen - egal an welchem Tag das ist. Achja, wenn ein Boss down geht, sofort Meldung machen an irgendwelche WoW Newsseiten, um möglichst noch ein kleines bischen Aufmerksamkeit für den ach so tollen spielerischen Erfolg zu bekommen.
SK-Gaming, heute mit Nihilum zu Ensidia fusioniert, hatten früher als Recruitment-Voraussetzung, dass man zu Progress-Zeiten 24/7 zur Verfügung stehen kann. Man muss alles, Job, Studium, Schule, soziale Kontakte, Beziehung (falls das überhaupt vorhanden ist) World of Warcraft unterordnen. Bei anderen Topgilden verhält sich das vielleicht nicht ganz so extrem, aber es geht schon ziemlich stark in die gleiche Richtung. WoW > alles andere, bedeutet Urlaub nehmen, Schule oder Uni schwänzen, RL Aktivitäten absagen, oder man ist idealerweise sowieso arbeitslos und hat keine Freunde. Und wer da nicht mitspielt, ist ein Noob.